Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen

Diskutiere Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, stolpere immer öfter über Makita Nachbauten oder generelle NoName Geräte für das Makita 18V Akku-System, z.B. Schlagschrauber...
Seine Videos sind episch. Gut wenn man was anderes nebenher zu tun hat.

Trotzdem interessant.

Die mir auffallenden Stichpunkte:
* Der Nachbau ist deutlich leistungsschwächer
...das testet er mit Gewichtsauflagen, wo die Kopie bei ca. dem halben Anpressdruck abschaltet wie die Makita

* Der Nachbau ist von der Aussenkontur her quasi identisch. Trotzdem ist es keine 1:1-Kopie: die Verschraubung ist gänzlich anders.

* Der Nachbau hat eine ungesiebte Luftführung, die den Schleifstaub (incl. Metallabrieb) wieder ansaugt und als Luftkühlung durch den Motor saugt. Makita hat da ein Drahtsieb dazwischen.

* Elektronik ist deutlich magerer - nicht nur fehlt der dritte Akkukontakt (Überlastschutz?), sondern auch eine Konstantdrehzahlregelung. Elektronik ist aber wohl nicht sein Thema - er schaut sich die Verkabelung und (wohl nicht vorhandende) Sensorik im Motor nicht an.

* Zubehör fällt drastich schlechter aus: primitive Schutzhaube und einfachst möglicher Zusatzgriff, billiger Spannschlüssel

Was habe ich sonst noch übersehen?

Sein Fazit: lieber das Original von Makita kaufen und billige kompatible Akkus, als den billigen Winkelschleifer mit teuren Original-Akkus.
 
Hm das Fazit mit den Akkus seh ich schon kritisch. Wir hier im Forum wissen ja wie sehr das in die Hose gehen kann/bzw. dass es sich normalerweise nicht lohnt. Bis vll. auf den "9 Ah" 15 Zeller für Makitageräte den er herumstehen hat. Der könnte dem originalen Winkelschleifer mehr Leistung verleihen wenn er gescheit gebaut ist. Hat eigentlich schonmal jemand die Winkelschleiferleistung von Metabo/Makita verglichen oder DeWalt/Makita?
 
Der setzt selbst mit Parkside viel auf billig, bemängelt dann aber komischerweise beim Makita Nachbau fehlenden Service und Reparatur - soll das mal bei Parkside anfragen! :crazy:
Weiter ist das kein Fake, bei den Akkus spricht ja auch niemand davon!

Ja, viele Sachen sind etwas unverständlich ... aber zumindest kann er durch die Hantel Stange keine Maschinen mehr sinnlos abwürgen, war ja ein Drama dessen anzuschauen (da tat einem die Maschine schon beim zuschauen leid).
 
Oh, der Service der Discounter ist so schlecht nicht: üblicherweise hat man drei Jahre Garantie und bekommt etwa fünf Jahre lang Ersatzteile. Die Discounter verhandeln da mit ihren Zulieferern knallhart, um ein solides Gesamtpaket zu schnüren, wo auch recht großzügige Serviceleistungen dazu gehören.

Nachhaltig ist es nicht unbedingt: statt Reparatur bekommt man einfach ein neues Austauschgerät.

Aus eigener Erfahrung kann das dann auch Probleme machen: Die erste Flex wurde anstandlos getauscht gegen ein baugleiches Austauschgerät. Als aber auch das Probleme machte wurde ich erst mal beim Discounter schräg angeguckt, weil das ganz offensichtlich kein Aldi-Teil mehr wahr. Aber mit den Kauf- und Reklamationsbelegen hat das dann auch problemlos geklappt. Das dritte Teil tut auch 12 Jahre später noch klaglos seinen Dienst.

Ansonsten wird es nach diesen fünf Jahren aber ganz schnell ganz schlecht - wenn der Ersatzteilvorrat aufgebraucht ist, dann kommt da auch nix mehr nach. Dann bleibt nur noch die Verschrottung.
 
Das meinte ich ja, einfach austauschen (oder meist eher Geld zurück) ist zwar ein art "Service", aber keine Reparatur … und wie Aldi das handhabt weiß ich nicht, doch von Lidl hatte ich ein Schleifgerät und da gab es nur Geld zurück.
 
Letztes Jahr kam doch bei Aldi dieser Ferrex Posten zum ersten Mal, war genau in der Zeit wo ich auf der Suche nach ner Akku-Flex war. Für nen Moment hab ich da noch überlegt aber durch meinen Schlagschrauber war ich für son Versuch zu fixiert auf Dewalt und hab mir zum Glück doch den 405er geholt. Die Tests auf Youtube waren ja doch recht eindeutig zu den Aldi Geräten.

Zu Akku Nachbauten sag ich nur: alles Müll
Einmal für nen Camcorder nen Hama Akku gekauft und am nächsten Tag direkt umgetauscht um nen originalen Panasonic damals zu kaufen, bevor ich mich ärgere kauf ich statt 2-3 NoNames lieber einen vernünftigen Akku als original und hab meine Ruhe. Wenn alle Akkus leer sind kommt eben was kabelgebundenes zum Einsatz, funktioniert ja auch meist immernoch.
 
REV2K schrieb:
Zu Akku Nachbauten sag ich nur: alles Müll
...
Nicht, dass ich Deine Erfahrung(en) anzweifeln möchte, aber in diesem Thread geht es um nachgebaute Maschinen, die mit echten Makita-Akkus betrieben werden. Um Nachbauten von Makita-Akkus geht es in diesem Strang.
 
REV2K schrieb:
Mein absolutes Lieblingswerkzeug. Mit welchen Akkus befeuerst du deinen? Er braucht wirklich 15 Zellen oder 10 20700. Letztere gibt es ja leider nicht in Europa. Aber falls du mal einen 6 Ah FlexVolt wo in Aktion siehst, bitte probier ihn aus.
 
m_karl schrieb:
Bis vll. auf den "9 Ah" 15 Zeller für Makitageräte den er herumstehen hat. Der könnte dem originalen Winkelschleifer mehr Leistung verleihen wenn er gescheit gebaut ist.

Haha, das nehm ich schön wieder zurück, in diesem neuen Video hier sieht man
dass der Akku von der Nutzung im Akkuschrauber (!) durchgebrannt ist :lol:
 
Ja, die ersten von Makita waren ähnlich, auch ohne Schalter.
Die neuen von Makita mit Schalter, oder alle NoName mit Schalter, sollen besser sein (habe aber keinen, um das zu bestätigen).
 
m_karl schrieb:
REV2K schrieb:
Mein absolutes Lieblingswerkzeug. Mit welchen Akkus befeuerst du deinen? Er braucht wirklich 15 Zellen oder 10 20700. Letztere gibt es ja leider nicht in Europa. Aber falls du mal einen 6 Ah FlexVolt wo in Aktion siehst, bitte probier ihn aus.

Mit dem 5AH Akku und notfalls auch mal mit dem 2AH Akku, original Dewalt aber ausschließlich.
Is die einzige Flex mit der ich freestyle gerade Schnitte hinbekomme, also wirklich gerade und dass auch auf der Leiter. Hat mit dem 5AH Akku aber auch schon mehr Wums als ne alte Bosch Flex mit Kabel, dass hätte ich anfangs nicht geglaubt wenn du mir dass erzählt hättest. Flexvolt is derzeit noch etwas zu teuer und bei dem Amis isses ja scheinbar auch so dass die 18V Geräte dann die grätsche machen mit den Akkus?
 
Hmkay also, von Ausfällen weiß ich nichts, aber bin auch nicht unbedingt informiert, also wenn du da nen Link hast würde mich echt interessieren. Ja, leider gibt es auf dem europäischen Markt keine stärkeren 18 V Akkus bei DeWalt, wirklich schade weil der 405 definitiv davon profitiert. Ich nutze meinen mit amerikanischen 18 V 6 Ah Akkus (10 Zellen 20700) und einem modifizierten 4 Ah Akku mit 15 18650 Zellen. Offiziell bleibt einem da ja leider nur der 6 Ah FlexVolt, wo man dann einen saftigen Marketing Aufschlag zahlen muss.
Aber ja, er hat auch mit den 4 Ah Akkus, die ich inzwischen verkauft habe, funktioniert (gleiche Leistung wie 5 Ah) - aber ggü. dem FlexVolt (oder einem anderen Akku mit mehr Leistung) fühlt er sich mit den 5 Ah kaputt an :wink:

Für sehr leichten Betrieb hab ich ihn auch schon mit dem 3 Ah genutzt (5 Zellen 20700) da hat er natürlich eine sehr eingeschränkte Leistung aber manchmal für den Einhandbetrieb ist das geringere Gewicht einfach von Vorteil, das stimmt!

Letzthin hab ich bei Geizhals gesehen dass der Preis inzwischen auf 133 € ist, vielleicht kauf ich mir einen zweiten bei Gelegenheit :top:
 
Ich hab ja auch nicht die übermäßig schwere Arbeit für meinen 405er, Einhand is ansich normal bei mir da ich mit der anderen Hand das Rohr oder die Gitterrinne festhalt muss gerad auf der Leiter gehts nicht anders als einhändig.

5AH Akkus reichen mir aus, mehr als 60€ will ich auch nicht für nen Akku ausgeben, in den USA bestellen is immer so ne Sache wegen dem Zoll. Wenn die Pakete durchgehen würden hätte ich schon mehr als nur 4 Dewalt Maschinen im Einsatz, wir bezahlen uns ja hier dumm und dämlich bei Dewalt Kram.
 
Auf einer Leiter in einer Hand die Flex und in der anderen das Werkstück? Da wird Arbeitssicherheit wohl groß geschrieben...
 
:lol:
Im Grunde stimme ich Dir zu, aber manchmal muss man gewisse Dinge halt einkalkulieren. Oder die Arbeit bleibenlassen, was auch nicht immer geht.
 
Bei uns würde dann ein Gerüst dahingestellt werden, auf dem ein Schraubstock installiert ist (kein Scherz). Unser einziges Problem ist nur, dass wir uns nicht erklären können, warum unsere Kosten steigen...
 
Manchmal gehts einfach nicht anders, Arbeitssicherheit hin oder her. Da bin ich dann aber auch froh meine private Dewalt Flex nehmen zu können, ne Bosch die dann auch noch rumhackt ab und an is halt einfach gefährlich für solche Zwecke. Alternativ zur Leiter gehts momentan für mich im Körbchen aufm Stapler in die Höhe, deutlich angenehmer aber überall kommste mit nem Körbchen halt auch nicht hin.

So manches Mal steht man aber sonst auch auf der Leiter mit der Hilti zum einhändigen Bohren, da sagt auch keiner etwas gegen. Und freestyle klettern gehört als Elektriker in der Industrie halt auch einfach dazu, teils haste auch keinerlei Stelle über dir zum einhängen des Fanggurts also wirds auch ohne gemacht. Natürlich bin ich dann auch vorsichtig und lass mir alle Zeit der Welt, nimmt dir weder der Kunde noch der Chef übel.
 
Bitte mal wieder zum Thema zurück kommen .... danke euch.
 
Thema: Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben