Geländer Spannweite?

Diskutiere Geländer Spannweite? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Mahlzeit, nachdem ich kürzlich den Gipser da hatte kann ich mir so langsam konkrete Gedanken zum übernächsten Schritt an meiner Garage/Balkon...
D_Mon schrieb:
Allerdings gefällt mir der untere Abschluss nicht so gut.
[...]
Auch den oberen Abschluss würde ich persönlich etwas anders machen.
Also so, aber anders. :mrgreen:

Das kommt dem Beispiel das ich gesehen hatte schon recht nahe. Wollte den Querriegel aber nicht so weit unten haben weil mir das auf der Werkbank recht gedrängt vor kam.
https://www.google.de/imgres?imgurl...flAhUQMuwKHfKXD4AQMwitAiguMC4&iact=mrc&uact=8

Wenn ich in die Richtung gehe werde ich versuchen am Gewicht noch bissl zu sparen. Also 40x3 statt 40x4 für die Vertikalstäbe. Und womöglich 40x5 oder 50x5 statt 60x6 am Querriegel unten.
Mit dem Abschluss oben bin ich aber zufrieden.

D_Mon schrieb:
Bei der Befestigung an den Holzstützen wäre mir wichtig, dass das Geländer auf Abstand sitzt und nicht direkt an den Stützte klebt
Hab da fürs Foto schon was unterlegt, war halt <1cm. Das ging in die Richtung was ich im Auge hatte.
Mit den schrägen Pfosten wäre das aber knifflig, da müsste ich das Geländer genau so schräg machen damit es nachher nicht krumm aussieht.

powersupply schrieb:
Ich hatte damals für die Schneefanggitter extra nach einer Farbe für verzinkten Untergrund gesucht
Waren die Gitter neu oder schon bewittert?


mfg JAU
 
Letzte Woche hab ich mir die Zeit am Fliesenschneider vertrieben.

Balkon belegt.JPG

Es ist helle Natursteinoptik geworden. In 60x60 weil das von den Maßen am besten aus ging.
In echt schreit das jetzt geradezu nach ein bisschen Farbe. Ich hadere aber mit der Lösung "schwedische Gardinen":
  • Gewicht: Ich glaube nicht wirklich signifikant an Gewicht sparen zu können ohne die Proportionen zu verlieren
  • Nähte: Fürs Pulvern sind die Schweißnähte alle durchzuziehen. Hoher Aufwand und ich erwarte dass sich das Winkelprofil dabei verzieht.
  • Farbe: Akzente am Haus sind in RAL5011 Stahlblau, das könnte an der Stelle ein bisschen zu viel des Guten werden.

Aber ich bin auf eine Lösung gekommen bei der ich beides bekomme:
Das Modell "Laufstall" aus Rechteckprofil und Rundrohren. Die Rohre werden aber nicht über die ganze Fläche verteilt, in der Mitte eines jeden Feldes bleibt ein Stück frei (quadratisch, rechteckig?) wo ein dekoratives, gepulvertes Blech eingefasst wird. Wie genau das werden soll weiß ich noch nicht, einfachste Lösung wäre Quadrahtlochblech. Oder bisschen anspruchsvoller, mir gefällt z.B. Balkonverkleidung "Abstrakt". Wenn man den Preis mal außen vor lässt. :crazy:

Windlast hab ich halt noch keine gerechnet.


mfg JAU
 
Ich würde sagen der komplizierte Teil ist geschafft.

Aber Merkposten fürs nächste Mal: 140Stk 15mm Löcher macht man nicht mit dem Akkuschrauber. :roll:


mfg JAU
 

Anhänge

  • Balkon Geländer Löcher.JPG
    Balkon Geländer Löcher.JPG
    301,9 KB · Aufrufe: 171
  • Balkon Geländer schweißen.JPG
    Balkon Geländer schweißen.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 173
  • Balkon Geländer gröbste.JPG
    Balkon Geländer gröbste.JPG
    312,4 KB · Aufrufe: 176
Da ist aber was vorangegangen. Fleißig, fleißig :respekt:
 
Guten Morgen

Warum bohrst Du 15er Löcher in die Profile wenn Du eh (nur?) pulverst?
Dann hätten es sicherlich auch Kleinere getan.

J-A-U schrieb:
powersupply schrieb:
Ich hatte damals für die Schneefanggitter extra nach einer Farbe für verzinkten Untergrund gesucht
Waren die Gitter neu oder schon bewittert?
Gerade erst gesehen...
Ich meine die Schneefanggitter waren gebraucht.

PS
 
powersupply schrieb:
Warum bohrst Du 15er Löcher in die Profile wenn Du eh (nur?) pulverst?
Dann hätten es sicherlich auch Kleinere getan.
Ich tippe mal drauf, dass er da die (Gitter-) Rohre hineinsteckt.
 
Dirk schrieb:
powersupply schrieb:
Warum bohrst Du 15er Löcher in die Profile wenn Du eh (nur?) pulverst?
Dann hätten es sicherlich auch Kleinere getan.
Ich tippe mal drauf, dass er da die (Gitter-) Rohre hineinsteckt.

Und was bringt das Einstecken gegenüber stumpf anschweißen? :kp:

PS
 
Leichtere Herstellung? Stumpf ansetzen und dabei wirklich exakt mittig positionieren klingt mir sehr viel aufwendiger als Löcher bohren, Stangen reinstecken, verzwingen und in Serie verschweißen. Stumpf angesetzte Stangen musst Du jede einzeln aufwenig präzise positionieren - schon einen Millimeter Versatz sieht man aus gewissen Blickwinkeln deutlich.
 
powersupply schrieb:
wenn Du eh (nur?) pulverst?
Die Rohrversion ist verzinkt geplant und wird so ausgeführt.


Dirk schrieb:
Leichtere Herstellung?
Genau.
Dadurch das ich das Maß der Löcher immer von einem Profil aufs andere übernommen habe gibt es auch keine Abweichung durch Reihenmessung. Bei Hilfsmitteln zur Positionierung ist man da ja recht schnell mit dabei.

Zudem stören Fehler bei Winkel und Länge der Rundrohe nicht so sehr.


mfg JAU
 
Letzte Woche waren die Geländer beim Verzinken (fürs Archiv: 135€):
Balkon Geländer montiert.JPG

Jedes Element bekam einen festen Winkel und 3 Schiebestücke. So hatte ich auch keine Probleme (Winkelfehler) beim Montieren.
Balkon Geländer Detail.JPG
War gut so, bei einem Schnitt hatte ich nämlich einen Zahlendreher drin und prompt 9mm zu kurz abgeschnitten. :roll:

Die Nähte vom Profilrohr zeichnen sich deutlicher ab als ich erwartet hatte. Dabei hatte ich extra gebeitztes Rohr genommen und möglichst wenig geschliffen um Unterschiede im Zink zu vermeiden.
Immerhin hab ich drauf geachtet das die Naht überall auf der selben Seite ist, so sieht es von Innen oder Außen wenigstens gleich aus.


mfg JAU
 
Darf ich fragen, welches Gesamtgewicht zugrunde lag (bzgl. Verzinkungsleistung)?
Sei froh, daß es bei deinem Verzinker nicht die Wiegel-Vorgaben gibt, dann hättest du jedes Rohr sichtbar bohren müssen (egal ob Durchgangsbohrung oder nicht). Verschandelt die Optik natürlich immer mehr, wenn noch zig sichtbare Löcher in der Konstruktion sind.
Wieviel Bodenfreiheit hast du? Ansich liegt diese ja bei max. 30 mm, damit keine Flasche durchrollt.
Dürfte bei dir privat aber zu vernachlässigen sein.
Hinsichtlich der Nähte: Ich ordne die genau aus dem Grund so an, daß man diese möglichst wenig bis gar nicht wahrnimmt. Sprich Ober- und Untergurt Nahtseite: nach unten zeigend. Bei der Füllung dann mitlaufend oder, wenn man großer Symmetriefetischist ist, von der Mitte aus gegenläufig bestenfalls bei gerader Anzahl.
Hinsichtlich deiner Befestigungsmittel, bedenke bitte, daß diese irgendwann gammeln werden und tausch diese lieber früher als später gegen etwas Korrosionsbeständiges aus.
So genug Kritik: Insgesamt siehts doch, bis auf den einen Fauxpas, simmig aus. :bierchen:
 
HAL242 schrieb:
Darf ich fragen, welches Gesamtgewicht zugrunde lag (bzgl. Verzinkungsleistung)?
Rohmaterial waren 102kg.

HAL242 schrieb:
Sei froh, daß es bei deinem Verzinker nicht die Wiegel-Vorgaben gibt
Ich hab nicht gefragt bei wem mein Schlosser verzinken lässt, ich hab im Ort aber schon den LKW von Wiegel fahren sehen (gibt hier aber noch einen alten Anhängerbau, vielleicht ist der dort Kunde).

HAL242 schrieb:
Wieviel Bodenfreiheit hast du?
10cm.

HAL242 schrieb:
Ansich liegt diese ja bei max. 30 mm, damit keine Flasche durchrollt.
An den Seiten steht das Seitenblech etwas über die Platten, da sollte nix runterfallen. Stirnseite kann man ja noch unter die Unterkonstruktion sehen, wenn mein Flaschner da ist werde ich darauf achten das da auch ne erhabene Kante hin kommt.

HAL242 schrieb:
Hinsichtlich deiner Befestigungsmittel, bedenke bitte, daß diese irgendwann gammeln werden
Du meinst die galvanisch verzinkten Schrauben? Hab ich im Auge.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
festen Winkel und 3 Schiebestücke
Coole Idee, ich hätte da nur 2 Schiebestücke vorgesehen, aber bei 3 ist es auch egal wenn die Pfosten etwas schräg sind :)

J-A-U schrieb:
Die Nähte vom Profilrohr zeichnen sich deutlicher ab als ich erwartet hatte
Notiz an mich selbst (ich hab da noch so ein Projekt in der Pipeline): Alle Nähte nach unten machen :)
 
Bei Qudrahtrohr wäre das sicher eine Option gewesen. Aber ist halt ein rechteckiges Profil geworden...


mfg JAU
 
Zur Verzinkungsleistung:

Für einen Endkundenpreis sehr günstig, muss ich sagen.
Wenn das Wiegel gewesen sein sollte, dann würde mich das tatsächlich wundern, denn deren neue Richtlinie mit den sichtbaren Bohrungen besteht schon wieder bestimmt 2 Jahre.

Ach war kein Quadratrohr, sah auf den ersten Blick so aus.
Tatsächlich ist das ein Faszinosum mit den Nähten - hatte das gerade wieder mit RR 50X30, bei 3 mm Wandung ist die Naht auf der 30 mm Seite, bei 2 mm Wandung auf der 50er. :kp:
 
Thema: Geländer Spannweite?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben