Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
kulturpaeda schrieb:
...Akkubefestigung ist be..sch.. Durch die Vibrationen der Maschine wabbelt der Akku ganz schön und neuerdings führt es des öfteren dazu, dass die Maschine abschaltet...
Mal Bosch angefragt oder das Gerät eingeschickt? Wenn das von Anfang an so gewesen ist, dann wäre es schon interessant zu wissen, ob das normal (mag ich nicht so recht glauben) oder eine Reklamation ist.
 
Zur neuen XGT/40Vmax Akkusystem Serie wurden ein paar Fragen an Makita gestellt
(http://www.makita.be/actualite/avec...late-forme-daccus-orientee-vers-lavenir-.html),
die Antworten sind auf französisch und hier mal mittels google-Übersetzer ins deutsche übersetzt ....
Code:
Mit XGT startet Makita eine Batterieplattform für die Zukunft!
Die neue 40Vmax XGT-Plattform wird neben der anerkannten LXT-Plattform entwickelt. 
Hier heben wir schon eine Ecke des Schleiers!

XGT logo

Ist XGT eine neue Batterietechnologie?
In der Tat. XGT ist eine neue Art von Makita-Batterie.

Was zeichnet den XGT-Akku aus?
Die XGT- oder 40Vmax-Batterien liefern eine maximale Spannung von 40 V, 
doppelt so viel wie die 18-V-Batterien der LXT-Plattform. Der Makita XGT-Akku 
ist noch stärker und schlag- und wasserdichter als der LXT-Akku. Wie der LXT-Akku 
kommuniziert das Schnellladegerät während des Ladevorgangs mit dem Akku. 
Nur der XGT-Akku bietet neue Funktionen, die LXT-Akkus nicht bieten. Dazu später mehr.

Was bedeutet die Angabe von "max" zur Spannung?
Wenn ein Akku vollständig aufgeladen ist, kann er vorübergehend eine höhere 
Maximalspannung verarbeiten. Eine 10,8-V-CXT-Batterie liefert eine maximale Spannung 
von 12 V, die mit 12 Vmax (max. 12 Volt) angegeben wird. Die XGT 36 V Batterie kann 
eine maximale Spannung von 40 V liefern, weshalb die Spannung mit 40 Vmax 
angegeben wird. Die 18-V-Spannungsanzeige der LXT-Batterie ist so gut etabliert, dass 
Makita die 18-V-Anzeige hier weiterhin bevorzugt.

Warum hat Makita die XGT-Batterie entwickelt, wenn es bereits Produkte mit zwei 
18-V-LXT-Batterien gibt?
Die Kombination von zwei LXT-Batterien liefert eine Spannung von 36 V. Dank der in 
XGT-Zellen erwendeten neuen Technologie ist eine XGT-Batterie leichter und kompakter 
als zwei LXT-Batterien.

Wird Makita die Produktion des LXT 2 x 18 V-Sortiments einstellen?
Mit Sicherheit nicht. Es sind so viele zufriedene Benutzer der LXT-Plattform und so viele 
LXT-Batterien im Umlauf, dass LXT 2 x 18 V-Produkte weiterhin existieren. Für Benutzer, 
die minimales Gewicht mit Kompaktheit und hoher Leistung kombinieren möchten, 
ist der XGT-Akku eine hervorragende Option neben der LXT-Plattform.

Startet die XGT-Technologie Makita eine neue Plattform?
Weiterentwicklungen und Innovationen ermöglichen neue Anwendungen. Der Akku und 
die Ladetechnik garantieren neue Entdeckungen. In Kombination mit neuer Motortechnologie 
wie bürstenlosen Motoren und fortschrittlicher Elektronik werden immer anspruchsvollere 
Anwendungen im Batteriebetrieb ermöglicht.
Der größte Teil des Batteriemarktes besteht aus 18-V-Produkten. Für Makita ist es die 
18-V-LXT-Batterie. Im Folgenden hat Makita die CXT-Plattform entwickelt, die aus einer 
wunderschönen Serie von 10,8-V-Produkten besteht - derzeit 12 Vmax. Diese Produkte 
sind kompakt und ideal für leichtere Anwendungen.
Die XGT-Plattform ist jetzt eine Ergänzung zur LXT-Plattform, deren XGT-Batteriepaket 
kompakter ist als zwei LXT-Batterien zusammen. Diese Plattform bietet mehr Optionen 
für noch batterieintensivere Anwendungen. .

Welche Werte haben die XGT-Batterien?
Fachleute wissen, dass der Ah-Wert für die Autonomie besonders wichtig ist. Je höher 
der Ah-Wert, desto länger ist die Arbeitszeit mit einer Akkuladung. Makita bringt seine 
XGT-Technologie mit 2,5-Ah- und 4,0-Ah-Batterien auf den Markt.

Neben dem geringeren Gewicht haben 2,5-Ah-Batterien einen weiteren wichtigen Vorteil:
Die 2,5-Ah-Akkus werden sehr schnell aufgeladen. Das Makita XGT-Schnellladegerät lädt 
einen 2,5-Ah-Akku in 28 Minuten auf. Der Trick besteht darin, sicherzustellen, dass ein 
Akku schneller geladen wird als entladen, was hier sicherlich der Fall ist.

Der Vorteil von 4,0 Ah-Batterien ist die höhere Batterielebensdauer.

Warum wählt Makita nicht, Ahs Werte zu erhöhen? Gibt es auf dem Markt Batterien mit 
Werten bis zu 12 Ah?
Technisch ist an höheren Ah-Werten nichts auszusetzen. Es ist die Verwendung, die laut 
Makita jedoch Nachteile hat. Die Batterien sind sperrig und schwer, sie sind viel teurer und 
sie laden sich offensichtlich viel langsamer auf. Wir denken, dass wir solche Probleme 
nicht ignorieren können. Obwohl der XGT 2.5 Ah-Akku etwas schwerer als der 5.0 Ah 
LXT-Akku ist, ist er viel leichter als die im Handel erhältlichen 9.0 Ah- oder 12 Ah-Akkus. 
Bei häufigem Gebrauch wiegen einige Gramm mehr oder weniger am Ende des Tages erheblich.

Wie viel wiegt eine XGT-Batterie?
Das Gewicht eines 2,5 Ah XGT-Akkus beträgt 0,7 kg, das der 4,0 Ah-Version 1,0 kg.

Ist es möglich, LXT-Batterien auf einer XGT-Maschine zu verwenden oder umgekehrt?
Nein, das ist nicht möglich. Makita möchte sich auf die Zukunft vorbereiten und hat daher die 
neuesten Technologien integriert, anstatt auf Kompatibilität zu setzen.

Ist es möglich, XGT-Akkus mit dem LXT-Schnellladegerät aufzuladen?
Nein, das ist nicht möglich.

Ist es möglich, LXT-Akkus mit dem XGT-Schnellladegerät aufzuladen?
Es ist möglich, aber Sie benötigen einen Adapter, der als Zubehör erhältlich sein wird. 
Der Adapter kann auf das Schnellladegerät geschoben werden, dann können die LXT-Akkus 
auf das XGT-Schnellladegerät geladen werden.

Welche Produktkategorien werden für die XGT-Plattform freigegeben?
In einem ersten Schritt wird Makita Produkte in bekannten Kategorien wie Schraubendreher / 
Schlagbohrer, Säbelsägen, Schlagschraubendreher, Schleifmaschinen, Kreissägen und 
Bohrhämmer auf den Markt  bringen. Es wird dort nicht aufhören. Makitas Ziel ist es, die 
XGT-Produktpalette schnell zu erweitern.  
Dank seiner Kompaktheit und seines relativen Gewichts ist der XGT-Akku für die anspruchsvollsten 
Anwendungen geeignet. Das Ziel von Makita ist es, immer mehr Anwendungen im Akkubetrieb zu  
ermöglichen. Dank der neuesten Technologie (eine Kombination aus Akku und Motor) erwartet 
Makita eine Leistung, die derzeit mit LXT-Akkus nicht erreicht werden kann. [code]
 
Des ist doch Krampf was die planen bzw wie die den Sinn der 36V Plattform argumentieren!
Ob ich nun einen 36V Akku mit 2,5Ah habe oder einen 18V Akku mit 5Ah ist vom Energieinhalt her Wurscht. Sind beide Male 90Wh :crazy:
Mehr Momentanleistung kann ich auch nicht aus dem einreihigen 36V Akku gegenüber einem zweireihigen 18V Akku entnehmen.
Wenns gar um geringes Gewicht geht muss man sogar zum 18V Gerät mit einreihigem Akku greifen oder sogar zum 10,8V Gerät.
Wenn ich Leistung brauche reicht entweder der zweireihige 18V oder wirds eben ein zweireihiger 36V Akku.
Also bis hierhin komplettes Marketinggeschwafel. :zunge:

Und jetzt kann man natürlich die Keule auspackenund einen richtigen 36V Akku nachschieben der zwei- oder dreireihig mit 36V daherkommt und für zusätzlich Laufzeit und/oder Power sorgt.
Evtl auch mit 21700 Zellen die in LXT-Bauweise teilweise gar nicht an Geräten mit 2x18V unterzubringen wären.
 
powersupply schrieb:
Evtl auch mit 21700 Zellen die in LXT-Bauweise teilweise gar nicht an Geräten mit 2x18V unterzubringen wären.
Es sind nicht nur die 36 V Geräte, bei denen es nicht passt. Bei manchen Bohrhämmern z. B. wird der Akku hinten reingeschoben. Da würde ein tieferes Akkupack wohl auch nicht passen. Und um diesen Fehler zu korrigieren, bleibt denen garnichts anderes übrig, als eine neue Akkuserie rauszubringen. Damit umgehen sie das Gehäule, dass neue Akkus für die 18 V Schnittstelle inkompatibel zu alten Geräten werden. Diese Diskussion haben sie ja schon mit dem "Stern" geführt.

Also gibt es eine neue Akkuserie mit erstmal den gleichen Fähigkeiten wie bei der alten, aber mit der Option nach oben.
 
Ja, aber das wäre glaube weniger das Problem, und kommt auch auf die tatsächliche Breite an ... zumindest sind die Bosch Akkus recht schmal, und die passen nebeneinander rein (habe schon Fotos gesehen).


Als Neuerung gibt es endlich einen Akku-Laubsauger in 2x18V Lxt, auf den warten ja angeblich schon einige.


Aber einen 18V Bandschleifer geht leider immer noch.
 
MrDitschy schrieb:
... da finde ich den 2x18V/230V Baustrahler mit 10000lm fast interessanter, selbst der kleine 18V/230V mit 3000lm wäre ok.
Muss mich berichtigen, der neue große 10000lm Baustrahler wird ebenso mit 18V betrieben, darin können nur zwei Akkus zur Laufzeitverlängerung eingesteckt werden.
 
MrDitschy schrieb:
Als Neuerung gibt es endlich einen Akku-Laubsauger in 2x18V Lxt, auf den warten ja angeblich schon einige.

Kann mir jemand nähere Infos zu dem oben genannten Laubsauger geben?
 
Wie immer obliegt das alleinig "Makita Deutschland", wann oder ob die das Gerät mit in das Sortiment aufnehmen.
Doch anfragen nutzt da meist auch nicht viel, da selbst die Neuheiten wohl recht spät mitgeteilt bekommen und von Japan abhängig sind, wann ein Gerät verfügbar ist … so habe ich es zumindest selbst erfahren, als ich mich über den Kombimotor DUX60 informierte (die kannten den gar nicht und sollte dann auch nicht für den deutschen Markt bestimmt werden - der kam dann aber doch).
Wobei je mehr anfragen, signalisiert ggf. auch einen guten Absatzmarkt … also ist sicher kein Fehler, mal eine Nachricht an Makita zu senden.
 
MrDitschy schrieb:
10,8V/12V Reifen-Kompressor MP100D und Luft- Saugpunpe LC09Z, denke das da auch noch eine 18V Variante raus kommt.
Nach ca. einem Jahr kommt nun endlich auch in einer 18V Variante ein kleiner Reifen-Kompressor DMP180 auf den Markt.
https://www.instagram.com/p/B6KaazIgxTg/?igshid=1s53uzx2zdwhm

Doch wenn das Teil von der Handhabug ähnlich dem 12V Gerät ist, bleibe ich lieber beim 18V Einhell Kompressor/Luftpumpe. :mrgreen:
 
MrDitschy schrieb:
Doch wenn das Teil von der Handhabug ähnlich dem 12V Gerät ist, bleibe ich lieber beim 18V Einhell Kompressor/Luftpumpe. :mrgreen:
Was konkret stört dich denn dort an der Handhabung?

Der Kompressor ist mittlerweile mein letztes Akkugerät von Ryobi, für das es von Makita bisher kein 18V-Äquivalent gab. Sofern das Gerät nicht gerade völlig unbrauchbar sein sollte, würde ich wahrscheinlich sogar ein paar Abstriche in puncto Handhabung in Kauf nehmen, wenn ich im Gegenzug ein komplettes Akkusystem ausmustern kann.
 
Hab den Ryobi schon durch den von Einhell ersetzt, doch für solche kurze Einsätze kannst ja für deinen Ryobi auch einen fertigen AkkuAdapter nutzen.

Beim Makita MP100P musst erstmals immer von PSI auf BAR umstellen (nervte mich schon beim Ryobi enorm), doch das man beim Pumpen ständig den Schalter gedrückt halten muss, fände ich noch nervender ... :crazy:
 
Man muss den Schalter die ganze Zeit gedrückt halten!? Also das ist in der Tat ziemlich bescheuert.

Trotzdem Danke. Wenn die 18V-Variante dann verfügbar ist, kann man ja nochmal gezielt in der Bedienungsanleitung nachlesen, ob die Handhabung dahingehend tatsächlich so beibehalten wurde.
 
Es gab ja auch nur mal ein Gerücht, dass Bosch anteilig mit Makita das X-Kock entwickelt hätte und Bosch vorrangig das System rausbringt, Makita dann später.

Zu Starlock habe ich keine Infos irgendwo gelesen ... wäre aber cool, wenn mal ein neues BL Multitool kommen sollte, dessen dann gleich mit Starlock.
 
Denke das ist nur eine Frage es Preises ... zumindest wird Das Starlock Zubehör ja auch schon von Makita vertrieben, warum dann nicht auch dessen Maschinen!?
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben