Adapter 1/2 unf auf m22 für kompressor

Diskutiere Adapter 1/2 unf auf m22 für kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich mache mir gerade den elektra beckum lpv 500 fertig. Ich habe nun ein günstiges Aggregat gekauft. Dieses hat einen und 1/2 Anschluss...
villus schrieb:
Ziemlich selten , wie ich finde.

Am Kompressor schon, aber nicht grundsätzlich. Google mal AN8 female to barb adapter.
Wenn man zur Vibrationsentkopplung ohnehin einen Schlauch zur Verbindung einsetzt, ist man am zweiten Ende mit der Suche nach einem passenden Schlauchstutzen vermutlich besser/billiger dran, als bei der Suche nach einem fertigen Adapter.
 
Ihr seit doch die besten.
Also muss ich entweder sowas nehmen:
https://www.amazon.com/AN8-8AN-Female-Degree-Adapter-Black/dp/B07C1XKQ34

Wobei mir das Ding nicht so zu sagt da dies ja doch eine Schwachstelle ist einen Schlauch dort mit einer Schelle zu befestigen.

Das heißt ich muss das hier nehmen:
https://www.landefeld.de/gruppe/de/...it-g-gewinde-jic-gewinde-bis-310-bar/EV716-18
Gewinde innen: UNF 3/4 - 16 und Einschraubgewinde G 1/2 richtig ?

Ist es Ratsam einen Hydraulikschlauch als Verbindung zu nehmen? Original war das vom Verdichter zum Kessel mit einer Kupferleitung, hab die möglichkeit Kuperfleitung selber hart zu Löten, dann bräuchte ich aber richtige Anschlüsse, wo bekommt man sowas mit passenden Gewinde ?

Jetzt habe ich gesehen das man bei Hytec-Hydraulik auch Schläuche pressen lassen kann mit auf einer Seite M22X1,5 (Kessel) und die andere Seite UNF 3/4 Jic 37. Das JIC 37 ist aber wahrscheinlich wieder was anderes oder ?

Wenn ich jetzt den Adapter von der zweiten Seite nehmen, muss ich bei der Schlauch Auswahl dann Zöllig BSP 60, Zöllig Flachdichtend oder Zöllig Konisch nehmen?
Wieso gibt es überhaupt soviele verschiedene Anschlussmöglichkeiten? da blickt ja keiner mehr durch wenn man damit nicht Täglich zu tun hat.
Ansonsten findet man die ganzen Adapter alle nur aus Alu, ist das ok ? Finde das nicht so toll einen Alu Adapter auf Stahl zu schrauben....

Gruß noidem.
 

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noidem schrieb:
Jetzt habe ich gesehen das man bei Hytec-Hydraulik auch Schläuche pressen lassen kann mit auf einer Seite M22X1,5 (Kessel) und die andere Seite UNF 3/4 Jic 37. Das JIC 37 ist aber wahrscheinlich wieder was anderes oder ?

Da habe ich jetzt auch wieder was gelernt, denn mit Hydraulik hatte ich bisher noch keinen nennenswerten Kontakt.
JIC
Der Unterschied zwischen AN/Dash und JIC ist nur der Kegelwinkel. Um zu bestimmen, was du da hast, musst du also den Winkel checken. Wenn ein L-Winkel sauber anliegt: AN/Dash. Bei klar erkennbarer Abweichung: JIC37. Im letzteren Fall erleichtert der fertig gepresste Schlauch klar das Leben, ist aber nicht zwingend nötig. Grundsätzlich ist für die paar Bar vom Kompressor ein Schlauch mit Schelle kein Problem, bei Hydraulik sähe das anders aus. Kommt drauf an, was für einen fertigen Schlauch aufgerufen wird.
 
@noidem

Alu würde ich nicht nehmen, der Korrosion wegen - je nach Belastung des Kompressors kann da viel Wasser sein.
Zum Schlauch 2 Sachen:
Ist das die direkte Abgangsleitung vom Aggregat? Nach einiger Betriebszeit kann die sehr warm werden - evtl. Flexschlauch aus Metall in Erwägung ziehen.
So ein Schlauch verträgt keine Torsion - bei der Montage darauf achten, und spannungsfrei Montieren, oder gleich einseitig drehbar ausführen (temperaturfest-nix O-Ring).
 
villus schrieb:
So ein Schlauch verträgt keine Torsion...

Schlauch so lang machen, daß man einen kompletten 360° Bogen mit drin hat. Dann ist das Problem vom Tisch.
Würde ich bei einer festen Verrohrung auch machen. Ist weniger gefährdet durch Materialermüdung.
 
Der Standard Hydraulikschlauch "2SN" hölt bis zu 125 Grad, bei Luft laut google bis 70 Grad. Meint ihr die Luft aus dem Verdichter wird heißer ?
Ein fertiger Schlauch in passender länge und auf einer Seite m22x1,5 sowie auf der anderen Seite UNF 3/4 kostet knapp 16€ also bezahlbar :wink: Der Schlauch hat soweit ich weiß 2 Lagen Metall und hält 275 Bar Druck aus.
ist 3/4 UNF denn Automatisch mit G16 oder gibt es da auch wieder Unterschiede ?

Selbst wen nder kegel nicht zu 100% passt, ich habe hier eine Tolle Dichtmasse ich weiß gerade nicht genau wie das heißt das ist sowas wie teflon nur in Flüssig und funktioniert super. Das zeug auf das gewinde und zusammendrehen. Währe ja dann nicht so schlimm wenn der Kegel nicht zu 100% passt hauptsache dicht.
 
Ich hab mal schnell ein Stück Pappe am Anschluss gehalten und drum herum gemalt. Der winkelmesser sagt 130 Grad wobei das sicherlich keine genaue Messung ist.
Kann man damit auf etwas schließen?
 

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Hab hier einencadapter bei Amazon gefunden.
Der müsste dich auch passen oder ? Dann könnte ich das so anschließen wie es vorher war mit der kupferleitung m22.
Oder hab ich bei dem Adapter etwas übersehen ?
 

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Wenn in der Beschreibung zu dem Teil die Steigung des M22 Gewindes nicht extra benannt wird, dann dürfte es nicht passen. Ohne Angabe der Steigung ist von normalem M22 Gewinde auszugehen, also Steigung 2,5 mm. Du erwähntest aber, daß du M22x1,5 brauchst...

Kann natürlich sein, daß die Beschreibung unzulänglich ist. Doch ohne Nachfrage würde ich dann nicht ordern.
 
noidem schrieb:
Ich hab mal schnell ein Stück Pappe am Anschluss gehalten und drum herum gemalt. Der winkelmesser sagt 130 Grad wobei das sicherlich keine genaue Messung ist.
Kann man damit auf etwas schließen?

Stell den Winkelmesser auf 90 Grad und halte ihn an die beiden Kegelflächen des Stutzens. Liegt das sauber an, oder hast du einen deutlichen Spalt?
 
Moin,
Ich habe den Kompressor heute fertig gestellt. Der UNF 3/4 Anschluss passt perfekt vom Hydraulikschlauch und es ist alles zu 100% dicht.
Danke für eure Hilfe.
 
Klasse Umsetzung, aber...
Wo ist die Anlaufentlastung? Ich vermute mal, dass an der Stelle am Kessel, wo jetzt der Schlauchanschluss angeschraubt ist, zuvor das Kesselrückschlagventil angebracht war durch das das Aggregat mal den Kessel befüllt hatte.
Bei 7 oder 8Bar schnurrt mein kleiner Kompressor nicht mehr an. Ist aber auch nur ein direkt angetriebener Einzylinder mit einem 1,3kW Drehstrommotor.

PS
 
Das Rückschlagventil ist das Teil wo der Hydraulikschlauch nun dran geht. Dort war der original verdichter auch angeschlossen. An der Seite wo ich im Video den druckluftschlauch angekoppelt habe war vorher ein Blindstopfen, ich habe stattdessen eine druckluft Kupplung verbaut. Mehr hab ich nicht verändert.
Mein Plan ist nun noch einen zweiten ähnlichen kompressor parallel schalten um mehr Leistung zu haben. Dann kann ich meinen großen 2 Zylinder mit 300 Liter Kessel und 650 L ansaugleistung abstoßen. Ich möchte lieber 2 kleine Handliche als den großen Riesen Kompressor.
 
Hab heute mal kleinere sachen Sandgestrahlt, das hat der ganz gut gepackz. Jedoch hab ich das 3 mal gehabt das wenn der Motor abschaltet da der Druck erreicht ist der Motorschutzschalter auslöst am Druckschalter und somit nicht wieder einschaltet.
Wodran kann das liegen?
 
Hi
War das jetzt direkt beim oder nach dem Abschalten
noidem schrieb:
Jedoch hab ich das 3 mal gehabt das wenn der Motor abschaltet

Oder beim wieder Einschalten?
noidem schrieb:
wenn der Motor abschaltet da der Druck erreicht ist der Motorschutzschalter auslöst am Druckschalter und somit nicht wieder einschaltet.

Im ersten Fall ist evtl der Motor für das Aggregat zu knapp ausgelegt. Wenn er aber beim Abschalten nur handwarm und nicht heiß ist kann auch der Motorschutzschalter zu schwach eingestellt sein.

Passiert das Abschalten des MS beim wieder Zuschalten verweise ich auch auf H.Gürths Hinweis.
-> im warmen Zustand hat ein E-Motor einen etwas höheren Wicklung Widerstand wodurch weniger Anlaufdrehmoment zustande kommt...

PS
 
H. Gürth schrieb:



Wie gesagt der hatte original schon keine Anlauf Entlastung, auch wenn ich mir Bilder im Netz angucke waren die so aufgebaut wie meiner ursprünglich auch. Nur eben jetzt mit anderen Aggregat





Laut Hersteller soll ein 3kw Motor reichen, meiner hat 3kw. Jedoch bei 380V mittlerweile gaben wir 400V also dürfte die Leistung des Motors etwas über 3kw liegen. Der Motor wird selbst bei Dauerbetrieb kaum warm.
Der Motorschutzschalter hat ausgelöst wenn der Nenndruck erreicht war und den Motor abschaltet.
Der Motor hat 6,3A Nennstrom. Ich gehe davon aus das der rote Strich beim einstellrad die Markierung ist oder ? Ich habe den jetzt auf etwa 6,4 A eingestellt, so genau geht das mit der Skala ja nicht.
 

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