Sauger Klasse L und M. Wohin geht der feine Staub?

Diskutiere Sauger Klasse L und M. Wohin geht der feine Staub? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich suche einen Werkstattsauger zur festen Installation. Da ich ab und an Kohlenstoff säge oder teilweise mit der Trennscheibe...
Ich arbeite leider auch in einem Betrieb, in dem QM nur dazu dient, sich selbst zu erhalten. Allerdings habe ich es auch schon anders erlebt. QM bedeutet nicht, auf einem Zettel acht mal zu unterschreiben. Einer der Hauptpunkte ist die Vermeidung von Fehlern, was man auf diverse Arten erreichen kann, z. B. indem man Prozesse entschlackt, an manchen Stellen die Übersicht erhöht / Komplexität senkt, für saubere Übergänge zwischen einzelnen Stationen sorgt etc. Da kann auch der Arbeiter von profitieren. Und wenn dann auch noch der Kunde aufgrund weniger Reklamationen zufriedener ist, ist es eine win-win-Situation.
 
Hatte ich noch vergessen zu schreiben, da kam damals die Frage auf ob ISO 9001 etwas an der Qualität ändert? Antwort des Porsche Team`s Nein, es werden nur die Abläufe dokumentiert.
Darauf wollte ich hinaus.
Und es nützt nichts, wenn man da nur billig einkauft, da wird dann dokumentiert nützt aber nichts, wenn man nicht mehr Geld ausgeben will! :crazy:
 
Ein_Gast schrieb:
Da kann auch der Arbeiter von profitieren. Und wenn dann auch noch der Kunde aufgrund weniger Reklamationen zufriedener ist, ist es eine win-win-Situation.

Ja, das ist die Theorie dahinter.
Die (nach außen, also für uns Kollegen sichtbare)Praxis bei uns im Betrieb ist aber leider eine Andere. QM lebt in einem eigenen abgeschotteten Universum, hat viele schlaue Leute beschäftigt die viel Papier produzieren und schauen, dass sie Daseinsberechtigung haben, wobei die durch Vorschriften, Normen und BG niemals arbeitslos werden dürften da dort auch zig Leute sich durch immer weiter zerpflückenden Vorschriftenwahn genauso für Beschäftigungssicherung sorgen.

PS
 
powersupply schrieb:
Ja, das ist die Theorie dahinter.
Die (nach außen, also für uns Kollegen sichtbare)Praxis bei uns im Betrieb ist aber leider eine Andere. QM lebt in einem eigenen abgeschotteten Universum, hat viele schlaue Leute beschäftigt die viel Papier produzieren und schauen, dass sie Daseinsberechtigung haben, wobei die durch Vorschriften, Normen und BG niemals arbeitslos werden dürften da dort auch zig Leute sich durch immer weiter zerpflückenden Vorschriftenwahn genauso für Beschäftigungssicherung sorgen.

PS

:top: :top: :top:
 
Starmix schrieb:
Der regulatorische Wahn belastet uns kapazitiv und finanziell. Es wir immer schlimmer.
Der ist aber vom Handel bzw. Hersteller oder auch gerne "Inverkehrbringer" selbst gemacht und gewollt. Man schaue sich einfach mal die vielen "Bio"-Siegel an, die es auf dem Markt gibt. Da erfindet jemand so ein Siegel, ein anderer erfüllt die notwendigen Auflagen (vielleicht nur knapp) nicht, und anstatt sich anzustrengen, diese zu erfüllen, wird halt "mal eben" ein eigenes Siegel aus der Taufe gehoben - man könnte ja sonst 0,2% weniger verkaufen.
Ich als Endverbraucher brauche keine "ISO-Zertifizierung". Man kann sich auch Scheiße zertifizieren lassen, dann ist es halt zertifizierte Scheiße. Mir ist egal, ob man in der Werkshalle eines metallverarbeitenden Betriebes vom Fußboden essen könnte - das Ergebnis zählt.
 
Zumindest kannst du bei ISO-zertifizierter Scheiße davon ausgehen, dass es auf der ganzen Welt die gleiche Scheiße sein solte.
 
Wieso fällt mir da nur sofort Mc Donald's ein... :kp: :popcorn:
 
Das schlimme an MD ist, dass die den internationalen Standard für alle Schnellfutterketten gesetzt haben. Der von manchen von diesen Buden noch unterboten wird.
 
Brandmeister schrieb:
Der von manchen von diesen Buden noch unterboten wird.
Ich gehe zwar nur selten in diese Etablisements, aber am ehesten noch dahin.
In USA bin ich, weils dort noch viel schlechter geht, eigentlich nur dorthin wenns Fastfood geben sollte Vielleicht auch weils eben gleichbleibend und mit dem hiesigen Standard ist.


PS
 
Zur Überprüfung meiner These empfehle ich beim nächsten Aufenthalt in den USA einen Besuch bei Runzas. Da kann man dann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte.
 
Da reicht es schon, über die Grenze nach Belgien zu fahren. Dort gibt es eine Burgerkette, wenn ich mich recht erinnere heißt die "Quicky" oder so ähnlich. Ich bin eigentlich so der Typ, der in der Regel aufißt, was er bezahlt hat, aber dort bin ich nach dem ersten Bissen in den sog. "Cheeseburger" aufgestanden und gegangen.

Es gibt aber auch brauchbare Ketten in den USA, Denny's z.B. war in den 90ern absolut genießbar.
 
powersupply schrieb:
Ja, das ist die Theorie dahinter.
Die (nach außen, also für uns Kollegen sichtbare)Praxis bei uns im Betrieb ist aber leider eine Andere. QM lebt in einem eigenen abgeschotteten Universum, hat viele schlaue Leute beschäftigt die viel Papier produzieren und schauen, dass sie Daseinsberechtigung haben, wobei die durch Vorschriften, Normen und BG niemals arbeitslos werden dürften da dort auch zig Leute sich durch immer weiter zerpflückenden Vorschriftenwahn genauso für Beschäftigungssicherung sorgen.

PS

So sieht es aus und meine eigenen Erfahrungen mit den deutschen Werkzeugherstellern hat das auch bestätigt. Mal ist es bei der Bohrer- und BitProduktion eine zu lange verwendete Schleifscheibe und dadurch unsaubere Kanten, dann ist es die nicht sichtbare Laserbeschriftung, geht weiter mit der Verpackung und so zieht es sich durch die gesamte Produktpalette. Und wenn der Hersteller dann auf den Misstand aufmerksam gemacht wird und sich die QM/QW-Abteilung meldet und sagt das Problem sei schon seit 2 Jahren bekannt dann könnte man nur noch :brech: ...und das wissen und geben die Hersteller auch oftmals zu...

Beim HighProducedFood wollen wir gar nicht anfangen. Am Ende geht es dem Konsumenten um den Geschmack und damit man diesen billig erhält braucht man minderwertige Rohstoffe welche mit Zucker, Fett, Aroma und Geschmacksverstärkern zu "YummY"-Gerichten verschmischt werden und am Ende kommt noch ein Frei von Zucker, Fett, künstliches Aroma auf die Verpackung, weil es Austauschstoffe sind welche nicht unter besagte Vorschrift Fallen.

Dieser Stoff wird dann z.B. verwendet: Sucralose / Chlorsucrose / 1,6-Dichlor-1,6-didesoxy-β-D-fructofuranosyl-4-chlor-4-desoxy-α-D-galactopyranosid.

Chlorhaltiges chemisches Zeugs ist doch super deshalb sind PVC-Beläge, PVC-Kunststoffverpackungen und Schleifstäube von Lacken auch so lecker, wo wir wieder bei den verschiedenen Saugklassen wären für Karzinogene Stoffe :lol:
 
Thema: Sauger Klasse L und M. Wohin geht der feine Staub?
Zurück
Oben