Sackkarren Eigenbau

Diskutiere Sackkarren Eigenbau im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo an alle Werkzeugnarren. :zunge: wie immer an Weihnachten, wenn Andere besinnlich werden geh ich in die Metallwerkstatt und bau was...
ellhel

ellhel

Registriert
19.08.2012
Beiträge
300
Wohnort/Region
Nordpfalz
Hallo an alle Werkzeugnarren. :zunge:

wie immer an Weihnachten, wenn Andere besinnlich werden geh ich in die Metallwerkstatt und bau was.

Diesesmal gibt es ein "Heavy Duty" Sackkarren.
Ich habe noch etliche Tonnen bei uns zu bewegen. Daher soll der "Neuzugang" treppentauglich werden.
Aber als erstes kommt mal das Grundgerippe dran. Die zusätzlichen Radsterne für die Treppe kommen später.

Hier mal die ersten Bilder.(im zweiten Post)
Der Sackkarren besteht überwiegend aus Edelstahlrohr 30x30x2. Die Schaufel habe ich aus 4mm VA Blech gefertigt.
Anmerkung: Er soll Outdoortauglich werden, daher wirds eine überwiegende Nirosta Konstruktion.

Liebe Grüße
Helmut
 
IMG_20191221_163856.jpgIMG_20191223_170216.jpgIMG_20191224_130137.jpgIMG_20191224_164358.jpg

Hab einfach frei Schnauze geplant. Wichtig ist, das ich auch schmale Treppen bewältigen kann.
Hab auch vor ein Brennholzbehälter dafür zu bauen. Aber eins nach dem Anderen.
Das nächste werden die Griffstangen sein und Zurrpunkte für Spanngurte.....

Wo ich noch keine Idee hab, ist die Lagerung der Fünfer-Radsterne für die Treppenfunktion. Es gibt keine Lager die auf 20x2 und 26,9x2 Rundrohr passen... Hab schon "Kugellager-Express" durchgestöbert. Minimum soll die Achse aus 16mm Vollmaterial werden. Also bräuchte ich da ein Lager mit Innen∅ 16mm und aussen 22,9 (für 26,9x2mm Rohr). Die Lager sollen aus Edelstahl sein. Da muss ich noch googeln.

Liebe Grüße
Helmut
 
Schaut super aus.
Meine Sackkarre hat in etwa die selbe Geometrie. Die eignet sich super zum Treppen fahren, weil man auf jeder Stufe pausieren kann. Mit den reinen Treppenrädern geht das nicht so gut, weil die Karre nicht auf der Stufe bleibt, sondern nach unten rutscht. Ich würde die Treppenräder nochmal überdenken.
Wichtig ist, dass die Karre lang genug ist, um sie auf der Treppe noch gut greifen zu können.
 
Hallo,

is ja interessant..... das mit den Treppenrädern. Ich habe mir einige Videos dazu angeschaut. Da sieht das mit den fertigen Fetra Sackkarren immer ganz gut aus. Allerdings fahren die da meistens nur über Treppen mit 4 bis 5 Stufen.

Aber egal was ich mir an Zubehör für den Lastenesel baue, es wird zum an-und abschrauben sein.
Ich tendiere auch eher zu 3-rädrigen Treppenrädern. Und die wollte ich in verschiedene Positionen anbringen. Mal schauen.

Das mit der Länge, da haste Recht. Der Sackkarren hat genau 1200mm Höhe. Auch will ich noch einen Zusatzbügel machen. Falls mal jemand heben helfen müsste.

Danke für Deine Meinung....

Liebe Grüße
Helmut
 
Seltsame Maße gräbst Du da aus.
Wo ich noch keine Idee hab, ist die Lagerung der Fünfer-Radsterne für die Treppenfunktion. Es gibt keine Lager die auf 20x2 und 26,9x2 Rundrohr passen...
Aber wenn's ein muss :crazy:
Für 20er Rohr könnte ich mir Iglidur-Buchsen vorstellen.
Die gibt's als 202328-15 zwar nur mit 23mm Außen und 20mm Innendurchmesser, aber wenn Du die auf der Außenseite ein wenig einsägst werden die beim Einpressen wahrscheinlich so viel Luft behalten dass nachher das 20er Rohr reinpasst.
Die Tragfähigkeit für den Sackkarren wird allemal ausreichend sein.

PS
 
powersupply schrieb:
Seltsame Maße gräbst Du da aus.
Wo ich noch keine Idee hab, ist die Lagerung der Fünfer-Radsterne für die Treppenfunktion. Es gibt keine Lager die auf 20x2 und 26,9x2 Rundrohr passen...
Aber wenn's ein muss :crazy:
Für 20er Rohr könnte ich mir Iglidur-Buchsen vorstellen.
Die gibt's als 202328-15 zwar nur mit 23mm Außen und 20mm Innendurchmesser, aber wenn Du die auf der Außenseite ein wenig einsägst werden die beim Einpressen wahrscheinlich so viel Luft behalten dass nachher das 20er Rohr reinpasst.
Die Tragfähigkeit für den Sackkarren wird allemal ausreichend sein.

PS

Moin,

hab mir diese:
GFM-2023-16 iglidur® G Bundbuchse Form F Bohrungs-Ø 20mm (x 4) https://www.amazon.de/dp/B074S6PC6P/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_qpXaEb4Y46GD0
hier bestellt. Danke für den Tipp. Ich werde da noch die Schweißnaht innen vom 3/4"-Rohr (26,9mm) mit dem Geradschleifer fein polieren, damit die Kunststoffbuchse nicht beschädigt wird.

Da wär ich nie drauf gekommen. Iglidur hab ich vorher noch nie gehört. Wieder was gelernt. Toll hier....

Danke und bis später,
Helmut
 
AndreB schrieb:
Saubere Arbeit! :top: Da gibts nix zu meckern.
LG!
Andre
Danke... das geht "runner" wie Butter.. :P
Heut kamen nur die Griffe dran.IMG_20191225_162036.jpgIMG_20191225_162024.jpg
Grüße
Helmut
 
Hallo,,

eine Frage, was meint Ihr. Ich suche den optimalen Schwerpunkt. Habe eigentlich vorgehabt einen Fünferstern mit 100mm Gummirädern zu bauen. Davon bin ich aber abgekommen.
Um die Sackkarre treppengängig zu machen, möchte ich 160mm Gummiräder in 3er Anordnung benutzen.
Habe schon rumprobiert. Schaut mal auf das Bild. Ausserdem denke ich, je tiefer, umso besser.

Vielleicht sind ja ein paar Rechengenies mit praktischer Erfahrung unter uns. :mrgreen: Schwerpunkt.jpg
Jedenfalls werde ich die Treppenräder nicht fest montieren, sondern eine Lochreihe in die senkrechten Sackkarrenholme bohren. Dann kann ich die "umsplinten". Je nach Treppe. Und evtl. wird der Sackkarre ja auch mal "liegend" verwendet.Bollerwagen.jpg

LG
Helmut
 
Auch wenn ich rechentechnisch nicht weiterhelfen kann... Die Idee, das verschiebbar zu machen ist 😎
 
Jo.....sowas gibts halt nicht im Baumarkt :crazy:

Ne...Ich hoffe durch Erweiterungen das Gerät zum Unimog für den Hausmann zumachen. Da kommen bestimmt hier und da noch ein paar Gewindnieten rein um Nützliches anzuflanschen...

Priorität ist aber: Nicht mehr alles mit Bluthydraulik den Berg hochzuschleppen. Die Treppensteigfunktion ist am wichtigsten. Das soll richtig gut klappen...von mir aus auch auf Kosten der Zeit. Hauptsache mein Chiropraktiker wird arbeitslos.... :bierchen:

LG
Helmut
 
Hallo,

hier mal ein paar Bilder zum aktuellen Stand der Dinge.
IMG_20191231_174709.jpg
IMG_20191231_175616.jpg
IMG_20191231_192403.jpg

So... und jetzt kommt mal zuerst alle schön rüber ins nächste Jahr.. :bierchen:

Grüße
Helmut
 
Schaut gut aus, :top: aber...
Zeichne deine Treppe Mal ohne die freigesetzten Stufenspitzen( weiß Grad nicht den Fachbegriff dafür). Oder mit kleineren Rädern(und Stern)
Es kann gefühlt dann so aussehen, dass das Konstrukt sauber über die Treppe abrollt ohne dir während der auf/ab Bewegung Entlastung zu ermöglichen.
Irgendwie stelle ich mir das so vor, dass immer zwei Räder gleichzeitig auf einer Treppenstufe unterkommen können müssen. :glaskugel:

PS
 
Hallo,

die Treppe is unsere, so wie es gezeichnet ist. Ich habe aber heute mehrere andere Treppen getestet, hatte den Stern dazu mit Zwingen am Sackkarren befestigt. Ist genau so, das man zwar vom Radstern bei geringerm Treppenauftritt nicht immer mit zwei kleinen Rollen aufsteht , dafür stehen dann aber die Haupträder und zwei kleine Räder auf den Stufen... das geht so wie ich es mir vorgestellt habe.
Trotzdem könnten kleinere Räder natürlich enger zusammenstehen.
Aber ich bin bewußt von den zuerst geplanten 100mm Rädern auf die verbauten 160mm umgestiegen.IMG_20191231_144144.jpg

Es folgen aber noch weitere Bilder und ein Erfahrungsbericht.....

Grüße
Helmut
 
Hallo,

hab die Treppenradaufhängung nochmal komplett umgeschmissen. Ich musste das ganze so machen, das ich bei einer Montage erstmal die Räder "draufhänge" um dann in Ruhe die Schrauben reinzudrehen. Die Sternräder wiegen fast soviel wie der ganze Sackkarren :?
Dann war ausserdem ein verschieben der Sternradachse von Nöten. Bei den ausgiebigen Testfahrten hat sich das herauskristallisiert. Also habe ich ein Stückchen Vierkantrohr eingeschweißt um 30mm nach hinten zu rutschen. Diese 2 Rohrstücker sind dann gleich die Aufhängung geworden. Seht Ihr auf den Bildern.
IMG_20200102_164021.jpg
Jetzt verstärke ich die 20mm Achse noch etwas in dem ich an den Ende 16mm Vollmaterial einschweiße. Dann wird alles wieder zusammengeschraubt und wieder getestet.

Liebe Grüße
Helmut
 

Anhänge

  • IMG_20200102_161928.jpg
    IMG_20200102_161928.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 221
powersupply schrieb:
Schaut gut aus, :top: aber...
Zeichne deine Treppe Mal ohne die freigesetzten Stufenspitzen( weiß Grad nicht den Fachbegriff dafür). Oder mit kleineren Rädern(und Stern)
Es kann gefühlt dann so aussehen, dass das Konstrukt sauber über die Treppe abrollt ohne dir während der auf/ab Bewegung Entlastung zu ermöglichen.
Irgendwie stelle ich mir das so vor, dass immer zwei Räder gleichzeitig auf einer Treppenstufe unterkommen können müssen. :glaskugel:

PS
Hallo,

da hattest Du Recht. Meine Versuche (mit leerer Karre) auf unserer Treppe waren eigentlich sehr gut. Nun hatte ich mal die Karre mit 50kg beladen und die Treppe hochgezogen. Es war grenzwertig. Prinzipiell klappte es, aber wenn man mal Pause machen will, und den Karren etwas nach vorne kippt, wollte er nach unten.....weil alle Räder am vorderen Ende der Stufe standen, quasi immer kurz vorm rollen. Da hat mich dann die Schwerkraft geärgert.
Das ganze ist nicht so einfach. Die horizontalen sowie vertikalen Abstände der Achsen (Hauptrad und Sternrad) müssen passen. Jede Treppe ist leicht anders. Ein Allroundkarren zu bauen ist nicht so einfach.
Bei mir war die Prämisse: Es sollte kein reiner Treppenkarren werden, da die auf ebener Wegstrecke schlechter zu manövrieren sind als ein normaler luftbereifter Sackkarren.

Ich bin nochmal 2 Tage in die Werkstatt und habe das Konzept geändert. Die Hauptachse habe ich komplett erneuert. Eine zentrale M16er Mutter hält nun die Haupträder. Da kann ich dann in 2 min. schnell mal die Räder tauschen. Ich will je nach Einsatz die Reifen umswitchen :wink: . Demnächst mach ich nochmal ein Radsternpäärchen dafür, der für engere Treppen sein soll. Aber mein jetziger Stand ist die Basis für normale Strecken und breitere Treppen. Da läuft der Wagen nicht nach unten.

Was noch folgt ist ein Verlängerungsgriff, der oben aufgesteckt werden kann. Auch fehlen mir noch halbrunde EPDM-Profile für die Hauptholme. Auch möchte ich noch ein Alulochblech zum einhängen abkanten, da kleine Gegenstände noch nach hinten durchfallen. Möglichkeiten um ein Spanngurt anzubringen stehen auch noch auf der ToDo-Liste.
IMG_20200104_161351.jpgKronenmutter mit Splint sind bestellt
IMG_20200104_112837.jpg
IMG_20200103_131730.jpg
tmp_20689.jpgtmp_20689.jpg
Die Fetra Sackkarren Griffe sollten auch noch die Woche kommen.

LG
Helmut
 
Hi
Was mir, Ehe Du nochmal rangehst, angesichts deiner Beschreibung in den Sinn kam:
Was wäre, wenn der Stern noch deutlich größer wäre?
Dann würde bei einem Stop ein Rad auf der oberen und ein Rad auf der unteren Stufe stehen. Im Idealfall soweit geneigt, dass der Stern von selbst in Richtung Treppenoberseite gekippt ist.
Allerdings kommst Du dann evtl mit breiteren Transportgut ins Gehege.

PS
 
powersupply schrieb:
Hi
Was mir, Ehe Du nochmal rangehst, angesichts deiner Beschreibung in den Sinn kam:
Was wäre, wenn der Stern noch deutlich größer wäre?
Dann würde bei einem Stop ein Rad auf der oberen und ein Rad auf der unteren Stufe stehen. Im Idealfall soweit geneigt, dass der Stern von selbst in Richtung Treppenoberseite gekippt ist.
Allerdings kommst Du dann evtl mit breiteren Transportgut ins Gehege.

PS
Verstehe was Du meinst.
Eng.jpg
Dann müsste ich eine neue Halterung mit anderen Achsabständen bauen. Nur wiegt das Sternrad mit den je 6 Stk. 160mm Vollgummirädern schon 12kg. Wenn es noch gewichtiger wird, kippt die Karre wahrscheinlich ohne Beladung nach hinten.
Mal schauen. Aber ein Versuch wäre reizvoll.

LG
Helmut
 
Thema: Sackkarren Eigenbau

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
1.926
Senkblei
S
L
Antworten
9
Aufrufe
3.356
Alfred
Alfred
B
Antworten
17
Aufrufe
5.770
john84
J
M
Antworten
6
Aufrufe
7.114
Alfred
Alfred
Zurück
Oben