Suche Schaltplan für L-Tec VI200

Diskutiere Suche Schaltplan für L-Tec VI200 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für ein L-Tec VI 200 Schutzgas Schweißgerät. Am Schweißgerät (gehört einem Bekannten von...
H

Hammerfall

Registriert
21.10.2016
Beiträge
4
Wohnort/Region
Kaiserslautern
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für ein L-Tec VI 200 Schutzgas Schweißgerät.

Am Schweißgerät (gehört einem Bekannten von mir) funktioniert nur noch der Vorschub, sonst nichts mehr, oder hat noch Jemand Ersatzteile für das Gerät zu Hause.
Ich bin zwar Elektriker, habe aber mittlerweile sehr wenig mit Schweißgeräten mehr zu tun.


Schon mal Danke vorab.

Gruß Michel
 
Möglicherweise ist der Relaiskontakt für den Hauptschütz abgebrannt. Sofern es diesen überhaupt gibt.
Mit brauchbaren Bildern(bitte hier hochladen) lässt sich näheres sagen.

PS
 
Der Strom nimmt bei den Geräten immer den gleichen Weg.
Schütz - Stufenschalter - Trafo - Gleichrichter - Drossel - Brenner/Massezange .

Schaltet der Schütz?
Kommt Spannung am Trafo an?
Kommt Spannung aus dem Trafo? ca 20V AC
Dann ist meistens der Gleichrichter hinüber.

Wie PS schön schrieb, Bilder und o.g. Infos. Dann kommen wir weiter.

Gruß Jürgen
 
Hier der Plan vom VI300.

Ob das VI200 so ähnlich ist, weiß ich nicht.

DoMi
vi300.jpg
 
Danke für die Antworten.
Ich komme erst in der zweiten Januarwoche zum schauen. Vorher schaff ich es nicht.

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Michel
 
Hallo allerseits... ich hänge mich jetzt einfach mal hier mit hin, nachdem es hier schon einen Schaltplan gibt...

ich habe vorgestern und gestern endlich mal die Zeit gefunden mit meinem "neuen" Union Carbide VI-300 zu schweißen... Schweißt ganz Prima, wirklich sogar ausgesprochen schön... ich bin nur von der Tatsache irritiert, dass der Lüfter beim Gerät nicht läuft... aus dem Schaltplan meine ich zu entnehmen, dass der Lüfter in einer Steinmetzschaltung verdrahtet ist... Die 4A Sicherung habe ich bereits überprüft, den Kondensator noch nicht... Allerdings läuft der Lüfter auch nicht an, wenn ich ihn anschiebe... An allen großen MIG/MAG Kisten die ich bis jetzt hier hatte sind die Lüfter immer sofort angelaufen...


Jetzt dachte ich mir schon, dass der Lüfter vermutlich Temperaturgesteuert ist, warum auch immer und gestern wars schon hübsch kalt bei uns... Musste drei Zahnhalter an Nachbars Minibaggerschaufel anschschweißen und dacht mir dass ich des gleich mit dem VI-300 mach... alles auf ner recht hohen Stufe mit 1,2er SG3 Draht... War alles in allem nicht lange, aber doch so lange dass ich auf jeden Fall erwartet hätte, dass der Lüfter anläuft... tat er aber nach gefühlten 2 Minuten nicht, weswegen ich dann doch zur Vorsicht des UC auf die Seite geschoben habe und auf mein Merkle umgeschwenkt bin, bevor hernach was kaputt ist...

Hab dann gestern Abend mal die Deckel herunten gehabt und reingeschaut... sauber wars eh ziemlich und ansonsten ist des in der Bude da drinnen eine übersichtliche Sache...

Heute Morgen habe ich dann mal den Schaltplan von Domi studiert und wenn man jetzt mal von dem noch nicht durchgemessenen Kondensator absieht und dass die Kiste einfach nicht warm genug wurde bei meinem ersten Versucht, kommen ja eigentlich nurnoch die beiden Temperaturfühler F5 (50°C) und F6 (100°C) in Frage. Ich habe gestern schonmal schnell geschaut ob ich irgendwo aus Trafo oder Gleichrichter Drähte für die Temperaturfühler entdecken kann, da war aber nix... auf meinen windigen Fotos von gestern isses nicht besser... :zunge:

Warum überhaupt 2 Temperaturschalter mit unterschiedlichen Schalttemperaturen? Die werden wohl an untesrschiedlichen Stellen sitzen?

Wenn ich die Temperaturschalter jetzt irgendwo gesehen hätte, würde ich einfach mal ne Brücke zwischen 2 und 5 klemmen und schauen ob der Lüfter dann läuft und ob man den nicht einfach auf Dauerbetrieb laufen lassen kann... warum auch nicht?

:thx:

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • VI-300.JPG
    VI-300.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 178
  • 005.jpg
    005.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 184
  • 002.jpg
    002.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 180
  • 007.jpg
    007.jpg
    285 KB · Aufrufe: 186
46µF kann nich sein, dann hätte der die Größe einer Coladose.
Dass ein Motorkondensator komplett platt ist, kommt nicht selten vor..dann geht auch nichts mehr..oder der Motor selber könnte einfach durchbegrannt sein.

Zum Klemmenblock hinten führen doch nur zwei Leitungen hin (und PE)

Miss mal zwischen den beiden ob da 230V anliegen. Falls nicht, Leitungen nachverfolgen.

Keine Ahnung, ob in deinem Gerät überhaupt Thermoschalter drin sind..wenn ja, sollte einer davon am Gleichrichter sitzen, und der zweite in Trafo oder Drossel.

DoMi
 
Hallo Dave

Das 1~ im Motorsymbol sagt mir, dass das ein Kondensatormotor ist. Also nur einphasig.
Wenn ich den Schaltplan richtig deuten läuft der Lüfter ausschließlich temperaturgesteuert.
Spontan hätte ich jetzt wegen dem 50° Schalter eine Wasserkühlung erwartet. Aber die gibt es da offensichtlich nicht.
So bleibt nur ein Fühler im Trafo selber und einer für den Gleichrichter.

PS
 
Servus ihr zwei,

@Domi:

jawoll... 46µF stimmt wohl nicht, ich dachte dass ich des aus dem Foto richtig abgelesen habe, habe ich aber wohl nicht... Wie auch immer... ich messe den Kondensator zum Wochenende mal durch und schau ob bis zum Klemmblock am Kondensator hinten überhaupt 230V anliegen. :thx:

@PS:

Im Moment bin ich gerade irritiert und kanns auf meinen Fotos nicht besser erkennen... Was des mit dem Lüftermotor jetzt tatsächlich ist, muss ich mir nochmal genauer anschauen...

Wegen Temperatursteuerung... Wasserkühlung war hier vielleicht das passende Stichwort. Meins hat nämlich keine Wasserkühlung, es gab das gleiche Gerät allerdings auch mit Wasserkühlung... Könnte also durchaus sein, dass der Schaltplan von Domi für das Gerät mit Wasserkühlung passt und das man deshalb, wenn überhaupt, höchstens nach einem Temperaturfühler ausschau halten muss, den ich allerdings auch nirgends entdecken konnte...

Ich gebe Bescheid, wenn ich neue Infos habe! :)
 
Kannst du den Lüfter nicht testweise mal direkt bestromen? Evtl. isser auch einfach hinüber.

Gruß!
 
Alles gut mit dem Lüfter... Danke euch! :top:

Hab gestern zuerst mal den Kondensator gemessen... wie Domi schon schrieb kann 46µF nicht sein, waren auch nur 4, Augen auf... aber die 4µF hatte er auch, war ganz einwandfrei... Aber Spannung lag keine an da hinten.... Also habe ich den Kabelbaum mal etwas aufgedröselt und nachverfolgt und dann hab ich ihn entdeckt, den kleinen Bimetallschalter... Sitzt oben auf dem Gleichrichter... Hab mal die Kabel abgezogen und gebrückt... Siehe da, der Lüfter läuft gleich tüchtig los...

Hab den Bimetallschalter dann mal durchgemessen und vorsichtig mit der Heißluftpistole angewärmt, ließ sich aber nicht zur Kooperation bewegen, deswegen bleibt er jetzt wo er ist und der Lüfter wurde auf Dauerlauf geklemmt... Ist mir eh lieber, da weiß ich woran ich bin... :top:
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 95
  • 001.jpg
    001.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 98
  • 002.jpg
    002.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 100
Das Gerät ist OK
Der Lüfter läuft erst ab einer bestimmten Temperatur an
Ich habe es erst wenige Male geschafft im Hochsommer den Lüfter zum laufen zu bringen
Der läuft dann nur kurz, und schaltet dann ab
 
Thema: Suche Schaltplan für L-Tec VI200
Zurück
Oben