Multi-Linien-Laser

Diskutiere Multi-Linien-Laser im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - [EDIT: Bitte unbedingt auch hier sorgfältig lesen!!!] Moin und Frohe Ostern, Ich habe schon das Thema Linienlaser - nur welcher durchgelesen. War...
Also ich hab einen Nestle Octoliner der ersten Generation, und bin ganz zufrieden damit.
Vorher hatte ich einen Black und Decker - der war nicht so genau, aber hatte den riesigen Vorteil, das ich ihn einfach an einer Schnur aufhängen konnte (das Braucht nicht jeder).
Beweggrunde für den Nestle:
1. 4AA Akkus - die Standard Zelle in meinem Messkoffer
2. Kann pulsen - für Empfänger geeignet
3. Ladegerät lädt die Akkus während des Betriebs
4. Kein Pendel
5. Punkt nach unten - passendes Stativ vorausgesetzt
 
villus schrieb:
Also ich hab einen Nestle Octoliner der ersten Generation, und bin ganz zufrieden damit.
Beweggrunde für den Nestle:

Den Octoliner hatte ich mir auch schon mal angesehen, Zumindest Online. Leider ist der Preis recht heftig mit knapp 600€. In dem Preisrahmen gibt es viele Laser mich bestreben war einen guten günstigen Laser zu finden.
Ich habe wohl bei huepar Pech immer die Montagsmodelle zu erwischen. Jetzt muss ich halt abwiegen ob ich es solange versuche bis ich einen Bekomme bei dem alle Parameter stimmen oder mein Budget aufstocke und Somit in den Marken Bereich komme zb. Stanley Fatmax X3 Grün, Laserliner x-3 ect.
 
villus schrieb:
Beweggrunde für den Nestle:
1. 4AA Akkus - die Standard Zelle in meinem Messkoffer
Genau das, was ich mittlerweile nicht mehr möchte.
2. Kann pulsen - für Empfänger geeignet
Konnte bisher jeder Laser, den ich hatte. Einzig Bosch ist aufgefallen, weil die offensichtlich eine andere Frequenz benutzen und nicht mit Fremd-Empfängern (hier Flex) arbeiten.
3. Ladegerät lädt die Akkus während des Betriebs
Kann auch jeder meiner Laser.
Wie kein Pendel? Wie wird der sonst ausgerichtet? Die sind doch intern alle kardanisch/pendelmäßig aufgehangen!?
5. Punkt nach unten - passendes Stativ vorausgesetzt
Eben. Umständlich. Ich mag die 360°-Laser lieber.

mirk schrieb:
Somit in den Marken Bereich komme zb. Stanley Fatmax X3 Grün, Laserliner x-3 ect.
Zum Markenbereich:
Die Bosch GLL3-80 weichen wohl auch schonmal ab, findet man recht schnell per Google. Werden auch nur ausgetauscht. Laserliner labelt IMHO nur, ebenso wie Hedue. Da würde ich also eher von "Name" sprechen, aber noch nicht von "Marke" im Qualitäts-Sinn. Ich glaube, wenn Du wirklich "Marke" willst, mußt Du mindestens bei Leica Geosystems anfangen und Dich dann bei denen umsehen, die nicht so bekannt sind. Quante, Spectra-Precision uswusf.. Aber auch nicht über die Preise wundern.
 
Ich meinte mit Marke einen bekannten Hersteller. Mir ist bewusst das viele Hersteller diese Laser zukaufen.
Das Bosch Problem kannte ich schon, dazu gibt es einiges im Bosch forum zu lesen.

Leica Geosystem ist wohl für den Hobby bereich etwas übertrieben. Meine Hoffnung ist wenn auf dem Laser ein bekannter Hersteller steht, dass bei diesen die QS weiger pennt.


Der Octoliner hat laut Hersteller kein Pendel sondern Servo Motoren die den Laser ausrichten. In wie fern das besser ist kann ich nicht beurteilen.
 
mirk schrieb:
Das Bosch Problem kannte ich schon, dazu gibt es einiges im Bosch forum zu lesen.
Genau darauf wollte ich hinaus.

Meine Hoffnung ist wenn auf dem Laser ein bekannter Hersteller steht, dass bei diesen die QS weiger pennt.
Das könnte sein, aber ob mir das den ungefähr doppelten Preis wert wäre (siehe Huepar/Nedo weiter vorne). Bis jetzt hast Du ja außer Zeit noch nicht wirklich etwas verloren. Ich würde einfach zurücksenden und nochmal bestellen.

Der Octoliner hat laut Hersteller kein Pendel sondern Servo Motoren die den Laser ausrichten. In wie fern das besser ist kann ich nicht beurteilen.
Die Frage kann ich leider auch nicht beantworten. Außer: ein Pendel muss nur hängen; ein Motor zur Verstellung ist zusammen mit der zugehörigen elektronischen Logikschaltung natürlich ein Mehr an Dingen, die ausfallen können oder Fehler haben können.
 
Dirk schrieb:
Meine Hoffnung ist wenn auf dem Laser ein bekannter Hersteller steht, dass bei diesen die QS weiger pennt.
Das könnte sein, aber ob mir das den ungefähr doppelten Preis wert wäre (siehe Huepar/Nedo weiter vorne). Bis jetzt hast Du ja außer Zeit noch nicht wirklich etwas verloren. Ich würde einfach zurücksenden und nochmal bestellen.

Ist halt die Frage ob ein Gerät das nach dem Prinzip gekauft wurde: "so lange umtauschen bis man irgendwann einen erwischt der nicht ab Werk defekt ist" langfristig zuverlässig ist.

Aus anderen Bereichen kenne ich es so dass ein gleiches Gehäuse noch nichts darüber aussagt ob zwei Produkte wirklich gleich sind. Gerade Qualitätskontrolle ist ein recht teurer Spaß der beim Thema "kommt eh aus der gleichen Fabrik" oft vernachlässigt wird.
Das kann natürlich auch bei Marken passieren die Messtechnik nur so nebenbei im Sortiment haben, alles zukaufen und da auch keinen Ruf zu verlieren haben.
 
Glenlivet schrieb:
Ist halt die Frage ob ein Gerät das nach dem Prinzip gekauft wurde: "so lange umtauschen bis man irgendwann einen erwischt der nicht ab Werk defekt ist" langfristig zuverlässig ist.
Eher nicht. Ich habe insgesamt drei Geräte von Huepar hier gehabt und musste kein einziges umtauschen. Ist eher die Frage, ob man gerade einen "Lauf" in Form einer zufälligen Pechsträhne hatte...

Aus anderen Bereichen kenne ich es so dass ein gleiches Gehäuse noch nichts darüber aussagt ob zwei Produkte wirklich gleich sind. Gerade Qualitätskontrolle ist ein recht teurer Spaß der beim Thema "kommt eh aus der gleichen Fabrik" oft vernachlässigt wird.
Ja, das ist sicherlich eine Möglichkeit, wie sich die Geräte unterscheiden könnten, stimmt.
Das kann natürlich auch bei Marken passieren die Messtechnik nur so nebenbei im Sortiment haben, alles zukaufen und da auch keinen Ruf zu verlieren haben.
Bosch z.B..
 
Glenlivet schrieb:
Ist halt die Frage ob ein Gerät das nach dem Prinzip gekauft wurde: "so lange umtauschen bis man irgendwann einen erwischt der nicht ab Werk defekt ist" langfristig zuverlässig ist.

Ich habe jetzt seit dem 07. Jun. 2019 (gerade noch mal nachgesehen) einen neuen Huepar 603CG so wie den dazugehörigen Handempfänger und beide funktionieren bis jetzt Tadellos. Laser wurde bis jetzt nur in Räumen eingesetzt, nächstes Jahr wird es dann Spannend wenn damit eine 10m Mauer im Freien errichtet wird.

Der Handempfänger könnte für meinen Geschmack etwas schneller reagieren. Das wäre bis jetzt mein einziger Kritikpunkt. Seit dem Einzug des Lasers musste ich feststellen, dass auf einmal überdurchschnittlich viele Bilder und Regale aufgehangen werden müssen. :ducken:
 
Bin auch gerade auf der Suche,
hat schon jemand den Huepar DT03G testen können, lt. Beschreibung soll der etwas "genauer" nivellieren
+-1,5mm auf 10m anstatt +-3mm auf 10m beim 603.
Um Optimal arbeiten zu können stelle ich mir folgendes Zubehör zusammen
LP36 Teleskopstange
AT2 Standfuß
PV10 Magnet/Deckenhalter
LR-6RG Empfänger für den Aussenbereich als Option
Was meint Ihr, ist dieses Zubehör als Sinnvoll zu betrachten?
oder reicht der "nackte" Laser um Bilder, Schränke, Wände, Decken einziehen zu können.

Heinz
 
Es wäre für die Erwartung potentieller Antworten nicht ganz verkehrt, das ganze Zeug zu verlinken. Mir jedenfalls fehlt gerade der Antriebt, das alles selbst zusammenzusuchen.
 
Aber zum Laser Huepar DT03G:
Das Gerät ist ja fast so groß wie ein Rotationslaser. Ich wüßte nicht, wo man Bedarf für so einen genauen Kreuzlinien 3D-Laser haben sollte. Die meisten Leute hängen ihre Küchen o.ä. mit Wasserwaagen auf, die im Bestfall 0,5mm/m Genauigkeit haben, also weit über den 0,3mm/m eines herkömmlichen Linienlaser wie des Huepar 603CG. Der DT03G hat auch "nur" ein 5/8"-Gewinde, man muss einen Adapter benutzen, wenn man das im Fotobereich übliche 1/4"-Gewinde nutzen will.
Außerdem ist er zumindest bei Amazon dann doch nicht gerade günstig mit seinen >350€.

Zum Zubehör: Teleskopstange ist sehr geil (an der Decke immer ein Papiertaschentuch unterlegen gegen Spuren auf der Deckenfarbe), ein normales Stativ sollte man auch auf jeden Fall haben (wie gesagt, im Foto-Bereich sind 5/8" nicht bekannt).
Der Standfuß ist nutzloses Spielzeug, besser sind höhenverstellbare "Ständer" wie die Bosch-Universalhalterung BM-1 (0601015A01).
"Nur" der nackte Laser reicht für Bilder natürlich nicht, es sei denn, Du willst sie alle auf Knöchelhöhe montieren...
 
Uuups, Sorry kein Problem

https://huepar.de/de/startseite/49-...-teleskopstange-mit-stativ-und-halterung.html
https://huepar.de/de/startseite/19-huepar-laserdetektor-fuer-puls-linienlaser.html
https://huepar.de/de/zubehoer/57-huepar-feinjustieren-ministativ-drehbasis-fuer-baulaser.html
https://de.aliexpress.com/i/4000244214081.html

Also der DT03G kostet auf der Herstellerseite mit dem Empfänger 339.-
Hast aber recht nen richtiger Klopper :mrgreen:
Der 603 ist bei ebay vom Importeur mit Teleskopstange für 235.- zu haben :lichtauf:
https://www.ebay.de/i/323839357539?ul_noapp=true
Denke mal der sollte für meine "Hobby" zwecke allemal reichen.
Die Teleskopstange (siehe oben) sollte doch als Stativersatz reichen, weil sie zumindest den Bildern nach auch alleine steht ?

Heinz
 
Heinz, man kann links auch bezeichnen, das sieht dann nicht ganz so doof aus. Dazu einfach die link-Funktion im Editor benutzen.

Das, was Du verlinkt hast, ist nicht die "Hersteller-Seite", sondern ein deutscher Importeur. Bei Deinem eBay-Link ist ja ein Stativ dabei (dann aber natürlich zum entsprechenden Preis). Das ist aber nur für die Stangen vom Teleskop-Stativ, so daß die auch ohne Decken-Abstützung stehen können. Ist hierfür sicherlich ok, wenn man kein Foto-Stativ hat. Ich habe einen 5/8" zu 1/4"-Adapter und schraube die Stangen auf meine Schnellverschlußplatte vom Fotostativ, wenn ich die Höhe benötige.
Das zusammenschraubbare Teleskop-Stativ bekommt man hierzulande kaum günstiger als 70,-€, ist aber auch beim Ali kaum günstiger.

Den Laser-Empfänger kannste immer noch dazu kaufen, wenn Du mit der Sichtweite im Freien unzufrieden bist.
Dieses Ministativ ist Kernschrott vom Feinsten, ich hab das mal für ein paar Dollar vom Ali gekauft, staubt nur zu. Die Multi-Halterung, die Du vom Ali verlinkt hast, kannte ich noch nicht, vor einem halben Jahr gab's die noch nicht. Sieht ganz brauchbar aus, aber: bei der Bosch-Halterung kann man für den Bodenstand Füße seitlich ausklappen, damit das Ding stabil steht. Die fehlen hier.
Solltest Du den Laser auch vom Ali kaufen wollen, schau', dass Du Versand aus Spanien o.ä. findest - direkt aus China landet unter Garantie beim Zoll, bei Laser sind die empfindlich (zu Recht, da kommt auch viel gefährlicher Schrott bei raus).
 
Danke für die Info,
Der eBay link ist Tatsächlich verwirrend, dank deinem Hinweis hab ich da nochmal genau draufgeschaut.
Der Teleskopständer ist in der Tat nicht Komplett wie ich auf den ersten Blick dachte.
Beim BM 1 bin ich mir auch unsicher, hat der Tatsächlich auch die Klemme für Deckenprofile dabei oder nicht? gibt da Angebote die mit BM 1 plus gelistet sind, natürlich teurer.
Welchen Anschluss hat der BM 1, kann das in den Beschreibungen nirgens finden.

Heinz
 
heinwi schrieb:
Der Teleskopständer ist in der Tat nicht Komplett wie ich auf den ersten Blick dachte.
Kommt darauf an, welche Wahl man bei der Bestellung trifft.

Beim BM 1 bin ich mir auch unsicher, hat der Tatsächlich auch die Klemme für Deckenprofile dabei oder nicht? gibt da Angebote die mit BM 1 plus gelistet sind, natürlich teurer.
Kann ich Dir nicht sagen, musst Du selbst recherchieren.

Welchen Anschluss hat der BM 1, kann das in den Beschreibungen nirgens finden.
Anschluß?
Untendrunter ein 1/4"- und ein 5/8"-Sackloch, um ihn auf ein anderes Stativ zu schrauben (was für die Höhen-Feinjustage gut ist); oben drauf für den Laser einen 1/4"-Gewindebolzen. Ich befürchte, daß der DT03G da auch aufgrund seiner großen Grundfläche nur sehr bedingt drauf passen würde, da würde ein Einschraub-Gewindeadapter nicht sehr hilfreich sein.
 
So eine ähnliche Multihalterung, wie die aus dem Ali Link war bei meinem Stanley Laser auch dabei.
Die ist wirklich top, da man den Laser sehr fein damit ausrichten kann.
Durch die Magneten am Halter, kann man den Laser auch mal fix an einem Bausprieß oder einer Montagesütze (Das genannte Produkt bei Amazon) anbringen und wenn die nicht perfekt steht den Laser auf der Halterung auf allen drei Achsen nachjustieren. Eine "Feine-tuning Halterung" und eine Montageütze machen aus meiner Sicht das Huepar LP36 überflüssig. Dann lieber noch ein günstiges Dreibeinstativ, das evtl. auch mal einen Rempler abfängt ohne umzufallen (kann man z.B. mit angebundenem Sandsäcken beschweren)". Sowas ist ganz praktisch, wenn man den Laser frei platzieren muss und keine Fixierung für das Einbein an einer Decke möglich oder der Untergrund uneben ist.
 
norinofu schrieb:
Eine "Feine-tuning Halterung" und eine Montageütze machen aus meiner Sicht das Huepar LP36 überflüssig. Dann lieber noch ein günstiges Dreibeinstativ, das evtl. auch mal einen Rempler abfängt ohne umzufallen (kann man z.B. mit angebundenem Sandsäcken beschweren)". Sowas ist ganz praktisch, wenn man den Laser frei platzieren muss und keine Fixierung für das Einbein an einer Decke möglich oder der Untergrund uneben ist.
Das kommt immer auf den vorhandenen Bestand an. Ich will mein Teleskop-Stativ nicht mehr missen, wenn man kein anderes Stativ hat, ist es zusammen mit dem dort im Lieferumfang gezeigtne Dreibein zur Halterung perfekt.
Da es aus mehreren Teilen besteht, ist es flexibel zusammenschraubbar und sehr gut transportierbar (ganz im Gegensatz zu diesen von Dir genannten Montagestützen). Und wenn einem die vorhandene Höhe nicht reicht, kann man sich mit ein wenig Suche einzelne Stangen hinzukaufen (was ich für die Nutzung in Altbauten getan habe).
Das auf der Huepar-Seite verlinkte mitgelieferte Stativ wird hingegen vergleichsweise eher so meh sein, mehr so ein Notbehelf. Nichts geht über ein gutes, stabiles "richtiges" Stativ.
 
Sicherlich würde ich mir so eine Montagesütze nicht primär als Laserstativ zulegen. Bei mir sind die vom damaligen Hausbau "übrig". Bei fertig gestichenen Decken verzichte ich aber immer auf eine Deckenklemmung, die Gefahr einen Abdruck vom Gummi zu hinterlassen ist mir zu groß :wife:

Daher würde ich primär zu einem halbwegs stabilen Dreibein greifen. Damit ist man am flexibelsten.
Ich hab mir irgendwann mal das hier, (bzw. den Vorgänger davon) geholt:
Da ist noch eine zusätzliche Verlängerung dabei, sodass man ausgefahren auf knapp 3m kommt. Meins hat
an der mittleren Stange noch einen Haken, da häng ich dann mit einer Schnur noch ein Gewicht dran, das knapp über dem Boden schwebt, dann kann da auch mal einer über ein en der Teleskopfüße stolpern ohne dass der Laser umfällt (mit entsprechemdem Willen geht das natürlich schon). Und wenn ich das Dreibein nicht für den Laser brauch, ist es auch super für die Fotoausrüstung - mit entsprechend brauchbaren Stativkopf drauf.
Das Huepar Pseudo-Dreibein würde ich nicht nehmen.
 
norinofu schrieb:
Bei fertig gestichenen Decken verzichte ich aber immer auf eine Deckenklemmung, die Gefahr einen Abdruck vom Gummi zu hinterlassen ist mir zu groß :wife:
Wie geschrieben, ein Tempo als "Zwischenlage" hat bei mir immer geholfen.

Daher würde ich primär zu einem halbwegs stabilen Dreibein greifen. Damit ist man am flexibelsten.
Zu dem von Dir verlinkten fällt mir nur "geht so" ein. Für "draußen" zu filigran, da braucht man so Bau-Stative. Für drin in meinen Augen nicht flexibel genug, weil man nicht tief genug runter kommt. Ich bevorzuge für "drin" mein altes Linhof-Fotostativ.

Eines darf man nicht vergessen:
So ein Laser ist wirklich empfindlich, der wackelt bei jeder Erschütterung. Ein stabiler Stand ist unabdingbar.

Das Huepar Pseudo-Dreibein würde ich nicht nehmen.
Warum nicht? Um das Teleskop-Stativ zu stabilisieren, ist das doch in Ordnung!?

Letztlich muß da jeder selbst seinen gangbaren Weg finden, das können hier alles nur Anregungen sein.
 
Was mir gerade einfällt:
Falls so eine in der Farbe des Lasers eingefärbte Sichtbrille nicht im Lieferumfang ist, würde ich die noch empfehlen. Die kann oftmals schon als Hilfe ausreichen, um die Sichtbarkeit der Laserlinie zu verbessern.

Und nein, dass sind keine Schutzbrillen!
 
Thema: Multi-Linien-Laser

Ähnliche Themen

Z
Antworten
11
Aufrufe
2.003
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
P
Antworten
19
Aufrufe
9.815
powersupply
powersupply
B
Antworten
30
Aufrufe
5.763
Dirk
D
Zurück
Oben