Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
sLindi schrieb:
Danke für den Tipp, habe aber leider schon ein paar Minuten vorher bestellt und dabei übersehen, dass es auch Angebote mit Versand aus Deutschland gibt - schade, wären zwar einige wenige EUR Aufpreis gewesen, dafür aber vermutlich 3-4 Wochen weniger Wartezeit...

Vorige Woche kam nach nur ~2,5 Wochen Versandzeit mein Adapter an.
Kurz zusammengefasst:
# Der Akkuschrauber funktioniert
# Der Adapter sitzt ganz gut auf der Maschine (vergleichbar mit original Akku)
# Der Akku hat schon merklich Luft am Adapter (vermutlich, da sowohl für Milwaukee als auch DeWalt passend)



Ein kurzes Video hätte ich auch gemacht, wie lädt man das hier direkt hoch?
 

Anhänge

  • IMG_0071 (Bearbeitet).JPG
    IMG_0071 (Bearbeitet).JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 238
sLindi schrieb:
Interessant wäre eventuell noch ein Adapter von Makita (oder Milwaukee) Akkus zu Einhell Power X-Change Geräten, um den Maschinenpark für selten verwendete Geräte im unteren Preissegment erweitern zu können.

Wie im Beitrag Erfahrungen mit Akkuadapter von Aliexpress&Co? schonmal geschrieben, wäre eventuell noch ein Adapter für Einhell Geräte ganz interessant.
Kennt da jemand eine fertige Lösung?

Falls es hier nicht fertiges gibt, habe ich heute beim stöbern in der heimischen Zgonc Filiale zufällig was interessantes gefunden:
Dort gibt es Oberteile der Einhell Power X-Change Akkus für kleines Geld zu kaufen:
IMG_0078.JPG

Fehlen zwar die Kontakte und die Verriegelung, vielleicht packt mich aber mal der Ehrgeiz und ich verheirate das mit einer Makita DML186 oder einem Makita Akkusockel, um hier einen Adapter von Makita zu Einhell zu basteln...
 
Hmm, sicher machbar, wenn auch aufwendiger .... mit einem defekten Einhell Akku ist das m.E. jedoch einfacher umzusetzen (so hatte ich zumindest meinen Adapter gebaut).
 
sLindi schrieb:
Vorige Woche kam nach nur ~2,5 Wochen Versandzeit mein Adapter an.
Kurz zusammengefasst:
Na ja. Das ist vielleicht was für den Notfall oder für Maschinen, die es nicht mehr gibt, aber so ein langes Trum würde ich mir im Normalfall nicht antun.

Ein kurzes Video hätte ich auch gemacht, wie lädt man das hier direkt hoch?
Das geht zur Zeit noch nicht. Ein Video musst Du woanders hochladen und dann hier verlinken.
 
Hallo,

ich habe meinen Umbau fertig. Da ich mich seit Jahren über den Schalter meiner Makita Stichsäge ärgere
habe ich mir jetzt zusätzlich eine Bosch Säge gekauft und mit Hilfe des Forums und vor allem von m-karl
auf Makita Akkus umgebaut. Ich habe mir für 14 Euro bei eBay eine Makita Adapterplatte gekauft und für 2 Euro die erforderlichen Wiederstände. Die Adapterplatte habe ich noch so weit wie möglich ausgefräst so das der Akku so dicht wie möglich am Gerät ist. Außerdem habe ich die Kontakte für die Bosch Akkus komplett entfernt da auch diese im Weg waren. Daduch ist die Säge jetzt nur gut einen cm länger als vorher.

Das ganze habe ich gestern Abend von 20 bis 24 Uhr umgebaut. Vielen Dank noch mal an Michael.

Gruß Bernd
 
Das sieht echt gut aus, auf der Vorschau, vom ersten Bild konnte ich noch nicht einmal den Adapter erkennen. Sehr gut gemacht! Gefällt mir richtig gut.
Zum Glück komme ich mit dem, zwar etwas beschissenen Knöpfen der Makita Stichsäge ganz gut zurecht.
 
Sehr schöner Umbau :top:
Da bekomm ich direkt Lust mir auch eine Stichsäge zuzulegen, ob im nativen System oder nicht :D
Und die Info über die Widerstände hat ein anderer Forist, robert_ uns zukommen lassen, in der Tabelle in meiner (und PS und Ditschys) Signatur gibt es noch mehr solche Infos :wink:
 
KingKong069 schrieb:
Zum Glück komme ich mit dem, zwar etwas beschissenen Knöpfen der Makita Stichsäge ganz gut zurecht.
Wir haben uns auch an die Makita Säge gewöhnt. Das ist jetzt aber wieder ein ganz anderes arbeiten.
Brett in der linken Hand, Säge greifen, dabei einschalten, abschneiden, ausschalten und weglegen.
Ein Traum wenn man vorher Jahre lang die Makita Stichsäge hatte.
 
Ohja, aus dem selbigen Grund wollte ich auch eine andere Stichsäge adaptieren, hätte die Makita immer an die Wand klatschen können!
Doch die Bosch ist mir am Kopf zu breit und bei meinem doch selteneren Gebrauch, hatte ich mich mal vorab für die Lösung der Taster Erhöhung entschieden (sonst wäre es wohl eine Metabo geworden) ... ist zwar auch nicht ganz optimal, aber wesentlich besser als zuvor.
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=401047#p401047
 
MrDitschy schrieb:
Cool, es gibt’s fertige Adapter zu der Metabo 18V Li Akku-Maschinen Schnittstelle, also für Akkus von Makita, Milwaukee, Dewalt, Ridgid/AEG!
Geil! Der überträgt aber laut Bildern nur Plus und Minus, ich weiß nicht, ob das reicht, um damit z.B. wie abgebildet einen Akkuschrauber zu betreiben!?

powersupply, was sagst Du?

Ich interessiere mich konkret für einen Adapter von Milwaukee-Akkupacks auf Metabo-Maschinen (auch noch für andere, aber man fängt ja besser klein an mit den Wünschen...).
 
Moin
Dirk schrieb:
Geil! Der überträgt aber laut Bildern nur Plus und Minus, ich weiß nicht, ob das reicht, um damit z.B. wie abgebildet einen Akkuschrauber zu betreiben!?
Wo siehst Du das mit nur + und - ?
Ich denke schon, dass das machbar ist.
Man muss für einige Maschinen "nur" den NTC- Widerstand im Adapter nachbilden.
Allerdings gibt es damit eher keine Abschaltung bei drohender Tiefentladung.
Und wie stark die Leistungsseite Verkabelung ausgeführt ist ist auch nirgends ersichtlich.
Immerhin finde ich den Hinweis, dass der Adapter nicht für Metabo HPT verwendbar ist bemerkenswert. Das zeigt, bzw bestätigt mir, dass die Umbenennung von Hitachi in Metabo HPT in den USA, vorsichtig ausgedrückt, eher keine so gute Idee war.

PS
 
Ah jetzt, die meinen "Metabo HPT"!
Das dass mal zur Verwirrung sorgt, hatten wir zwar mal vermutet, aber sicher nicht wegen Akkuadapter. :crazy:


M.W. greifen aber alle Adapter nur auf +/- und die restlichen Kontakten werden eben mittels Widerständen überlistet.
Also man muss den Überlast- Temperatur- und Tiefentladeschutz ggf. immer selbst im Auge behalten … zumal Akku-Adapter denke eher für Notlösungen oder kleineren Anwendungen gedacht sind.



MSG schrieb:
Vielleicht habe ich es auch überlesen.... Gibt es eigentlich irgend etwas, um die Metabo Akkus anzuzapfen?
Leider nein, zumindest habe ich dazu noch nichts fertiges gefunden.
Müsstest wenn dir aus der Widerstand-Liste etwas selbst bauen ....
 
powersupply schrieb:
Wo siehst Du das mit nur + und - ?
Nur zwei Kontaktmesser.

Allerdings gibt es damit eher keine Abschaltung bei drohender Tiefentladung.
Stimmt.

Das zeigt, bzw bestätigt mir, dass die Umbenennung von Hitachi in Metabo HPT in den USA, vorsichtig ausgedrückt, eher keine so gute Idee war.
...was aber hierzulande eher kaum Relevanz hat.
 
Dirk schrieb:
Nur zwei Kontaktmesser
Ja unten zum Milwaukee hin.
Ich bezog mich, weil für die Maschine wegen dem angefragten NTC-Widerstand wichtig, auf die oben vorhandenen Kontakte. Und da sieht man nix.

Bei unten nur zwei kannst Du von einer fehlenden Abschaltung ausgehen.

PS
 
Hatten wir aber nicht schonmal diskutiert, dass Metabo auch über die Maschine abschaltet!?
Gut, ich weiß nicht über welchen Kontakt, doch beim Metabo USB-Adapter ist es über +/- …. so müsste doch ein Milwaukee Akku in einer Metabo Maschine ggf auch über +/- abschalten!?
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)
Zurück
Oben