(Möglichst) vibrationsarmer Exzenterschleifer

Diskutiere (Möglichst) vibrationsarmer Exzenterschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo allerseits. Ich arbeite fast ausschließlich mit Holz und habe mir seinerzeit, als Einstieg einen Einhell TE-RS 40 E zugelegt, damals um...
Pimpifax

Pimpifax

Registriert
21.02.2014
Beiträge
64
Wohnort/Region
Wien
Hallo allerseits.

Ich arbeite fast ausschließlich mit Holz und habe mir seinerzeit, als Einstieg einen Einhell TE-RS 40 E zugelegt, damals um die 50,-. Der tut zwar seinen Dienst, jedoch vibriert das Ding sehr stark, so daß man recht bald Kribbel-Finger bekommt. Die Schleifleistung ist ok. Einen Vergleich zu anderen Modellen habe ich jedoch nicht.

Wisst ihr, ob im Bereich bis etwa 150,- ein vibrationsärmeres/besser entkoppeltes Gerät erhältlich ist?
Z.B. in der Bosch-Grün Liga, untere Bosch-Blau Liga, oder gerne auch andere Marken.
Ob 125mm oder 150mm spielt in meinem Anwendungsbereich denke ich keine große Rolle.
Welchen Exzenterschleifer würdet/könnt ihr mir empfehlen?

Ich bin kein Profi, der täglich mehrere Stunden damit arbeitet, als mehr ein ambitionierter/fortgeschrittener Freizeit Holzwerker-Bastler.

Grüße aus Wien.
 
Metabo SXE 450 oder 3150.
Ansonsten empfehle ich in der Preisklasse ungern was, da ich andere Ansprüche habe.
Du kannst mal auf Feinschliffstube.de gucken.
Zwar eine Affiliate Seite, aber die Tests hat jemand geschrieben, der etwas Ahnung hat. :D
Nein ich bekomme nichts dafür, wenn Du da drauf klickst.
 
Danke für deine Antwort. Und vielen Dank für die Tipps. :)
Ich habe etwas recherchiert/nachgelesen, u.A. auch auf der Feischliffstube. :wink:

Was für mich gegen den Metabo SXB 450, daß er mit Koffer genauso viel kostet, wie der Bosch Bosch GEX 125-150 AVE. Dieser hat im Gegensatz zum Metabo eben optional einen 125 und 150er Teller.

Beim Metabo SBX 3150 ist laut Feinschliffstube das Schleifbild subotimal. leider gibt es für diese Modell auch keinen härteren Schleifteller als Option. Zumindest habe ich keinen gefunden. Ebenso wie einen Koffer. Schade. Denn ansonsten wäre das mein Kandidat gewesen.

Mir stach dann der Bosch PEX 400 AE ins Auge. Auch der hat scheinbar eher ein suboptimales Schleifbild, aber für den gibt es einen härteren Schleifteller. Dazu kommt dieser in der Box.

Aaaaber! bin ich durch das Lesen des Testes von Feinschliff auf ein weiteres Feature Aufmerksam geworden! Nämlich die Schleiftellerbremse! Ein Sache, die mich beim Einhell nämlich immer schon genervt hat, ist eben das nervige Beschleunigen des Tellers beim Abheben des Schleifers/im Leerlauf. Nun die beiden Metabos haben eine Bremse, der Bosch aber wiederum nicht. :cry: Also back to Start.

Momentan habe ich den Bosch GBX 125-1 AE im Auge. Der wäre innerhalb meines Budges, ein Koffer wäre dabei und ggf. gäbe es einen härteren Schleifteller. Leider habe ich bis dato kein, für mich aussagekräftiges Review/Testbericht gefunden.
 
Update zum Thema Schleiftellerbremse und Bosch GBX 125-1 AE. Ich mich durch ein paar YT-Videos geclickt und scheinbar dürfte die Bremse bei diesem Modell keinswegs funktionieren. :evil: Irgendwo bin ich auch über einen Beitrag in einem Forum gestolpert, der das bestätigt...
 
Also Schleifteller in div. Ausführungen gibts auch im Netz von diversen Anbietern, in unterschiedlichen Ausführungen.
Und wenns ein paar € mehr sein dürfen, mal nach RUPES schauen.
 
Danke für den Hinweis. D.h. die sind untereinander kompatibel? Bzw. es gibt passende Schleifteller auch von Drittherstellern?
 
Pimpifax schrieb:
Update zum Thema Schleiftellerbremse und Bosch GBX 125-1 AE. Ich mich durch ein paar YT-Videos geclickt und scheinbar dürfte die Bremse bei diesem Modell keinswegs funktionieren. :evil: Irgendwo bin ich auch über einen Beitrag in einem Forum gestolpert, der das bestätigt...

Hier das besagte Video:
 
Pimpifax schrieb:
Was für mich gegen den Metabo SXB 450, daß er mit Koffer genauso viel kostet, wie der Bosch Bosch GEX 125-150 AVE. Dieser hat im Gegensatz zum Metabo eben optional einen 125 und 150er Teller.

Dafür hat der SXE 450 zwei wählbare Schwingkreise und das ist mehr Wert wie zwei Teller, was recht sinnfrei ist.
 
michaelhild schrieb:
Dafür hat der SXE 450 zwei wählbare Schwingkreise und das ist mehr Wert wie zwei Teller, was recht sinnfrei ist.

Da ist absolut was dran. :wink: Allerdings sprengen letztendlich eigentlich beide mein Budget... :(

Fakt ist wohl auch, daß es diese Bremsen-Geschichte wohl eher erst in höheren Preisgefilden Spielen wird.

Bezüglich den Vibrationen bin ich über den Schwingungsemissionswert (ah) gestolpert und habe den mal mit ein paar Boschgeräten verglichen, die ich kenne wie z.B. das Multitool, oder den bandschleifer.
Der PEX 400 schneidet hierbei eigentlich ziemlich mies ab. Der GEX 125-1 AE ist zwar besser, jedoch bin ich jetzt über den Makita BO5031K gestolpert. Der hat von den dreien den besten Wert und ich bekomme ihn Inklusive Koffer um 100,-. :D Ich denke daher wohl, dieser wird es werden. :)
 
Versteh ich nicht, deine Aussage. Oben schriebst du etwas von max. 150 € für die Maschine. Wenn ich bei Idealo vergleiche, bekomme ich bei Ebay einen SXE 450 Turbotec inkl. aktuellem 10% Gutschein für rund 142 €. Ist zwar knapp unter deinem Maximalbudget, aber drinne. Ich habe das Vorgängermodell (Duo) und benutze den tatsächlich nur im Stahlmöbelbau (fürs Finish bei geschweißten Stößen), ich möchte genau die zwei unterschiedlichen Schwingkreise nicht mehr missen. Und selbst ohne dieses Ebay-Sonderangebot liegen die nächsten Anbieter bei 157 € inkl. Versand, also marginal drüber. Die Preise werden mir natürlich für Deutschland angezeigt, wie das jetzt für Österreich ausschaut, kann ich nicht beurteilen.
 
In Österreich gelten zumeißt andere Preise und/oder es kommen nochmals saftige Versandspesen dazu. Und was ich wohl bisher vergessen habe dazu zu schreiben, ist daß mir ein entspechendes Behältnis zur Aufbewahrung wichtig ist. Der Metabo allein kostet mich laut Geizhals mindestens 160,-, aber eben nochmals plus 20-40,- für eine/n entsprechende/n Koffer/Box aus dem Baumarkt. Mit dem Original Koffer liegt das günstigste Angebot auf GH derzeit sogar bei 250,-. Abseits davon würde ich nun definitiv zum Metabo greifen. Denn wie du bereits geschrieben hast machen die zwei Intensitätsstufen weitaus mehr Sinn, als die zwei Teller des Boschs.
 
Da würde ich eher auf nen Koffer verzichten und ein hochwertiges Gerät kaufen, als so ein Makita Einstiegs-Fäustling an den mal eben kein Staubsauger passt.
 
Nimm auf keinen Fall ein Gerät bei dem Du der Tellerbremse mißtraust!
Das Beispiel wurde auch mit einem Gerät ohne Tellerbremse produziert.
Zum Glück hatte der Bosch bald darauf aufgegeben. Der wurde dann umgehend gegen einen SXE450 mit 150er Tellergröße getauscht. Die Entscheidung dafür habe ich nicht bereut.

PS
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du den Bosch GEX 125-1 AE meinst. Einen GBX habe ich zumindest nicht gefunden.

Wenn dem so ist, lass die Finger davon. Ich habe neben einem Festool Rotex und einem Mirka Deros zwei von den Dingern. Mittlerweile liegen sie nur noch für Notfälle in ihren Koffern. Beide sind mit neuen Originalteilen zwar wieder in einwandfreien Zustand versetzt aber arbeiten mag ich nicht mehr damit. Die Tellerbremse hält kaum zwei Wochen intensiverer Nutzung stand und sobald sie versagt, hat man auch gleich den Teller mit getötet, weil der Klettbelag das Abbremsen eines einmal in Schwung gekommenen Tellers nicht standhält.

Frag nicht, wie oft ich Teller und Bremse an den Dingern getauscht habe. Zum Schluss habe ich mir die Teller schon im Doppelpack bestellt, damit ich nicht wieder einen unvorhergesehen Ausfall habe. Ein komplett blockiertes Tellerlager habe ich übrigens auch zwei Mal erlebt.

Falls Dich noch eine Empfehlung interessiert: Mit dem Deros bin ich sehr zufrieden. Der fliegende Wechsel zwischen verschiedenen Tellergrößen ist Gold wert. Das Gerät liegt angenehm in der Hand, ist schön flach, so dass man eine gute Führung hat und läuft ruhig. Sollte die Tellerbremse irgendwann mal abnutzen: Auf dem Gewinde des Tellers sind drei dünne Beilagscheiben, mit denen die Höhe und damit der Anpressdruck an die Tellerbremse eingestellt wird. Wenn der Teller stärker gebremst werden soll, nimmt man einfach eine Scheibe raus. Einzig dämlich an dem Gerät ist der Ein-/Aus-Taster. Keine Ahnung, wer auf die blöde Idee gekommen ist aber man braucht eine Weile, um sich daran zu gewöhnen.

EDIT: Sorry, habe eben erst gelesen, dass Den Budget deutlich unter dem Deros liegt. Er ist trotzdem gut. :)

Viele Grüße
Tilman
 
Hab den Metabo SXE 3125 und der vibriert nur sehr wenig. Wenn 125 mm genügen auf jeden Fall eine Empfehlung. Die Verarbeitung ist top. Die geringeren Vibrationswerte lt. Datenblatt waren auch ein Grund für mich, warum ich die 125 mm Version genommen habe und ich wurde nicht enttäuscht. Der andere Grund war das Anwendungsgebiet (v.a. Sichtfachwerkbalken und Fenster an unserem Altbau, da ist ein kleinerer Schleifteller vorteilhaft).
 
Der kleine DeWalt DWE6423 ist sehr vibrationsarm, dazu auch noch günstig.

Unabhängig davon ist dieses Video von Heiko Rech sehr interessant. Ich hätte nie gedacht, daß selbst die Art des Schleifmittels als solche einen derartigen Einfluß auf die Vibrationen hat.

 
Tilman schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass Du den Bosch GEX 125-1 AE meinst. Einen GBX habe ich zumindest nicht gefunden.

Wenn dem so ist, lass die Finger davon...
Danke für die Warnung!

GiovanniB schrieb:
Hab den Metabo SXE 3125 und der vibriert nur sehr wenig.
Danke für den Tipp. Jedoch bin ich zu dem Schluß gekommen, daß mir das reine Fäustlingsformat mehr zusagt. Der Griff mag für die/den eine/n, oder andere/n ein Vorteil sein. Mich hat dieser jedoch bereits beim Einhell genervt.
chevyman schrieb:
Der kleine DeWalt DWE6423 ist sehr vibrationsarm, dazu auch noch günstig.
Danke für den Tipp. Dieser ist derweil ebenso ein heißer Kandidat auf meiner Liste. Er hat zwar keine Box dabei. Aber was ich so gelesen habe dürfte die Tstak II + Schaumstoffinlay passend sein. In Summe kostet er damit zwar ein Ticken mehr, als der Makita. Dafür hat er nicht diese eigenwillige Staubabsaugungsanschlußgröße. Dazu kommt noch ein besserer Vibrationswert (Laut Herstellerangaben), als der Makita. Untgerm Strich tendiere ich derweil also eher zum Dewalt.

Zusammengefasst:

Makita BO5031K

+ Inkl. Koffer
- Eigenwillige Größe des Staubabsaugeanschlusses

DeWalt DWE6423
+ noch vibrationsärmer, als der Makita
- Koffer muß extra gekauft werden, dafür ist der Schleifer selbst günstiger (Passt angeblich in einen Tstak II + Schaumstoffeinlage.)
 
Generell ist eine Schaumstoffeinlage für Geräte, die Staub erzeugen, nicht die beste Idee. Das Zeug wirkt auf Staub wie ein Magnet, sieht dadurch nach kurzer Zeit echt bescheiden aus und man bekommt es nie wieder wirklich sauber. :ducken:

Tiefgezogen, Hartschaum, eigene Unterteilung aus Sperrholz oder anderer Plattenware ist alles ok. Mit Schaumstoff ist der dicke Hals vorprogrammiert.
 
Du hast absolut recht. Ich dachte ursprünglich die Einlage sei eine Art Polyethylenschaum oder Hartschaum. Scheint aber stink-normaler Schaumstoff zu sein. Kein Ahnung was ein Werkzeughersteller dabei denkt... :?:
Mir ist jedoch eingefallen, daß ich noch eine alte Gymnastikmatte unnütz herum liegen habe. Diese werde ich ggf. einfach in Passende Stück zu schneiden und in Schichten aufeinander kleben. Stichwort: Upcycling :wink: Alte Camping-Isomatten würden wohl auch funktionieren. Und wenn ich ganz viel Glück habe passt der Schleifer sogar in die Box meines bisherigen Einhell-Schleifers.
 
Thema: (Möglichst) vibrationsarmer Exzenterschleifer
Zurück
Oben