Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber

Diskutiere Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag allerseits, ich hätte zwei Akku Schlagschrauber in der engeren Auswahl.Den Hilti SIW 22T-A 1/2 bzw. den Würth ATS ASS 18-1/2 HT ,beide...
MrDitschy schrieb:
powersupply schrieb:
Da ich aber eh den DL-Schlauch zur anschließenden Druckkontrolle aus dem Aufroller ziehen muss fällt mir die weitere Nutzung des DL-Schraubers auch nicht schwer.
Sonst....

Würds der 300er.
Da ich meine Felgen eh am Kompressor vorbei rolle, wird da auch gleich der Reifendruck vor der Montage kontrolliert und ggf. nachgefüllt ... also kein Schlauchgezerre.
Was mir gestern beim Reifenwechsel bewusst wurde:
Wie hältst Du das mit der Reifendruckkontrolle am Auto? Ich prüfe und korrigiere den Druck in montiertem Zustand. Da brauch ich den Schlauch draußenam Auto.

PS
 
Reifendruckkontrolle habe ich nicht.
Kontrolliert wird aber wenn mit dem Akku-Kompressor.
 
Meine in mehr als einer Quelle gelesen zu haben, dass der Reifendruck erst nach Montage auf dem Fahrzeug eingestellt werden soll.
 
Das klingt auch recht logisch. Immerhin sollte sich der Druck im Reifen erhöhen, wenn man mit 1/4 der Gewichtskraft eines Autos draufdrückt.
 
Wüsste aber nicht erlebt zu haben, dass ein Reifenmonteur nach dem Reifenwechsel nochmals am Boden rund ums Auto robbt ... !? Also ich stelle den Luftdruck immer danach selbst ein, da der immer zu hoch einstellt wurde.
 
Wozu auch? Die Volumenänderung eines Reifen ist bei aufstehendem in Vergleich zu schwebendem Fahrzeug so gering, dass Du den Unterschied vermutlich höchstens in der zweiten Nachkommastelle bemerken wirst.
 
Ich pumpe immer ein wenig über den Sollwert, nach 14 Tagen ist der dann genau auf Sollwert. Bei allen Autos die ich hatte, bei allen Reifen die drauf waren. Und das waren i.d.R. keine billigen.

Ein_Gast schrieb:
Immerhin sollte sich der Druck im Reifen erhöhen, wenn man mit 1/4 der Gewichtskraft eines Autos draufdrückt.
Sollte man meinen. Außer man ist Berufsrikishi.
 
villus schrieb:
@Dirk

Sorry: Caddy2k (2006) hat die gleichen Radschrauben wie Golf5 - M14x1,5.
für denjenigen, den es betrifft war es vielleicht aussagekräftig.

Sind 5 Radschrauben die mit 120NM angezogen werden.

Die Motorleistung sollte eigentlich egal sein, oder?
 
@ Brandmeister: würde ja bedeuten, dass der Reifendruck weitere 14 Tage später unter dem Soll ist!

RDKS können bei angehobenem oder auf dem Boden initialisiert werden. Der Unterschied ist so gering, das es keine Probleme gibt!
 
Nö, hat sich innerhalb von 14 Tagen immer so in etwa auf das Soll eingependelt und ist dann im wesentlichen da geblieben.
 
Mäherman schrieb:
Die Motorleistung sollte eigentlich egal sein, oder?
Ich finde sie nicht uninteressant, sie hat schon eine gewisse Aussagekraft, wie stark der Antrieb am Rad "reißt"...
 
Dirk schrieb:
Mäherman schrieb:
Die Motorleistung sollte eigentlich egal sein, oder?
Ich finde sie nicht uninteressant, sie hat schon eine gewisse Aussagekraft, wie stark der Antrieb am Rad "reißt"...
Rein Gefühlsmäßig dürfte das Drehmoment zwischen Rad und Bremsscheibe/-Trommel beim harten Bremsen deutlich größer sein als beim Beschleunigen.
 
Mhmm. Aber Vollbremsungen kommen nicht so oft vor.
 
MSG schrieb:
Rein Gefühlsmäßig dürfte das Drehmoment zwischen Rad und Bremsscheibe/-Trommel beim harten Bremsen deutlich größer sein als beim Beschleunigen.
Sehe ich auch so. Auch wenn Vollbremsungen tendenziell seltener sind.
Am Kia meiner Tochter waren die Räder immer nahezu unlösbar festgebacken.
Da hab ich sie, mit gelösten Rausschrauben immer auf eine kleine Runde(500m) losgeschickt. Anschließend könnten die Räder problemlos demontiert werden.

PS
 
Die wirkenden Kräfte auf die Verbindung Rad-Nabe hast du in vielen Bereichen. Kurvenfahrten, Beschleunigen, Verzögernen, Unebenheiten. Welche die stärkste Beanspruchung da stellt, ist denke ich immer unterschiedlich. Jedoch sind Fahrzeugmasse und Leistungsverwerte schon ein Indiz!
 
Dirk schrieb:
Dirk schrieb:
Ich habe bisher für den Radwechsel einen Metabo SSW 18 LTX 400 BL (602205840), der hat locker alle Radschrauben in den letzten drei Jahren gelöst bekommen. Locker.
Neu in der Sammlung ist ein Metabo SSW 18 LTX 300 BL (602395840), ob der die Radschrauben genauso locker packt, weiß ich noch nicht, da ein Radwechsel noch nicht anstand, aber im Grunde habe ich da wenig Zweifel dran.
Soo. Ich bin jetzt dazu gekommen, an einem Hyundai iX20 von Sommer- auf Winterräder zu wechseln. Hatte beide Schlagschrauber mit. Die Radmuttern (der Wagen hat Stehbolzen) werden i.d.R. hier mit ~120Nm angezogen.
Beide Geräte haben die Radmuttern problemlos gelöst bekommen. Der 300er hat etwas länger gebraucht, aber geschafft hat er es auch bei jeder Schraube, welche ich damit probiert habe.
Er hat beim Lösen in etwa so lange gebraucht wie der 400er, wenn ich diesen per Regler auf ca. Stufe 7 gestellt hatte - gefühlt statt fünf dann neun Sekunden (gemessen habe ich aber nicht).

Mal mit Zitat vom Zitat, weil der thread einfach durch die Jahreszeiten so in die Länge gezogen ist.
Ich habe heute wieder am genannten Hyundai iX20 (pro Rad fünf Muttern) von Winterrädern auf Stahlfelge (Radmutter SW21) auf Sommerräder auf Alufelge (Radmutter SW19) gewechselt.
Diesmal habe ich es anders gemacht, beide Drehschlagschrauber auf volle Leistung, unter beiden ein voller, einreihiger LiHD. Und da man zwei Hände hat, habe ich mir eine zweite Nuß dazu geholt und einfach mal mit beiden gleichzeitig die Schrauben gelöst.
Fazit: die zeitliche Differenz zwischen Start und "Schraube Los" ist so gering, daß man es kaum mitbekommt.
Und die Zeit zwischen Starten und "Schraube ist los" liegt natürlich auch nicht bei 5-9s, sondern eher so bei 2s.
Ich würde konstatieren, dass der SSW 18 LTX 300 BL für "normale PKW" meines Erachtens nach ausreichend ist.
 
Wie gesagt, geht es rein um PKW's empfehle ich meinen Kunden den 300'er, der 400'er schafft noch die eine oder andere Sprinterschraube.
Privat nutze ich selber auch den 300'er, ich habe an 5 unterschiedlichen PKW's, an unterschiedlichen Orten die Räder zu wechseln, erst heute war der Schrauber wieder erfolgreich im Einsatz!
 
Hier reden alle nur von Radschrauben... Des is doch wirklich des kleinste Problem, erst recht, weil man die Räder eh zwischen Sommer und Winter wechselt.
Viel interessanter sind die nach 20 Jahren festkorrodierten M12er, die am Querlenker oder sonst wo im Fahrwerk verbaut sind und schon fast eine chemische Verbindung mit der Hülse um sie herum eingegangen sind. Da interessiert das Anzugsmoment keine Sau mehr.
Aber ganu die will ich los machen können.
Trotz Lesens dieses Threads, gibt es keinen wirklich klaren Favoriten... Metabo wird oft erwähnt. Aber ist er das? Ich denke da eher an Dimensionen um die 1000Nm Lösemoment, damit man festgegammelte Schrauben im Auto lösen kann. Steckachhsen vom Motorrad, Bremssattelschrauben, und die verdammten Radschrauben sind nettes Beiwerk.
 
Koyote schrieb:
Viel interessanter sind die nach 20 Jahren festkorrodierten M12er, die am Querlenker oder sonst wo im Fahrwerk verbaut sind und schon fast eine chemische Verbindung mit der Hülse um sie herum eingegangen sind. Da interessiert das Anzugsmoment keine Sau mehr.
Aber ganu die will ich los machen können.
Aha. Und warum hast Du das hier nicht spezifiziert? Die Anwendung, die am meisten gefragt ist, ist offensichtlich nunmal das Lösen von Radschrauben.

Mit so einem 14,4V-Spielzeug bekommst Du jedenfalls nicht viel mehr als Radschrauben los - wenn überhaupt.

Zu den anderen Schrauben: Bremssattelträger wurden, wenn ich mich recht erinnere, an meinem Passat vorne mit Rippschrauben und 200Nm befestigt. Die waren schon ordentlich fest, ob ich die mit meinem 400Nm-Akkuschlagschrauber rausbekommen hätte, weiß ich nicht - ich war bei einem Kumpel, der Druckluft in der Werkstatt hat. Aber ich kann mich erinnern, daß das auch mit dem Druckluftschrauber einen Moment gedauert hat, bis die Schrauben los waren.
 
Wenn ich "KFZ Bereich" schreibe kann ich erwarten, daß man nicht gleich ausschcießlich an Radschrauben denkt. Kein Grund mir hier gleich ans Bein zu pissen, weil ich die Spec net detailliert genug gefasst habe.

Jap, erkannt. Danke. Auf den Trichter haben mich deutlich freundlichere Beiträge auch schon gebracht.
Nichts desto trotz danke.
 
Thema: Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber

Ähnliche Themen

Zurück
Oben