Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber

Diskutiere Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag allerseits, ich hätte zwei Akku Schlagschrauber in der engeren Auswahl.Den Hilti SIW 22T-A 1/2 bzw. den Würth ATS ASS 18-1/2 HT ,beide...
Klar, kommt immer auf den Bedarf und Geldbeutel an.
Bei uns kostet ein Reifenwechsel um die 20€, sprich bei mir hatte sich ein geeigneter Akku-Schlagschrauber in Solovariante bei 3 Autos mit Sommer/-Winterreifen schnell bezahlt gemacht.
Dazu einen Discounter Drehmomentschlüssel, genügt zumindest völlig und ist allemal besser als keiner. :wink:
 
Ich finde der 400er von Metabo ist immer noch recht handlich, den hätte ich mir beinahe auch zugelegt. Habe aber schon zwei andere, plus einen mit Luft.

Beruflich gesehen, habe ich auch schon mehrmals das Zwei Meter Rohr zum Schrauben lösen verwenden müssen. :crazy:
 
Der 400er hat wirklich Bumms und ist dafür recht kompakt.

Das einzige was nervt ist sein "Turbo-Motor". Aufs Gas drücken, 21....22, erst dann kommt er in Wallung. Die Gasgebeverzögerung ist echt störend.
 
michaelhild schrieb:
Der 400er hat wirklich Bumms und ist dafür recht kompakt.

Das einzige was nervt ist sein "Turbo-Motor". Aufs Gas drücken, 21....22, erst dann kommt er in Wallung. Die Gasgebeverzögerung ist echt störend.

Das mit der "Wartezeit" haben auch andere Hersteller, ist dem brushless Motor geschuldet.
 
Man kann ja ständig über Makita lästern, aber so ein Verhalten ist mir bei meinen noch nie begegnet.
 
Kony schrieb:
Das mit der "Wartezeit" haben auch andere Hersteller, ist dem brushless Motor geschuldet.

Wenn das so ist wie MichaelHild geschrieben hat ist das länger als Notwendig.
Schließlich dreht der Motor zunächst im Leerlauf an und muss nur sein eigenenes Trägheitsmoment überwinden.
Erst wenn das Schlagwerk einsetzt wird der Regelungsaufwand etwas höher.

Aber vielleicht können sich dazu, falls mitlesend, auch Besitzer von Schlagschraubern anderer Hersteller äußern.

Edit: schon passiert während ich meinen Gedanken tippe.
@ ein_Gast: brushless?

PS
 
Aber vielleicht können sich dazu, falls mitlesend, auch Besitzer von Schlagschraubern anderer Hersteller äußern.

Wir haben ja Fein und Bosch im Betrieb und hatte wie ich hier im Forum schon Mal geschrieben hatte mehrere Hersteller zum 4 Wöchigen testen.
Die "Wartezeit" ist ja eine Gefühlte, und diese wird von jedem anders wahrgenommen. Da man sie vielleicht Vergleicht mit Bürstenmotoren, ist mit den Akku Schraubern ähnlich, da tritt es auch mehr oder weniger auf.
 
Kony schrieb:
Das mit der "Wartezeit" haben auch andere Hersteller, ist dem brushless Motor geschuldet.

Sehe ich nicht so.
Ich hab noch andere Maschinen mit BL Motor, keiner zeigt solch eine ausgeprägte Verzögerung.
Und auch der Bosch GDX hängt willig am Gas.
 
Der 300er hat das nicht - da wurde wohl schon reagiert.
 
michaelhild schrieb:
Sehe ich nicht so.
Ich hab noch andere Maschinen mit BL Motor, keiner zeigt solch eine ausgeprägte Verzögerung.
Und auch der Bosch GDX hängt willig am Gas.

Hatte ja auch nicht geschrieben, das das bei allen Herstellern so ausgeprägt ist.

Und beim Bosch GDX hatte man das schon des Öfteren gelesen, in einen anderen Forum.
 
Nachtrag:

der 300er mit einer Wera 8796 SC Verlängerung schafft es nicht, die Radschrauben eines VW
Caddy 2 zu lösen - M14x1,5 Kugelbundschrauben.
Ohne Verlängerung dagegen schon. ist also knapp.
 
"VW Caddy 2" ist eher aussagelos - das ist für mich ein Kleinwagen. Die Angabe des Anzug-Drehmoment, der Anzahl der Schrauben/Muttern pro Rad und vielleicht noch der PS-Leistung des Fahrzeug ist da in Gesamtheit dann doch aussagekräftiger.
 
Wozu brauchst du da eine Verlängerung oder verwendest du nicht die Nüsse mit Kunststoffummantelung welche eh länger sind?
 
villus schrieb:
Nachtrag:

der 300er mit einer Wera 8796 SC Verlängerung schafft es nicht, die Radschrauben eines VW
Caddy 2 zu lösen - M14x1,5 Kugelbundschrauben.
Wenn die zuvor mit dem Schlagschrauber festgedreht wurden kann es in der Tat eng werden. :ducken:
villus schrieb:
Ohne Verlängerung dagegen schon. ist also knapp.
Das bestätigt ja die immer wiederkehrende Aussage, dass jede Verlängerung Drehmoment schluckt.

PS
 
@Dirk

Sorry: Caddy2k (2006) hat die gleichen Radschrauben wie Golf5 - M14x1,5.
für denjenigen, den es betrifft war es vielleicht aussagekräftig.

@Do-it...

Weil ich Stahlfelgen hab, und der Drehmomentschlüssel eh eine Verlängerung braucht, hab ich das halt mal probiert... Außerdem wollte ich sehen, ob die Verlängerung das ohne sofortige Zerstörung übersteht.
 
villus schrieb:
Außerdem wollte ich sehen, ob die Verlängerung das ohne sofortige Zerstörung übersteht.
Die hält genau das aus, was auch der Vierkant der Ratsche aushält (als schwächstes Glied).
 
villus schrieb:
Sorry: Caddy2k (2006) hat die gleichen Radschrauben wie Golf5 - M14x1,5.
Ich wiederhole mich nur ungern, aber hier muss es wohl sein:
Die Angabe des Anzug-Drehmoment, der Anzahl der Schrauben/Muttern pro Rad und vielleicht noch der PS-Leistung des Fahrzeug ist da in Gesamtheit dann doch aussagekräftiger.
 
Anzugs-Drehmoment ok, aber für was ist der Rest an Infos gut, wenn es darum geht, eine Schraube mit dem Schlaugschrauber aufzubekommen? (Ernst gemeinte Frage)
 
Einfach, um einen Überblick zu bekommen, unter was für einer Belastung die Schraube stand. Eine mit 90Nm an einer Ente angezogene Radmutter, Laufleistung 2000Km/J, alle zehn Jahre mal gelöst, ist anderen Belastungen unterworfen als die Schraube der Fünfloch-Befestigung meines Passat mit 170PS, von mir gefahren, mit dem 20fachen der Jahreslaufleistung und mindestens 2x im Jahr gelöst. Da steigt bei der Ente trotz "nur" 90Nm die Chance, daß Schraube und Felge festgammeln.
 
Thema: Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber

Ähnliche Themen

Zurück
Oben