Neuer Metabo BS 18L BL Q

Diskutiere Neuer Metabo BS 18L BL Q im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab gestern was Neues von Metabo in der Hand gehabt. Brushless, 2-Gang, Quick mit abnehmbaren Futter, leicht und drehmomentstark. Gibts auch als...
Zum Schluss erwähnt er noch, dass der Metabo um die 10Nm Angaben mehr hat ... also dann lieber weniger Drehzahl.

Doch den Makita 10,8V/12V DF332 gibt es ja auch in 18V als DDF483, also der kleinste von den 18V Schraubern ... und daher genügt der auch völlig als Allraundschrauber.
 
GiovanniB schrieb:
Den Vergleich hier fand ich interessant, obwohl ich kein Russisch verstehe:
powersupply schrieb:
Ja, das Ergebnis ist beeindruckend!
Ja, das Ergebnis bzw. der Vergleich ist interessant, da stimme ich zu. Unzweifelhaft ist der Makita auch stärker, das sieht man.

Aber "beeindruckend" - da kann ich nicht zustimmen. Eine Maschine stärker als eine andere zu machen, ist nun wirklich keine Kunst. Das der neue Metabo stärker als der alte ist (wenn auch nur ein wenig), sieht man ja auch. Irgendwo muss halt mal eine Grenze gezogen werden. Dann ist der Makita eben 2mm größer im Durchmesser, was dazu führt, daß man die Wicklung vergrößern konnte, und schon hat man zusammen mit der geringeren Drehzahl eben das "Mehr" an Kraft drin, was wir in dem Video sehen. Wer weiß, vielleicht wird er dafür im Streßtest schneller heiß, oder man kann ab jetzt nur noch Akkus mit grünen Prilblumen an den Makita anschließen...
Irgendwo muss eben mal eine Grenze in der Konstruktion gezogen werden.
 
Naja,
Die Grenze zwischen "zieht prima durch" und "packts nicht" ist bei BL schon sehr eng.
Als ich damals den BL-Winkeschleifer ertmalig ausprobieren durfte habe ich ihn gleich drei Mal kurz hintereinander abgewürgt weil der Grat zwischen einsetzendem Drehzahlabfall und bleibt stehen sehr gering ist/war. So was sieht dann, wenn man die Hintergründe nicht kennt erst mal beeindruckend aus.
Einer bleibt stehen und der Andere schafft das scheinbar locker. Die Drehzahl bleibt ja weitgehend gleich.

Und ja 2mm mehr am Motor können das natürlich auch ausmachen.

PS
 
Um den Motor sind die Schrauber aber eher gleich groß, nur nach vorne zum Drehring wird der Makita dicker ...
 
Ich bezweifle, dass Du das anhand des Videos erkennen kannst. Mal ganz davon abgesehen, daß Du nicht weißt, wie die Motoren im Inneren des Gehäuse aufgebaut sind.
 
Ähm, alle Aussagen dazu sind hier nur Vermutungen .... kannst aber beide kaufen und zerlegen usw., dann wissen wir es gewiss.
 
MrDitschy schrieb:
Ähm, alle Aussagen dazu sind hier nur Vermutungen ....
Nö. Du hast etwas als Tatsachenbehauptung geschrieben:
MrDitschy schrieb:
Um den Motor sind die Schrauber aber eher gleich groß, nur nach vorne zum Drehring wird der Makita dicker ...
Das liest sich an keiner Stelle wie eine Vermutung, eher so, als ob Du es wüßtest. So habe ich Deine Worte aufgefasst.
 
Dirk schrieb:
Das liest sich an keiner Stelle wie eine Vermutung, eher so, als ob Du es wüßtest. So habe ich Deine Worte aufgefasst.

Das liest sich für mich an keiner Stelle so als wüsstest Du Sicher dass er das so gemeint hat, eher(wahrscheinlicher) so, dass Du das vermutest.

PS
 
powersupply schrieb:
Naja,
Die Grenze zwischen "zieht prima durch" und "packts nicht" ist bei BL schon sehr eng.
Als ich damals den BL-Winkeschleifer ertmalig ausprobieren durfte habe ich ihn gleich drei Mal kurz hintereinander abgewürgt weil der Grat zwischen einsetzendem Drehzahlabfall und bleibt stehen sehr gering ist/war. So was sieht dann, wenn man die Hintergründe nicht kennt erst mal beeindruckend aus.
Einer bleibt stehen und der Andere schafft das scheinbar locker. Die Drehzahl bleibt ja weitgehend gleich.

Und ja 2mm mehr am Motor können das natürlich auch ausmachen.

PS

Das kommt sehr auf die Motorsteuerung an. Wenn die bei der Last mit der Drehzahl runtergeht kann eine sehr "bürstenmäßige" Charakteristik entstehen. Bei dem DeWalt Winkelschleifer geht die Drehzahl schon stark hinunter bis er sich die sehr hohen Ströme wirklich aus dem Akku holt, und mit vollem Akku hab ich den daher auch noch nicht abgewürgt dadurch, er geht halt mit der Drehzahl runter (damit an der Scheibe bei hohem Druck weniger Leistung erforderlich ist) und wurschtelt sich so durch. Beim Schrauber ist das ähnlich.
 
Hier nochmal ein Vergleichsbild, vorne der BS 18 L BL Q, dahinter der BS 12 BL (mit festem Bohrfutter).
 

Anhänge

  • BS 18 BL Q.jpg
    BS 18 BL Q.jpg
    1 MB · Aufrufe: 144
RAL 6009 schrieb:
Hier nochmal ein Vergleichsbild
Für mich bleibt's dabei: Bei diesen "Kleingeräten" würde ich die 12 V Version bevorzugen. Wenn 18 V, dann LT oder LTX. Ist ja letztlich ein System, egal ob 12, 14,4 oder 18 V.
 
Seit einigen Tagen ist das kleine Ding ja bei mir eingezogen.

Submaniac schrieb:
Bei dem BS18 L BL Q sehe ich keinen Grund mir jetzt noch 12V ans Bein zu binden wenn ich schon die 18V Maschinen nutze.
Das sehe ich genau so.

GiovanniB schrieb:
Scheint meine Einschätzung zu bestätigen, dass das Ding mit 18 V LiHD fußlastig und der LiHD Akku für den kleinen Maschinenkopf zu lang ist.
Mit einem normalen Bit direkt in der Antriebswelle und mit LiHD 4Ah Akku lässt sich hervorragend schrauben, Der Akku steht nicht zu weit nach vorne. Der Schwerpunkt zwischen Kopf und Fuß liegt ca. 2 cm unterhalb des Schalters. Also genau mitten im Handgriff.

Mir gefällt (mit Bohrfutter):
* Liegt genauso gut in der Hand wie mein bisher favorisierter DeWalt DCD 710S2
* Ist genauso lang wie der Bosch GSR 10,8V V-EC. Der DeWalt ist ca. 2,5cm länger.
* Breite ist bei allen 3 ungefähr gleich.
* Wie der Dewalt liegt der Metabo gut auf den gummierten Flächen auf und rutscht dadurch nicht auf schrägen Flächen
* Zieht gut durch, auch geringe Drehzahlen sind gut dosierbar
* Die Beleuchtung leuchtet da, wo man sie braucht. Egal ob mit Bohrer vorne dran oder mit Bit in der Antriesbwelle
* Excenter- und Winkeladapter Verfügbar

Die einzigen Nachteile, die mir bis jetzt aufgefallen sind
* Der Bosch ist am niedrigsten, der DeWalt ca. 2cm höher als der Bosch, der Metabo ca. 5cm höher als der Bosch.
* Gewicht Metabo (mit 5.2Ah LiIon Akku) 1545g, DeWalt (mit 2Ah Akku) 1115g, Bosch 890g (mit 2Ah Akku).
 
Danke für den Bericht! :)

MSG schrieb:
* Gewicht Metabo (mit 5.2Ah LiIon Akku) 1545g, DeWalt (mit 2Ah Akku) 1115g, Bosch 890g (mit 2Ah Akku).
Ein 1,5 Ah Akku wäre gegenüber den beiden anderen eher vergleichbar, was die Energiemenge betrifft. Oder wenigstens 2 Ah. Ich kann dir heute Abend mal schreiben, was der genau einzeln wiegt. Wie schwer ist dieser 5,2 Ah Akku einzeln?
 
Gerne doch!

der 5,2 Ah (mit dem oben gewogen wurde) wiegt 662g,
der 4 Ah LiHD zum Vergleich wiegt 582g

Einen 1,5 Ah oder 2 Ah 18V habe ich leider nicht :(
 
18V 2Ah von Metabo wiegt 392 Gramm.
 
Danke Namensvetter :)

Damit wäre das Gewicht

Metabo (mit 2Ah LiIon Akku) 1275g, DeWalt (mit 2Ah Akku) 1115g, Bosch 890g (mit 2Ah Akku)

Wobei der Metabo dank 18V statt 10,8V 66% mehr Energie geladen hat
 
Mathias K. schrieb:
18V 2Ah von Metabo wiegt 392 Gramm.
Bei mir wiegt ein Exemplar des Metabo LiPower 18 V 2 Ah wie bei dir 392 g, zwei andere Exemplare jeweils 387 g. Der 18 V 4 Ah LiPower (zweireihig) liegt bei 652 g, der LiHD 3,1 Ah bei 504 g. Neuere LiHD hab ich bisher nicht. Also, die Messung kann ich bestätigen :)
MSG schrieb:
Damit wäre das Gewicht

Metabo (mit 2Ah LiIon Akku) 1275g, DeWalt (mit 2Ah Akku) 1115g, Bosch 890g (mit 2Ah Akku)

Wobei der Metabo dank 18V statt 10,8V 66% mehr Energie geladen hat
Dein Metabo ist die Quick-Version. Beim Schrauberbetrieb dürfte das Gewicht stärker ins Gewicht fallen :wink: als beim Bohren ... und dabei nutzt man normalerweise eher den Quick-Bithalter. Würde es dir was ausmachen, das "nackte Gerät" ohne Bohrfutter und Anbauteile auch noch kurz zu wiegen?

Der L BL ist aber auf jeden Fall schon mal deutlich leichter als der BS 18 LT BL Q, bei dem ich mit Quick-Bohrfutter, angeschraubtem Gürtelclip und Bitgarage sowie 2 Ah LiPower auf 1644 g komme. Dito mit Quick-Bithalter statt Bohrfutter 1474 g.
 
Thema: Neuer Metabo BS 18L BL Q

Ähnliche Themen

Zurück
Oben