Tischplatte Material + Stärke gesucht

Diskutiere Tischplatte Material + Stärke gesucht im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wir benötigen zu einer Tafel/Tisch als Verlängerung einen Anstelltisch. Dessen Tischplatte soll 98 x 110 cm groß sein. 4 höhenverstellbare...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.429
Ort
Kraichgau
Hallo,
wir benötigen zu einer Tafel/Tisch als Verlängerung
einen Anstelltisch. Dessen Tischplatte soll 98 x 110 cm groß sein.

4 höhenverstellbare Metallfüsse mit 4-Loch Montageplatte und M10 Schraube sind vorhanden.

Welches Plattenmaterial und welche Stärke sollen wir zuschneiden lassen, damit die Platte mit ca. 10 KG Gewicht auch noch leicht beförderbar ist ? Für einen Materialtipp :thx:
 
Woraus besteht denn der Tisch, den du verlängern möchtest? Wenn du auch mal ohne Tischdecke auskommen willst, wäre vielleicht sinnvoll, das gleiche Material zu nehmen.

Ansonsten kannst du Gewicht sparen, indem du Streben unter den Tisch machst, anstatt durchgehend dickeres Vollmaterial zu nehmen.
 
Die Füße habe ich seit Jahren im Magazin. Der Beistelltisch könnte deswegen schon aus Vollmaterial sein.

ABER: Je nachdem wie es gewichtsmässig aufgeht kann ich aber die vorgeschlagenen 2 Streben montieren. Ich müsste dann nur wissen auf welche Stärke der Platte ich mit Streben gehen kann und was die Platte dann wiegt.

Farbe der Platte spielt keine Rolle, weil über Haupttisch und Beistelltisch eine Filz-Unterziehtischdecke und darüber dann Tischdecken kommen sollten.
 
Ich hatte einen Schreibtisch mit einer 18mm-Platte und 4 Einzelsäulenfüßen (quadratplatte zum anschrauben) - das war eine sehr wackelige Angelegenheit und würde ich als Eßtsich nicht haben wollen. Mein neuer Schreibtisch hat eine 28mm Leimholzplatte und je eine "Tischkufe" links und rechts, das steht wie eine eins. Meine Empfehlung wäre, dass die Einzelfüße ohne stützenden Rahmen nicht so gut geeignet sind, man will ja nicht, dass alle Gläser klirren, wenn einer an seinem Schnitzel sägt :D, und bei der Plattenstärke würde ich 28mm nicht unterschreiten.
 
Danke für die Infos.
Habe noch eine stabverleimte Platte im Vorrat und werde Euren Anregungen folgend das Untergestell eines älteren Messe-Klapptisches verwenden.
Der hat oben einen quadratischen Rahmen mit Schraublöchern für die Platte. Die Höhe werde ich anpassen durch Montage von Rechteckstäben zwischen Platte und Gestell.
 
Thema: Tischplatte Material + Stärke gesucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
87
Aufrufe
32.693
Do-it-myself
Do-it-myself
G
Antworten
5
Aufrufe
6.226
ratzfatzab
R
F
Antworten
5
Aufrufe
4.641
Frederico
F
Zurück
Oben