CAS - das neue Akkusystem

Diskutiere CAS - das neue Akkusystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - CAS lautet der Name des neuen, herstellerübergreifenden Akkusystems, das Metabo zusammeln mit acht Partnern heute in Rottweil vorstellte.
Darauf warte ich auch noch, dann wäre er noch interessanter für den Fliesenleger.
Alte Fugen auftrennen z. Bsp.
Ich hatte den CC18LTXBL schon testen können, sehr kompakt, leicht und handlich. Die Drehzahl ist sehr hoch.
Metabo bietet die Maschine in beiden Voltklassen an, sprich 12 V und 18 V, was auch Sinn macht.
Zubehör gibt es auch schon reichlich, ist im Gegensatz zu den Maschinen sogar schon lieferbar...
 
Nicht schlecht. Jetzt wäre noch ein kleiner 12v Bohrhammer interessant, ähnlich dem makita HR166 oder einem Uneo in gut.
Allerdings habe ich den Eindruck dass Metabo nicht an leichte Bohrhämmer glaubt. Weder mit Akku noch mit Kabel haben sie bisher irgendetwas leichtes im Programm.
 
Glenlivet schrieb:
Nicht schlecht. Jetzt wäre noch ein kleiner 12v Bohrhammer interessant, ähnlich dem makita HR166
Idealerweise mit Absaugung, also ein geschrumpfter KHA 18 LTX BL 24 mit ISA. Das wäre dann der ideale Bohrhammer für leichte Montagearbeiten.
 
norinofu schrieb:
also ein geschrumpfter KHA 18 LTX BL 24 mit ISA.

Ähhh
Unter den 2,2Joule des Metabo KHA 18 LTX BL wird das sinnvolle Arbeiten schon deutlich weniger.
Da bist Du dann im Bereich der ganz billigen Baumarktgeräte!

PS
 
Andere sehen das offensichtlich nicht wie Du, wenn ich mir da z.B. das Portfolio von Milwaukee anschaue...
 
powersupply schrieb:
Da bist Du dann im Bereich der ganz billigen Baumarktgeräte!
Ich wusste nicht, dass z.B. der Milwaukee M12 CH ein billiges Baumarktgerät ist, auch wenn die Haptik das evtl. vermuten lässt :ducken:
Der M12 CH hat 1,1J, das reicht durchaus um 5er und 6er Löcher zu bohren - natürlich nicht in Serienfertigung den ganzen Tag lang.
Ich hab inzwischen selbst damit gearbeitet und finde den sehr angenehm, da klein und kompakt. Mit der M12 DE schon ziemlich gut. Primär sehe ich so ein kleiners Hämmerchen bei Raumausstattern oder auch Elektrikern. Gerade wenn Räume schon fest bezugsfertig sind.
Ich hab mir ja den KHA 18 LTX BL 24 mit ISA zugelegt und finde den auch wirklich klasse, der GBH 3-28 liegt seit dem fast nur noch rum. Aber um mal ein paar Löcher für Leuchten oder Rauchwarnmelder in die Decke zu bohren wünsche ich mir immer noch ein kompakteres Gerät - mit Absaugung.
 
MSG schrieb:
Edit: Ich denke, Metabo hat halt die größere, öfters nachgefragte 2J-Ausführung gebaut
Falls ich gerade nichts überlesen oder falsch aufgefasst habe; den Metabo KHA 18 LTX BL würde ich da datentechnisch eher mit dem Bosch GBH 18V-26 vergleichen.
 
powersupply schrieb:
Ähhh
Unter den 2,2Joule des Metabo KHA 18 LTX BL wird das sinnvolle Arbeiten schon deutlich weniger.
Da bist Du dann im Bereich der ganz billigen Baumarktgeräte!

PS

Sehe ich gar nicht so. Wir haben viel und gern mit einer leichten 1.7J Netzmaschine gearbeitet, alles bis 12mm geht damit locker von der Hand.
Für die vielen Anwendungen wo man maximal 10mm bohrt habe ich lieber einen kleinen leichten Hammer mit 1-1.5 J, als einen großen, schweren mit 2-3 J.
 
Brandmeister schrieb:
Falls ich gerade nichts überlesen oder falsch aufgefasst habe; den Metabo KHA 18 LTX BL würde ich da datentechnisch eher mit dem Bosch GBH 18V-26 vergleichen.
Das sehe ich auch so.
Vermutlich hätte ich es bei meinem Beitrag deutlicher schreiben sollen: Der von mir verlinkte Bosch mit ~ 1J ist durchaus brauchbar wenn die Löcher nichts dauernd >= 8mm in Beton sind. Damit wollte ich den Beitrag
powersupply schrieb:
Unter den 2,2Joule des Metabo KHA 18 LTX BLwird das sinnvolle Arbeiten schon deutlich weniger.
Da bist Du dann im Bereich der ganz billigen Baumarktgeräte!
relativieren. Man kann durchaus sinnvoll damit - in den gegebenen Grenzen - arbeiten.

Z. B. Seit ich das Ding hab wird der große Metabo KHE 3251 nur noch benutzt, wenn die Löcher >= 10mm oder es extrem viele 8er sind.
 
Ich habe mit dem kompakten Bosch, den ich auch eine Zeitlang besaß, auch 24er Löcher in Ziegel gebohrt. Dauerte etwas länger, war aber durchaus machbar. Insofern spricht überhaupt nichts gegen eine kleine, leichte Maschine für Löcher bis 10mm, da stimme ich auch gegen ps.
 
Hallo
Ich hatte mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Natürlich kann mal auch mit einem 1 Joule Gerät 20er Löcher bohren. Das hat man sogar früher auch mit Schlagbohrmaschnen versucht.
Die Frage war ja wegen einem kleineren Akkubohrhammer seitens Metabo.
Und da denke ich, dass sie dabei den professionellen Handwerker adressiert hatten der Vorteile bei einem schnellen Bohrfortschritt, insbesondere wenns mehrere Löcher werden, im Blick hat.

PS
 
Ich verweise, was die Handwerker angeht, mal auf den Teil der Bevölkerung, der nicht fähig ist, Lampen, Spiegel, Blumenkästen etc selber aufzuhängen. Zumindest bei Lampen oder Blumenampeln in Betondecke, wo selten etwas größeres als M5 oder M6 verbaut wird, sollte so ein Hämmerchen seine Nische haben. Bei der Lattung von Holz- und Rigipsdecken ist es auch gar nicht mal verkehrt, so einen "Zwerg" am Start zu haben.
 
Für manche trifft das sicher zu. Andererseits kann der professionelle Handwerker ja z.b auch Küchenbauer sein oder Rauchmelder installieren.
Da wären so Sachen wie Kompatibilität mit dem vorhandenen 12V System oder leichtes Gewicht für die 5mm Löcher an der Decke schon gute Argumente.
Milwaukee bietet seinen 12V Hammer ja sogar mit Absaugung an, dafür scheint es also Bedarf zu geben. Und im blauen Bosch forum gibt's diverse Threads in denen Handwerker nach einem Hammer fürs 10,8v system fragen.
 
Brandmeister schrieb:
Ich verweise, was die Handwerker angeht, mal auf den Teil der Bevölkerung, der nicht fähig ist, Lampen, Spiegel, Blumenkästen etc selber aufzuhängen. Zumindest bei Lampen oder Blumenampeln in Betondecke, wo selten etwas größeres als M5 oder M6 verbaut wird, sollte so ein Hämmerchen seine Nische haben.
Glenlivet schrieb:
Milwaukee bietet seinen 12V Hammer ja sogar mit Absaugung an, dafür scheint es also Bedarf zu geben.
Meine Rede, daher hab ich weiter vorne ja schon einen geschrumpften KHA 18 LTX 24 mit ISA vorgeschlagen und den kleinen Milwaukee mit Absaugung erwähnt.
Die kleine Absaugung hat sogar den Vorteil, nicht Maschinengebunden zu sein, man könnte sie also auch mit einem größeren oder 230V Hammer oder Bohrmaschine verwenden. Nachteil, separater Akku.

Ein Problem seh ich allerdings, auch wenn ein Markt für so ein Hämmerchen da ist, die Anwender müssen es erstmal wissen und auch verwenden wollen.
Es ist wohl oft kein Verständnis oder Wissen da, das man direkt an der Bohrstelle absaugen kann oder besser sogar sollte. Das Einfachste wäre einen Absaugadapter wie z.B. den Starmix Bohrfixx zu verwenden.

Ich seh oft genug Handwerker die in Büros Dinge nachträglich installieren, seien es Halter für Beamer oder andere Präsentationstechnik, Rollos oder Vorhänge und weiterer Kleinkram. Häufig wird gar nicht abgesaugt, mit Glück dann hinterher zusammengekehrt (gibt ja Reinigungskräfte) oder die schleppen dann irgendeinen verratzen Nass-Trockensauger mit und der Azubi darf mit dem Rohr neben der Bohrstelle absaugen. Lustig wird das dann in Büros die eine Raumhöhe ab 3m haben, dann muss man Sauger schon mal irgendwo auf einen Tisch stellen.

Ich für mein Teil kann sagen, seit ich einen Akkuhammer mit integrierter Absaugung habe, will ich nicht mehr anders arbeiten und wenn der jetzt noch leicher und kompakter werden würde ... :mrgreen:
 
Makita hat ja auch ein kleinen ca 1J Hammer, in 18V/DHR171 und 10,8V/HR166 (beide fast Baugleich), also ähnliches könnte auch Metabo heraus bringen ... und wer welche Maschine dann zu welchem Einsatz nutzt, ist eh recht unterschiedlich.
 
norinofu schrieb:
Die kleine Absaugung hat sogar den Vorteil, nicht Maschinengebunden zu sein, man könnte sie also auch mit einem größeren oder 230V Hammer oder Bohrmaschine verwenden. Nachteil, separater Akku.
Die wollte ich mir sogar mal separat kaufen, genau dafür - Anwendung an anderer Maschine. Nachdem ich sie dann mal in der Hand hatte, habe ich das Vorhaben wieder aufgegeben: im Vergleich zur integrierten Absaugung des Metabo unhandlich und klobig, außerdem nicht gerade leicht. Machte alles, nur keinen "schlanken Fuß" an der Maschine.

Es ist wohl oft kein Verständnis oder Wissen da, das man direkt an der Bohrstelle absaugen kann oder besser sogar sollte.
Aber was willst Du machen? Du kannst die Verblödung der Menschheit nicht aufhalten...
 
Dirk schrieb:
Du kannst die Verblödung der Menschheit nicht aufhalten...
Hmm...wobei man erwähnen sollte, dass die Summe der Intelligenzpunkte der Menschheit gleich bleibt, sie verteilt sich nur auf immer mehr Leute.
Hatte da mal so eine Episode mit einer Elektroinstallationsfirma, die meinte, da bohren und stemmen zu müssen, wo ich die Prozessleittechnik stehen hatte. Trotz der Zusage auf die Bitte, erstmal am anderen Ende der Halle anzufangen, damit ich die Zeit hatte, das Zeug herunterzufahren, bei Seite zu ziehen und abzudecken. Aber eigentlich ist ja bekannt, was "Ja ja" bedeutet. Und an der halben Stunde, in der ich auf dem Magazin Abdeckplanen besorgt habe, kann es auch nicht gelegen haben.
Ende vom Lied: Sie durften sich glücklich schätzen, dass der damalige Werksleiter sie die Arbeiten des Tages hat vollenden lassen und die Zusammenarbeit am nächsten Tag aufgekündigte und sie nicht gleich mit dem Knüppel vom Hof gejagt hat. Und dass zwei kräftige Kollegen vor Ort waren, die mich festgehalten haben.

Nachtrag:
Absaugen war wohl zu komplex für die drei Helden gewesen.
 
Dirk schrieb:
Aber was willst Du machen? Du kannst die Verblödung der Menschheit nicht aufhalten...
ich kann versuchen sie einzudämmen - zumindest in meinem Wirkbereich zu vergebender Arbeiten.
Wer seinen verursachten Dreck nicht wegmacht, bekommt ein Abzug in der B-Note (Rechnung).
Ich hab dem Elektriker auch schon mal seine Kabelreste in die Karre gekippt.
 
Thema: CAS - das neue Akkusystem

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.247
Dirk
D
R
Antworten
39
Aufrufe
2.060
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
phawkes
Antworten
40
Aufrufe
13.869
Dirk
D
T
Antworten
29
Aufrufe
13.321
Thariel
T
Zurück
Oben