Fliesenschneider Entscheidung Wolfcraft vs Bosch

Diskutiere Fliesenschneider Entscheidung Wolfcraft vs Bosch im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mit wieder zunehmendem Renovierungsbedarf bei größeren Fliesen benötige ich einen neuen Fliesenschneider. Aktuell muss ich 330er Fliesen...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
452
Ort
OS-Land
Hallo,
mit wieder zunehmendem Renovierungsbedarf bei größeren Fliesen benötige ich einen neuen Fliesenschneider. Aktuell muss ich 330er Fliesen diagonal schneiden, also würde 470mm reichen und ich vergleiche gerade Bosch ptc470: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4856559_-ptc-470-bosch.html mit Wolfcraft tc610Whttp://www.wolfcraft.de/de/produkte/p/fliesen_schneiden-1/1_tc_610_w_fliesenschneider/s/p/index.html.
Gibt es in diesem Preisrahmen noch bessere Produkte, oder konkrete Erfahrungen?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Richard
 
Hallo, Alfred,
der Hufa ist wohl der Schneider schlecht hin, aber da ich ihn nicht gleich wieder verkaufen kann oder will, ist er mir einfach zu teuer. Auf Ebay gibt es viel vom Chinamann, hätte fast einen gekauft, bis mir auffiel, dass der auch von Güte verkauft wird - mit sehr schlechten Kritiken, da sind denn auch 65€ zuviel, weil rausgeschmissen. Heka hat noch den Eurocut, der von einem YT-Flieser als Hobby-Gerät als passabel gepriesen wird.
Mal warten, wer noch schreibt.
Grüße Richard
 
es gibt auch Nachbauten von der Hufa die für den privaten Bereich sicherlich auch ihren Zweck erfüllen.
Vorteil bei den Hufa u.ä. Modellen ist dass der untere Ansatz nach links und rechts geschwenkt werden kann.
eBay-Link
 
hansdruck schrieb:
Heka hat noch den Eurocut, der von einem YT-Flieser als Hobby-Gerät als passabel gepriesen wird.
Meinst du dieses Video? Ob ein Fliesenschneider, mit dem ein Fliesenlegermeister keinen erfolgreichen Diagonalschnitt hinkriegt für einen Hobbywerker geeignet ist, wage ich zu bezweifeln, im Grunde braucht ja gerade der Ungeübte ein besseres Gerät als der Profi ...

Hier findet sich ein Vergleichstest.
 
Aus welchem Material sind die Fliesen?
Bei ganz hartem Feinsteinzeug kommen diese "Billigheimer" recht schnell an ihre Grenzen.

Da du die Fliesen selber verlegen willst, sparst du, außer deiner kostbaren Zeit:wink:), ja schon einiges
an Kohle.
Diese würde ich in eine bessere Maschine investieren.

Hufe ist bei weitem nicht "Mercedes".

Größter Nachteil bei Hufe, aber auch bei Sigma/Montolit und noch vielen anderen Konsorten, ist, dass man ganz schlecht nach Anriss schneiden kann, da die Sicht aufs Schneidrädchen schlecht ist.


Hier punkten Rubi/Kaufmann aber auch Karl Dahm. Allerdings ist die Sicht aufs Rädchen bei KarlDahm für mich auf der falschen Seite.
 
Du dürftest die Geräte auch durchaus verlinken, von denen Du hier berichtest. Und genauere Bezeichungen nennen als nur den Namen.
 
Hallo,
ich habe nun den Jokosit in 600mm "Profi", also mit Linearkugellager etc. gekauft. Danke an alle für die Tipps.
Der Test hat mir deutlich gemacht, dass große Namen nicht in allen Dingen nur Bestes liefern können.
thx, Christian.

Grüße Richard
 
Berichte bitte wie Du mit den Führungen auf Dauer zufrieden bist.
Vielleicht liege ich mit meinem Bauchgefühl auch falsch, aber Steinstaub und Linearkugellager passen für mich nicht zusammen.

PS
 
Hallo,
hab nun einen ersten Eindruck: das Stahlblechgehäuse ist sehr stabil, ebenso die Konsolen für die Führungsstäbe. Diese haben eine sehr gut bearbeitete Oberfläche. Winkel mit Sklala ist auch solide ausgeführt.
Leider läuft das Linearkugellager sehr rau und mit Vibrationen, so als hätte man keine Kugeln, sondern groben Kies verwendet. Möglicherweise wurde der Schieber auch schon einmal demontiert: Ich glaube Montagespuren zu erkennen. Hab sofort reklamiert und Montag geht er zurück - im Austausch. Eine Schnittprobe ist erfolgreich verlaufen (muss ja!)
Grüße Richard
 
Thema: Fliesenschneider Entscheidung Wolfcraft vs Bosch

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
587
ric
N
Antworten
4
Aufrufe
834
Brandmeister
B
M
Antworten
29
Aufrufe
16.412
Brandmeister
B
F
Antworten
22
Aufrufe
30.131
mikel1966
M
Zurück
Oben