Autogenschweißgerät - Semiprofessionelles Komplettangebot oder individuelle Zusammenstellung

Diskutiere Autogenschweißgerät - Semiprofessionelles Komplettangebot oder individuelle Zusammenstellung im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich möchte mir gerne ein Autogenschweißgerät anschaffen und beschäftige mich nun schon seit mehreren Wochen mit Equipment und...
Ob der Schlauch jetzt rot oder Orange ist, ist eigentlich Wurst....

Bevor ich meine private Sauerstoff/Propan Kombi gekauft habe, hatte ich auch nur mit Azetylen Erfahrung. Mein Händler hat mich damals extra drauf hingewiesen dass man für Propan andere Schläuche verwenden muss als für Azetylen. Nicht nur wegen der Farbe, sondern vor allem, weil Propan das Material der Azetylenschläuche auf Dauer schädigen kann. Fragt mich bitte nicht nach weiteren Details, habe das damals so hingenommen und halt den passenden Schlauch für Propan mitgenommen, hat auch nicht mehr gekostet.
 
Zahlreiche interessante Infos hier (auch technisch), gute Produkte obwohl nicht in der unteren Preisklasse:
https://www.gloor.ch

Habe keine Beziehung zu dieser Firma, ist jedoch seit eh und je irgendwie traditionneller Hoflieferant zahlreicher Firmen in der Schweiz und auch der Armee, usw. Bereits in der Schule hatten wir Einrichtungen von Gloor, ähnlich damals auch wie die von Vitax, Fehlmann oder Flott, Lachapelle Kriens (für Holz), Gressel, Oerlikon (Original, nicht zu verwechseln mit dem Namen der heute nichts mehr mit der Originalfirma zu tun hat), usw., irgendwie traf man oft auf Produkte derselben etablierten Herstellern. Lange bevor die Überschwemmung mit Chinaramsch statt fand.
Damals war Hobbymarktware teilweise heutiges Profi-Level und Bosch grün z.T. so gut wie heute Bosch blau (IMO)...
Es war einmal...

Back on-topic: Bei der Auswahl des Gasflaschen, den Verbrauch nicht unterschätzen, lieber auf übliche Industrieflaschen setzen, als auf pro kg Gas sehr teure nicht normierte Flaschensyteme vom Hobbymarkt.
 
MSG schrieb:
Meiner unbedeutenden Kenntnis als Tastenstreichler nach ist Autogen eigentlich obsolet.
Im Rohrleitungsbau auf Baustellen wird noch sehr viel autogen geschweißt.
Sehr ich zurzeit sehr oft und bin immer wieder beeindruckt, wie gut manche das beherrschen.

Gruß
D.Mon
 
wenn es autogen sein muss dann würde ich mir für die Zwecke ein tragbares Gerät kaufen wie hier z.B.
Roxy 400 L oder eBay-Link das kannst du praktisch auf dem Balkon lagern, Eigenheim/Mietwohnung ?
für schnell zu erwärmende Sachen verwende ich neben dem Autogengerät lieber schnell man den Gaskartuschenbrenner
https://www.tbs-online.de/de/de/Wer...t-TS-1800/Handlötgerät-TS-1800-sid319945.html
denke dran dass die Gasflaschen mit 200 bar schon mal durch 4 Geschoßdecken gegangen sind, der Flaschenboden ist die Sollbruchstelle.
 
Der Link zu Millhaupt mit den Grundlagen des Hartlötens brachte mich zu der Gewissheit, dass zum Hartlöten alles Lötbrennerartiges außer einem geeigneten Systems welches Brenngas und separatem Sauerstoff verarbeitet Murks ist. Daher kommt der letztens angeschaffte Lötbrenner wieder weg!

PS
 
Nur so nebenbei:

Bei einer Schmuckmanufaktur hab ich mal einen Sauerstoffkonzentrator gesehen,
eigentlich für die Humanmedizin - sollte gebraucht günstig zu kriegen sein.
Wenn Du nur Hartlöten willst, könnte das reichen.
 
Thema: Autogenschweißgerät - Semiprofessionelles Komplettangebot oder individuelle Zusammenstellung

Ähnliche Themen

13erSchlüssel
Antworten
9
Aufrufe
5.689
powersupply
powersupply
S
Antworten
36
Aufrufe
16.978
yxcv
Y
H
Antworten
12
Aufrufe
15.626
U
Zurück
Oben