Lautstärke Kompressoren

Diskutiere Lautstärke Kompressoren im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich bin gerade dabei mich nach einem Kompressor umzuschauen, eigentlich hatte mich ziemlich auf einen Aircraft Airprofi 853/100...
L

lumpi

Registriert
02.11.2006
Beiträge
53
Ort
Sha
Hallo,

Ich bin gerade dabei mich nach einem Kompressor umzuschauen, eigentlich hatte mich ziemlich auf einen Aircraft Airprofi 853/100 eingeschossen.

Allerdings sind die Geräuschangaben sehr verwirrend angegeben, die mobile Version wird mit 95Db Lwa und die Stationäre mit 83Db LpA angegeben.

Hat jemand Erfahrungen mit den Lärmwertangaben und geh ich richtig in der Annahme, dass diese letztendlich genauso laut/leise sind wie der Güde 805 oder Gieb 850?

Der Birkenstock K30 wird mit 85Db Lwa angegeben, dann müsste dies der Leiseste sein?

Hat evtl. auch jemanden einen Vergleich und kann zur Lautstärke was sagen?

Vielen Dank
Grüße
Steffen
 
Au ja. Eine von diesen Wundertüten.
Liefert mehr als er ansaugt !
Lt. Datenblatt
Max. Abgabe 375 Liter / Minute fließen.

Ansaugl. 260 Liter / Minute fließen.
 
Diese Kompressoren sind ja wohl eher dann geeignet wenn es um Lärmvermeidung geht.
Die ca 60db sind wirklich leise!
Ich denke, da hat meine Nachbarin ihren Fernseher lauter- :rotfl:

PS
 
Taugen diese Kompressoren denn was? Mir scheint so, als sei das auch nur von Günstiganbietern aus Fernost erhältlich - zigfach z. B. bei Amazon als "Flüsterkompressor". Bei den "renommierten" Herstellen habe ich soeine Bauweise noch nie gesehen.
 
Das sind einfach gestrickte Membrankompressoren. Um akzeptable Füllleistung zu erhalten sinds dann halt 4 oder 6 Aggregate auf einem Kessel.
Im Lautstärkepegel gibts vergleichbares von Jun Air. Aber die kosten dann richtig Geld. Oder dann gleich einen Kaeser mit Schalldämmung.
 
Hi,

Soweit mal Danke für die Antworten, aktuell geht es mir um den leisesten in der oben genannten Geräteklasse, nicht allgemein um den leisesten Kompressor.
Der Kompressor soll in einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses betrieben werden.

Grüße
Steffen
 
H. Gürth schrieb:
Au ja. Eine von diesen Wundertüten.
Liefert mehr als er ansaugt !
Lt. Datenblatt
Max. Abgabe 375 Liter / Minute fließen.

Ansaugl. 260 Liter / Minute fließen.

das ist wohl ein Tippfehler, dürften 760 L sein.
gibt es auch noch in 8 Zylinder :wink:
 
V8? :)

Ist es nicht sinnvoller, ein schalldämpfendes Gehäuse einzusetzen?
Zudem müsste man sicher sein, dass die Lärmmessungen unter normierten Bedingungen erfolgten, damit Angaben vergleichbar sind.

Es gibt ja auch grosse superschallgedämpfte Ersatzstromaggregate (bis mehrere hundert kVA), die man aus ein paar Meter Entfernung kaum mehr hört, die werden u.a. bei Dreharbeiten und im Showbereich eingesetzt. Da war ich selbst auch erstaunt wie man sowas technisch erreichen kann. So ein 750 kVA Aggregat in betretbaren Container ist doch sehr laut wenn wann rein geht (und zudem noch heiss), Gehörschutz ist da obligatorisch.
 
Hallo
Herter schrieb:
Ist es nicht sinnvoller, ein schalldämpfendes Gehäuse einzusetzen?
Ein nicht vorhandenes Töfftöff muss nicht aufwändig reduziert werden.
Das ist, insbesondere bei solch stoßartigenGeräuschen schwierig und lässt sich schön im Vergleich mit dem dort gezeigten Michelin-Kompressor beobachten der "nur" bis auf 69db herunterkommt.
Nicht unberücksichtigt lassen darf man bei den gekapselten Geräten auch die Motor- und Aggregatekühlung welche für Frischluftzufuhr und Warmluftabfuhr große Löcher in die Kaselung reißt.

PS
 
Klar, dass Schallschutzjalousien dann auch etwas aufwendig sind, nur stellt sich die Frage, ob weniger übliche Systeme anstelle der klassischen Kolbenkompressoren dann nicht auf die Dauer weniger zuverlässig sind. Auch die dB Angaben können etwas täuschen, da die Skala nicht linear ist.

Ganz kleine zuverlässige Kompressoren sind gar nicht so einfach zu finden. Als früher Einperl-Niveaumessungen (noch mit mechanischer Druckwaage) noch Stand der Technik waren, hatte ich einige Problemene damit (waren allerdings bereits veraltet jedoch immer noch in Betrieb), die wurden dann meist durch Ultraschall, hydrostatische Sonden oder sonst was ohne bewegliche Teile ersetzt. Ansonsten waren damals Kompressoren von Jun-Air recht zuverlässig.
 
Lautstärke ist auch Empfindungssache, mir persönlich sind Langsamläufer mit 1400 U/min lieber als
direkt-angetriebene mit 2800 U/min.
Oder Spezialisten wie z.b. Gentilin mal ansehen.
 
Thema: Lautstärke Kompressoren

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
3.056
allefingerdran
A
N
Antworten
16
Aufrufe
1.586
Senkblei
S
E
Antworten
3
Aufrufe
760
Senkblei
S
Zurück
Oben