Bei der Artec scheint ein IEC Normmotor eingebaut zu sein und auch falls es nicht so wäre, könnte man den Motor vermutlich relativ einfach gegen einen Standard-Drehstrommotor (oder auch ggf. in dem Leistungsbereich als 1-phasige Wechselstrom Version) ersetzen. Keilriemenscheiben sind meist Standardteile, die man problemlos ersetzen kann und A-Wellende sind dabei meist ebenfalls standard. Setzt man sowas wie Taperlock Spannbuchesen (
https://de.wikipedia.org/wiki/Taperlock-Spannbuchse) ein vereinfacht man sich sowohl die Montage wie auch eine etwaige spätere Demontage.
Keilriemen sind zwar nicht so praktisch, nur verstellt man da meist gar nicht so oft und, grosser Vorteil, es ist keine Elektronik vorhanden. Bei billigen Maschinen ist die Elektronik oft ein Schwachpunkt (z.B. bei den Dremel, die haben nicht einmal Prints mit Conformal Coating).
Auf angebliche Schnittgenauigkeiten würde ich bei Billigsägen nicht gross achten. Die Schnittgenauigkeit hängt auch stark von den Einstellungen ab. Interessant ist diese eigentlich erst sofern man genaue Angaben über das Teil, Werkstoff und Schnittdauer hat. Zudem beeinflusst dies ebenfalls die Standzeit des Sägeblatts.
Kenn allerdings Bandsägen zuwenig, habe mehr Erfahrung mit vollautomatischen Produktionskreissägen sowie hochgeschwindigkeits Trennsägen, jedoch eher seitens der Wartung sowie insbes. der Steuerungstechnik (servohydraulische Antriebe mit Prallplattenservoventil als Vorsteuerstufe, wurde damals werksintern bis inkl. SPS- und Achsregler-Programmierung ausgeführt).
Gleichstromantriebe würde ich lassen, in der modernen Industriewelt gehören die eigentlich zur Vergangenheit, sogar bei Kleinstmotoren (ein paar Watt) werden seit Jahren immer mehr Brushless Typen eingesetzt (siehe z.B. Maxon).
Bürsten, egal welcher Bauart, sind Verschleissteile. Aus Kostengründen findet man immer noch viel bürstenbehaftete Motoren im nicht-industrie Bereich (Haushaltgeräte, Handwerkzeuge,...).
Irgendwie merkwürdig, dass bürstenbehaftete Motoren mit dem Kollektor sowie dem gewickelten Rotore billiger sind als FU-gespiesene permanentmagneterregte [bürstenlose] Synchronmotoren. Zwar sind die Magnete nicht so billig, der Rotor ist jedoch einfacher herzustellen und es handelt sich ja nicht um hochdynamische Servomotoren sondern um (sehr) kleine Leistungsantriebe.