125mm Akku-Winkelschleifer gesucht

Diskutiere 125mm Akku-Winkelschleifer gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bei mir steht demnächst die Anschaffung eines Akku-Winkelschleifers an. Bislang habe ich im 18V Bereich diverse Maschinen von...
powersupply schrieb:
Hi
Die 4Ah Akkus waren mindestens so leistungsfähig wie die 5Ah. Eher noch ein wenig stärker.
Dafür haben die halt ein bisschen weniger Kapazität. Sind bedingt dadurch natürlich etwas schneller leer und haben deswegen nicht so langen Gelegenheit sich aufzuheizen.
Welche Zellen Bosch derzeit verbaut weis ich nicht. Letztes Jahr waren es bei den 5Ah Akkus LG-Zellen.

PS

Mir ist ein günstiger Doppelpack 4Ah Akkus über den Weg gelaufen. Die Akkus sind 2 und 3 Jahre alt, aber nie benutzt gewesen. Die funktionieren einwandfrei.
Bei dem älteren Akku sind es der Farbe nach 20R Samsung Zellen.
Der jüngere hat rote Zellen, sieht nach LG aus.
 
Stimmt.
Ich kann leider nicht nachsehen, weil ich den Pack dafür zerstören müsste.
 
Das Rot der Sanyo ist aber ein anderes Rot als das der LG wobei die von mir benannten LG die HE4 mit gelbem Schrumpfschlauch waren.
Die Bosch mit Sanyo/Panasonic die ich hier habe sind schon mit Panasonic Schrumpfschlauch versehen.
Dass bei Bosch auch 2Ah Samsung Zellen zum EInsatz kamen wusste ich noch nicht.

PS
 
chevyman schrieb:
Bitte im Hinterkopf behalten:
US-Wimkelschleifer haben ein anderes Wellengewinde (5/8"). Für Zubehörteile, die hierzulande direkt auf das M14 Gewinde geschraubt werden, hat man dann schlechte Karten...

Die EU-Versionen haben passendes Gewinde.


Milwaukee hat die neuen Akku-Winkelschleifer in 125mm und 150mm jetzt auch auf der deutschen Seite gelistet. Damit ist meine Entscheidung endgültig für Milwaukee gefallen :D

Da die technischen Daten und auch die ET-Zeichnungen bis auf den Schutzhaubendurchmesser (und wahrscheinlich daraus resultierend 100 Gramm Mehrgewicht bei der 150mm Version) gleich sind, wird es wohl die 150mm Version. Ich wüsste zwar im Moment nicht wofür, aber bei Bedarf kann man die Schutzhaube sicher problemlos gegen die 125mm Variante tauschen.
 
Hallo,

Der 150er und der 125 SAG sind 100% gleich. Es ist wie schon gesagt nur die Schutzhaube.
Bei Bedarf oder falls interessant - warum auch immer - kann auch die Schutzhaube vom 115er montiert werden, neben der vom 125er.

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.

VG
 
Uiii
Jetzt werden die im Bosch Forum aber aufheulen!
Den Usern dort war es wichtig zu meinen, dass Bosch ihre 125er WS aus Sicherheitsgründen langsamer als 8500U/min ausgelegt hat. :schlaubi:
Und jetzt kommt Milwaukee daher und legt den 150er sogar auf 9000U/min Leerlaufdrehzahl aus! :wife:

PS
 
Ist beim DeWalt DCG414 auch so, 9000 1/min für 125er und 150er Scheiben.
 
Das gibt es bei Metabo ebenfalls schon länger: WB 18 LTX BL 150 Quick
Und ein 180er Akkuteil mit "nur" 8200 Upm.
 
powersupply schrieb:
Jetzt werden die im Bosch Forum aber aufheulen!
Den Usern dort war es wichtig zu meinen, dass Bosch ihre 125er WS aus Sicherheitsgründen langsamer als 8500U/min ausgelegt hat.
ja, man muss sich zweitklassiges Werkzeug ja auch schönreden :rotfl: :ducken:
 
Matthias_T schrieb:
Milwaukee hat die neuen Akku-Winkelschleifer in 125mm und 150mm jetzt auch auf der deutschen Seite gelistet. Damit ist meine Entscheidung endgültig für Milwaukee gefallen :D

Habe mir gestern die neuen Milwaukee Winkelschleifer beim Händler angeschaut und bin jetzt doch wieder am grübeln. Sehr schicke Geräte, aber spürbar größer, als die bisherige CAG Reihe. Definitiv keine wirklichen Einhandschleifer mehr. Jetzt gilt es abzuwägen zwischen mehr Power und besserer Handlichkeit. Da ich den Akku-Winkelschleifer vermutlich zu 90% eher für leichtere Arbeiten verwenden werde (für den Rest sind leistungsstarke Netzgeräte vorhanden), tendiere ich aktuell eher Richtung Handlichkeit.

Insofern wird es vielleicht doch ein "alter" Milwaukee CAG oder ich warte auf die neuen Festool im September, um diese erst mal zu befingern. Die neuen Bosch, die ebenfalls im September auf den Markt kommen sollen, haben wie ich schon mal geschrieben hatte interessante technische Daten, sehen aber auf den Bildern auch ziemlich wuchtig aus (und ich würde mir ein neues 18V-System zulegen). Es gibt einfach zu viel Auswahl :lol:
 
Matthias_T schrieb:
oder ich warte auf die neuen Festool im September, um diese erst mal zu befingern

Du brauchst nicht bis September warten, nimm den Fein WS in die Hand.

Der Fein WS ist aber auch ein ganz schöner Brummer.
 
kulturpaeda schrieb:
Der Fein WS ist aber auch ein ganz schöner Brummer.

Das schon. Hat dafür aber gefühlt und laut Stromaufnahme auch mehr Leistung als Bosch und Metabo!

PS
 
Was man beim Fein vielleicht noch erwähnen sollte:
Die Griffgestaltung ist leider etwas unglücklich gewählt. Der WS liegt entweder zum schleifen gut in der Hand, oder wenn man den Kopf umschraubt zum trennen.
Beim Umbau passt der WS dann aber nicht mehr in die Einlage des Koffers (außer man arbeitet diese wie ich nach).

Keine Ahnung ob das bei Milwaukee etc. auch so ist.
 
Matthias_T schrieb:
Habe mir gestern die neuen Milwaukee Winkelschleifer beim Händler angeschaut und bin jetzt doch wieder am grübeln. Sehr schicke Geräte, aber spürbar größer, als die bisherige CAG Reihe. Definitiv keine wirklichen Einhandschleifer mehr. Jetzt gilt es abzuwägen zwischen mehr Power und besserer Handlichkeit. Da ich den Akku-Winkelschleifer vermutlich zu 90% eher für leichtere Arbeiten verwenden werde (für den Rest sind leistungsstarke Netzgeräte vorhanden), tendiere ich aktuell eher Richtung Handlichkeit.
Ist bei mir ähnlich, also meine Makita Akku Winkelschleifer nutze ich eher nur für Kleinigkeiten und fürs bessere Handling überwiegend mittels Bügelgriff, egal ob Brushed 115mm oder Brushless 125mm (ja, die Nutzung des Bügelgriff muss jeder selbst abwägen, doch ich finde den sehr hilfreich und man kann damit einen WS prima mit einer Hand führen).
Weiter würde ich aktuell nur noch einen WS mit Geschwindigkeitsregelung nehmen, ist ebenso ein hilfreiches Features und möchte ich nicht mehr missen.
 
So, hier die Auflösung:
Am Ende ist es der 'alte' Milwaukee M18 CAG125X geworden.
15669342708270.jpg

Die Gründe waren vor allem

  • Vorhandenes Akkusystem
  • Schön kompakt und handlich und liegt (bei mir) sehr gut in der Hand
  • Ausreichend Leistung

Die Leistung konnte ich im Gegensatz zur Ergonomie nur bedingt im Laden testen, aber hier hat mir bei der Einschätzung unter anderem dieser interessante Vergleichstest geholfen: Vergleich 18V Brushless Akku-Winkelschleifer. (Die in diesem Test genannte hohe Vibration beim Milwaukee Gerät konnte ich weder im Laden noch bei ersten kleinen Tests zu Hause nachvollziehen).

15669342708902.jpg
15669342708551.jpg
 
Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung. :top:
Ich denke, das Gerät passt zu dir. Insbesondere angesicht des schon vorhandenen Akkusystems.

PS
 
powersupply schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung. :top:

Danke :)

Wenn ich mal Gelegenheit hatte, den Winkelschleifer etwas ausführlicher zu testen, werde ich mir ggf. überlegen, noch einen leistungsfähigen Akku dazu zu holen (habe die Maschine als Solo-Gerät gekauft).

Aktuell habe ich an 18650er Akkus einreihige 2.0 Ah, zweireihige 5.0 Ah und einen dreireihigen 9.0 Ah ("High Demand"). Die 2.0 Ah Akkus sind sicher zu schwach auf der Brust, die 5.0 Ah sollten schon ganz gut funktionieren (mit diesen Akkus wird der Schleifer in der Set-Variante ausgeliefert) und der 9.0 Ah wird auf jeden Fall ausreichen, ist dafür aber auch schon ein ziemlicher Klotz.

Neben den 18650er Akkus habe ich aktuell zwei einreihige 21700er 3.0 Ah "High Output" Akkus. Die sind super zum Beispiel im Akkuschrauber, aber für den Winkelschleifer vermutlich zu schwach? Schaun wir mal, Versuch macht klug... :wink:

Im Moment überlege ich mir, bei Bedarf entweder einen 5.5 Ah oder 8.0 Ah 21700er Akku dazu zu holen. Die 5.5 Ah sind vermutlich etwas hochstromfester, dafür laufen die 8.0 Ah länger und sollten immer noch deutlich besser sein, als die alten zweireihigen 5.0 Ah 18650er und somit gut zum Schleifer passen (wie würdet ihr zweireihig 21700 vs. dreireihig 18650 einschätzen?).

Werde das wahrscheinlich einfach mal ausprobieren, zumal es die 8.0 Ah gerade sogar etwas günstiger gäbe als die 5.5 Ah.
 
Moin

Die 9Ah mit 18650 sind bei Einsätzen mit immer wieder kurzen Pausen sicherlich nicht schlecht. Meiner Meinung nach halten die, wenn die INR18650-30Q eingebaut sind beim Dauerschruppen wegen Überhitzung kaum länger durch als die 5Ah. Zu der mutmaßlich im Umlauf befindlichen Variante mit den 3Ah LG kann ich nichts sagen.
Die 8Ah sollten den 9Ah jedoch in nichts nachstehen.

PS
 
Thema: 125mm Akku-Winkelschleifer gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben