Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita

Diskutiere Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, hatte mir vor ca. einem halben Jahr den 18V Trimmer DUR182 (http://www.makita.de/dur182l.0.html) von Makita geholt, doch für...
powersupply schrieb:
@MrDitschy

Ich weis nicht in welchen Foren Ihr Zwei euch sonst noch auf die Füße dappt, aber hier sieht es in der Tat so aus als suchst Du zwingend nach einer Rechtfertigung für einen Kauf dieses Kettenhäckslers. Es hat bislang keiner der mitdiskutierenden gesagt, dass das Teil Toll ist. Dennoch versuchst Du genau dieses von wenigstens einem zu hören.
Kauf das Gerät doch einfach und berichte.
Dann gibt's auch keine langen Diskussionen mehr darüber. Du kannst dann aus dem Nähkästchen plaudern. Wir nicht.
Sorry, aber dann hast auch du leider meine Beiträge fehlinterpretiert, denn wenn suche ich hier eine passende Alternative "zu" einem Kettenhäcksler-Aufsatz, da mir dieser zu gefählich ist!


08fünfzehn schrieb:
Fakt ist:
Die Arbeit mit dem Freischneider ist und bleibt gefährlich, für andere Anwesenden mehr als für den Bediener mMn.

Welche Alternativen kämen den für dich in Frage MrDitschy?
Als Alternative suche ich einen passenden Aufsatz für den Freischneider, also anstatt dem gefährlichen Kettenhäcksler (also eben zu dessen Arbeitfortschritt und Häckselergebnis). Aktuell kenne ich als Alternative nur das Mulchmesser und Faden, dessen Arbeiten jedoch nicht so zügig voran gehen.
Wenn es keine Alternative gibt, ist das halt so!
Zumindest schaut mir der Kunststoffklappmesseraufsatz wie du auch schon sagst, auch etwas gefährlich aus und wäre nicht so ganz mein Fall.
 
Hmm,
glaube über das SLAM-Propellerschneidblatt bin ich schon mal gestolpert und wenn ich mir das so anschaue, wäre das eigentlich eine recht gute Alternative, um alles was kommt kleinzuhäckseln. :mrgreen:

Kennt das Teil zufällig jemand oder hat das gar jemand selbst in Nutzung und kann dazu etwas berichten?

http://www.elichelameslam.com/de/Fotos-Videos motorsense SLAM.html

Für meine Akkusense würde ich eher das kleinste Blatt wählen, wäre dann das gelbe QX340 mit der Schutzhaube AP400 (die gibt es leider nicht kleiner). Befürchte nur, dass das die Sense nicht packen könnte und ich das Blatt weiter kürzen müsste. Auch das das Ganze Teil für mich etwas schwer werden könnte, doch sollte sich ja eigentlich automatisch anheben!?

Kostenpunkt wären ca. 100€ inkl. Versand (der Händler sitzt in Italien und hoffe der liefert dann auch an Privat).
 
Die Homepage erinnert irgendwie an die Werbung von QVC...

Ich sehe irgendwie nicht den Unterschied zu einem Dickichtmesser. Welche Vorteile erwartest du davon?
 
Hm, wieder so eine Wundertüte, vermutlich auch ohne Zulassung. :mrgreen:
 
Jetzt komm, also sicherer geht es ja glaub kaum! :crazy:




Ein_Gast schrieb:
Ich sehe irgendwie nicht den Unterschied zu einem Dickichtmesser. Welche Vorteile erwartest du davon?
Das habe ich schon mehrmals versucht zu erleutern .... um es nicht nochmlas zu schreiben, zitiere ich hier mal das wesentliche:

MrDitschy schrieb:
Problem ist jetzt nur (dabei ist es auch erstmals egal ob Akku- oder Benzinsense), dass ich bei einer hohen und überwachsenen Wiese, ich noch keinen für mich zufrieden stellenden Aufsatz gefunden habe, mit dem ein zügigeres mähen möglich ist. Ob es den überhaupt gibt, weiß ich nicht ... deshalb Frage ich hier aber nach!
Also kann das Gras/Gestrüpp zwar unten easy z.B. mit einem Messeraufsatz abmähen, nur das Zeugs bleibt fast genauso stehen und fällt nicht um (ähnlich wenn man Bäume absägt und die Kronen oben verhaken sich, usw. ...). Daher geht das wenn nur mit einem Mulchmesser oder Faden und idealerweise mäht man dann Schichtenweise von oben nach unten das Zeugs klein, da selbst wenn nur unten abgemäht kaum das obere nach unten fällt um es gleich mit zu zerhäckseln. Es geht also eher um den Arbeitsfortschritt, der ist generell nicht berauschend (wäre aber egal ob Akku- oder Benzinsense), wobei der Starline-Faden mehr zerkleinert als das Mulchmesser, ...
 
Das Wunderkonstrukt ist nicht einmal aus einem Stück gefertigt, die zwei Rotoblätter sind mit 4 Schrauben zusammengebaut.
Zur Montage der ("Hochsicheren" (!!!) :) ) Schutzhaube muss man noch das Winkelgetriebe abmontieren. Wie genau man dann die Schutzhaube an den jeweiligen Schaft-Aussendurchmesser anpasst, habe ich nicht genauer angeschaut.

Abgesehen davon, dass der Hersteller der Motorsense keine Freigabe für sowas erteilt, so dass im Falle eines Falles der dann auch nicht haftbar gemacht werden kann sofern der Einsatz eines unerlaubten Zubehörteils massgenbend war.

Bin absolut kein SIcherheitsfanatiker (in gewissen Fällen erhöhen m.E. sogar PSA die Unfallgefahr), nur bei Motorsensen, Kettensägen, usw. wäre ich doch sehr vorsichtig mit dem Zubehör.
 
MrDitschy schrieb:
Das habe ich schon mehrmals versucht zu erleutern .... um es nicht nochmlas zu schreiben, zitiere ich hier mal das wesentliche:
Ok, ich formuliere es anders: Das Ding ist ein Messer und wird erstmal das gleiche machen, wie andere Messer auch. Die riesige Haube wird dann allerdings effektiv verhindern, dass du damit durchs hohe Gras/Gestrüpp kommst. Zugegeben, alles unter der Haube wird mangels "Fluchtmöglichkeit" kleingehäckselt, aber eher, weil du das Teil drüber schiebst, als dass ein Sog es hineinzieht. Was dann übrigens das gleiche Prinzip wie bei einem normalen Rasenmäher ist...

Und ganz nebenbei: Alle Anbauteile an einem Freischneider "schweben", selbst ohne Hoover-Effekt. Immerhin kann man die Dinger ausbalancieren.
 
Meine Vermutungen sind evtl., dass das kleinere Blatt mit der großen Haube weniger Sog- oder Schwebwirkung haben könnte. Doch da die Haube seitlich offen ist und von der Höhe verstellt werden kann, könnte man damit die optimale Einstellung finden (oder es findet sich noch eine Möglichkeit zu einer kleineren Haube, die dann auch leichter wäre).
Ein leichter Sog ist im Video deutlich zu sehen und vom Prinzip her muss das eigentlich auch so funktionieren ... zweifele nur etwas wegen dem kleineren Blatt und größeren Haube, sonst würde ich lieber en größeres Blatt dazu nehmen. Doch da geht es wiederum um die Leistungsangabe einer Motorsense, die geben nur ccm des Benzinmotors an, wieviel da meine Akkusense hat, weiß ich nicht.
Abmontieren muss ich aber bei meiner Sense nichts, ist ja zweigeteilt und der Schaftdurchmesser wird bei der Bestellung mit angeben.

Doch danke euch, werde mir überlegen, ob ich das Propellerblatt mal probiere und ggf optimiere, zur Not ohne Haube verwende usw. ....



Herter schrieb:
Abgesehen davon, dass der Hersteller der Motorsense keine Freigabe für sowas erteilt, so dass im Falle eines Falles der dann auch nicht haftbar gemacht werden kann sofern der Einsatz eines unerlaubten Zubehörteils massgenbend war.

Bin absolut kein SIcherheitsfanatiker (in gewissen Fällen erhöhen m.E. sogar PSA die Unfallgefahr), nur bei Motorsensen, Kettensägen, usw. wäre ich doch sehr vorsichtig mit dem Zubehö
Hat aber nichts mit der Nutzung zu tun? Rausreden tun sich wenn möglich eh alle Hersteller, egal bei was .... doch das müssen wir hier bitte nicht wieder durchkauen, denn das darf jeder für sich selbst entscheiden, genauso ob PSA oder nicht.
Sprich mir geht es hier nur um die Funktionen eines Aufsatzes an sich.
 
Guten Morgen,

ich interessiere mich für den Makita Akku Multifunktionsantrieb DUX60Z .
Nun habe ich einige Kombiaufsätze von Stihl für den KM 130R.

Habt ihr eine Idee, ob die vom Anschluss her an die DUX60Z passen?

Da der KM130R mehr Leistung hat, denke ich dass von den Lastzyklen keine Probleme geben wird.

Wäre Klasse wenn jemand was dazu sagen könnte.

Danke und Gruß
 
Stelle mal ein Foto von der STIHL Verzahnung und Durchmesser ein.
Irgendwo im Thread muss glaub auch eine Verzahnung von dem DUX60 Aufsätzen sein (Durchmesser habe ich jedoch nicht)!?
 
Gibt es die Freischneideraufsätze eigentlich auch ohne Fadenkopf zu kaufen? Ich hätte gerne noch einen zweiten um schnell zwischen Messer und Faden wechseln zu können, ohne jedesmal irgendwas Schrauben zu müssen, aber ich brauche keine Sammlung an Fadenköpfen...
 
M.W. nicht, hab auch schon 3-4 Fadenköpfe hier rum liegen …. dienen entweder als Ersatz oder kannst für paar Taler verkaufen. Nimm aber wenn den selben den du schon hast, sonst passt das Gewinde nicht.

Muss mir auch nochmals einen Aufsatz holen, nur wegen 5min, kurz mal etwas anders benötigt, nervt mich auch immer das umgeschraube ...
 
MrDitschy schrieb:
Nimm aber wenn den selben den du schon hast, sonst passt das Gewinde nicht.
Oha. Danke für den Hinweis. Habe den EM404MP. Was hat sich Makita denn dabei gedacht, unterschiedliche Gewinde zu nutzen? Neben dem reinen Trimmeraufsatz mit biegsamer Welle gibt es soweit ich weiß drei Freischneideraufsätze (400, 404 und 406) - von denen ich bisher dachte, dass sie sich nur durch die unterschiedlichen Schutzhauben unterscheiden...
 
Es gibt von EM400MP in 401-402-403-404-405-406, alle mit unterschiedlichsten Schutzschilden oder Messer/Faden/usw. … Benzin hat m.W. zumindest M10 und Akku M8 Gewinde, ersteres ist auch allgemein massiver gebaut.


Ein_Gast schrieb:
MrDitschy schrieb:
Nimm aber wenn den selben den du schon hast, sonst passt das Gewinde nicht.
Was hat sich Makita denn dabei gedacht, unterschiedliche Gewinde zu nutzen?
Kommt wohl aus der Vergangenheit und evtl. um weltweit kosten einzusparen … also die Benzin Aufsätze gibt es ja schon recht lange, die auch nur für Benzin freigegeben sind und diese können natürlich auch nicht mehr nachträglich für Akku freigegeben werden, weiter sind die Akku-Aufsätze nicht für Benzin freigegeben … also daher irgendwie die Unterscheide (so wurde es mir mal erklärt).
Dennoch kannst du Privat natürlich nehmen was du willst, da die Aufsätze egal ob Benzin/Kabel/Akku Maschine untereinander von der Steckaufnahme passen …. doch im Gewerbe geht das eben nicht, da herrschen ja bekanntlich andere Sicherheitsgesetze.

Wie ist das eigentlich bei Stihl, die haben doch auch Benzin und Akku Gerät, sind da alle Gewinde-Aufnahmen gleich?
 
MrDitschy schrieb:
Benzin hat m.W. zumindest M10 und Akku M8 Gewinde, ersteres ist auch allgemein massiver gebaut.
Habe gerade mal nachgesehen. 400, 404 und 406 haben M10, wobei der 404 laut aktuellem Gartenkatalog nur für Akku ist.
Dafür soll das Teil mit der flexiblen Welle nur für Benzin sein?
...die auch nur für Benzin freigegeben sind und diese können natürlich auch nicht mehr nachträglich für Akku freigegeben werden, weiter sind die Akku-Aufsätze nicht für Benzin freigegeben … also daher irgendwie die Unterscheide (so wurde es mir mal erklärt).
Ich wüsste nicht, warum man da zwischen Akku und Benzin unterscheiden sollte. Vielleicht gab es mal einen anderen Motor (oder gibt es irgendwo abseits der deutschen Makita-Homepage), aber das aktuelle Teil ist mit 770 W nicht gerade der PS-Bolide. Ich wage sogar die Behauptung, dass das Akkugerät nicht viel schwächer ist - auf jeden Fall nicht in einer Dimension, die völlig neues Zubehör rechtfertigt.
 
@Ein_Gast: Ohh, hatte deine Info irgendwie übersehen, sorry … aber mir berichtete nur mal ein Fachhändler, dass er diese Benzin Produkte halt nicht auf einer Rechnung mit Akku Motor verkaufen dürfe (hat sicher Versicherungstechnische und gewerbliche Hintergründe und basiert auch noch aus der BUX361 Zeit, der sicher schwächer ist als der Benziner EX2650 - den DUX60 gibt's ja noch nicht so lange und in den Anleitungen stehen eben die zu verwendbaren Modellvarianten).


Doch habe nun auch mal genauer nachgeschaut und die Aufsätze haben alle M10 Gewinde (das M8 Gewinde hatte ich mit den 18V Modellen verwechselt).

Habe mir nun noch den 406er mit kleinem Schutzschild geordert, mal sehen wie sich das Teil so macht und weche Vor-Nachteile gegeben sind …. jetzt ist zumindest Schluss mit dem nervendem Umbau und brauche nur noch die Aufsätze wechseln. :mrgreen:

DUX60_2x Ausätze.jpeg
Von links: 400, 404, 406, 404
DUX60_4x Ausätze.jpeg
 
Habe mir nun noch den 406er mit kleinem Schutzschild geordert, mal sehen wie sich das Teil so macht und weche Vor-Nachteile gegeben sind …. jetzt ist zumindest Schluss mit dem nervendem Umbau und brauche nur noch die Aufsätze wechseln. :mrgreen:

Und er kleine Schutz hat auch eine Zulassung für Deutschland? Wenn ja, fällt mir nur das dazu ein: Für Geld bekommt man heutzutage alles... :ducken:
 
Die Nachteile von dem kleinen Schild kann ich mir schon ausmalen: Man hat das Püree überall hängen... :mrgreen:
MrDitschy schrieb:
Nur mal als Info, habe hier einen montierbaren Laubbläser für Freischneider gefunden ...
So einen Aufsatz suche ich als Gartenharke, kennt da jemand etwas?
Ehrlich gesagt, kann ich dir nicht ganz folgen. Du suchst einen Laubbläseraufsatz als Gartenharke?

Ich kenne wohl die Vertikultierer-Aufsätze für den DUX60. Aber das wird wohl nicht sein, was du meinst.

Ist eigentlich schon bekannt, ob und wann der Laubbläser für die Multifunktionsantriebe kommt?
 
Thema: Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita

Ähnliche Themen

X
Antworten
25
Aufrufe
4.185
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Do-it-myself
Antworten
19
Aufrufe
5.877
Tilman
T
H
Antworten
23
Aufrufe
10.327
M.vom.Fach
M
D
Antworten
5
Aufrufe
1.507
dampflok
D
Zurück
Oben