Neue Küchenarmatur - Marken / Preise / worauf achten?

Diskutiere Neue Küchenarmatur - Marken / Preise / worauf achten? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Bei uns ist eine neue Küchenarmatur fällig, Ich hab zwar schon ein paar eingebaut, aber noch nie selber gekauft, daher währen ein paar...
E

e0mc2

Registriert
27.12.2009
Beiträge
495
Wohnort/Region
Südpfalz
Hallo

Bei uns ist eine neue Küchenarmatur fällig,
Ich hab zwar schon ein paar eingebaut, aber noch nie selber gekauft, daher währen ein paar Tipps super.

Die genaue Form weiß ich noch nicht, muss ich noch mit meiner Frau besprechen.
Es soll aber keine Armatur mit ausziehbare Brause sein, und es muss auch nicht das neuste Design sein.

Was ist Wichtig? Gute (Keramik-)Kartusche? Gute Anschlussschläuche?
Welche Marken könnt ihr empfehlen? Grohe? (gleiche Hansgrohe?) Blanco?
Wieviel muss man für einen guten Wasserhahn ausgeben?

Gruß, e0mc2
 
Vermutlich ist das Angebot für solche Produkte stark länderspezifisch.

Hier in der Schweiz ist u.a. KWC bekannt, nicht billig, die Qualität ist jedoch gut und auch Ersatzteile sind sehr lange verfügbar, die sind ebenfalls im professionnellen Bereich tätig (Gemeinschaftsküchen, usw.):
https://www.kwc.ch/ch-de/de/service/medien-kataloge-und-downloads/prospektdownload-bestellung.html
(weiss nicht, ob der Brutto-CHF Katalog von DE aus downloadbar ist).

Siehe ebenfalls hier (KWC wurde durch Franke übernommen, Franke ist bekannt für Edelstahlprodukte in verschiedensten Bereichen, Spültisch hier ist von Franke und eigentlich unzerstörbar):
https://www.franke.com/ch/de/ks/produkte/kuechen-armaturen.html

Bei mir sind zudem alte Kugler Armaturen installiert, da finde ich immer noch Ersatzteile, weiss jedoch nicht was genau mit Kugler passierte (nun Similor-Kugler), damals war die Qualität sehr gut. Da ich jedoch kaum was mit nicht-industrie Sanitär zu tun habe, kenn ich es zuwenig im Detail:
http://www.similor.ch

Kenne entsprechende DE Produkte nicht. Jedenfalls darauf achten, dass man nicht mit metallisiertem Plastik endet, sieht z.T. täuschend aus wie Metall, nur taugt es kaum was, früher oder später ist die Beschichtung weg.

IMO lohnen sich gute Küchenarmaturen, deren Lebensdauer ist sehr hoch, kommt jedoch auch stakr auf deren Komplexität an.
 
Hi!

Wenn Du/Ihr flexibel beim Design seid, achtet darauf das an der Armatur nirgends Wasser/Seife/Spüli reinlaufen kann, wo es nicht wieder rauskommt bzw. einfach ausgespült werden kann.

Chrom ist die haltbarste Oberflächenveredelung, bei allen anderen muss man von Haus aus abstriche in der Haltbarkeit machen.

Definitiv nicht empfehlenswert ist Dornbracht (mit zwei !!). Habe ich nur schlechte Erfahrungen mit gemacht - vom Produkt bis dahin den Service dazu zukriegen sich zu bewegen.

Nobili ist imho auch nicht empfehlenswert, die Armatur ist einfach nicht hochwertig. Aber der Service war in der Garantiezeit einwandfrei.

Ich würde darüberhinaus zum einen sicherstellen das am Hausanschluss, hinter der Wasseruhr ein Druckminderer mit Filter vorhanden ist, bzw. überhaupt ein Filter - das schont die Kartuschen.

Zum anderen allgemein ein Blick auf die Qualität werfen die der örtliche Wasserversorger liefert.

Insbesondere wenn das nicht der erste Tausch ist - ich kann da mittlerweile ein Lied von singen.

Ich habe hier: https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=43151 was zu meinen Erfahrungen mit Anfragen bei 3 anderen Herstellern geschrieben. + Etwas zu einem italienischen Hersteller der lt. Händleraussage !7! Jahre Garantie gibt.

Ich denke mit einer Chrom Armatur von Grohe bzw. Hansgrohe SE wird sich etwaiges Leid in Grenzen halten. Sobald aber Design, Oberflächenveredelung dazu kommen - dann wird es lustig - und ich wäre interessiert daran zu erfahren warum und für was ihr euch entschieden habt.

Ich muss gestehen, ich/wir haben aktuell noch keine echte Ahnung was wir machen.

Viele Grüße,
Oliver
 
Für mich ist 'Grohe' Baumarkt Massenware.
Ich würde immer wieder zu 'Hansgrohe' greifen (ist zwar teuer, aber dann doch sehr gute Qualität).

Und hier noch was Wissenswertes:
Dirk: Da PS Recht hat, habe ich den Affiliate-link, der nur zur Geld-Generierung durch Klicks dient, entfernt. Inhaltlich wird er voll und ganz durch den Wikipedia-Artikel ersetzt.
Affiliate-link entfernt.
 
Hallo

Hättest Du mal besser anstelle zu der Affillateschleuder zu Wikipedia verlinkt...

PS

Dirk: PS, bitte nicht immer die Mobil-Versionen verlinken; die sind inhaltlich abgespeckt gg. der "richtigen" Seite.
 
Hansa ist (wie z.B. auch Junkers bei den Thermen) der 'Mercedes' der Mittelklasse.
Kann man also auch nehmen...
 
H. Gürth schrieb:

Bei mir sind alle Armaturen, Aufgrund expliziter Empfehlung vom Fachmann, von Hansa. Problem bei Armaturen ist das sie auch ständigen Änderungen unterliegen. Möchte man eine undichte Armatur reparieren sind Hersteller, Modell und das exakte Baujahr nötig um die passenden Dichtungen auswählen (bestellen!) zu können.
Bei Hansa beschränkt sich der Innenaufbau auf (meines Wissens) 2 Kartuschen. Ist der Hahn undicht wird die (lagerhaltige) Kartusche getauscht.

Blöd ist allerdings wenn nicht die Kartusche kaputt geht sondern das Messinggehäuse ausgewaschen wird. Dann hilft nur eine neue Armatur. Gehört hab ich davon bislang aber nur ein Mal - und da war es dann auch prompt eine UP...


Ist man beim Design nicht all zu fixiert dann ist Hansa auch nicht zwingend teuer. Ich hab sogar die selbe (günstige) Baureihe in Bad und Küche verbaut.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Bei Hansa beschränkt sich der Innenaufbau auf (meines Wissens) 2 Kartuschen. Ist der Hahn undicht wird die (lagerhaltige) Kartusche getauscht.

Da ist was dran. Am rechten Hahn unseres Waschtisches im Bad ist bereits die dritte Kartusche eingebaut.
Den Tausch am fast 30 Jahre alten Einhebelmischer hatte ich in diesem Thread beschrieben.

PS
 
ich habe auch 5 Hansa Armaturen mit baugleichen Kartuschen im Einsatz und schon einige "Steuerpatronen 59 904601" getauscht. Eine Armatur hatte einen Riss am verlöteten Zulaufrohr und wurde von Hansa ersetzt sowie der durch den Wasserschaden defekte Unterschrank am Doppelwaschtisch.
Eine gewisse Schergängigkeit stellt sich im Laufe der Zeit ein, auch Versuche die Keramikscheiben mit Silikonfett wieder gängig zu halten waren nicht erfolgreich.
Die Steuerpatronen kosten regulär um die 60€, wenn man in der Bucht beobachtet kann man sie für um die 20€ finden.
Bei Duschen habe ich 2 Grohe Thermostatbatterien im Einsatz, hier gibt es schon mal Probleme mit der Kalt/Warm Reaktion beim Verstellen.
 
Das sind ja alles schöne Berichte, nur was für ein Fazit soll der geneigte Leser daraus ziehen?
Sind die jetzt besser als die Konkurrenz? Haben die eine höhere Reparatur-Anfälligkeit?
Oder was jetzt? Ohne Zeitraum-Angabe, ohne Vergleichswerte zur Reparaturhäufigkeit ist das ungefähr so aussagekräftig wie "ich habe heute ein gekochtes Ei gefrühstück"...
 
Meine Hansa-Armaturen sind ca. 6 Jahre alt. Bislang ohne Vorfälle.

Bei meinen Eltern wurde die Küchenarmatur ausm Baumarkt vor ihrem zehnten Jahr undicht. Der Fachmann hat zweimal versucht passende Dichtungen anzuschaffen, nachdem das in die Hose ging wurde die Armatur komplett ersetzt.


mfg JAU
 
Dirk schrieb:
"ich habe heute ein gekochtes Ei gefrühstück"...
stimmt tatsächlich :D

der Zeitraum beträgt über 20 Jahre wobei durch zwischenzeitlichen Tausch/Reparatur nicht festgemacht werden kann wie lange jetzt welches Teil gehalten hat.
Fakt ist dass jede Armatur irgendwann mal Probleme macht, sei es durch Rost, Kalk, Verschleiß, Qualität.
Gut beraten ist man mit Standardmodellen, siehe auch den Beitrag zu den Kludi Perlatoren.
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=43043&p=398557&hilit=kludi#p398557
 
Alfred, ich weiß immer noch nicht, was Du uns sagen willst. Befindest Du Deine Armaturen jetzt für gut, oder sind sie in Deinen Augen schlecht, weil zu reparaturanfällig?!?
 
Dirk schrieb:
Alfred, ich weiß immer noch nicht, was Du uns sagen willst. Befindest Du Deine Armaturen jetzt für gut, oder sind sie in Deinen Augen schlecht, weil zu reparaturanfällig?!?

Ich interpretiere das mal so:
Ersatz_/Verschleißteilversorgung auch viele Jahre nach dem Kauf noch gegeben.
Guter Service/Kulanz, auch lange nach dem Kauf.

Bei mir hatte ein Mischerknopf in der Dusche nach etlichen Jahren einen Bruch am Plastikeinsatz.
Da es die Serie nicht mehr gab bekam ich drei matt verchromte aus einer anderen Serie kostenfrei gestellt.

PS
 
Thema: Neue Küchenarmatur - Marken / Preise / worauf achten?
Zurück
Oben