Kompakte Kappsäge gesucht

Diskutiere Kompakte Kappsäge gesucht im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin grad am überlegen, mir eine Kappsäge zuzulegen. Bin zwar ein Freund von Bosch-Maschinen, für die Kappsäge aber...
das klingt nachvollziehbar. Wird sich zeigen wie groß der Effekt bei der Hikoki ist. Bei den größeren Sägen dürfte die Festool die einzige mit genanntem Aufbau sein.

Bei den 8" gäbs noch die Metabo, sonst sind die Sägen immer irgendwie asymetrisch.
 
norinofu schrieb:
Was ich wiederum irritierend finde, sie hat einen Zweifachauszug und die zweite Stufe besteht dann nur aus zwei Stangen.
Wieso irritiert dich das? Die Führungen sind kaskadiert. Die rechten zwei für die ersten 15cm und die linken zwei Stangen für die zweiten 15cm Hub.
Das Ganze baut noch weniger in die Länge.

PS
 
Jetzt wo du es sagst. Ich hatte zunächst gedacht, die Säge hätte sechs Stangen :crazy:
 
kulturpaeda schrieb:
[Die Maschine läuft gefühlt rauer und ist definitiv lauter.
Eine Kreissäge wird auch mit Riemen nicht zum Flüstergerät. Zudem sind die Getriebe von solchen Sägen in der Regel zweistufig, d.h. eine Zahnradstufe ist auch beim Riementrieb noch vorhanden.

Ein Induktionsmotor wäre hier deutlich ergiebiger. Metabo hat da die KGS 254 I Plus, allerdings ist der Induktionsmotor an der Kappsäge auch nicht frei von Nachteilen.
 
Keine mir bekannte Kappsäge ist völlig verzugsfrei .....Durch die beideseitige Führung und dem Griff genau im Zentrum entstehen keine Hebelkräfte

Viele Grüße
Tilman


Also ist die Kapex verzugsfrei?
 
chevyman schrieb:
Eine Kreissäge wird auch mit Riemen nicht zum Flüstergerät.

Leider, aber leiser schon..

chevyman schrieb:
Induktionsmotor wäre hier deutlich ergiebiger. Metabo hat da die KGS 254 I Plus,

Die Maschine durfte ich leider noch nicht befingern. Stelle mir aber vor, dass der größte Nachteil der Maschine der ist, dass es gefühlt eine "Ewigkeit" dauert, bis die auf vollen Touren ist.

Hast du mit der Metabo schon Erfahrungen sammeln können?
Riesig ist die auch noch..

Die perfekte gibt es also nicht..?
 
erster Eindruck von der Hikoki: sauber verpackt, ganz ordentlich verarbeitet. Bedienelemente intuitiv. Skalen und Anschläge müssen eingestellt werden.

Hab sie bis jetzt bloß ausgepackt, im Video gezeigtes Seitenspiel, ist das normal bei einer Säge dieser Größe? Das kommt nicht aus den Führungen, sondern aus der ganzen Konstruktion.


 
ZeroM schrieb:
Hab sie bis jetzt bloß ausgepackt, im Video gezeigtes Seitenspiel, ist das normal bei einer Säge dieser Größe? Das kommt nicht aus den Führungen, sondern aus der ganzen Konstruktion.

habe es auch schon in diversen englischsprachigen Foren gelesen, dass die RSH2 eine deutliche Verschlimmbesserung der RSH ist. Zumal, wie schon mal geschrieben, die Produktion der RSH noch direkt in Japan stattfand, die RSH2 wird nun in China produziert.


Würde die Maschine nicht behalten...
 
kulturpaeda schrieb:
Keine mir bekannte Kappsäge ist völlig verzugsfrei .....Durch die beideseitige Führung und dem Griff genau im Zentrum entstehen keine Hebelkräfte

Viele Grüße
Tilman

Also ist die Kapex verzugsfrei?

Verzugsfrei ist sie sicher nicht. Der Unterschied besteht darin, dass man ohne grobe Fehlbedienung das Sägeblatt nicht schräg ziehen kann. Hat die Säge die Führung auf einer Seite, kann das Blatt bei zu hohem Druck etwas aus dem Winkel laufen. Ist dann noch der Griff auf der gegenüberliegenden Seite vom Blatt, ergibt sich ein noch ungünstigeres Hebelverhältnis.

Bei der Kapex wirkt die Kraft der Hand dagegen genau mittig, so dass hierdurch ein Verzug schon mal vermieden wird. Zusätzlich wird die Konstruktion durch die beidseitigen Führungen verstärkt. Man müsste also schon mit ordentlich Kraft den Griff bewusst schräg drücken, um das Blatt aus seinem Sollwinkel zu bewegen.

Der Verzug bei der Kapex beschränkt sich eigentlich eher auf die Schnitttiefe. Hier könnte man mit zuviel Gewalt das Blatt tiefer drücken, als durch den Anschlag vorgegeben. Im Vergleich zu einem schiefen Schnitt ist das allerdings bei einer Kappsäge ein eher zu vernachlässigender Mangel. Ich selber habe bei einer Kappsäge noch nie eine Schnitttiefenbegrenzung gebraucht.

Viele Grüße
Tilman
 
kulturpaeda schrieb:
Stelle mir aber vor, dass der größte Nachteil der Maschine der ist, dass es gefühlt eine "Ewigkeit" dauert, bis die auf vollen Touren ist.

Außer daß ich die mal laufen gehört habe fehlen mir eigene Erfahrungen. Die Hochlaufzeit habe ich dabei nicht beachtet, wird auch in meinen Augen überbewertet.
Die Maschine ist aber für ihre Größe irre schwer. Der langsam laufende Motor ermöglicht es, mit einer Getriebestufe auszukommen. Um das Drehmoment des Motors zuverlässig zu verkraften ist der Riemen recht breit. Das reduziert die Schnittkapazität beim Kippen des Kopfes auf die rechte Seite.
 
hab mit der Säge nicht geschnitten, aber mal die Gesamtsteifigkeit mit ner Bosch bei meinem Vater verglichen, dat is nix... Die Hikoki wird wohl zurückgehen, war nen Versuch wert, aber gut is das nicht.
 
chevyman schrieb:
Die Hochlaufzeit habe ich dabei nicht beachtet, wird auch in meinen Augen überbewertet.

Da bin ich anderer Meinung, gerade bei einer Kappsäge.. Aber so ist es halt. Jeder hat da so seine Vorlieben:wink:
 
Für gewöhnlich dauert das Auflegen, Positionieren und Weglegen der Werkstücke bei jedem Schnitt um ein Vielfaches länger als das Hochlaufen der Maschine. Ein bis zwei Sekunden mehr oder weniger sind da zwar gefühlt ein spürbarer Unterschied, realistisch betrachtet jedoch egal.
Serienproduktion kommt bei mir selten vor. Aber selbst da wären zwei Sekunden mehr Hochlaufzeit bei 100 Schnitten nur etwa dreieinhalb Minuten in Summe.

Abgesehen davon ist gerade beim Arbeiten mit Kreissägen der schnell-schnell Gedanke ohnehin nicht die beste Idee. Muß man sich von Zeit zu Zeit immer wieder mal vor Augen führen.
 
ZeroM schrieb:
ist das normal bei einer Säge dieser Größe? Das kommt nicht aus den Führungen, sondern aus der ganzen Konstruktion.

:shock:
Uhi, das finde ich, für wackeln mit zwei, drei Fingern schon sehr extrem.
Wie soll man mit sowas auch nur halbwegs genau sägen?
 
schlussendlich hab ich mich jetzt doch für die kleine Metabo (KGSV 72 Xact) entschieden. Nach der Pleite mit der Hitachi wollt ich mir die Maschine doch vorher ankucken.

Und so hab ich mit meiner Tochter einen Ausflug zum Händler meines Vertrauens gemacht, dort angeschaut und bestellt. Die Makita hatte ich zum ankucken nirgends gefunden.
 
Die Meinungen über die KGSV 72 Xact gehen auch auseinander.

In deinem Video von der Hikoki konnte man recht gut sehen, daß die Führungsstangen selbst vergleichsweise wenig Auslenkung zeigen. Der Schlitten ist auch bei der "2" noch der gleiche wie beim Vorgänger. Da dort nicht gemeckert wurde, dürfte das Spiel vermutlich erst im Gelenk zum Kopf entstanden sein. Der Kopf ist nicht identisch mit dem des Vorgängers.

Hattest du mal nachgesehen, ob an der Stelle alles fest verschraubt war, oder ob das Spiel woanders entstanden ist?
 
chevyman schrieb:
Der Schlitten ist auch bei der "2" noch der gleiche wie beim Vorgänger.

gibt es eigentlich noch die Möglichkeit, an die erste RSH dranzukommen?
 
Thema: Kompakte Kappsäge gesucht
Zurück
Oben