Wieviele Akku-Systeme habt ihr im Einsatz

Diskutiere Wieviele Akku-Systeme habt ihr im Einsatz im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen, ich überlege bei meinen neuen Anschaffungen wieder in Richtung Bosch zu gehen. Zur Zeit habe ich Makita, dann zwei Maschinen von...
Moin,
ich nutze ja im 10,8V Bereich Schiebe und Steckakkus. Mir war wirklich noch nie der Schiebeakku im Weg :kp: , wann war das denn mal bei euch der Fall?
Ich habe mich sehr gefreut das Metabo auf Schiebeakkus umgestellt hat, sie kommen damit für zukünftige 10,8V Geräte stärker in meinen Fokus :top: Ich habe mich schon sehr oft über hakende Bosch Akkus geärgert, auf der Arbeit haben wir welche mit 2,5Ah die sich nur sehr, sehr schlecht entferne lassen, aber auch die diversen älteren die ich zuhause lassen sich viel schlechter handhaben als Schiebeakkus!
Gruß Heiko
 
ToLu schrieb:
MrDitschy schrieb:
Ein_Gast schrieb:
Mich wundert, wie viele hier neben den 18 V-Systemen noch 10,8 V haben. Ich bin selbst ein großer Freund von kompakten Geräten und habe viele In kleiner und großer Ausführung einfach der Handhabung wegen. Aber gewinnt man da mit dem kleineren Akkusystem so viel? Ein kompakter 18 V-Schrauber liegt mit den kleinen Akkus auch unter 1.5 kg.
Verstehe das auch nie, denn wenn kann man eigentlich alle Arbeiten auch mit den 18V Maschinen erledigen ... außer wenn sich jemand rein für das 10,8V/12V System entscheidet (und ausnahmen gibt es sicher immer).

Früher hieß es hier im Forum mal (sinngemäß), dass man eigentlich nur zwei Arten von Akkuschraubern braucht - einen 10,8V und einen 18V (für's Grobe). Aber so ändert sich halt die Zeit.
Die Zeiten und deren Entwicklungen ändern sich und hier bei der Thread-Anfrage geht es eben um jetzt und heute, dies glaube hier einige aus dem Auge verloren haben.



btt
Und ich bin erstaunt, das hier Makita so gut wie gar nicht genannt wird :? Wo ich doch jetzt einen 18V Akkuschrauber von Makita suche - weil jetzt, wegen das Makita Akku Rasenmähers, 4 18V Akkus vorhanden sind...
Ähm, glaube deine Erwartungen zum Thread sind dann etwas falsch!?
Denn hatte z.B. schon auch Makita erwähnt, aber eben nur zur Thread-Anfrage, also wenn auch eher dessen Vorteile zu einer Spannungsklasse /18V Akkusystem vorhanden sind um das dadurch kein weiteres Akkusystem für Handwerk und Garten notwendig ist.
Und dennoch bringt es nichts, wenn hier jeder seine Hersteller-Fahne hoch hält, da Schlussendlich jeder sein 18V System nach seinen Belange in Qualität, Handhabung und Preis aussuchen muss. :wink:
Also auch hier war die Thread-Anfrage nicht welcher Hersteller oder Marke jeder empfehlen kann, sondern wenn eher welcher Spannungsklasse am meisten alle Belange an Akkumaschinen abdeckt. Und das wird je nach Bedaf an benötigten Akkumaschinen eben bei jedem anders sein - und ja, bei mir war/ist es Makita, doch selbst bei mir decken die meinen Bedarf an allerhand Wunschmaschinen nicht ab (doch bei vielen schaut das sicher widerum anders aus)! :D
 
HeikoB schrieb:
ich nutze ja im 10,8V Bereich Schiebe und Steckakkus. Mir war wirklich noch nie der Schiebeakku im Weg :kp: , wann war das denn mal bei euch der Fall?
Kann ich nur bestätigen! Ich habe jahrelang den DeWalt DCD710 10,8V-Akkuschrauber benutzt, ich kann mich an keine einzige Situation erinnern, in welcher mich der Akku gestört hätte. Wenn überhaupt war gleich der ganze Akkuschrauber zu sperrig.
 
Dirk schrieb:
Ich weiß nicht, ob man die vergleichen kann.
Ich hatte wie gesagt den Bosch GSR 10,8 V-EC. Hab ihn gegen den "einfachen" Metabo BS 18 Quick ausgetauscht. Der Metabo und der Bosch haben sich in kurzen, nicht repräsentativen Tests nicht wirklich was gegeben.
Nur war der Bosch der einzige mit 10,8V in meinem Portfolio, ich musste, wenn ich unterwegs war, immer vorher nachsehen, ob die Akkus voll genug sind.
Es war ein rein praktischer Gedanke, der dahinter steckte: einheitlicher Akku. Ob bzw. das der BS 18 Quick minimal schwerer war, war mir egal.
Klar, direkt vergleichen kann man die Geräte nicht. Von den Leistungsdaten her, reicht mir ein GSR12V-15.
Den gibt es aber nicht ohne Bohrfutter (ich hab den ganz alten GSR10,8V, der irgendwann den Zusatz HX bekam). Fällt die Wahl also eher auf den GSR12V-20 HX oder den GSR12V-15 FC oder 12V-35FC.

Aber Danke für die Erinnerung an den "einfachen" Metabo BS 18 Quick. Damit steht es dann wieder 1:1 zwischen Bosch und Metabo.

Einheitlicher Akku ist bei mir auf absehbare Zeit durch, da ich durch die GKF 12V-8 größere und neuere Akkus bekommen hab. Dazu kam dann vor kurzem noch der kleine GHO 12V-20.

Haben wir also einen weiteren Nachteil von versch. Akkusystemen gefunden. man muss sich entscheiden, für welches System man ein Gerät kauft :crazy:
 
norinofu schrieb:
Danke für die Erinnerung an den "einfachen" Metabo BS 18 Quick.
Der BS 18 Quick ist letztlich nichts weiter als ein PowerMaxx mit 18V-Schiebeakkus. Ich habe halt gezielt geschaut, ob es eine Möglichkeit gibt, auf den von mir genannten Bosch (der schon gut war!) zu verzichten. Mit dem PowerMaxx hätte ich nichts gewonnen, weil ich a) auch dafür separate Akkus&Lader hätte mitführen müssen und weil mir b) bei den Metabo 10,8V mit Steckakku immer schon der Steckakku mißfallen hat - der ist nämlich "andersherum" als bei Bosch, was die Griff in meiner Hand extrem unhandlich macht.

Haben wir also einen weiteren Nachteil von versch. Akkusystemen gefunden. man muss sich entscheiden, für welches System man ein Gerät kauft :crazy:
Jup, das ist wohl so :crazy: :bierchen:


kulturpaeda schrieb:
Ja, der ist ganz schön lang. Liegt aber, ob des Griffumfangs, super in der Hand.
Nö, kann ich nicht bestötigen. Der DCD710 ist nicht länger als andere Geräte vergleichbarer Klasse. Der Griff ist einer der schlankesten, die ich kenne, deshalb ist das Gerät auch in schlankere Hände weitergewandert, die es nicht mehr abgeben wollten...
Zweifelsohne eine sehr gelungene Maschine!
 
interessant zu lesen, wie jeder das anders handhabt, was natürlich legitim ist, bei den ganzen individuellen Anforderungen die jeder hat.

Mich würde interessieren, inwieweit Metabo sein 10,8/12v System erweitern möchte. Hat jemand bezüglich dessen Informationen?

Ich besitze noch kein Akkusystem, aber in Hinblick auf die Zukunft mach ich mir den ein oder anderen Gedanken in welche Richtung es gehen könnte.

Natürlich sollten erst die Sachen angeschafft werden, die man auch benötigt.
Ich würde halt nur gerne alle Szenarien vorher abwägen und das für mich idealste System ins Haus holen um Fehlkäufe zu vermeiden. :allesgut:
 
cruff schrieb:
Ich würde halt nur gerne alle Szenarien vorher abwägen und das für mich idealste System ins Haus holen um Fehlkäufe zu vermeiden.
Keine Sorge, das funktioniert sowieso nicht... :ducken: :rotfl:
 
cruff schrieb:
interessant zu lesen, wie jeder das anders handhabt, was natürlich legitim ist, bei den ganzen individuellen Anforderungen die jeder hat.

Mich würde interessieren, inwieweit Metabo sein 10,8/12v System erweitern möchte. Hat jemand bezüglich dessen Informationen?

Ich besitze noch kein Akkusystem, aber in Hinblick auf die Zukunft mach ich mir den ein oder anderen Gedanken in welche Richtung es gehen könnte.

Natürlich sollten erst die Sachen angeschafft werden, die man auch benötigt.
Ich würde halt nur gerne alle Szenarien vorher abwägen und das für mich idealste System ins Haus holen um Fehlkäufe zu vermeiden. :allesgut:
Mit rgendwelchen Spekulationen von nicht vorhandenen Maschinen sich ein Akkusystem auszusuchen, ist aber der falsche Weg. Also wenn musst und kannst du nur nach dem jetzt und heute auswählen ....
 
MrDitschy schrieb:
Mit rgendwelchen Spekulationen von nicht vorhandenen Maschinen sich ein Akkusystem auszusuchen, ist aber der falsche Weg. Also wenn musst und kannst du nur nach dem jetzt und heute auswählen ....

Ich sehe das ähnlich, für mich kommt erst die Maschine, dann ob diese zum jetzigen Akku-System passt. Manchmal muss man zu starke Kompromisse eingehen.
Hätte Bosch blau nichts so ein Mist mit seiner GOP 12 V gemacht, wäre ich komplett auf das 12 V zu Bosch umgestiegen. Jetzt kaufe ich nur das, was mir gefällt und bleibe beim 18 V bei Makita.
 
Geht ja nur darum, ob seitens Metabo überhaupt das Interesse oder das Vorhaben besteht, ihr 12v Sortiment auszuweiten?
Die Anschaffung würd sowieso erst in 2 Jahren wenn überhaupt fällig sein. Das ist nur nebesächlich, wer weiß was in zwei Jahren alles passiert.

Ob es Sinn macht, wohl eher nicht. Es ist lediglich das Interesse und die Neugierde :wink:
 
Antonio Piachi schrieb:
Das schaut ganz gut aus.
Akkuwinkelschleifer und Säbelsäge sind bereits als Neuheiten gelistet.

Warum findet man sowas bei einem deutschen Hersteller eigentlich nicht zuerst auf der deutschen Webseite :crazy:
 
Das scheint ein neuer Trend zu sein. :?
Jetzt bleibt abzuwarten, ob man die Neuheiten auch im Ausland früher kaufen kann...
 
cruff schrieb:
Geht ja nur darum, ob seitens Metabo überhaupt das Interesse oder das Vorhaben besteht, ihr 12v Sortiment auszuweiten?
Die Anschaffung würd sowieso erst in 2 Jahren wenn überhaupt fällig sein. Das ist nur nebesächlich, wer weiß was in zwei Jahren alles passiert.

Ob es Sinn macht, wohl eher nicht. Es ist lediglich das Interesse und die Neugierde :wink:
... und in zwei Jahren haben sicher auch wieder alle andere Hersteller ggf. nachgezogen usw., also in dessen Situation lebt man immer. Weiter gibt es bei manchen Hersteller nicht immer alle Produkte in Deutschland zu kaufen, ist recht ärgerlich.
 
cruff schrieb:
Ich würde halt nur gerne alle Szenarien vorher abwägen und das für mich idealste System ins Haus holen um Fehlkäufe zu vermeiden. :allesgut:
Dazu brauchst du erstmal eine Aufstellung aller von die benötigten oder gewünschten Akkugeräte der nächsten Jahre. Idealerwiesie dann noch passend zu deinem Zeitplan der Anschaffung die Produkt Roadmap der versch. Hersteller. Aber aufpassen, wenn sich dein Bearf über die Zeit ändert, ist der gute Plan wieder dahin :mrgreen:

Bei meinem in den letzten Jahren gewachsenen Gerätepark und dem was noch auf der Liste steht komm ich mit einem Akkusystem nicht hin. Nicht mal mit Makita, auch wenn die teils recht exotische Geräte im Sortiment haben. Bei mir läuft es wohl auf drei verschiedene Systeme raus.
 
Und ergänzend zu den beiden vorherigen Beiträgen kann auch immer mal wieder ein gutes Gerät mehr oder weniger überraschend aus dem Portfolio geflogen sein, bis man sich mal erinnert, dass man es kaufen wollte. Oder ein kleinerer Hersteller bankrott gehen.
 
Ja, dass man vor dem Kauf eines Akkusystems nach seinen Wunschmaschinen und Ansprüche sowie Geldbeutel alle erdenklichen Hersteller recherchieren sollte und so nach und nach die Hersteller weniger werden, ist eigentlich selbstverständlcih ... doch all zu oft lockt bei vielen eben irgendein Akkumaschinenschnäppchen und macht den ersten Plan ebenso zunichte. :mrgreen:

Doch "aus dem Porfilo fliegen" kenne ich eher nur von Bosch, oder?


norinofu schrieb:
Bei meinem in den letzten Jahren gewachsenen Gerätepark und dem was noch auf der Liste steht komm ich mit einem Akkusystem nicht hin. Nicht mal mit Makita, auch wenn die teils recht exotische Geräte im Sortiment haben. Bei mir läuft es wohl auf drei verschiedene Systeme raus.
Welche Geräte sind es denn bei dir?
Bei mir waren es in 18V Akku die Heißklebe, Heißluftfön, Tacker, Rutscher, Kompressor/Luftpumpe und die Kehrmaschine fehlt mir aktuell noch im Akkuadapter-Sortiment ... die Maschinen, die mir von Makita nicht so liegen und eher auch andere Hersteller werden oder geworden sind oder man dabei dennoch die optimale Akkumaschine sucht, zähle ich nun nicht dazu und zähle ich auch eher zu den Feinheiten - also wenn es sein müsste, kann man ja auch mit den Makita Maschinen arbeiten.
 
Thema: Wieviele Akku-Systeme habt ihr im Einsatz
Zurück
Oben