Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita

Diskutiere Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, hatte mir vor ca. einem halben Jahr den 18V Trimmer DUR182 (http://www.makita.de/dur182l.0.html) von Makita geholt, doch für...
Hi

Wenn sich da ein einzelnes Glied löst, fliegt das unter Umständen unkontrolliert wie ein Schrapnell weg.
Mal Butter bei die Fische....
Wer von euch kennt einen der von jemandem gehört hat dass dem Nachbarn ein Kettenglied der Motorsäge abgeflogen ist? :mrgreen:

PS
 
Ach nu komm. Also Kettenrisse sind hinlänglich bekannt - und weder "trudeln" Ketten von Motorsägen, noch schlagen sie mit hoher Geschwindigkeit in irgendwas ein.

Und wenn sich bei dem gezeigten Vorsatz einer oder mehrere der Nieten wegschubbert, dann kann da durchaus was fliegen gehen.

Ganz zu schweigen davon, dass ich einer hochwertigen Sägekette mehr über den Weg traue als diesem einfach nur billigen Vorsatz.

Viele Grüße,
Oliver
 
Ja, Kettenrisse. Wenn dem Ding die Kette nicht gerade an der Spitze reißt sollte sich das durch extreme Unwucht und Zerstörung des Abweisers bemerkbar machen. Was da alles einhergeht mag ich mir nicht ausmalen. So eine Sägekette, aus hochwertigem Stahl, ist ja in der Regel kontinuierlich umlaufend. Bei deutlich geringerer Umfangsgeschwindigkeit. Da hast Du Recht.
Ich bin daher auch nur auf das einzelne abfliegende Kettenglied eingegangen und hab das etwas überzogen dargestellt. :bierchen:

PS
 
Glaube wir reden etwas aneinander vorbei, beschreibe es dann mal etwas anders ...

Die Leistung der 36V Makita Sense genügt mir völlig, also das passt auch soweit.
Problem ist jetzt nur (dabei ist es auch erstmals egal ob Akku- oder Benzinsense), dass ich bei einer hohen und überwachsenen Wiese, ich noch keinen für mich zufrieden stellenden Aufsatz gefunden habe, mit dem ein zügigeres mähen möglich ist. Ob es den überhaupt gibt, weiß ich nicht ... deshalb Frage ich hier aber nach!
Also kann das Gras/Gestrüpp zwar unten easy z.B. mit einem Messeraufsatz abmähen, nur das Zeugs bleibt fast genauso stehen und fällt nicht um (ähnlich wenn man Bäume absägt und die Kronen oben verhaken sich, usw. ...). Daher geht das wenn nur mit einem Mulchmesser oder Faden und idealerweise mäht man dann Schichtenweise von oben nach unten das Zeugs klein, da selbst wenn nur unten abgemäht kaum das obere nach unten fällt um es gleich mit zu zerhäckseln. Es geht solit eher um den Arbeitsfortschritt, der ist generell nicht berauschend (wäre aber egal ob Akku- oder Benzinsense), wobei der Starline-Faden mehr zerkleinert als das Mulchmesser, bei Faden bleiben jedoch wiederum die Kunststoffreste auf der Wiese liegen und beim Öko Rund-Faden wird es sogar noch etwas langsamer voran gehen (werde ich aber nun probieren).
Und dafür wäre nun der Kettengliederaufsatz evtl. als Alternative zu gebrauchen ... doch keine Sorge, dessen Gefährlichkeit ist mir bewusst und habe deshalb hier ja auch nachgefragt und nun auch nochmals, ob evtl. mit dem Teil überhaupt schon jemand gearbeitet hat und ggf. berichten kann > also eine völlig legitime Frage.

Von Unfällen oder Operationen zu berichten hilft da nicht weiter und man könnte dann bei jeglicher Arbeit warnen. Das eigene Tun muss eben jeder selbst entscheiden ... kenne zumindest genügend Unfälle, egal ob bei gefährlichen oder harmlosen Arbeiten (dürfte dann nicht mal mehr ein Brett mit der Kreissäge absägen, oder auch keine Kettensäge mehr nutzen, oder keine Metallbürsten Aufsätze ... usw.).
Aber über dessen wollte ich nicht diskutieren, da dies wie erwähnt jeder selbst entscheiden muss und darf.
 
MrDitschy schrieb:
Glaube wir reden etwas aneinander vorbei, beschreibe es dann mal etwas anders ...

(...)

Und dafür wäre nun der Kettengliederaufsatz evtl. als Alternative zu gebrauchen ... doch keine Sorge, dessen Gefährlichkeit ist mir bewusst und habe deshalb hier ja auch nachgefragt und nun auch nochmals, ob evtl. mit dem Teil überhaupt schon jemand gearbeitet hat und ggf. berichten kann > also eine völlig legitime Frage.

Von Unfällen oder Operationen zu berichten hilft da nicht weiter und man könnte dann bei jeglicher Arbeit warnen. Das eigene Tun muss eben jeder selbst entscheiden ... kenne zumindest genügend Unfälle, egal ob bei gefährlichen oder harmlosen Arbeiten (dürfte dann nicht mal mehr ein Brett mit der Kreissäge absägen, oder auch keine Kettensäge mehr nutzen, oder keine Metallbürsten Aufsätze ... usw.).
Aber über dessen wollte ich nicht diskutieren, da dies wie erwähnt jeder selbst entscheiden muss und darf.

Ein Beitrag noch, dann bin ich raus hier. Denn leider ist das Stück dass gespielt wird, dasselbe wie immer.

Ich berichte nicht von Unfällen oder Operationen. Das war der, offensichtlich misslungene, Versuch ein ernstes Thema etwas aufzulockern.

Ich warne eindringlich vor nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch einer Maschine mit nicht vom Hersteller freigegebenen billig-Kernschrott Zubehör aus Fernost.

Das hat wiederum mit dem bestimmungsgemäßen Gebrauch einer Motor, bzw. Kettensäge, Kreissäge oder Topf-/Zopfbürste überhaupt gar nichts gemeinsam.

Viele Grüße,
Oliver
 
@the_black_tie_diyer :
Weiß schon auf was du circa hinaus möchtest, doch habe dazu dann wohl eine etwas andere Auffassung. Musste zumindest schon einige Bekannte im Krankenhaus besuchen (hatte auch selbst einen schweren Unfall) oder gar zu Grabe begleiten, da denkt man eben über solche Worte etwas anders nach.



H. Gürth schrieb:
So etwas schon versucht ? Hab so einen von Stihl. Ungefährlich !!
Das genannte Produkt bei Amazon

Die gibts natürlich in div. Ausführungen auch bei ebay und amazon mit Stahlflügeln. Sicherheit ?????
Danke, den Art Aufsatz kenne ich traute dem eigentlich auch nicht so ganz, da ja auch bweglichen oder abbrechende Teile vorhanden sind.
Doch wenn du meinst, dass der "ungefährlich" ist, würde ich den evtl. mal versuchen .... oder ist der dann ähnlich einem 3-Stern Blatt/Messer?
 
MrDitschy schrieb:
Aber über dessen wollte ich nicht diskutieren,

MrDitschy schrieb:
Doch bleiben wir lieber beim eigentlichen Thema ..

Irgendwie hab ich öfters das Gefühl, Du hast den Sinn von einem Forum nicht verstanden.
Das ist kein Wunschkonzert oder Platz für Monologe zum Abnicken.
Kaum gehts in ne Richtung, die Dir nicht passt, heißt es "das möchte ich so nicht" oder alt bekannt "Ihr versteht es/mich nicht".
Foren sind ein Ort des freien Meinungsaustausches von allen Mitgliedern, nicht nur der eigenen.
 
michaelhild schrieb:
MrDitschy schrieb:
Aber über dessen wollte ich nicht diskutieren,

MrDitschy schrieb:
Doch bleiben wir lieber beim eigentlichen Thema ..

Irgendwie hab ich öfters das Gefühl, Du hast den Sinn von einem Forum nicht verstanden.
Das ist kein Wunschkonzert oder Platz für Monologe zum Abnicken.
Kaum gehts in ne Richtung, die Dir nicht passt, heißt es "das möchte ich so nicht" oder alt bekannt "Ihr versteht es/mich nicht".
Foren sind ein Ort des freien Meinungsaustausches von allen Mitgliedern, nicht nur der eigenen.
Soltest mal psychatrische Hilfe aufsuchen, denn dein rumgeheule mir gegenüber ist ja recht anhänglich geworden und kann psychisch sehr belastend sein (auch in anderen Foren)! :allesgut:
Zumindest wer nichts zum Thread beitragen kann und sich dann nur zwei Zitate aus einem Kontext zieht die dann noch vier Jahre auseinander liegen, sucht allgemein nur Ärger und Streit ......

@Moderation, denke ihr tolleriert das nicht? Dachte das Thema mit @michaelhild hätte sich nach meiner Foren-Pause ebenso erledigt, ist aber wohl nicht so und er sucht mir gegenüber nur nach sticheleien usw. ... hoffe ihr unternehmt etwas (bin gespannt)!?
 
H. Gürth schrieb:
So etwas schon versucht ? Hab so einen von Stihl. Ungefährlich !!
Das genannte Produkt bei Amazon

Die gibts natürlich in div. Ausführungen auch bei ebay und amazon mit Stahlflügeln. Sicherheit ?????
Dazu kann man mal die radialen Kräfte berechnen, die auf die Achsen bei voller Drehzal wirken!

Irgendwie sollte doch ein Mindestmass an gesundem Menschenverstand vorhanden sein.

In die CE Kennzeichnung und sogar GS "Sicherheit geprüft" habe ich kein blindes Vertrauen, habe genügend Billig-Ramsch gesehen, der allgemeine Mindest-Sicherheitsanforderungen nicht erfüllte obwohl auf dem Papier alles i.O. aussah (CE Konformitätserklärung, usw.).
Über ISO 9001 & Co. und all dem QS-Papierkram könnte ich vieles schreiben, da habe ich allerlei erstaunliches erlebt. Für mich ist die effektive Qualität eines Produktes massgebend, nicht wie aufwendig dessen Qualität per bürokratischem Papierkram belegt wird!
 
Herter schrieb:
Über ISO 9001 & Co. und all dem QS-Papierkram könnte ich vieles schreiben,
Die 9001 definiert Qualität über Kundenzufriedenheit. Dadurch wird es überhaupt erst möglich, Ramsch zu verkaufen und sich gleichzeitig für seine Qualität auf die Schulter zu klopfen. Aber in diesen Fällen ist das eben genau das, was der Kunde wünscht.

Diese Freischneidermesser sind dafür ein gutes Beispiel - hätte sie niemand gekauft, wären sie nach kurzer Zeit vom Markt verschwunden. Stattdessen gibt es zahlreiche Firmen, die die Dinger anbieten, mit Nachbauten von Nachbauten... Da selbst die Chinesen mittlerweile begriffen haben, dass man Waren nicht nur produzieren, sondern auch verkaufen muss, scheint es definitiv einen Markt für solche Dinger zu geben.
 
@MrDitschy

Ich weis nicht in welchen Foren Ihr Zwei euch sonst noch auf die Füße dappt, aber hier sieht es in der Tat so aus als suchst Du zwingend nach einer Rechtfertigung für einen Kauf dieses Kettenhäckslers. Es hat bislang keiner der mitdiskutierenden gesagt, dass das Teil Toll ist. Dennoch versuchst Du genau dieses von wenigstens einem zu hören.
Kauf das Gerät doch einfach und berichte.
Dann gibt's auch keine langen Diskussionen mehr darüber. Du kannst dann aus dem Nähkästchen plaudern. Wir nicht.
Wenn ich einen Akku über seine Grenzen bringe frage ich auch nicht hier nach und lasse mir die Absolution für mein Tun geben sondern mache im Rahmen dessen was ICH für vertretbar halte. Der eine oder andere Lerneffekt nicht ausgenommen.

PS
 
Irgendwie sollte doch ein Mindestmass an gesundem Menschenverstand vorhanden sein.
Hm, den möchte Herter mir mit seinem Beitrag absprechen, oder wie darf ich das sonst verstehen ?
Kennt er denn den von mir erwähnten STIHL Polycut aus eigener Anschauung oder gar Anwendung ?
Warum fällt mir bei solchen Beiträgen immer wieder der Dieter Nur ein ? :mrgreen:
 
Hallo @H. Gürth, ich denke das bezog sich nur auf den 2. Absatz, die eBay Teile mit den "Stahlflügeln". Da hast Du ja auch quasi selbst angemerkt dass die wohl eher "Unsicher" sind.

Denke das Zitat war einfach etwas unglücklich. :)

Viele Grüße,
Oliver
 
Das sehe ich auch so.
Da wird in Fernost einfach zur Beruhigung des hiesigen Zolls ein Blättle mit Einer CE-Erklärung mit in den Karton geschmissen und Gut ist. Hauptsache das Teil geht durch den Zoll und sieht für den Kunden ungefähr so aus wie das von Stihl.

PS
 
Der Stihl Polycut ist auch nicht ungefährlich, musste das leider schon am eigenen Leib erfahren als Schwiegervater mit dem Freischneider gearbeitet hat und mich es am Oberarm erwischt hat.
Eigentlich nutzen die Plastikteile sauber ab und brechen bei Ordnungsgemäßer Nutzung nicht ab.
Leider ist das nun mal passiert und ich musste Operiert werden...
Will nicht ausschließen das eine Metallstange am Zaun getroffen wurde aber darum geht es nicht.

Fakt ist:
Die Arbeit mit dem Freischneider ist und bleibt gefährlich, für andere Anwesenden mehr als für den Bediener mMn.

Welche Alternativen kämen den für dich in Frage MrDitschy?
 
und brechen bei Ordnungsgemäßer Nutzung nicht ab
Also mir sind noch keine abgebrochen. Möglicherweise hält sich der Schwiegervater nicht so ganz an die Anleitung. Die Messerflügel sollen in Wasser gelagert werden. :!:
 
Ja Schwiegervater nimmt das nicht so genau mit Anleitungen und Hinweisen...diese kamen jedenfalls frisch aus der Verpackung.
Spielt ja auch keine Rolle, der Arm ist noch dran. Hätte auch ins Auge gehen können... :brech:
Wollte nur darauf hinweisen das die Arbeit nicht ganz ungefährlich ist :top:
 
Habe unvorsichtig zitiert, ich meinte sicheherheitskritische Teile, die man Online (oder auch auf de Flohmarkt, usw.) kaufen kann von denen man absolut nichts weiss, also weder Hersteller/Herkunft, usw. und falls dann etwas passiert kann man lange suchen wer haftbar ist.

STIHL Geräte kenne ich nicht näher da nicht in meinen Fachbereichen, die wenigen STIHL Geräte, die ich eingesetzt habe, waren sehr gut (Profi-Kettensäge, Benzimnmotor-Trennschleifer, usw.).
Die professionnelle Linie von STIHL stelle ich nicht in Frage, wie gut die "Consumer"-Produkte sind, weiss ich nicht, da ich sie gar nicht kenne.

Gewisse Hersteller, die ursprünglich nur im Profi-Bereich tätig waren haben irgendwann eine Low-End Linie (z.T. Private-Labeling Made in China) als reines Profitcenter eingeführt um" mehr oder weniger ramschige" Ware überteuer dank dem Namen verkaufen zu können, ist hier allgemein gemeint, nicht im Zusammenhang mit irgendeinem spezifischen Hersteller).


Bzgl. gefährliche Zubehörteile, usw.:

Kauft man etwas in einem Fachgeschäft, Baumarkt, usw. ist der Verkäufer (hier die Firma gemeint, nicht das Verkaufspersonal als solches haftbar, der kann dann ggf. seinerseits weiter mit den Lieferanten, Herstellern, usw. streiten.

Kleines Beispiel (grosser CH Baumarkt): Mit gewissen China-Geräte habe ich bereits ab Werk im Karton beigelegte PSA gesehen, die mangels zwingend erforderlichen Zertifizierungen nicht zugelassen waren (waren Schutzbrillen). Für PSA gelten besondere Regeln, das Ganze ist von den Vorschriften und Normen ziemlich kompliziert geregelt, Einzelheiten müsste ich wieder nachschlagen, dazu gibt es auch reichlich Fachliteratur.
Meine damit, dass in seltenen Fällen sogar bekannte Baumärkte nicht konforme Waren in Verkehr bringen.
Auch Abschleppseile, Zurrmittel und andere Waren ohne die notwendigen CE Markierungen habe ich gelegentlich in Ladenverkaufsangebote gesehen (in CH gelten diesbzgl. ähnliche Regeln wie in der EU).


Edit:
Bzgl. CE Konformitätserklärungen habe ich auch schon solche gesehen, wo der Lieferant/Hersteller in [Insert: irgendeinem Billiglohn-Land] einfach das Dokument eines anderen Produktes kopiert hat und Name, Adresse und Bezeichnung geändert hat; dann stellt man manchmal fest, dass die zahlreichen nett aufgelisteten EN gar nicht das effektive Produkt betreffen. :)
 
Thema: Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita

Ähnliche Themen

X
Antworten
25
Aufrufe
4.239
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Do-it-myself
Antworten
19
Aufrufe
5.909
Tilman
T
H
Antworten
23
Aufrufe
10.354
M.vom.Fach
M
D
Antworten
5
Aufrufe
1.530
dampflok
D
Zurück
Oben