125mm Akku-Winkelschleifer gesucht

Diskutiere 125mm Akku-Winkelschleifer gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bei mir steht demnächst die Anschaffung eines Akku-Winkelschleifers an. Bislang habe ich im 18V Bereich diverse Maschinen von...
Ein_Gast schrieb:
Ach, immer dieser Fortschritt...
Zumindest habe ich bei uns nicht mehr mit 220 V gerechnet :mrgreen:

Immer die aus den rückständigen Gebieten :allesgut:
Hier haben wir gerade um die 240V. Spart jede Menge Ampere :zunge:

PS
 
powersupply schrieb:
Du wahrscheinlich den 8Ah Akku in 8-10min leer. Mit dem Fuel gehts wahrscheinlich noch 20% -30% schneller. Der 6Ah Akku wird mit Beiden nicht dauerhaft klarkommen und vorzeitg abschalten.

PS
Der 21700 6 Ah Akku wird mit dem Schleifer besser zurecht kommen als ein 8 Ah. Hat immerhin Samsung SDI 30T verbaut.
 
Laut EU Webseite gibts keinen 6Ah Akku mit 21700 Zellen. Der 6Ah hat lediglich 18650 Zellen.
Nur einen 5,5Ah Akku.

PS
 
Tatsächlich, da hab ich mich beim schnellen googlen vor ein paar Tagen vertan. Dann meinte ich immer wenn ich den 6 Ah High Output erwähnt habe im Thread hier den 5,5 Ah (ein 6 Ah der vermutlich wie der Metabo einfach ein klein bisschen weniger weit aufgeladen wird).
 
Der EC ist schlanker. Ich denke auch mal, daß der EC effizienter sein wird. Ich würde den nehmen, auch in Anbetracht der Tatsache, dass man sich da i.d.R. nicht alle halbe Jahr nen neuen kauft...
 
Ich würde die Tests von PS recherchieren, ist beim Bürstenmodell nicht der Motor recht leicht überhitzt? Glaub da war der EC schon empfehlenswerter..
 
Ich hab den Fein 18V Winkelschleifer - bin begeistert!

Anfangs hab ich die 4 Ah Akkus verwendet und war nur bedingt angetan. Mit dem 5.2 Ah High Power Akku macht's richtig Spaß und dann merkt man auch die Leistung.

Verarbeitung und Qualität ist top - würde den Fein sofort wieder kaufen.

Zum Thema Akku: in spätestens 2-3 Jahren wird das kein Thema mehr sein. Momentan mag der ein oder andere Hersteller da ein Vorteil (Metabo etc) haben, aber bald wird wirklich jeder Akkus im Portfolio haben die einen 125mm Winkelschleifer problemlos versorgen können.
 
flat12 schrieb:
Verarbeitung und Qualität ist top - würde den Fein sofort wieder kaufen.

Zum Thema Akku: in spätestens 2-3 Jahren wird das kein Thema mehr sein. Momentan mag der ein oder andere Hersteller da ein Vorteil (Metabo etc) haben, aber bald wird wirklich jeder Akkus im Portfolio haben die einen 125mm Winkelschleifer problemlos versorgen können.

Das mit den Akkus sehe ich prinzipiell auch so. Nur aktuell gibt es halt noch deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern.

Fein ist für mich immer ganz weit vorne, wenn es um Winkelschleifer geht.
Da der Festool wohl die gleichen Gene hat (und ich nicht mit Fein einen weiteren Akku-Standard einführen will, zumal speziell Fein eine doch sehr überschaubare Auswahl an Geräten hat), tendiere ich gerade dazu, auf den Festool zu warten. Aber vielleicht finde ich auch doch noch einen Händler in der Nähe, bei dem ich den Milwaukee mal testen könnte...
 
Matthias_T schrieb:
zumal speziell Fein eine doch sehr überschaubare Auswahl an Geräten hat
Soweit ich es munkeln hören habe, ist das nur noch so.
Wer weiß, vielleicht ist das Verhältnis von Festool und Fein in naher Zukunft nicht nur einseitig.

Bei den Akkus wird es glaube ich auch noch eine Weile dauern bis alle die 21700 im Programm haben. Ich behaupte mal Makita wird einige zeit noch dauern, leider. Nen 21700 fände ich für meinen DGA506 recht nice.

Gruß
 
KingKong069 schrieb:
Wer weiß, vielleicht ist das Verhältnis von Festool und Fein in naher Zukunft nicht nur einseitig.
Es wundert mich, dass Festool überhaupt einen Winkelschleifer bringt, da die sonst fast nur im Holz- und Trockenbau unterwegs sind. Auf der anderen Seite wüsste ich nicht, was Fein für den Metallbau übernehmen sollte. Eine Oberfräse oder Kreissäge passt da nicht wirklich rein.
 
Wer sagt, dass Fein sich nur im traditionellen Metallbereich bleiben wollen?
 
Bei mir hat die Tage der Metabo WB 18 LTX BL 125 Quick Einzug gehalten. Habe mich ja lange davor gescheut, mir einen Akku WS zu holen zwecks eventuell zu wenig Leistung. Bin aber echt positiv überrascht, der macht ordentlich was mit, habe die Tage ein 140er UNP ratzifatzi durchtrennt. Jetzt sind noch ein paar 8 Ah LiHDs eingetroffen, sollte ein gute Kombi sein. Die recht schlanke Bauform find ich auch super. Was ich allerdings nicht begreife, ist der deutlich höhere Preis des WPB gegenüber dem WB, nur durch den Totmannschalter, andere Unterschiede kann ich nicht erkennen. Klar, wo es vorgeschrieben wird, machts Sinn, aber ich finds einfach nur lästig und habe mich ganz klar dagegen entschieden.
 
Ein_Gast schrieb:
Es wundert mich, dass Festool überhaupt einen Winkelschleifer bringt, ...

Das Ding wird hauptsächlich als Antrieb für deren Diamantschneidsystem gedacht sein. Erkennt man auch an Ausrichtung des Getriebekopfes zum Akku, primär zum trennen gedacht.
 
Festool Winkelschleifer gibt es aber schon recht lange und sind für manche Schleifarbeiten unverzichtbar .... haben früher auf dem Bau damit zumindest schon zu genügen geschliffen.
 
Inwiefern ein Akku-Trennsystem sinnvoll ist, wenn ich doch eh am Staubsauger "hänge“ ist mir irgendwie unklar ...

Der Festool Akku-Winkelschleifer sieht dem Fein schon sehr ähnlich. Die Akkus im Set haben ebenfalls 5.2 Ah - sind da die gleichen Zellen verbaut wie bei Fein?
 
flat12 schrieb:
Inwiefern ein Akku-Trennsystem sinnvoll ist, wenn ich doch eh am Staubsauger "hänge“ ist mir irgendwie unklar ...
Man hängt wenn ja eher nur bei Werkstatt- oder Innenraumarbeiten am Staubsauger, aber es gibt eben auch noch genügend Außenarbeiten am Bau, bei denen meist kein Staubsauger zum Einsatz kommt .... zumindest auf Gerüsten schleppten wir den nie mit (da musste ein Staubsack genügen, heute wäre sicher ein kleiner Akku-Staubsauger hilfreich).
 
Draußen hab ich am Trenn- und dem Schleifsystem auch immer nen Sauger dran. Sonst verstaubt man je den ganzen Umkreis und sieht hinterher aus wie Sau. Je nach Wind, verteilt sich der Dreck ja über zig Meter.
 
Thema: 125mm Akku-Winkelschleifer gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben