MAG schweissen mit Argon 4.6 oder K8

Diskutiere MAG schweissen mit Argon 4.6 oder K8 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, eine Frage an die Experten, wie groß ist der Unterschied beim MAG schweißen und zwar , Edelstahl, wenn man reines Argon statt den Ar92 CO 8...
C

cocols

Registriert
08.08.2010
Beiträge
74
Ort
Regau Austria
Wohnort/Region
Regau-Austria
Hallo, eine Frage an die Experten, wie groß ist der Unterschied beim MAG schweißen und zwar , Edelstahl, wenn man reines Argon statt den Ar92 CO 8 Gas nimmt? Habe vor mir einen Gerät zu kaufen ( Telwin Technomig 210) und ich finde in Österreich (zumindest in meine nähe) die Gasmischung nicht, deswegen würde ich reines Argon nehmen. Danke!
 
Hallo,

mit reinem Argon hast du eine schlechte Tropfenablösung, es fehlt der Einbrand und die Naht verläuft nicht gleichmäßig. Das Schweißen mit reinem Argon ist nur eine Notlösung.
Du brauchst ein Mischgas mit etwa 97,5% Argon und 2,5% CO2. Es gibt auch Gemische aus Argon und geringem Anteil Sauerstoff. CO2 oder O2 (Sauerstoff) sind die aktive Komponente im Gas, die das fachgerechte MAG Schweißen erst möglich machen :wink:
 
Danke ! und ich glaube ich lasse es lieber bleiben. Wenn ich den Gas nicht bekomme , macht das kaufen einen neuen Geräts keinen Sinn.
 
https://www.ebay.de/itm/Schutzgasfl...sh=item3cc7589b6f:g:qpoAAOSwtcZbeyRo#shpCntId

Evtl. liefern die nach Österreich?

Ich benutze ein solches Gas (98%Argon + 2 Co2) zum MAG schweißen von Edelstählen, vor allem für Schwarz/Weiß Draht. Gibts bei uns auch beim örtlichen Gas/Schweißfachhandel zu normalen Konditionen... Im Baumarkt gibts das nicht... Nachdem sicher auch in Österreich Edelstahl ab und zu mal MAG geschweißt werden muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas nicht zu bekommen ist... eventuell in leicht anderer Zusammensetzung (z.b. 97,5 + 2,5).. Sollte aber doch jeder Gasehändler auftreiben können, ist ja nix so exotisches...

Dünne Bleche habe ich auch hin und wieder mit reinem Argon MIG geschweißt, kommt aber nur ganz selten vor, weil ich sowas ohnehin eher WIG schweißen würde...
 
Also , geben tut es auch bei meinem Händler auch aber nur 50 Liter Flaschen ( bin nur Hobbymässig unterwegs) was für mich eindeutig zu viel ist, und was nennst du vernünftig beim Preis? Ich zahle jetzt 120 Euro für eine Füllung ,20 Liter, Argon 4.6 . Was kostet bei euch so eine Füllung?
 
120€ für ne Füllung? Also nur die Füllung? :shock: :shock: :shock:

Genau im Kopf habe ich es auch nicht, aber ich glaube, dass ich für ne 20L Füllung zwischen 45 und 50€ Brutto zahle, 10 Liter Füllungen kosten nur unwesentlich weniger, afaik knapp 40€... Dabei ist es ziemlich egal ob Sauerstoff, Argon 4.6, Schutzgas 82/18 oder 98/2... die kosten alle einigermaßen gleich viel...

Ich/Wir haben auch keine 50 Liter Flaschen... Fast ausschließlich 20L Flaschen und 2 oder 3 10L Flaschen....

Ich würde mich an deiner Stelle schleunigst nach einem anderen Gasehändler umsehen...
 
Liste kostet eine 50l 4.6 55€ Netto, darauf gibt es noch Prozente...
Hält ca. einen bis 14Tage lang.
Hab hier einen Gasmischer zum Mischen und eine 10l Flasche Co² - Mag schweiße ich mit ca. 3% Co²
mit einer kleinen Cebora Puls Anlage - das kann man aber nicht mit einem "normalen" Mag-Gerät vergleichen - die Schweiß-Parameter sind viel schöner zu kontrollieren.

Der Preisunterschied zu einer 20l Flasche sind 5€! - braucht man also nur auf Montage...

EDIT: Gasmischer gibt es auch aus China in zweifelhafter Ausführung:
https://www.ebay.de/itm/Luft-CO2-GA...129629?hash=item3618d9529d:g:pNYAAOSw4FRcupMG

Hast Du keinen Bekannten, bei dem Du evtl. Umfüllen kannst?
 
Der von mir genannte Preis ist in Österreich üblich bei Eigenflaschen, hat mit dem Händler nichts zu tun. Und alle 10 Jahre muss die Flasche überprüft werden für ca 200 Euro. Es gäbe die möglichkeit einen Mietvertrag abzuschließen bei ZGONG , einen sogenannten Werkzeugfachmakt , (haben aber nur Corgon und Argon im Angebot ) , und dann ist der Preis um die Hälfte günstiger. Passau liegt nur 8o km entfernt, da schaue ich einmal über die Grenze.
 
Bei uns im Rhein-Main Gebiet haben die Schweißfachhändler auch alle wegen Reichtum kein Umsatz. Ich hab da mal rumtelefoniert wegen Argon / Argon-CO2... da war der Hornbach am billigsten.

In Passau ist auch ein Hornbach. Frag mal ob sie evtl. deine Flasche eintauschen (oder einfach mal versuchen). Bei Eigentumsflaschen ohne Eigentümer-Prägung machen sie das i.d. Regel.

Dann Argon: 52€/20l Argon/18%Co2: 51€/20l

Leider haben die kein Argon/2,5%Co2 :(
 
Danke erstmal, und da muss ich wieder meine Nichtkenntnisse zu Beweis stellen. Kann ich, mal angenommen ich besorg mir den Gas (97,5 Ar 2,5 CO) , diesen auch zum WIG schweissen nehmen?
 
Nein, zum WIG schweißen von Edelstählen und Aluminum benötigst du, von einigen Spezialfällen abgesehen, reines Argon 4.6...


Der von mir genannte Preis ist in Österreich üblich bei Eigenflaschen, hat mit dem Händler nichts zu tun. Und alle 10 Jahre muss die Flasche überprüft werden für ca 200 Euro.

Also sind die 120€ doch inkl. der Flasche zu verstehen? Und nicht nur für die Füllung?

Ich kenne es nur so, dass man sich halt eine Eigentumsflasche kauft... Wenn die leer ist, ab damit zum Gashändler, abgeben und mit einer neuen vom Hof fahren... Insofern hat man auch keine Sorgen wegen dem TÜV, weil man ja immer wieder ein Flasche mit noch ausreichend TÜV bekommt, das Prüfen obliegt also immer den Abfüllbetrieb. Es sei denn man braucht über 10 Jahre um eine Flasche leer zu bekommen... aber selbst bei geringfügiger Hobbynutzung ist das eher nicht zu erwarten und ich glaube selbst dann schauen die beim annehmen nicht auf die TÜV Prägung...
 
Hilft alles nichts , ich dachte ich kam mir zumindest die eine Argonflasche ersparen, ist aber nicht der Fall. Was die Gasfüllung betrifft, die 120 Euro sind nur für die Füllung , die Flasche ist Eigentum. Inzwischen habe ich 3 Flaschen 2 mit Argon, eine mit Corgon und seit meine Anmeldung auf diesen Forum ( wo ich auch mein erstes Schweißgerät gekaut habe) sind noch 2 andere Geräte hinzugekommen und auch fast 10 Jahre vergangen und langsam wird auch die Überprüfung fällig. Alles mit kosten verbunden und für einen Hobbyschweißer wie ich einer bin , doch nicht unbeachtlich. Aber , mal schauen, hab mich bei Messer und Linde erkundigt und wenn es nicht anderes hilft, verkaufe ich die 2 WIG Geräte, kaufe mir einen ordentlichen MIG MAG Gerät mit Puls und fertig.
 
Hab mir ein Paar Geräte ausgesucht .
1 Kemppi Minarcmig 200 Evo, zu dem tendiere ich , einziger Nachteil (m.M.) , kein Eurozentralanschluss
2 ESAB CADDY MIG C200i,
3 GYS MULTI PEARL 200-4 XL, bei dem zahle ich für s WIG , obwohl kein Bedarf.
4 Chinesisch billigsdorfer um die hälfte Preis.
Preislich sind alle um die 1000 Euro , was auch mein Limit ist.
Hat wer einen von den o.G. Geräte im Gebrauch und kann mir etwas empfehlen?Oder etwas in der Preisklasse , in der Grösse, 230 V, und nicht Gebraucht ?
 
Ich würde mal noch das Migatronic Rallymig oder Oerlikon Citomig/Citosteel in den Raum werfen.
Ich persönlich habe ein Mahe MMS (Vorgängermodell der neuen Geräte).
Iwo hatten wir aber schon mal einen ähnlichen Thread bzgl. solcher tragbaren Geräte.
Von Rehm oder Technolit gibt es auch welche, Preise müsstest du ergooglen.
 
Jetzt brauche ich wirklich Hilfe. Es steht fest , einen der beide wird es
STEL IRON MIG 221 P über EBAY Italia um 1286 Euro , Schutzgasschweißgerät ( genau das was ich brauche) oder
Fronius Schweißgerät TransSteel 2200 mit alle Schlauchpakete ( MIG WIG Elektroden) , Vorführgerät bei Fronius seit ca 1 Jahr, ( ich kaufe also direkt vom Fronius, in meiner Nähe) um 1924 Euro.
Ich weiss , der Vergleich ist nicht so , sagen wir , vergleichbar , aber wenn ich auf s WIG verzichten würde , sind die 700 Euro Mehrpreis ( nicht wenig) , gerechtfertigt?
 
Da bin ich auch an den Forum-Meinungen interessiert. Schweissen kann ich allerdings nicht, nicht einmal mit optimal eingestelltem MIG/MAG-Gerät (ESAB der Firma, hab's hoffnungslos aufgegeben, sowas wie eine negative Begabung :) ).

Fronius ist einer der etabliertesten Herstellern, dessen Geräte sind in der Industrie sehr gängig. Nur gibt es allerdings auch diverse sehr gute kleinere Hersteller, insbes. in DE, die z.T. wenig bekannt sind und ausserhalb DE teilweise vermutlich nur unter Spezialisten, wie z.B. EWM, Lorch, Rehm, Merkle, Cloos, usw. Z.t. sind die auch ich Nischen-Bereichen wie u.a. vollautomatisierte Schweissanlagen tätig. Gibt auch noch jemand in AT, weiss der Name nicht mehr.

Ob Markennamen noch eine Garantie für Qualität sind, ist ja ein hier oft besprochenes Thema. Die ESAB, die ich offen gesehen habe waren gut gebaut, allerdings eine Weile her (kürzlich hat ein Forum-Mitglied ein älteres Made in Germany MIG/MAG-Gerät verschrottet das intern sehr industriell und seriös aufgebaut war) und gewisse leichtere Baureihen sind einiges heikler, nur habe die keine Wahl wenn man's nicht allzu schwer haben will (z.B. Caddy MIG, noch recht handlich für Dünnes, so sagen es die, die schweissen können, Leistungsteil-Modul ist übrigens von Danfoss).
Die Kemppi, Lincoln, Miller, usw. kenn ich nicht näher. Von Oerlikon hat nur jemand den Namen übernommen, was drin steckt ist nicht so überwältigend und die Gys habe ich glaub nur in Garagen gesehen. Baumarkt-Eigenmarken würde ich nicht kaufen, dann noch eher was mieten.

Den erwähnten italienischen Hersteller kenn ich nicht, bin jedoch etwa das Gegenteil eines Experten im Schweissbereich. Auch hier vermute ich, dass es einzelne wenig bekannte sehr gute industrietaugliche Geräte gibt.

Als ich mich mal etwas für MIG/MAG interessiert habe, war das Fazit, dass es sich eher lohnt, ein gutes Occasions-Gerät anzuschaffen als z.B. irgendein Multiprocess-Chinagerät, das auf dem Papier alles kann und in der Praxis dann von allem was doch von nirgends wirklich was kann. Auch die ED-Angaben sind z.T. völlig daneben, von Einstellbarkeit, Stabilität, Ersatzteilverfügbarkeit, Service, usw., sprechen wir nicht einmal.

Allerdings meinte ich dass ein Experte mit einem sehr schlechten Billig-Gerät immer noch 1000 mal besser schweisst als ich mit dem modernsten optimal voreingestellten Markengerät. :)
 
obwohl ich jetzt nicht unbedingt schlauer geworden bin, bedanke mich für die Auflistung allen bekannten Hersteller und über STEL kann man sehr viel erfahren über YT , da der Hersteller sehr gut in den Staaten vertreten ist , dort allerdings unter HTP 200 Pro Pulse.
 
Wenn du für den Mehrpreis zum Fronius nicht wirklich an der Butter auf's Brot sparen mußt...
Man liest über Stel gemessen an deren Bekanntheitsgrad recht viel von zufriedenen Anwendern, aber Fronius ist einfach nochmal ein anderes Niveau.

Und irgendwann wird auch mal der Wunsch nach WIG aufkommen.
 
Nix gegen Fronius, aber:

die Reparaturkosten, wenn Defekt sind wo ?
Hat jemand eigene Erfahrungen damit?

Wig ohne HF macht keinen Spaß, finde ich - wenn also dieses Verfahren mal für Dich in frage kommt:
eigenes gerät, oder eines der seltenen Mag/Wig/MMA mit HF-Zündung
 
Thema: MAG schweissen mit Argon 4.6 oder K8

Ähnliche Themen

D
Antworten
59
Aufrufe
3.964
aliyx
A
D
Antworten
10
Aufrufe
1.559
DomiAleman
D
R
Antworten
2
Aufrufe
1.213
tomtim
T
Zurück
Oben