Bodenhülsen setzen

Diskutiere Bodenhülsen setzen im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, hier haben wir sehr schweren Lehmboden, der jetzt im Sommer auch noch richtig hart ist. Dennoch muss ich einige 48mm x 500mm Rohrenden in...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
443
Wohnort/Region
OS-Land
Hallo, hier haben wir sehr schweren Lehmboden, der jetzt im Sommer auch noch richtig hart ist.
Dennoch muss ich einige 48mm x 500mm Rohrenden in den Boden bringen, damit man Schirme aufstellen kann. Wie macht man das am besten? Brauchen die unten auch einen „Boden“, z. B. In Form von etwas Kies?
Grüße, Richard
 
Hallo

Trockener Lehm / Ton ist schwer zu graben.
Normal sind aber nur die obersten 20 cm richtig ausgetrocknet, darunter gehts dann leichter.
Für die oberste Schicht würde ich einen guten Spaten nehmen und halt durchquählen.
Wenns weiter unten leichter geht ist ein Erdbohrer praktisch (ein Handbohrer reicht, wenns nicht zu viele Löcher sind), ein Handbagger ist auch nicht schlecht für relativ schmale und tiefe Löcher.
Wenn man nur mim Spaten arbeitet, muss man das Loch recht groß machen, weil man sonst nicht richtig runterkommt.

Wenn du Zeit hast, kannst du auch versuchen, die oberste Bodenschicht aufzuweichen.
Dazu entweder einen kleinen Erdwall um das geplante Loch machen oder das Loch 5cm tief ausheben, dann ein paarmal mit Wasser füllen und versickern lassen. Das kann aber dauern...

Bei schwerem Boden ist es kein Fehler, wenn man ein paar cm Kies oder Splitt unter das Rohr macht, so kann eintretendes Wasser besser nach unten aus dem Rohr uns versickern.


Und wenn Garnichts mehr hilft, Hilti, 30er Bohrer und ne kleine Stange Dynamit :crazy:

Gruß, e0mc2
 
Moin

Ich hätte für solche Löcher einen Glockenbohrer.
Mit dem könnte ich auch durch Beton...
Ansonst würde ich versuchen mit einem kleineren Betonbohrer vorzubohren und dann unter Zuhilfenahme von Wasser das Loch mit dem Bohrer zu vergrößern.

PS
 
Wir setzen Baumpfähle Durchmesser 80 mm und nehmen dafür Handbagger, damit machen wir Löcher bis 60 cm Tiefe. Wenn der Bagger nicht weitergeht, dann wird mit einer Gartenkralle kurz durchgedreht und weitergebaggert. Ich denke Handbagger kannst Du auch leihen. Um Deine Rohre würde ich Splitt einfüllen und verdichten, der verkeilt sich dann und macht fest.
 
Hallo, danke für die Tipps, tatsächlich muss ich mich durchwursteln: Der Lehm ist knüppelhart. Ich versuchs jetzt mit Vorbohren im Kreis und wässern. Mal sehen.
Grüße Richard
 
Weiss jemand, ob dieses Gerät brauchbar ist?
Die Frage wäre doch, wofür soll es eingesetzt werden ?
Ich habe ein vergleichbares von Fuxtec. Damit Erdlöcher 250mm für Beton-Palisaden gebohrt.
Boden sehr lehmhaltig, für Arbeiten mit Spaten und Pickel wenig arbeitsfreundlich.
Kauf über eba.........um ca. 130.00 kpl. mit 3 Bohrern.
Kann mich bis jetzt nicht beklagen, zumal der Lieferant statt des zusätzlich bestellten 300mm Bohrers,
versehentlich eine 2. Maschine geliefert hat. Also ist auch die Ersatzteilversorgung zunächst gesichert.
 
Danke für Dein Feedback.

Wäre für Löcher um einen Gartenzaun zu ersetzen, Boden ist erdig und nicht so sehr hart, von Hand benötigt dies jedoch zuviel Zeit. Hatte zuerst an die SDS-max mit... Rührwerkaufsatz(!), oder den Kärcher als Wasserstrahlerdbohrer (!!) gedacht, vermutlich nicht so eine geniale Ideen, von Hand mag ich einfach nicht graben. :)

(Da muss ich übrigens stets lachen, wenn in einem Film so innert Minuten ein Grab mit einer Schaufel erstellt ist, und dann erst noch so sauber als wäre es mit einem Minibagger gegraben worden!!! Als ich ein Loch für einen Himbeerstrauch erstellte (nochmals, verstehe null und abernix von Garten, Blumen, usw. :) ) benötigte ich bereits für ein relativ kleines Loch etwa eine Stunde, allerdings war der Boden hart und ich war auch nicht so motiviert.)

Fazit: Ein Gerät muss her.
 
Herter schrieb:
Wäre für Löcher um einen Gartenzaun zu ersetzen, Boden ist erdig und nicht so sehr hart, von Hand benötigt dies jedoch zuviel Zeit.
Deine Idee mit einem SDS-Max Bohrhammer ist bei nicht all zu hartem Boden schon gar nicht schlecht - aber nicht drehend, sondern schlagend einsetzen. :wink:
 
Déjà-vu...
Irgendwie kommt mir das Fuxtec Erdbohrer Thema bekannt vor. :)

Ich kann selbst auch nur positives zum Fuxtec Bohrer sagen (2011 für 110€ als Auktion).
Steht mit Sonderkraftstoff betankt im Schuppen und tut es immer problemlos wenn er soll.
Das Teil kommt erstaunlicherweise fast jedes Jahr mehr oder weniger oft zum Einsatz.

Gruß
 
Damke für eure Antworten.

Habe noch was recherchiert und scheinbar wird das Fuxtec Gerät bei Hornbach CH als Zipper verkauft wird, einfach andere Farbe:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=29220

Bin nahezu sicher, das Gerät sogar noch irgendwo anders gesehen zu haben, möglicherweise als Scheppbach.

Fuxtec Service:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=36810&hilit=Fuxtec

Da ich hier onehin im Laden kaufen würde, sollen dann diese um die Garantieleistungen während der "normalen" Garantielaufdauer kümmern. Was darüber liegt wird z.T. an den Hersteller delegiert (siehe Kleingeschriebenes) und wenn der in China ist kann man sich ja ausrechnen, dass nicht viel draus wird.

Garantie hier ist üblicherweise 2 Jahre (BTW aufpassen bei Fust, dort habe ich verschiedentlich kürzere Garantielaufzeiten gesehen, allerdings für andere Elektrogeräte als Werkzeug, weiss nicht mehr was dann dort auf Anfrage die Ausrede des Verkäufers war).

Fuxtec kenn ich nicht näher, jedenfalls ist mir der Name hier in CH noch nie aufgefallen.


Das mit der SDS-max und Rührwerkaufsatz (so eine art grobe Spirale aus Blechstreifen, wird auch für Mörtel (usw.) eingesetzt) war eigentlich nicht ernst gemeint. Drehmoment wird da wohl die Rutschkupplung beanspruchen, weiss zwar nicht, ob man je nach Boden etwas erreichen kann. :)

Mit Meissel kann schon etwas lochen, nur vermutlich nicht so praktisch und dann müsste man auch noch Verlängerungen oder überlange Meissel einsetzen (gibt es bis 2 m oder darüber jedoch AFAIK nicht für SDS-max, eher für etwas grössere Sechskante wie man sie bei Elektrogeräten in der 30 kg Klasse findet, habe mal irgendwo mal was gesehen).

Mit dem Kärcher hab ich's mal spasshalber versucht, riesen Sauerei und dabei ruinierte ich die Rotationsdüse, die ist sehr schmutzendfindlich und kann dann leider nicht genügend gereinigt werden da sich nicht zerlegbar ist. Hatte auch bereits Probleme damit bei fachgerechtem Einsatz, Dreck der irgendwie Zurückgespritzt wird beeinträchtigt schnell die einwandfreie Funktion der Düse, wie das Drehteil aussieht weiss ich nicht, habe Düse nicht destruktiv zerlegt, da sie immer noch einen Strahl bildet, jedoch nicht mehr dreht und gelegentlich zufallsbedingt sprunghaft die Strahlrichtung ändert (habe allerdings eine andere die noch geht im "echten" Einsatz).
Loch kann man vermutlich schon mit Wasserstrahl graben, nur ist es nicht sinnvoll, es mit dem Hochdruckreiniger zu versuchen. :)

Beim Einsatz von Bodenhülsen sollte man deren Stabilität nicht überschätzen und zudem ist die Befestigung des Holzpfahls auch nicht so optimal. Habe solche jedoch noch nie selbst eingesetzt, nur festgestellt wie Zäune nach Sturm so nett in Schieflage geraten. Deshalb habe ich stets auf Stahl und Beton gesetzt, Holz ist onehin kein Thema für mich.
 
Thema: Bodenhülsen setzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben