Hilfe bei Elektra-Beckum Schutzgas 220V 160/30 Ts

Diskutiere Hilfe bei Elektra-Beckum Schutzgas 220V 160/30 Ts im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Hab diese Foren empfohlen bekommen und dachte ich probier es mal aus. Hab eine Elektra-Beckum Schutzgas 220V, Typ Co2-160/30 Ts...
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pustekuchenman

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Hallo zusammen!
Hab diese Foren empfohlen bekommen und dachte ich probier es mal aus.
Hab eine Elektra-Beckum Schutzgas 220V, Typ Co2-160/30 Ts Schweissmachine die seit kurzem ein Problem aufweist.

Die Machine geht an, Lüfter funktioniert und Drahtvorschub,CO2 auch.Sobald ich schweißen will passiert nichts...man hört das klicken der Relais... das wars!Ich bin was Elektronik angeht komplett Überfordert...
Hat jemand eine Vermutung und könnte mir hier weiterhelfen?!Wäre sehr dankbar!

L.G
Arek :thx:
 

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pustekuchenman schrieb:
man hört das klicken der Relais... das wars!
D.h. das blaue Ding auf deinem 3. und 4. Bild (Relais von Eltako) klackt? Das ist schon mal gut.

Mach mal
1) Stecker raus
2) Messgerät Wechselspannung, Messbereich > 250V parallel an Klemme 1 und 3 vom Eltako
3) Stecker rein, Messewert bei offenem und geschlossenem Schweißtaster ablesen, hier reinschreiben
4) Stecker raus
5) Messgerät Wechselspannung, Messbereich > 250V parallel an Klemme 2 und 4 vom Eltako
3) Stecker rein, Messewert bei offenem und geschlossenem Schweißtaster ablesen, hier reinschreiben
4) Stecker raus
5) Messgerät abklemmen
6) Ergebnisse hier posten

Stecker rein-/raus ist lebenswichtig ... nie dran rumfummeln, wenn der Netzstecker eingesteckt ist.
PS: Die Kondensatoren (silberne Becher) können auch noch ein paar Sekunden geladen sein .. aber das tut nur weh ... :wink:
 
Das Eltako Relais ist unterdimensioniert und dürfte wohl defekt sein.

DoMi
 
Danke für die Antworten!
Werd das mit dem abklemmen am Samstag ausprobieren!(stehen den bei den klemmungen von Relais welche das sind?!)
Könnte es sonst etwas mit der Erdung sein?!
Und warum sollte das Relai kaputt sein...es klackt ja noch wenn ich schweißen will?!
Danke und sorry...ich bin vielleicht noch etwas neu auf dem Gebiet :kp:
 
Schau mal das Funktionsprinzip bei Wikipedia an.
Im Relais ist ein Elektromagnet, der ein Eisenteil, der Anker, anzieht. Dieser verursacht das "Klack" und bewegt dabei einen der beiden Schaltkontakte zum Anderen wodurch Strom hindurchfließen kann.
Bei großer Last brennt der Kontakt mit der Zeit weg und es macht zwar "Klack" aber es gibt keine Kontakte mehr die Strom fließen lassen können.

PS
 
Hallo,

schön, dass mein Tip geholfen hat (sieht jedenfalls so aus...).

Ich würde irgend ein dickes Schütz, z. B. von ebay verbauen, die Dinger kosten nicht die Welt.
HIer ein wahllos herausgegriffenes Beispiel (24V AC und 32A wählen):
https://www.ebay.de/itm/Leistungssc...hash=item41acaabb44:m:mZ3UY-g2PKmHCnUXgvp9uLA

Im Zweifel lässt Du das von einem Elektriker erledigen, das sollte in ein paar Minuten erledigt sein.

Gruß,
Martin
 
Hallo zusammen,
hier die etwas verspäteten Messungen in Wechselspannung(AC)

1)Stecker raus
2) Messgerät Wechselspannung, Messbereich > 250V parallel an
Klemme 1 und 3 vom Eltako

Messgerät zeigt 000 an

3) Stecker rein, Messewert bei offenem und geschlossenem Schweißtaster ablesen, hier reinschreiben

Stecker ist drin Machine läuft.
Messgerät zeigt bei offenem Schweisstaster ( nicht gedrückter Taste) 000 an
Wird sie gedrückt zeigt sie 233 AC an.

4) Stecker raus
5) Messgerät Wechselspannung, Messbereich > 250V parallel an Klemme 2 und 4 vom Eltako

Gerät ist aus!
Messgerät zeigt bei 2 und 4 ungefähr 240Ac an.

3) Stecker rein, Messewert bei offenem und geschlossenem Schweißtaster ablesen, hier reinschreiben

Gerät ist an!
Messgerät zeigt bei 2 und 4 bei nicht gedrückter Schweisstaste auch 240Ac an
Bei gedrückter Schweisstaste wird es kurz mehr ca 270Ac springt Dan aber auf 240Ac zurück.

4) Stecker raus
5) Messgerät abklemmen
6) Ergebnisse hier posten, gemacht! :allesgut:

Liegt es nun am Relai?!und welche Relais könntet ihr mir für dieses Gerät anraten?!
Danke schonmal für die Antworten :thx:
 

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Solche Hausinstallationsrelais taugen nichts und sollten eigentlich auch nicht in Geräte verbaut werden (verboten ist es nicht, nur eine miserable Billigstpraxis). Am sinnvollsten, je nach Anwendung, Hilfs- oder Leistungsschütz einsetzen (z.B. von ABB, Siemens, Telemecanique, usw.) und reichlich entsprechend der Gebrauchskategorie dimensionieren da die Kontaktsysteme der Hauptstrombahnen moderner Schützen wesentlich weniger Reserve als bei alten Schaltgeräte aufweisen (Kontaktstücke sind entsprechend auch viel kleiner geworden).
Platz sollte vorhanden sein und es ist ja eine 35 mm Hutschiene vorhanden. Grössere Schützen sind z.T. auf den grossen 75 mm Hutschienen oder, noch öfters, direkt mittels Schrauben montiert, grosse Schützen werden ohnehin nur direkt montiert. Für sehr hohe Leistungen können Leistungsschalter mit Federspeicher-Motorantrieb und Unterspannungsauslöser in den meisten Fällen Schütze erstetzen (sogar für Generator-Synchronisationsanwendungen) wobei viele dies dennoch nicht so ausführen.

Ggf. auf Schutzbeschaltung achten. Womoglöch keine Schütze mit integrierter Spulen-Elektronik einsetzen, Schweissgeräte sind punkto Störfelder, Spannungsspitzen, usw. nicht zu unterschätzen.
 
Liegt das den jetzt an dem Relai was verbaut ist? :kp:
Welches könnt ihr mir den zu den zu dem Schweissgerät anraten?Bitte mit link...
Danke
 
Liegt das den jetzt an dem Relai was verbaut ist? :kp:
Welches könnt ihr mir zu dem Schweissgerät anraten?Bitte mit link...
Danke
 
Alle Angaben meinserseits stest ohne Gewähr und falls man sich nicht genügend auskennt, keine elektrische Reparaturen ausführen.

Sorry, habe übersehen, dass möglicherweise keine DIN Schiene vorhanden ist. Da kann man ein Stück 35 mm Hutschiene anschrauben, Einbauort ist nicht sehr kritisch, Schaltgerät möglichst nicht zu nahe an Wärmequelle installieren. Vorzugslage ist mit Bewegung der Ankers in einer etwa horizontalener Ebene, siehe Schaltgeräte-Herstellerangaben was die zulässigen Einbaulagen betrifft.
Ist einfacher, als Schaltgerät direkt anzuschrauben, da kann man auch später einfacher auschwechseln. Etwas Schienenlänge als Reserve behalten und Endbefestigungen gegen Verrutschen anbringen (hier bevorziehe ich sowas wie hier https://prod.woertz.ch/web/woertz/d...mm/$catalogue/woertzData/PR/30370/index.xhtml , ist keine Schleichwerbung nur sind die meisten Endhalter aus Plastik und die mag ich nicht, in den allermeisten sind Metallarretierstücke kein Problem bzgl. Kriechweg, usw.).

Gemäss Unterlagen hat das im Foto abgebildete Eltako Installationsrelais zwei 16 A Schliesser und eine 24 V AC (d.h. Wechselspannung) Spule. Aus Sicht der industriellen Elektrotechnik sind solche Installationsschaltgeräte Schrott und werden eigentlich in Industrieanlagen von seriösen Anwendern schon gar nicht zugelassen.

M.E. am sinnvollsten ist es, ein gewöhnliches 3-poliges Schütz mit 24 V AC Spule und entsprechendem spulenseitigem Löschglied eines namhaften Herstellers einzusetzen. Einer der drei Hauptstromkontakte wird nicht benötigt, da kann man die NO Kontake für Phase 1 sowie Phase 3 einsetzen (zwei benachbarte kann man natürlich auch einsetzen nur bei einem Zwischenfall hat man dann einen unbeschalteten potentialfreien NO Kontakt dazwischen).
Mit Isolierkragen versehene Aderendhülsen gasdicht symmetrisch (nicht trapezförmig) verpressen und so einführen, dass sie beim anziehen der Anschlussschrauben durch Drehbewegung der Schraube nach innen "gezogen" werden (ausser bei Käfige von Schraube von oben drückt und Kammer nicht trennt). Bei Anschlussmöglichkeit links und rechts der Schraube, niemals 2 leiter auf derselben Seite der Schraube direkt einführen (dafür gibt es Zwillings-Aderendhülsen), usw. Über fachgerechte Anschlusstechnik könnte man allerdings ein Fachbuch schreiben.
 
Das nennt sich Relais.

Aber nimm einfach das von Mlauterbach vorgeschlagene Schütz.
Das kannst Du auch neben dem Trafo am Boden des Gerätes festschrauben. Da brauchts keine Industrietaugliche Hutschiene.


PS
 
Wenn ich das so richtig sehe, hast du an 1 und 3 dauerhaft 240V und an 2 und 4 nur 240V wenn du den Schweißtaster drückst.
Dann ist das Relais schon mal in Ordnung.

Hmm.
 
Das Relais gehört nicht in das Gerät. Da war eher ein Schütz drin. Das Relais hat ein Bastler reingebaut.
Ob das Relais tatsächlich noch okay ist, wissen wir nicht. Es kann sein, dass die Spannung zusammen bricht, wenn Last drauf kommt.
Sollte das Relais noch okay sein, wäre der Gleichrichter mein nächster Verdächtiger. Aus dem Trafo kommen 2 dicke Drähte zum Gleichrichter. Die sollten etwa 20 Volt AC haben, wenn der Taster gedrückt wird.
Vom Gleichrichter weg gehen plus und minus zur Masseklemme und Drahtvorschub. Dort sollte etwa 20 Volt DC anliegen, wenn der Taster gedrückt wird. Wenn nicht, ist der Gleichrichter kaputt. Die gibt's bei eBay.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten und die umfangreiche Erklärung :thx: Top

Ich bin am denken mir neue Relais zu kaufen und diese ( schon aus Sicherheitsgründen) einzubauen.
Für welche soll ich mich entschieden?

mlauterbach schrieb:
Hallo,

schön, dass mein Tip geholfen hat (sieht jedenfalls so aus...).

Ich würde irgend ein dickes Schütz, z. B. von ebay verbauen, die Dinger kosten nicht die Welt.
HIer ein wahllos herausgegriffenes Beispiel (24V AC und 32A wählen):
https://www.ebay.de/itm/Leistungssc...hash=item41acaabb44:m:mZ3UY-g2PKmHCnUXgvp9uLA

Im Zweifel lässt Du das von einem Elektriker erledigen, das sollte in ein paar Minuten erledigt sein.

Gruß,
Martin

Oder diese:

https://www.ebay.de/itm/Klockner-Mo...rentrq:cdf6a2d016b0a9c10d62df64ff84334b|iid:1

Oder:

https://www.ebay.de/itm/Siemens-3RT...m3d8ecb0fbd:g:I8EAAOSwnpBdD-hv&LH_Auction=1|1

Sagt mir bitte für welche ihr euch entscheiden würdet!Danke
Jürgi schrieb:
Das Relais gehört nicht in das Gerät. Da war eher ein Schütz drin. Das Relais hat ein Bastler reingebaut.
Ob das Relais tatsächlich noch okay ist, wissen wir nicht. Es kann sein, dass die Spannung zusammen bricht, wenn Last drauf kommt.
Sollte das Relais noch okay sein, wäre der Gleichrichter mein nächster Verdächtiger. Aus dem Trafo kommen 2 dicke Drähte zum Gleichrichter. Die sollten etwa 20 Volt AC haben, wenn der Taster gedrückt wird.
Vom Gleichrichter weg gehen plus und minus zur Masseklemme und Drahtvorschub. Dort sollte etwa 20 Volt DC anliegen, wenn der Taster gedrückt wird. Wenn nicht, ist der Gleichrichter kaputt. Die gibt's bei eBay.

Beim Gleichrichter (ist doch das silberne große gitterförmiger Kasten?!)müsste ich dan noch die Spannung messen.Würd das Dan zeitnah hier posten.
Habt ihr den schon eine Idee welche Gleichrichter zu dem Gerät passen könnten?!
Vielen Dank :thx:
 
Hallo

Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das vorgeschlagene Schütz nehmen müssen!
Das ist das Einzige bei dem Du die Auswahl der Spulenspannung auf 24V AC vornehmen kannst.
Das ist Wichtig, da eines mit 24VDC(Gleichspannung) bzw 220V AC nicht funktionieren wird.

PS
 
Hallo nochmal!
Allso den Gleichrichter geprüft und dort war kein Strom!Ihn jetzt weggelassen so das das Schweissgerät auf Gleichstrom läuft! funktioniert... :feuer:
Jetzt ist meine Frage ob es auf Dauer gut ist?!Oder hat jemand noch ein ähnlichen Gleichrichter rumliegen den er nicht braucht?!
Danke :thx:
 
pustekuchenman schrieb:
Hallo nochmal!
Allso den Gleichrichter geprüft und dort war kein Strom!Ihn jetzt weggelassen so das das Schweissgerät auf Gleichstrom läuft! funktioniert... :feuer:
Jetzt ist meine Frage ob es auf Dauer gut ist?!Oder hat jemand noch ein ähnlichen Gleichrichter rumliegen den er nicht braucht?!

Dann lass ihn doch einfach weg. Der Hersteller wird den wohl nur eingebaut haben weil gerade tausende rumlagen und das Verschrotten reurer gewesen wäre als das korrekte Verbauen in einem Schweißgerät. Wenn Du dann noch die Drossel ausbaust hast Du auch wieder ordentlich Schweißstrom.
Das Kupfer der Drossel kannst Du dann auch für ca 4€/kg noch zu Geld machen. :crazy:

PS
 
pustekuchenman schrieb:
Allso den Gleichrichter geprüft und dort war kein Strom!Ihn jetzt weggelassen so das das Schweissgerät auf Gleichstrom läuft! funktioniert...
Der Gleichrichter macht aus Wechselspannung Gleichspannung. Wenn du den weg lässt, bleibt Wechselpannung.

Auf ebay bekommst du für ~ 50€ einen neuen Gleichrichter

https://www.ebay.de/itm/Drehstrombr...hash=item46933921e7:m:mTvtj0cumtdG7NyguxB8yPA

... nimm vielleicht besser einen für 200A statt 160A... das kost nicht viel mehr.
 
Thema: Hilfe bei Elektra-Beckum Schutzgas 220V 160/30 Ts

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