Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
Ich habe am Wochenende versucht den Temperatursensor in einem Makita Akku zu ermitteln.
Ich habe keine Anschlußkombination gefunden die dazu schlüssig wäre. :?
Da wird man sich mit einem Festwiderstand zwischen "Minus" und "T" auf der Metaboseite begnügen müssen wobei es dann auch keinerlei Überwachung des Makitaakkus geben wird.
Ich fürchte daher auch ähnliches beim Milwaukita Adapter.
Allenfalls könnte versucht werden mit einem im Adapter angebrachten Temperatursensor die Außentemperatur des Makita Akkupacks zu erahnen.

PS
 
powersupply schrieb:
Da wird man sich mit einem Festwiderstand zwischen "Minus" und "T" auf der Metaboseite begnügen müssen wobei es dann auch keinerlei Überwachung des Makitaakkus geben wird.
Ahh ok Danke, weißt du welchen Festwiderstand man für die Metabomaschinen verwenden müsste?
Interesse hätte ich ja an der Metabo 18V Stichsäge und evtl. Kompressor.
Denke zumindest nicht, dass ich für diese beiden Geräte eine Temp. Überwachung benötige ... die Makitaakkus sind doch recht klein und bevor die überhitzen würden, sind die glaube schon leer, oder nicht? :mrgreen:
 
Moin

Der Nennwiderstand des NTCs liegt, glaub ich(muss erst nochmal nachmessen) bei 6,8k Ohm.
Davon hätte ich noch welche liegen. Die könnte man, geschickt angebracht, zumindest in den Makita Akku "reinschnüffeln" lassen.

PS
 
MrDitschy schrieb:
powersupply schrieb:
Da wird man sich mit einem Festwiderstand zwischen "Minus" und "T" auf der Metaboseite begnügen müssen wobei es dann auch keinerlei Überwachung des Makitaakkus geben wird.
Ahh ok Danke, weißt du welchen Festwiderstand man für die Metabomaschinen verwenden müsste?
Interesse hätte ich ja an der Metabo 18V Stichsäge und evtl. Kompressor.
Denke zumindest nicht, dass ich für diese beiden Geräte eine Temp. Überwachung benötige ... die Makitaakkus sind doch recht klein und bevor die überhitzen würden, sind die glaube schon leer, oder nicht? :mrgreen:

Kompressor zieht glaub ich schon ordentlich. Zweireihige 3Ah schafft man glaub ich nicht zu überhitzen, was sagt PS dazu?
 
So, hab den 18V Milwaukee/Makita Akkuadapter mal zerlegt ... hoffe ihr könnt damit etwas anfangen!?

An den Widerständen habe ich folgendes gemessen:
> zu Minus 10,13kOhm
> zu Plus 9,83kOhm


D92E66BA-4051-4F1E-A885-C01137AA5D0F.jpeg
 
OK, das ist ja einfach! :shock:
Einfach zwei 10k Widerstände da reingemacht.
Dafür gibts keinerlei Temperaturüberwachung.
Aber meist benötigt man die ja sowieso nicht.

PS
 
Ja, bei meinen wenigen Anwendungen sowieso nicht.

Habe eher Bammel, dass ich die Makita Akkus nicht tiefentlade (meist eher versehentlich stecken lasse) ... habe daher mal noch die Abschaltungen getestet (m.W. bei 18V):
> Milwaukee schaltet über das Gerät nicht ab.
> Bosch schaltet über das Gerät bei 14,10V ab (wie ich schon vermutet hatte).
> (Zwar schon erwähnt) Makita schaltet über das Gerät bei 13V ab.
> Metabo: Weiß jemand, wie Metabo nochmals abschaltet? Glaube war so, alle Geräte mit 2 Kontakten schalten ab, alle anderen mit 4 Kontakten nicht, richtig?
> Ryobi schaltet über das Gerät nicht ab.
> Einhell schaltet über das Gerät nicht ab.
> ....

Evtl. entscheide ich mich dann eher für die 18V Bosch Stichsäge, denn da müsste ich keine Abschaltung wie beim Ryobi, Einhell oder jetzt auch noch Milwaukee Akku-Akkuadapter einbauen.
 
MrDitschy schrieb:
Metabo: Weiß jemand, wie Metabo nochmals abschaltet? Glaube war so, alle Geräte mit 2 Kontakten schalten ab, alle anderen mit 4 Kontakten nicht, richtig?

Ich würde mal behaupten, dass die Metabo Winkelschleifer bei Übertemperatur des Akku UND Unterspannung/Tiefentladung abschalten.
 
Danke für die Infos Mr. Ditschy, sehr aufschlussreich. Ja, schade dass die Milwaukee Geräte nicht abschalten.
 
@powersupply:
Das wäre dann ja genau das richtige für einen Akkuadapter ... frage ist nur, ob die Tiefentladeabschaltung von den vier Metabo Maschinen-Kontakten auf den +/- Akku-Kontakt am Makita Akku adaptierbar ist (Überlast benötige ich nicht)?


Habe mir noch den Akku-Adpater von Makita Akku auf 18V Dewalt Akkumaschine gekauft (wer weiß, ob man den mal braucht), doch da gehen ebenso vier Kontakte auf zwei Kontakte >>> schraube den ebenso mal auf und mache ein paar Bilder vom Innenleben.
https://www.ebay.de/itm/Batteries-A...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Info:
Beide Akku-Adapter gibt es auch andersrum, also von Milwaukee oder Dewalt Akku auf 18V Makita Akkumaschine ... oder meine auch Adapter gesehen zu haben, von Milwaukee auf Dewalt und andersrum. Kostenpunkt um die 15-20€.
Ist für manche evtl. interessant, wenn man zum eigenen Akku-System noch manche 18V Makitamaschinen nutzen möchte.
 
Im Dewalt Adapter wirst du zwischen dem "TH" Pin einen 10 kOhm Widerstand zu + finden und am anderen Pin 2 Widerstände, einen zu + und einen zu Minus. Die werden ein Verhältnis von 2:3 zueinander haben. :D

Aber ja DeWalt schalten in der Maschine ab, sind also von anderen Plattformen aus leicht zu adapterien. Allerdings ohne Temperatur, weil die bei DeWalt gegen + geschalten ist, was glaub ich sonst niemand so macht.
 
m_karl schrieb:
Im Dewalt Adapter wirst du zwischen dem "TH" Pin einen 10 kOhm Widerstand zu + finden und am anderen Pin 2 Widerstände, einen zu + und einen zu Minus. Die werden ein Verhältnis von 2:3 zueinander haben. :D
Aha ... und welche Widerstände müssten dann genau in einen Metabo-Adapter rein, genau dessen Info suche ich noch? :D


Aber ja DeWalt schalten in der Maschine ab, sind also von anderen Plattformen aus leicht zu adapterien. Allerdings ohne Temperatur, weil die bei DeWalt gegen + geschalten ist, was glaub ich sonst niemand so macht.
Danke, das mit der Abschaltung passt ja dann.
Ist es nicht auch Makita, die über + schalten ...
 
Die Metabo -Maschine erwartet einen 6,8k Widerstand zwischen "Minus" und "T".
Ich vermute mal, dass die ganzen Adapter im Zweifelsfall den Zustand des versorgenden Akkus gänzlich ignorieren, ledoglich + und - durchschleifen und der Maschine zur Verfügung stellen was sie benötigt.

PS
 
powersupply schrieb:
Die Metabo -Maschine erwartet einen 6,8k Widerstand zwischen "Minus" und "T".
Perfekt, davon müsste ich auch noch welche da haben.


Ich vermute mal, dass die ganzen Adapter im Zweifelsfall den Zustand des versorgenden Akkus gänzlich ignorieren, ledoglich + und - durchschleifen und der Maschine zur Verfügung stellen was sie benötigt.
Sehe ich auch so und reicht ja eigentlich, also einfach alle Akkumaschinen Kontakte auf die + und - eines Fremd-Akku adaptieren. Die haben halt zur möglichen Überwachung noch eine kleine LED-Anzeige als Spielerei eingebaut ... klar, eine Adapter-Elektronik wie in einem Ryobi oder Einhell Akku wäre da jetzt ideal. :D

Blind drauf los adaptieren ist bei stromzehrende Maschien dennoch mit Vorsicht zu genießen, muss eine mögliche Überlast eben etwas im Auge behalten. Bei stromarmen Maschinen ist der Tiefentladeschutz wichtig. Habe bei meinen Adaptern deswegen eine mögliche Abschaltung gesucht (mittels LED-Platine und Abschalt-Relais), meine aber auch da schon fertige Bausätze gesehen zu haben.
 
Der Widerstand kann ein Festwiderstand sein oder ein NTC.
Im Falle des NTC kann man diesen ja nach unten an den Fremdakkupack führen und dort die Außentemperatur "ertasten" lassen.
Theoretisch sollte man die Auslöseschwelle herabsetzen können indem man einen Festwiderstand parallelschaltet. So um die 30k sollten (noch)funktionieren :glaskugel:

PS
 
MrDitschy schrieb:
powersupply schrieb:
Die Metabo -Maschine erwartet einen 6,8k Widerstand zwischen "Minus" und "T".
Perfekt, davon müsste ich auch noch welche da haben.
Achso, die Metabo Maschine hat ja einen T- und einen T+ Kontakt, mit welchen muss der 6,8kOhm WIderstand von dem Minus Kontakt verbunden werden?
 
Ja, hab ich nicht mehr richtig in Erinnerung gehabt.
Der Widerstand muss an T+ und T-
Tunlichst mit oder kurz nach den Batteriekontakten. Wenn der Widerstand zu spät erkannt wird läuft die Maschine nicht. So ist es zumindest bei meinem BS 18 BL Q an dem ich das in Verbindung mit einem Netzteil eben extra nochmal getestet habe.

PS
 
Ok danke, dann suche ich mal ein Schnäppchen zu einer Metabo STA 18 LTX 100 Stichsäge und versuche mein Glück eines Akkuadapters ... 3D Druckdateien meine ich zumindest schonmal gefunden zu haben. :D
 
Mein Vater ist durch ein Angebot (ich bin unschuldig :roll: ) im Baumarkt (Rasentrimmer) in das grüne Bosch 18V System eingestiegen. Ich hab jetzt einen passenden Schrauber ergänzt und die Gelegenheit genutzt den Akku und die Kommunikation genauer zu begutachten. Glaube Dirk wollte mal Metabo Akku auf Bosch grün Gerät adapterien oder?

4 Kontakte in der Reihenfolge: Minus, Tool, NTC, Plus; Der Akku hat noch einen fürs Ladegerät, der ist versetzt. Das Werkzeug versorgt den Akku mit 3,3 V und will am NTC Anschluss etwa 1,2 V messen. Nachbilden mit Widerständen (10 kOhm zwischen Tool und NTC; 4,7 kOhm zwischen NTC und Minus) hat funktioniert. Der Akku hat keine Abschaltmöglichkeit und Unterspannungsabschaltung erfolgt im Werkzeug. hf :wink:
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)
Zurück
Oben