Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
MrDitschy schrieb:
Ginge das mit den Widerständen aber nicht auch irgendwie bei 18V Milwaukee?

Vielleicht schon, leider kenn ich niemanden mit Milwaukee 18V Werkzeug.

Und die Passform von Adapterstücken passt bei mir aufs erste Mal auch nie perfekt, mit ein Grund warum ich die Sachen zwar sehr gern auf Anfrage hergebe aber für Thingiverse oder so bräucht ich ich immer mehrere Iterarionen. Meistens regelt ein bisschen Feilerei die Passform für mich privat. :wink:
 
Ja stimmt, solche 3D Modelle sind schon viel Arbeit, bis diese an einen gegenstand richtig angepasst sind (da wäre ein 3D-Scanner cool :mrgreen: ).

Hab mal einen weiteren Entwurf hinter mir und bin gerade am drucken ... die zwei Teile werden verschraubt und benötige dazwischen nur noch eine Makita Akku-Kontaktplatte (oder drucke noch eine).
Sprich das linke Teil passt also auf einen Makita Akku und für evtl. weitere Hersteller müsste ich nur statt den rechten Bosch-Adapter, einen anderen Hersteller anpassen.
Bosch Makita Akkuadapter_v14_rück.JPG
Bosch Makita Akkuadapter_v14_vorder.JPG



m_karl schrieb:
MrDitschy schrieb:
Ginge das mit den Widerständen aber nicht auch irgendwie bei 18V Milwaukee?
Vielleicht schon, leider kenn ich niemanden mit Milwaukee 18V Werkzeug.
Hmm, dachte schon einen NoName Akku mal zu bestellen .... doch wie misst man das dann raus?
 
Ich bräuchte mal einen Adapter vom Metabo-Akku auf älteres Bosch-Grün "D"-Steckende. Sprich, ich möchte unter eine Bosch Druckluftpumpe PAG einen Metabo-Akku flanschen. Falls mal jemand noch diese Kombi baut und sie bereitstellen würde, würde ich mich sehr darüber freuen.
 
Meine auf www.thingiverse.com eine Metabo Akku-Aufnahme und eine Bosch-grün Maschinen-Aufnahme gesehen zu haben .... müsstest nur aus zwei verschiednen Druckdateien eins machen.



Meine 3D Ausdrucke sind gedruckt, manches passt noch etwas straff und muss das ggf. nochmals abändern.
Danach geht es aber an die Verkabelung, doch wie ich das mit den Steckern / Kontakte mache, weiß ich auch noch nicht (hmm, muss mal stöbern ... eine fertige Kontaktplatte wäre zumindest schon mal hilfreich - kostet einen 10er!?).
Akku-Adapter_Makita Bosch prof 18V_v1_©mr.ditschy.JPG


So soll das nach und nach zusammen kommen und verschraubt werden ...
Akku-Adapter_Makita Bosch prof 18V_v2_©mr.ditschy.JPG
Akku-Adapter_Makita Bosch prof 18V_v3_©mr.ditschy.JPG
Akku-Adapter_Makita Bosch prof 18V_v4_©mr.ditschy.JPG
Akku-Adapter_Makita Bosch prof 18V_v5_©mr.ditschy.JPG


Hier dann mit Akku.
Akku-Adapter_Makita Bosch prof 18V_v7_©mr.ditschy.JPG
Akku-Adapter_Makita Bosch prof 18V_v8_©mr.ditschy.JPG
 
MrDitschy schrieb:
Danach geht es aber an die Verkabelung, doch wie ich das mit den Steckern / Kontakte mache, weiß ich auch noch nicht (hmm, muss mal stöbern ... eine fertige Kontaktplatte wäre zumindest schon mal hilfreich - kostet einen 10er!?).
Ha, den mist mit Mteallstreifen aussägen und biegen usw. mache ich nicht nochmals, :crazy: ... da sind 10€ gut angelegt!


WS_Makita Kontaktplatte Terminal_001.jpg
WS_Makita Kontaktplatte Terminal_002.jpg
WS_Makita Kontaktplatte Terminal_003.jpg
WS_Makita Kontaktplatte Terminal_004.jpg
WS_Makita Kontaktplatte Terminal_005.jpg
WS_Makita Kontaktplatte Terminal_006.jpg
WS_Makita Kontaktplatte Terminal_007.jpg
WS_Makita Kontaktplatte Terminal_008.jpg
WS_Makita Kontaktplatte Terminal_009.jpg


Das Original
WS_Makita Kontaktplatte Terminal_Original.jpg
 
Haha, ja das ist fummelig, aber schaut sehr gut aus :top: . Ich glaub ich probier jetzt dann mal elektrochemisch vernickeln, meine Kupferkontakte oxidieren immer recht.
 
Wo nimmst den Nickel her?
Aus geschlachteten Altakkus(NiCd) :rotfl: :rotfl:

PS
 
Hätt eher an Nickelstreifen gedacht, aber eigentlich sollt man es aus den Elektroden auch rauslösen können :mrgreen:
 
Die Nickelstreifen oder Hilumin sind ja meist eine nickelhaltige bis hoch nickelhaltige Legierung.
In NiCd-Akkus sollte das Nickel eher in reiner Form vorliegen. Bin mir dessen aber auch nicht hundertprozentig Sicher.

PS
 
m_karl schrieb:
MrDitschy schrieb:
Ginge das mit den Widerständen aber nicht auch irgendwie bei 18V Milwaukee?

Vielleicht schon, leider kenn ich niemanden mit Milwaukee 18V Werkzeug.
Habe ja den Millwaukee-Fön vor mir liegen ... würden Ohm-Messungen/Werte an dem Gerät von Minus zu Plus und zu den anderen Kontakten genügen, um die richtigen Wiederstände zu ermitteln (würde eine Skizze mit den Werten fertigen)?
Beim Bosch-Schleifer messe ich auch irgendwelche Ohm-Werte, also zwischen den 4 Kontakten.
 
Am Gerät selbst wird es nicht möglich sein die Werte zu ermitteln. Hast du den defekten Milwaukee Akku noch?

Wenn ja, am Akku mal die Spannungen zwischen Minus und den Kommunikationspins messen, die das Werkzeug auch hat (die anderen interessieren ja nur das Ladegerät). Wenn das Messgerät 0V anzeigt schalt auf Widerstand um und notier die Werte hier.
 
Ja, den habe ich noch ... ich gehe gleich los und messe .... :D
 
Der Milwaukee-Akku zeigte folgende Werte an:
Minus zu P1 : 48,8kOhm
Minus zu P2: 108,7kOhm

Skizze:
W_Milwaukee 18V Akku_Ohm Werte_Akku_v2.jpgW_Milwaukee 18V Akku_v1.jpg


Messung ....
W_Milwaukee 18V Akku__P1 u P2.JPG


Akkufön
W_Milwaukee 18V Akku_v4.jpg
 
Okay. Das könnten z.B. Pull-Up/Down Widerstände sein oder auch Temperatursensoren/Codierwiderstände. Nächster Schritt wäre wohl 18V an das Werkzeug anschließen und die Spannung an den beiden Pins am Werkzeug messen. Ist eine Spannung messbar will das Werkzeug mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Widerstand vom Akku messen, beträgt die Spannung 0V und der Widerstand ist hoch (Overload oder MOhm Bereich) erwartet sich die Maschine wahrscheinlich eine Spannung vom Akku (die ja in dem Fall nicht da sein musste, weil der Akku ja defekt ist und das wahrscheinlich auch signalisiert).

BTW: Hast du eigentlich schonmal versucht den Pack mit dem Modellbaulader vorsichtig anzuladen oder sind die Zellspannungen zu unterschiedlich?
 
m_karl schrieb:
BTW: Hast du eigentlich schonmal versucht den Pack mit dem Modellbaulader vorsichtig anzuladen oder sind die Zellspannungen zu unterschiedlich?
Ja habe ich, aber der Fön funzt dennoch nicht (die Zellen haben zwischen 3,5 und 4,15V, also defekt ist keine).

Am Akku liegen volgende Spannungen an:
> minus/plus = 20,12V
> minus/P1 = 0V
> minus/P2 = 0V
> plus/P1 =20,06V
> plus/P2 = 20,04V
(mittlerer Kontakt für das Ladegerät:
> minus/Kontakt = 19,77V
> plus/Kontakt = nichts messbar, die Spannung ist steigemd ...)

An der Maschine (nur plus und minus vom Akku verbunden):
> minus/plus = 20,12V
> minus/P1 = 0V
> minus/P2 = 0V
> plus/P1 =19,99V
> plus/P2 = 19,99V

Wenn ich alle 4 Kontakrte von Akku zur Maschine mit einzelnen Kabeln verbinde, messe ich die selben Spannungen wie beim Akku selbst.

Hoffe das ist nicht zu verwirrend?

Dachte auch schon, der Fön mal zu zerlegen und direkt nach dem Regler die 18V anlegen. Denn es geht ja nicht mals die LED an (schon komisch).
 
Naja die LED kann ja auch von dem Regler angesteuert sein. Ja, jetzt mit den Infos bräuchte man nur noch einen funktionierenden Akku.
Wenn du ein Labornetzteil hast kannst du ja mal die Strombegrenzung sehr niedrig Einstellen (xx mA) und auf P2 5 V anlegen (P1 zum Akku durchverbinden). Wenn das nicht geht, vielleicht noch auf Akkuspannung hochgehen. Aber ja, das ist jetzt die Nadel im Heuhaufen :D
 
Nein, habe kein Labornetzteil.

Doch was würde ein funktionierenden Akku nun bewirken, um die Widerstände zu bestimmen ... also um damit wie beim Bosch-Schleifer den Milwaukee-Fön mit dem 18V Makita Akku zum laufen zu bringen?
 
So, der Makita-Bosch Adapter ist fertig, hier ein Video:
 
MrDitschy schrieb:
Doch was würde ein funktionierenden Akku nun bewirken, um die Widerstände zu bestimmen ... also um damit wie beim Bosch-Schleifer den Milwaukee-Fön mit dem 18V Makita Akku zum laufen zu bringen?

Naja bei nem funktionierenden Akku würden die Widerstände in Ordnung sein. Oder falls eine Spannung im Spiel ist, diese anliegen und messbar sein.

Toller Adapter übrigens, auch optisch echt schick und aufwendig. Wenn meine Passion nur dafür reichen würde. Funktioniert und fällt gerade nicht auseinander? - Passt :D
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)
Zurück
Oben