Schwingschleifer Hub 2/5mm

Diskutiere Schwingschleifer Hub 2/5mm im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich schleife derzeitig wenn es sich ergibt meine Holzböden ab. Derzeitig mit Exzenterschleifern (SXE450 / Rotex). Jetzt spiele ich mit dem...
mirk schrieb:
Derzeitig mit Exzenterschleifern (SXE450 / Rotex). Jetzt spiele ich mit dem Gedanken neben den Exzenterschleifern einen Schwingschgleifer (Rutscher) einzusetzen. Dieser hat ja eine Größere Fläche als ein 150mm Exzenter, damit sollte sicher der Schleiffortschritt im End (P180) und Zwischenschliff (P120/150) Steigern.
Ich bin zwar kein Experte was Schleifmaschinen angeht, aber ich habe den Eindruck, daß hier ein Mißverständnis vorliegt. Meiner Meinung nach erzielt ein Schwingschleifer mit zwar etwas größerer Schleiffläche, jedoch einer reinen Schwing- statt der Exzenterbewegung sowie nur etwa der halben Leistung nicht etwa mehr, sondern weniger Abtrag (und verglichen mit dem Schleifen mit der Zwangsmitnahme des Rotex deutlich weniger)! Mehr Abtrag hätte ein reiner Rotationsschleifer wie der RAS 180 von Festool oder ein Bandschleifer.
 
ric schrieb:
Ich bin zwar kein Experte was Schleifmaschinen angeht, aber ich habe den Eindruck, daß hier ein Mißverständnis vorliegt. Meiner Meinung nach erzielt ein Schwingschleifer mit zwar etwas größerer Schleiffläche, jedoch einer reinen Schwing- statt der Exzenterbewegung sowie nur etwa der halben Leistung nicht etwa mehr, sondern weniger Abtrag (und verglichen mit dem Schleifen mit der Zwangsmitnahme des Rotex deutlich weniger)! Mehr Abtrag hätte ein reiner Rotationsschleifer wie der RAS 180 von Festool oder ein Bandschleifer.

Mir ist klar das ein Schwingschleifer nicht mit einem Rotex mithalten kann. RAS und Bandschleifer sind ja noch aggressiver. Mir ging es wirklich darum einzuschätzen wie das Schleif / Abtrag Verhältnis zwischen einem Schwingschleifer und einem Exzenter ist. Dazu findet man leider nichts im Netz. Ich habe mir jetzt mal den Schleifer zum testen bestellt. Wenn er da ist werde ich berichten.
Da Schwingschleifer mit 5mm Hub eher Exoten sind, genau so wie Exzenter mit 8 oder 12 mm Hub. Die meisten Schwingschleifer nutzen nur 2mm Hub bei den Exzentern findet man meistens 2 oder 5mm Hub. Daher behaupte ich mal das in dem Umfeld es wenige Nutzer gibt und die Erfahrungen eher rar gestreut sind.
 
in dem Umfeld es wenige Nutzer gibt und die Erfahrungen eher rar gestreut sind.
OK, dann bin ich einer der Raritäten. Besitze den "alten" Festo RTT-S2 und den erwähnten Rupes, jeweils mit 5mm Hub. Daneben auch einen FLEX X 1106 VE. Exzenterschleifer mit 8mm Hub. Damit trete ich durchaus auch gegen den Rotex an.
 
mirk schrieb:
Das fällt bei mir weg, ich muss die Dielen "krumm" verlaufen lassen. Da ich sonst so viel Material weg nehmen muss dass es scheiße aussieht. In einigen Räumen haben die Vorbesitzer versucht den Boden zu Planen, Resultat sind jetzt Spaltmaße von 10mm unten an den Türen. Darum lasse ich den Boden "natürlich" und möchte nur die Beschichtung entfernen damit er wieder hell ist. Das geht ganz gut mit dem Rotex 150, meine Partnerin wird dann den Exzenter oder Schwingschleifer nutzen damit es etwas schneller geht und zu zweit macht arbeiten mehr Spaß :wink:

Und ich dachte schon, ich hätte nen Knall, weil ich jedes noch so alte Holz im Haus aufarbeite :)
https://www.hausen8.de/artikel/einbau-der-dachbodentreppe
 
H. Gürth schrieb:
OK, dann bin ich einer der Raritäten. Besitze den "alten" Festo RTT-S2 und den erwähnten Rupes, jeweils mit 5mm Hub. Daneben auch einen FLEX X 1106 VE. Exzenterschleifer mit 8mm Hub. Damit trete ich durchaus auch gegen den Rotex an.

Das der Exzenter mit 8mm Hub wahrscheinlich vom Abtrag her dem Rotex auf Augenhöhe begegnet zweifle ich gar nicht an. Ich hatte auch kurz überlegt ob nicht ein 8/12mm Exzenter besser wäre, aber da man nie genug Werkzeug haben kann, steht ein solcher Schleifer auf der Liste falls der Schwingschleifer nicht dafür geeignet ist. Den Schwingschleifer werde ich eh an der Treppe und an den Türen benötigen.

Was ich festgestellt habe, wenn man einen Schleifer mit viel Abtrag sucht, werden einem zu 90% Getriebeexzenter empfohlen. Meistens Festool , Bosch und Makita. Mir war gar nicht bewusst das Rupes so viel an Schleifgeräten im Sortiment hat. Ich dachte bevor du mir den Tipp gegeben hast, das Rupes nur Polierer baut.

Tilman schrieb:
Und ich dachte schon, ich hätte nen Knall, weil ich jedes noch so alte Holz im Haus aufarbeite :)
https://www.hausen8.de/artikel/einbau-der-dachbodentreppe

Sehr schöne Webseite hast du da. Mein Haus ist nicht so "extrem" alt, Baujahr 1950. In allen Räumen liegen Holzdielen bis auf die Bäder und überall muss der Boden "aufgefrischt" werden.
Da wir drinnen Wohnen werden die Räume nacheinander Saniert. Einiges wurde schon von den Vorbesitzern erneuert aber leider nur sehr Halbherzig. So dass ich es noch mal machen muss.
 
mirk schrieb:
Sehr schöne Webseite hast du da.

Danke für die Blumen. :wink:

mirk schrieb:
Da wir drinnen Wohnen werden die Räume nacheinander Saniert. Einiges wurde schon von den Vorbesitzern erneuert aber leider nur sehr Halbherzig. So dass ich es noch mal machen muss.

Machen wir nicht anders. Auch wenn es nicht so aussieht: Wir wohnen seit über 3 Jahren auf der Baustelle.

Btw: Wenn Du ein richtig gutes Ergebnis haben willst, mach Dir die Mühe und reib die Dielen nach dem letzten Schliff noch einmal in Maserungsrichtung mit feiner Stahlwolle ab. Es lohnt sich wirklich. Hast du schon ein gutes Öl?

Viele Grüße
Tilman
 
H. Gürth schrieb:
SCHALLPEGEL
Der Schalldruckpegel (Geräuschentwicklung) der Maschine entspricht:
84,5 dB für SSPF + SSCA;

Die mittlere quadratische Beschleunigung liegt unter 2,5 m/s

Nur mal als Beispiele:

Mafell UVA 115:
<2,5 m/s²
83dB
Bosch GSS 230 AVE:
2,5 m/s²
80dB

H. Gürth schrieb:
Daneben auch einen FLEX X 1106 VE. Exzenterschleifer mit 8mm Hub. Damit trete ich durchaus auch gegen den Rotex an.

Das halte ich für ein Gerücht. Die 3 mm Hub reißen es nicht raus. Vielleicht gegen einen RO90. :crazy:

ric schrieb:
Meiner Meinung nach erzielt ein Schwingschleifer mit zwar etwas größerer Schleiffläche, jedoch einer reinen Schwing- statt der Exzenterbewegung sowie nur etwa der halben Leistung nicht etwa mehr, sondern weniger Abtrag

Sehe ich ähnlich.
Vorteil ist nur, dass die Fläche leichter planer wird, wegen halt der größeren Auflagefläche.
Auch wenn die (reine) Exzenterbewegung, bei aufgesetztem Teller nicht allzu groß ist, bringt sie dennoch einen kleinen Vorteil beim Abtrag im Vergleich zu einem reinen Schwingschleifer. Zwar nicht groß, aber schon vorhanden.
Leistung halte ich bei einem Schleifer ohne Zwangsmitnahme eher für zweitrangig. Es sollte eh nicht, wie blöd auf die Maschine gedrückt werden, von daher fällt dort eine Mehrleistung im Normalfall nicht stark ins Gewicht.
 
Immer wieder erfreulich, wenn Urteile gefällt werden, über Geräte welche man nicht mal ansatzweise kennt, geschweige denn je damit gearbeitet hat. :(
 
Wie meinstn das?
Die zitierten Werte sprechen für sich und stammen nicht von mir.
Ich sehe jetzt kein Grund, warum der Flex einen höheren Abtrag haben soll, als andere Exzenterschleifer mit ähnlichem Hub und Leistung. Vielleicht kannst Du ja einen nennen.
Ansonsten bringt 8 mm Schleifhub, nicht ansatzweise den Abtrag von 5 mm + Zwangsmitnahme, egal von welchem Hersteller. Gleiches Schleifmittel vorausgesetzt.
 
Ich konnte mich mit der Eigendynamik des großen ROTEX nicht anfreunden und habe mir den Festool Exzenter WTS 150/7 zugelegt, bevor Festool ihn im Nirwana der feinen Maschinen verschwinden ließ. Der Abtrag bei einem Schleifhub von 7 mm ist wirklich stark und das bei nur 1,9 kg Gewicht und einem vergleichsweise ruhigen Lauf.
Charlie
 
herr holzknecht schrieb:
Ich konnte mich mit der Eigendynamik des großen ROTEX nicht anfreunden und habe mir den Festool Exzenter WTS 150/7 zugelegt, bevor Festool ihn im Nirwana der feinen Maschinen verschwinden ließ. Der Abtrag bei einem Schleifhub von 7 mm ist wirklich stark und das bei nur 1,9 kg Gewicht und einem vergleichsweise ruhigen Lauf.
Charlie

Die Eigendynamik vom Rotex ist schon speziell, auf Flächen und in der Waagerechten habe ich mit der Eigendynamik kein Problem. Bei senkrechten hat es mir schon den Schleifer aus der Hand geschlagen darum schleife ich diese ungern im Getriebe Modus. Der WTS 150/7 hat leiche Ähnlichkeiten zu dem BR109AES .



Heute ist der Rupes Schwingschleifer angekommen. Ich muss jetzt mal schauen wo ich Samstags Schleifpapier her bekomme.
Punkte die mir aufgefallen sind.
- Es gibt keinen Locher mehr im Lieferumfang, dieser muss Optional bestellt werden. (Rollenschleifpapier habe ich da)
- Der Absaugstutzen ist nicht gerade Staubsauger Muffen Kompatibel da muss ich mir was Basteln.
- Lautstärker ist angenehm (ich schfeife eh mit Gehörschutz)
- Vibrationen stärker als beim Metabo SXE450 aber im "normalen" Rahmen (subjektives Gefühl !!)

Wenn ich heute noch gelochtes Schleifpapier auftreiben sollte, werde ich mal schauen wie die Performance von dem Rupes ist. Als vergleich wird dann der Metabo SXE450 herhalten.
 
Ich habe Schleifpapier gefunden Leider nur Lux Tools. Daher ist der Test nicht gerade sehr aussage kräftig, da ich auf meinen Exzenterschleifern Granat Schleifpapier nutze. Das "billige" Schleifpapier setzt sich extrem schnell zu, die Zeiten / Werte sollten sich mit Markenpapier noch etwas ändern.

Bei dem Ersten Test habe ich eine Fläche von ca. 12cm Breite und 40cm Länge 1min bei P80 geschliffen um zu sehen wie der Abtrag ist. Das Holz ist stark verwittert gewesen vor dem ersten Schliff.
Oben: Metabo
Mitte: Rupes
Unten: Vor dem Schliff
Anhang anzeigen Metabo_Rupes P80_60s_k.jpg

Beim Zweiten Test (Testfläche 12x40cm) habe ich das Brett mit dem Rotex geplant und auf P80 geschliffen im Getriebe Modus.
Danach habe ich in beide Schleifer (Metabo SXE450 und Rupes SSPF) P180 Schleifpapier gespannt, damit wurde dann solange geschliffen bis die Fläche P180 entsprach. (Mit ist bewusst das man normalerweise einen zwischen schliff macht. Der Baumarkt hatte an einem Samstag nur noch Schleifpapier in P60/P80/P180 da)
Metabo 24s
Rupes 44s

Metabo P80_180 24s.jpg
Rupes P80_180 44s.jpg



Spaßeshalber habe ich mit dem Rotex im Getriebe Modus auch mal 1 min geschliffen. Da aber nich in P80 sondern in P120. Und habe geschaut wie viel Zentimeter ich in der Zeit machen kann. Es ist knapp 1m geworden.

Rotex P120_60s.jpg


mirk schrieb:
- Vibrationen stärker als beim Metabo SXE450 aber im "normalen" Rahmen (subjektives Gefühl !!)

Bei diesem Punkt muss ich mich verbessern. Der Metabo stand im Kleinen Schwingkreis. Wenn man beide bei 5mm Hub vergleicht hat der Rupes deutlich weniger Vibrationen.
 
mirk schrieb:
@michaelhild
Falls ich mich für den Rupes Schleifer entscheiden sollte, Tendenz sieht gut aus, könnte ich den dir zum Testvergleich mal zur Verfügung stellen. Nach dem der Boden geschliffen ist. Ich habe gesehen das wir nur ca. 1,5h auseinander wohnen. :wink:

Oh total überlesen. Sorry.
Im Prinzip ja gerne.
So "Familienmäßig" kann ich den aber nur mit einem Festool RS200 vergleichen.
Ansonsten hab ich zwar alles da :crazy: , aber ist halt ein wenig unfair.
 
Sollen wir auf den Fotos jetzt deutliche Unterschiede erkennen? Zumal du einmal ein vom Hersteller nicht für Naturholz bestimmtes Schleifpapier verwendet hast und auf dem anderen Schleifer ein nicht näher spezifiziertes ...
 
ric schrieb:
Sollen wir auf den Fotos jetzt deutliche Unterschiede erkennen?

Das ist mir bewusst, dass auf dem Bildern wenig zu erkennen ist. Da es aber Menschen gibt die "Bilder geil" sind, habe ich mir gedacht "die 2min hast du beim Test auch um Fotos zu machen".

ric schrieb:
Zumal du einmal ein vom Hersteller nicht für Naturholz bestimmtes Schleifpapier verwendet hast und auf dem anderen Schleifer ein nicht näher spezifiziertes ...

Ich hatte erwähnt das der Test so wenig Aussagekraft hat. Wobei das Granat Papier keine Probleme macht bei Naturholz auch wenn Festool Robin empfiehlt, nutze ich als "Universal Papier" Granat. Mir ist auch klar das so ein Test nur Sinn macht wenn auf beiden Geräten Identisches Papier ist. Nur habe ich derzeitig nicht Identische Papiere. Für mich war im Nachhinein der Test schon sinnig da ich jetzt weiß das die Entscheidung nicht so verkehrt war mit dem Schwingschleifer.
Die Kombi aus Rotex und Schwingschleifer fühlt sich richtig an. Was jetzt mit dem Metabo SXE450 Passiert muss ich mal schauen.

mirk schrieb:
Ich habe Schleifpapier gefunden Leider nur Lux Tools. Daher ist der Test nicht gerade sehr aussage kräftig, da ich auf meinen Exzenterschleifern Granat Schleifpapier nutze. Das "billige" Schleifpapier setzt sich extrem schnell zu, die Zeiten / Werte sollten sich mit Markenpapier noch etwas ändern.
 
Da ich mittlerweile ein Paar qm Schleifen durfte, mein Eindruck von dem Schleifer (16qm Boden in P80/P120/P180):

20190914_130433k.jpg

Vibrationen sind in einem angenehmen bereich es ist Problemlos möglich 1,2h damit zu Schleifen.
Dank des 5mm Hub ist der Abtrag auch ordentlich, Absaugung funktioniert gut (Ist halt Standard Lochung).

Das einzige Manko was ich habe, die Klemmung von Schleifpapier (vorne) funktioniert nicht mehr. Die Gummipuffer habe ich schon gegeneinander getauscht ohne erfolg. Eventuell kennt von euch einer das Problem und kann mir einen Tip geben bevor ich versuche den Schleifer einzusenden. Wie man auf dem Bild schön sehen kann Rutscht das Papier nur immer auf der einen Seite raus. Das Problem kommt ab Korn 120 vor. Hinten Packt die Klammer Perfekt nur vorne ist das Problem. Meine Vermutung wäre das die Klammer nicht Sauber Packt.
20190919_171106k.jpg
 
Zunächst mal folgendes versuchen:
Papier vorne etwas umfalten, sodass es doppellagig geklemmt wird. Die Gummileisten gibts als Ersatzteil.
Ich schau mal bei mir in der Grabbelkiste, müsste noch ein paar Papierklammern im Fundus haben.
 
H. Gürth schrieb:
Zunächst mal folgendes versuchen:
Papier vorne etwas umfalten, sodass es doppellagig geklemmt wird. Die Gummileisten gibts als Ersatzteil.
Ich schau mal bei mir in der Grabbelkiste, müsste noch ein paar Papierklammern im Fundus haben.

Danke für den Tipp, ich habe heute mal die Klammern abgebaut und mir diese genau angesehen. Bei der Vorderen Klammer, ist auf der Seite wo das Papier ausrutscht, ein Luftspalt zu sehen. (Siehe Bild)Mit dem Cuttermesser habe ich jetzt den Gummipuffer soweit Modifiziert, so dass der Puffer jetzt voll flächig aufliegt. Seit der Modifizierung hält das Papier wieder an Ort und stelle. Warum dieser Fehler erst nach einigen Stunden Benutzung auftritt ist mir ein Rätzel, gerade die Puffer sahen wie neu aus.
Wenn du noch Gummileisten oder eine Papier Klammer hast, würde ich diese gerne abkaufen dann habe ich was als Ersatz.

Unbenannt0.jpg
 
Thema: Schwingschleifer Hub 2/5mm

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
4.183
AlWa
A
H
Antworten
5
Aufrufe
1.924
huenerschrecker
H
L
Antworten
7
Aufrufe
1.857
Schlorg
Schlorg
Zurück
Oben