Suche das richtige Zubehör - Bits und Bohrer

Diskutiere Suche das richtige Zubehör - Bits und Bohrer im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich suche passende Bits und Bohrer für den ambitionierten Heimwerkerbedarf, vorzugsweise für einen Akkubohrschrauber, bei...
M

markus38

Registriert
24.05.2019
Beiträge
8
Wohnort/Region
GZ
Hallo zusammen,

ich suche passende Bits und Bohrer für den ambitionierten Heimwerkerbedarf, vorzugsweise für einen Akkubohrschrauber, bei größeren Sachen auch für eine elektrische Schlagbohrmaschine (beides von Metabo).

Bei den Bits dachte ich an ein Bit-Sortiment, das möglichst PH0-PH4, PZ0-PZ4, T10-T40 (evtl. inl. T8 und T27), SL3-6 und H3-6 abdecken sollte. Die gängigen Größen dürfen gerne doppelt vorhanden sein. Ich möchte aber kein Set, das 10x PH2 oder 5xPZ2 enthält. Kennt jemand ein passendes Set? Leider bin ich bei den Markenherstellern (noch) nicht fündig geworden (Wera, Wiha, DeWalt...). Am besten würde vielleicht noch das 37-teilige Bitset von Makita (B-28606) passen, aber da sind die Bewertungen recht unterschiedlich. Habt Ihr einen Tipp?

Bei den Bohrern hätte ich gerne ein Holzbohrer-Set (3-12) und ein Metallbohrer-Set (1-13 mit 0,5er Schritten), evtl. zusätzlich noch die gängigen Größen für Edelstahl (2-8). Während ich bei den Holzbohrern noch kein passendes Set gefunden habe (die meisten beinhalten nur 4-10mm?), bin ich bei der Auswahl der richtigen Metallbohrer überfordert. Könnt Ihr mir Tipps geben, welche Bauart, Materialien und Winkel für den Alltag bzw. welche Hersteller empfehlenswert sind?
Steinbohrer waren bei meiner Bohrmaschine dabei und benötige ich im Moment daher nicht.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank,
Markus
 
Ich habe zum Beispiel welche von Alpen (gibt es bei Hornbach), die für mich bisher ausreichen:
- Holzbohrer: Alpen Profi PTM8 Set von 3-10mm (es gibt auch günstigere von Alpen, aber Du bist ja ambitioniert)
- Metallbohrer habe ich auch von Alpen, aber günstige, weil ich die selten benötige.

Ansonsten würde ich mich mal bei ENT umschauen.
 
Bräuchte ich neue Metallbohrer, würde ich mir dieses Set von DeWalt anschaffen.
 
Gängige Größen...
Bei den Bits dachte ich an ein Bit-Sortiment, das möglichst PH0-PH4, PZ0-PZ4, T10-T40 (evtl. inl. T8 und T27), SL3-6 und H3-6 abdecken sollte. Die gängigen Größen dürfen gerne doppelt vorhanden sein. Ich möchte aber kein Set, das 10x PH2 oder 5xPZ2 enthält.
Seit wann ist PH4 eine gängige Größe?
Je nachdem was deine bevorzugte Anwendung ist, ist eben PZ2, PH2 oder TX15 - TX20 eine (heute)gängige Größe.
Ich persönlich scheue solche Universalsortimente bei denen von jedem ein Stück dabei ist weil ich von den großen Größen schon das eine oder andere Teil ungenutzt rumliegen habe. Wobei PH4 und PZ4 zum Glück gar nicht erst dabei sind.

PS
 
Danke für Eure Antworten, das geht ja schnell :bierchen:
Dirk schrieb:
Bräuchte ich neue Metallbohrer, würde ich mir dieses Set von DeWalt anschaffen.
Danke, das Set sieht zwar gut aus, geht aber auch ins Geld. Ich tendiere stattdessen zu einer günstigen 25-teiligen Metabo HSS-R-Bohrerkassette (627159000) und würde diese dann für Edelstahl in den gängigen Größen um die von dir genannten Bohrer ergänzen: DeWalt HSS-Co 6tlg. (DT4956). Oder würdest du mir davon abraten?

FrankH schrieb:
Ich habe zum Beispiel welche von Alpen (gibt es bei Hornbach), die für mich bisher ausreichen:
- Holzbohrer: Alpen Profi PTM8 Set von 3-10mm (es gibt auch günstigere von Alpen, aber Du bist ja ambitioniert)
- Metallbohrer habe ich auch von Alpen, aber günstige, weil ich die selten benötige.

Ansonsten würde ich mich mal bei ENT umschauen.
Danke, das Alpen Profi Set habe ich mir auch angesehen, geht halt leider nur bis 10mm. Ich finde das immer blöd, wenn man dann einzelne Bohrer separat aufbewahren muss und hätte deshalb schon gerne eine Box, die Platz bis 12 oder 13mm Bohrer hat.

powersupply schrieb:
Gängige Größen...
...
Seit wann ist PH4 eine gängige Größe?
Je nachdem was deine bevorzugte Anwendung ist, ist eben PZ2, PH2 oder TX15 - TX20 eine (heute)gängige Größe.
Ich persönlich scheue solche Universalsortimente bei denen von jedem ein Stück dabei ist weil ich von den großen Größen schon das eine oder andere Teil ungenutzt rumliegen habe. Wobei PH4 und PZ4 zum Glück gar nicht erst dabei sind.
Naja, das gängige Größen bezog sich auf doppelte Inhalte in manchen Sortimenten. "Leider" neigen einige Hersteller dazu, mehrfach den gleichen Bit in ein Sortiment zu packen (das mag für Handwerker durchaus wichtig sein, für mich im Hausgebrauch halt weniger). Ich bin dagegen ein Freund von möglichst alles in einem Set dabei haben und bei Abnutzung einzelne Bits austauschen. Ich finde es extrem ärgerlich, wenn man den benötigten Bit dann nicht zur Hand hat und dann geht das Suchen los, wo hatte man den denn gleich... Aber wenn jetzt PH4 nicht dabei wäre, wäre das für mich auch nicht entscheidend.
 
markus38 schrieb:
FrankH schrieb:
Ansonsten würde ich mich mal bei ENT umschauen.
Danke, das Alpen Profi Set habe ich mir auch angesehen, geht halt leider nur bis 10mm. Ich finde das immer blöd, wenn man dann einzelne Bohrer separat aufbewahren muss und hätte deshalb schon gerne eine Box, die Platz bis 12 oder 13mm Bohrer hat.
Deshalb der Hinweis auf ENT. Dann nimm das ENT Duradrill Set mit 25 Bohrern, das geht aber dann wieder etwas mehr ins Geld.
 
FrankH schrieb:
Deshalb der Hinweis auf ENT. Dann nimm das ENT Duradrill Set mit 25 Bohrern, das geht aber dann wieder etwas mehr ins Geld.
Danke, hatte von ENT zunächst nur ein anderes Set gefunden, das recht durchwachsen bewertet wurde. Das Duradrill Set sieht gut aus. Aber 0,5mm Schritte bei Holzbohrer ist glaube ich etwas übertrieben? (irgendwas ist halt immer :D)
Wie ist denn die Qualität von DeWalt Holzspiralbohrern einzuschätzen? Eigentlich ist ja DeWalt keine schlechte Marke, andererseits kosten die Bohrer einzeln verdächtig wenig?
 
markus38 schrieb:
Danke, das Set sieht zwar gut aus, geht aber auch ins Geld. [...] Oder würdest du mir davon abraten?
Abraten würde ich von Qualitätsware nie. Bei den DeWalt-Bohrern dieser Bauart (egal welches Set) finde ich aber diese "Vorsenk-Spitze" sehr gut. Ich habe einen oder zwei Bohrer damit, die funktioniert super. Außerdem ist der dreiseitige Schaft von Vorteil, weil absolut durchrutschsicher.

Zu den Bits:
Man kann durchaus so ein Set anschaffen. Ich persönlich bin aber in den letzten Jahren immer mehr dazu übergegangen, statt der Standard-25mm-Bits solche in 50mm Länge anzuschaffen. Und zwar solche, die hinter dem Werkzeug vorne erstmal einen Rundschaft haben. Beispiel zur Verdeutlichung. Man hat eine erheblich bessere Sicht auf die Schraubstelle und kommt auch in versenkte Schraubstellen viel besser rein.
Abraten kann ich von Milwaukee Shockwave Bits. Davon habe ich mir mal einen Satz gekauft, die gefallen mir gar nicht. Eher weich, die Kreuzschlitz sehr schnell vernudelt und bei den PZ ist das zweite Kreuz nur "angedeutet" - wirken auch nicht sehr hochwertig.
 
Dirk schrieb:
Bei den DeWalt-Bohrern dieser Bauart (egal welches Set) finde ich aber diese "Vorsenk-Spitze" sehr gut. Ich habe einen oder zwei Bohrer damit, die funktioniert super.
Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, ist das besondere Merkmal dieser Bohrern nicht nur die vorstehende Zentrierspitze, sondern vor allem die nachfolgende Schneide, die nicht kegelförmig zusammenläuft, sondern parallel zur Werkstück Oberfläche verläuft.
Diese Art von Bohrern kenne ich vor allem zum sicheren Bohren von dünnen Blechen, da der Bohrer sich nicht so extrem reinzieht und dabei dreieckige Löcher produziert. Normalerweise ist dann aber die Schneide noch etwas extremer ausgeführt und steht am Außendurchmesser des Bohrers etwas weiter vor als innen - also quasi ein minimal negativer Spitzenwinkel. Das ist dann quasi das Prinzip, das man von Holzbohrern mit Umfangschneide kennt.
Ist das bei den Dewalt Bohrern auch der Fall oder ist die Schneide da wirklich senkrecht zur Bohrerachse?
Sicherheitshalber möchte ich noch erwähnen, dass diese Art Bohrer vollkommen ungeeignet vom Aufbohren von Löchern ist, wenn das bestehende Loch größer ist als die Führungsspitze. Von 6 auf 8 mm aufbohren ist damit z.B. nicht möglich. Als einzigen Satz Bohrer würde ich daher lieber was normales nehmen. (So eng gestuft soll man zwar sowieso nicht aufbohren, aber manchmal hat man ein Teile wie einen Winkel mit Bohrung fertig gekauft und braucht doch einen größeren Durchmesser...)

Ansonsten empfehle ich für Handbohrmaschinen eigentlich immer normale rollgewalzte HSS-Bohrer. Die brechen nicht so leicht, sind nicht zu teuer und die Schnittwerte besserer Bohrer kann man sowieso nicht ausnutzen, weil man die Vorschubkraft nicht aufbringen kann (zumindest bei Durchmessern ab 6mm aufwärts).
Für Edelstahl dann einen Satz Cobalt-legierte Bohrer. Möglichst in extra kurzer Ausführung, damit das Bruchrisiko beim kräftigen Drücken gering bleibt.
Teure Bohrer nutze ich nur an der Standbohrmaschine. Dort lohnt es sich, weil man mit angepasstem Vorschub und Kühlschmiermittel arbeiten kann.

Auch wenn ich Metabo generell sehr gerne mag und das jetzt vielleicht sehr negativ klingt: Ich würde Bohrer von einem Hersteller kaufen, nicht von einem Weiterverkäufer, der nur seinen Namen drauf klebt. Da weiß man nie, ob der Zulieferer und damit die Qualität mal wechselt. Und als Bohrerhersteller ist mir Metabo bisher nicht bekannt.
 
Dev schrieb:
Ansonsten empfehle ich für Handbohrmaschinen eigentlich immer normale rollgewalzte HSS-Bohrer.
...
Auch wenn ich Metabo generell sehr gerne mag und das jetzt vielleicht sehr negativ klingt: Ich würde Bohrer von einem Hersteller kaufen, nicht von einem Weiterverkäufer, der nur seinen Namen drauf klebt. Da weiß man nie, ob der Zulieferer und damit die Qualität mal wechselt. Und als Bohrerhersteller ist mir Metabo bisher nicht bekannt.
Danke, hast sicher nicht unrecht. Habe mir aber jetzt trotzdem mal die Metabo HSS-R gekauft, waren bei einem Fachgeschäft in der Nähe in einer Aktion. Laut deren Aussagen hat Metabo zwar auch günstige Promotionsserien aus Fernost, aber die mittelpreisigen Bohrer werden angeblich von einem europäischen Hersteller unter strengen Toleranzbedingungen gefertigt und sie hätten bisher keine Reklamationen dazu. Mal schauen, wie sie sich schlagen...

Für Edelstahl dann einen Satz Cobalt-legierte Bohrer. Möglichst in extra kurzer Ausführung, damit das Bruchrisiko beim kräftigen Drücken gering bleibt.
Hast Du eine Empfehlung dazu? Ich meine, ein kleines Sortiment (ca. 2-8mm) sollte mir erstmal reichen.
 
Ich nutze Privat für meine Edelstahl Bohrungen einen Solchen Satz von Keil (Das genannte Produkt bei Amazon) für den Preis ist dieser Satz in Ordnung.

Was wichtig ist für die Lebensdauer der Bohrer "Bohr/Schneidöl" verwenden. bsp. Das genannte Produkt bei Amazon, BOHR- UND SCHNEIDSCHAUM CUT+COOL

Privat nutze ich so ein einfaches Spray wie im ersten Link (Amazon) das zweite von Würth nutzen wir auf der Arbeit, der Schaum hat den Vorteil der Haftet auch den der Senkrechten relativ gut. Finde ihn etwas besser als das einfache Spray.

Empfehlen kann ich dir noch die Bohrer von Garant, diese nutze ich in der Firma (leider sehr teuer). Diese haben eine Recht hohe Standzeit trotz extremer Misshandlungen. Link
 
markus38 schrieb:
Hast Du eine Empfehlung dazu? Ich meine, ein kleines Sortiment (ca. 2-8mm) sollte mir erstmal reichen.
Alpen 100910100 oder ein vergleichbarer Satz. Der hier geht jetzt von 3-10 mm. Den Satz habe ich zwar nicht, aber ich hatte schon mal einzelne Bohrer von Alpen in der Ausführung mitbestellt und die waren ok.

Stichwort für die Suche,: Din 1897 extra kurz.

Außerdem bitte den Hinweis zum Thema Schneidöl berücksichtigen. Die Bohrer halten dann deutlich länger.
 
Das Set von Do-it-myself scheint mir die selbe Serie zu sein, wie das von mir genannte Bohrerset. Die enthaltenen Größen entsprechen aber eher Deinen Vorstellungen.
 
Moin, hier mal Bilder vom Schliff meiner Dewalt Bohrer.
Gruß Heiko
 

Anhänge

  • 20190525_143007-600x800.jpg
    20190525_143007-600x800.jpg
    84 KB · Aufrufe: 138
  • 20190525_143114-600x800.jpg
    20190525_143114-600x800.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 138
  • 20190525_143126-600x800.jpg
    20190525_143126-600x800.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 136
Das ist richtig, so wie bei den genannten DeWalt und Keil, haben die Alpen einen Co-Anteil von 5%.

Deine genannten Bohrer von Projahn haben einen Co-Anteil von 8%. Vielleicht kannst du ein zwei Sätze dazu sagen, damit der Threadersteller einen groben Eindruck über den Unterschied erfährt?
 
Sind diese kurzen, von euch jetzt mehrfach empfohlenen Alpen "HSS Cobalt PZ" (100906100) besser als die von mir vorgeschlagenen normallangen "HSS Forte Cobolt" (100616100)? Hätte jetzt von der Bezeichnung her vermutet, dass die "Forte" die besseren Bohrer sind, lasse mich aber natürlich gerne aufklären.
 
Thema: Suche das richtige Zubehör - Bits und Bohrer
Zurück
Oben