Suche Bedienungsanleitung für T.I.P. MIG 210 Kombi

Diskutiere Suche Bedienungsanleitung für T.I.P. MIG 210 Kombi im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, bin neu hier und ich heiße Michael, bin 53 und bin im Saarland zu Hause. Habe das in der Überschrift stehende Schweißgerät...
:thx: Domi für die links
 
So habe Fülldraht eingesetzt und das vorlaufen lassen ging ohne Probleme.

Habe dann versucht mit Fülldraht zu Schweißen, aber der Drahtvorschub funktioniert nicht richtig.

Wenn ich den Drahtvorschub verstellt habe, egal ob mehr oder weniger, kommt wenig Schweißdraht am Brenner raus beim Schweißen.

Könnte es sein das der Potiometer Defekt ist?

Gruß Michael
 
Lässt sich die Geschwindigkeit der Drahtantriebsrolle von langsam bis schnell verstellen, wenn du das Gerät ohne eingelegten Draht auf höchster Schweißstufe betreibst?

Wenn das funktioniert, dann könnte es sein dass der Draht zu schwer läuft. Der muss sich leicht von Hand durch das SChlauchpaket schieben lassen.

Dort wo er abgewickelt wird, darf er auch nicht sonderlich schwer gehen.

DoMi
 
Hallo DoMi, ja das geht ohne Draht bis Stufe 6, höher kann ich nicht weil ich nur 230 Volt habe. Wenn ich Schweiße, kommt jetzt der Draht aber nach ein paar Sekunden, kommt wieder nur sehr wenig Draht aus dem Brenner raus.

Gruß Michael
 
Moin..
Das liegt in der Konstruktion des Gerätes begründet!

Der Motor wird aus der Schweißspannung mit Strom versorgt.
Auf diese Weise hat der Hersteller einen extra Trafo für die Motorstromversorgung eingespart.

Wenn der Draht das Werkstück berührt, entsteht ein Kurzschluss und es bricht die Spannung zusammen, so daß der Motor weniger Strom bekommt.
Dadurch wird der Draht langsamer, das Drahtende brennt ab, der Lichtbogen wird länger und die Spannung und somit die Motorgeschwindigkeit steigt wieder.
Bei zu hoch eingestellter Drahtgeschwindigkeit schaukelt sich das dann auf und schweißt nicht.

Du solltest auf hoher Stufe schweißen können, wenn du mit GANZ WENIG Drahtgeschwindigkeit anfängst, und diese dann langsam erhöhst bis der Lichtbogen einigermaßen stabil brennt.
Während der Zündphase solltest du den Abstand zwischen Brenner und Werkstück möglichst konstant halten. (Abstand zwischen Stromdüse und Werkstück ca. 5-10mm)

DoMi
 
Moin

Unter Umständen könnte ein extra Trafo ganz einfach helfen das Problem zu umgehen.
Hab daher mal das Bild mit der Platine etwas "vermalt".

MIG.jpg

ROT:
Die Spannung vom Schweißtrafo könnte oberhalb der zwei Dioden zugeführt sein. Die gleichgerichtete Spannung wird dann über den Elko notdürftig geglättet und stabilisiert.
BLAU:
Die Steuerung des Drahtvorschubs geschieht mit dem Transistor.
GRÜN:
Der Vorschubmotor könnte da angeschlossen sein.

Gedanke dahinter:
Wenn nun ein separater Trafo die Spannungsversorgung bereitstellt würde der Drahtvorschub unabhängig von der gerade vorherrschenden Belastung des Schweißtrafos konstant laufen.

PS
 
Danke DoMi & Powersupply für die Tips.

Habe das Schweißgerät heute morgen einem Freund (Elektriker) mitgegeben und der will es mal Durchmessen.

Werde ihm das aber sagen mit dem extra Ttrafo für den Drahtvorschub.

Gruß Michael
 
Wenn ich das Bild richtig deute, kommt die Spannung nicht vom Schweißtrafo, sondern vom Gleichrichter.

Wenn Dauerspannung an der Platine angeschlossen wird, könnte sein, dass der Drahtvorschub immer läuft :glaskugel:
 
Jürgi schrieb:
Wenn ich das Bild richtig deute, kommt die Spannung nicht vom Schweißtrafo, sondern vom Gleichrichter.

Wenn Dauerspannung an der Platine angeschlossen wird, könnte sein, dass der Drahtvorschub immer läuft :glaskugel:

Da hast Du wohl Recht :top:
Hatte ich übersehen.
Aber den Vorschubtrafo könnte man auch ganz einfach zusammen mit dem Schweißtrafo zuschalten. :lichtauf:
Möglicherweise brauchts dann auch noch einen extra Gleichrichter am Vorschubtrafo.

PS
 
Die Steuerung kann auch mit Dauer-Gleichspannung aus einem separaten Trafo + Gleichrichter betrieben werden.
@AndreB hat sein Gerät durch diese Änderung verbessert.

Hier der Schaltplan:
Schaltplan.jpg

DoMi
 
Ahh, den Andre hatte ich diesbezüglich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Mit welcher Spannung läuft denn der Vorschub bzw was brauchts als Spannungsversorgung für die Platine? 24V?
Welchen Strom zieht der Motor?

PS
 
@PS: Der Motor läuft bei mir mit 24V. Den Strom hab ich noch nicht gemessen, kann das bei Bedarf aber gerne machen. Oder meinste den TE?

@DoMi: Hab auch ne gute Lösung fürs Lorch gefunden. :) Mach die Tage noch eine letzte Schweißprobe/einen letzten Belastungstest für GLR u. Haupttrafo mit einem zweiten Netzteil und denn wird bestellt. Danke noch mal für deine Unterstützung. :thx:

LG!

Andre
 
Ist egal wer den Strom misst.
Ist halt wichtig für die Einschätzung wie groß der Trafo ausfallen muss.
Also 18 - max 20V Trafospannung stehen schon mal fest.
Aber ich denkeal 3-4A sollten reichen.

PS
 
Mein Freund der Elektriker, meinte dass das Schweißgerät in einem Feuchten Raum aufbewahrt wurde, daher auch der viele Roststellen innen und aussen am Schweißgerät. Deshalb hatte das Schweißgerät viel Oxidierte Verbindungen und nachdem er diese Oxidirten Verbindungen gereinigt hatte, funktioniert das Schweißgerät wieder ohne Probleme.

Danke an alle fūr die Tipps und Hilfe.

Gruß Michael
 
Na denn..viel Erfolg beim Schweißen...und berichte mal, ob du mit dem Fülldraht bessere Ergebnisse an PLUS oder an MINUS erzielst.

DoMi
 
Schön, dass das Gerät wieder funktioniert. :top:

Hab vorhin der Vollständigkeit halber mal am Albers gemessen. Wenn das Drahtvorschubpoti auf Halbmast steht, dann fließen rund 2,4A.

strom.JPG

LG!

Andre
 
:thx: AndreB, für das Messen des Drahtvorschubpoti.

DoMi : Ich sehe da keinen Unterschied, ob mit + oder - beim Fülldrahtschweißen.

Gruß Michael
 
Ein Kollege von mir würde nun sagen, "das sieht man beim testweisen Brechen einer Probeschweißung".

PS
 
Thema: Suche Bedienungsanleitung für T.I.P. MIG 210 Kombi
Zurück
Oben