Hansa Wasserhahn Kartusche tauschen, geht nicht auf

Diskutiere Hansa Wasserhahn Kartusche tauschen, geht nicht auf im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich krieg das verdammte Ding nicht auf und bin schon kurz davor meiner Frau neue Armaturen zu versprechen. Die Kartusche leckt nach oben...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.763
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Hallo

Ich krieg das verdammte Ding nicht auf und bin schon kurz davor meiner Frau neue Armaturen zu versprechen.

Die Kartusche leckt nach oben raus.
Zum Tauschen muss die Messing-Einschraubmutter weg. Die krieg sie aber nicht gelöst.
Habe auch schon Entkalker für ne gute Stunde in dem Spalt stehen lassen. Niente.
Hab auch schon mit der großen Rohrzange den Hahn gegengehalten und mit dem Zangenschlüssel die Mutter zu drehen... Damit bin ich nun schon mehrfach abgerutscht.
IMG_20190418_205742.jpg
IMG_20190418_205732.jpg

Hat noch wer einen Tip außer mit dem ganz großen Hammer ranzugehen?

PS
 
Die neue Kartusche könnte als Ersatzteil bleiben. Das wäre nicht das Problem. Zu teuer, im Vergleich zu zwei Armaturen, ist die ja nicht.

Heiß machen, falls das jemand in Erwägung ziehen sollte geht auch nicht.
IMG_20190418_213429.jpg

PS
 
Morgen kommt der Dremel zum EInsatz!
Die Ringschraube kostet 10€...
Also wird die Kartusche von oben her soweit wie nötig ausgeräumt und die RIngschraube mit dem Fräser zerschnitten...

PS
 
Gibt da nen extra Schlagschlüssel aus stabilem Blech. Drei Hammerschläge und offen isses meistens
 
Du meinst aber nicht die die bei Amazon als "Beifang" zu einer Kartusche mit angeboten werden?

PS
 
mit dem Zangenschlüssel müsste die Schraube aufgehen, bei Ringschlüssel oder Nüssen ist das Problem dass sie bei so flachen Ansätzen nicht richt greifen weil sie angerundet sind. Bei den Fotos sieht man aber eher dass du über die Ecken abgerutscht bist.
Der Hansa Schlüssel funktioniert gut, die Batterie muss man gut gegenhalten damit sie sich nicht im Waschtisch verdreht.
 

Anhänge

  • IMG_7171.jpg
    IMG_7171.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 168
Genau so einen Zangenschlüssel hab ich. Und der rutscht nach oben weg weil der Ring etwas nachgibt.
Mit der großen Eckrohrzange habe ich dabei am Hahnauslauf dagegen gehalten.
Hmm. Eckrohrzange :lichtauf:
Bei meinem Vater wäre nochmal eine...

PS
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Gibt da nen extra Schlagschlüssel aus stabilem Blech. Drei Hammerschläge und offen isses meistens

Danke! :thx:
Angefixt durch deinen Hinweis und dem Foto des Blechstanzteiles von Alfred hab ich mich etwas in meinem Lager umgeschaut. Lag da doch der seit 15Jahren unbenutzte Stelltrafo mit seinem 3,5mm starken Montageblech...
IMG_20190419_233927.jpg
Fluchs ein Streifen davon weggeschnitten wofür ich nun endlich die Hartmetallbestückten Stichsägeblätter von Metabo testen konnte.
IMG_20190419_232854.jpg

Klasse. Die gehen durch wie durch Butter. Die habe ich zwar als "Billigwerkzeug" beim letzten Meeting aus dem Grabbelkorb im Metabo Werksverkauf gefischt. Sind es aber nicht. Das ist echt "preiswertes" Werkzeug! Die Stichsäge hatte ich zum Sägen auf Pendelhub Stufe 1 gestellt.
Dann schnell Sechskantschablonen aus Papier ausgedruckt, auf das Blech übertragen und drei Löcher zum Einsetzen der Stichsäge gebohrt. Ausgesägt, passend zurechtgefeilt und gleich ausprobiert. Ohne einen "Griff" anzuformen. Ich hab mit der Rohrzange den Hanh gehalten, meine Frau ein wenig geklopft Fertig.
Und ich quäle mich da gestern mit den Zangen ab. :evil:
Hier das "neue" Werkzeug:
IMG_20190419_234737.jpg

PS

Edit: den Stelltrafo gebe ich jetzt auch her. Der hat seinen Dienst nun getan! :mrgreen:
Wenn den einer haben will, für 20€ + Porto schicke ich den weg.
Leistungg 1320W, also etwa 6A bei max 230V Ausgangsspannung. Bei etwa 13cm im Durchmesser. Den Knebel und die Skala gibts natürlich dazu.IMG_20190419_233401.jpgIMG_20190419_233505.jpgIMG_20190419_204915.jpg
 
:bierchen: :flex:

Gern geschehen!

Bitte Hahn im jetztzustand fotografieren, wenn ich von Rohr-Zange lese :allesgut:

Habt ihr alle kein Schmackes in den Fingern? :crazy: eine Hand an Armatur, die fixiert auch gleich den Schlüssel
, die zweite hämmert.

Aber so sah es heroischer aus :respekt:

Die Anfertigung des Schlüssels finden ich saugeil!
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Bitte Hahn im jetztzustand fotografieren, wenn ich von Rohr-Zange lese :allesgut:

:mrgreen:
Hatte einen Lappen dazwischen geklemmt!
Ein Mäckelchen gabs aber trotzdem. Das rührt aber von dem Gewürge mit den zwei Zangen her. :oops:

:bierchen: PS
 
powersupply schrieb:
Heiß machen, falls das jemand in Erwägung ziehen sollte geht auch nicht.

du meinst mit Flamme, du könnstest nächstes Mal eine Heiß/Kalt Kompresse aus dem Kochtopf ziehen und auflegen, physiotherapeutische Installation sozusagen... :ducken:
 
Alfred schrieb:
powersupply schrieb:
Heiß machen, falls das jemand in Erwägung ziehen sollte geht auch nicht.

du meinst mit Flamme, du könnstest nächstes Mal eine Heiß/Kalt Kompresse aus dem Kochtopf ziehen und auflegen, physiotherapeutische Installation sozusagen... :ducken:
Bin zwar manchmal ein wenig durchgeknallt, aber verrückt bin ich nicht! :crazy:
Natürlich nimmt merr dabei die Heißluftpistole. Dann brauchte nachher auch keine Kompressen. Wogegen auch immer :wife:

:bierchen: PS
 
powersupply schrieb:
Edit: den Stelltrafo gebe ich jetzt auch her. Der hat seinen Dienst nun getan! :mrgreen:
Wenn den einer haben will, für 20€ + Porto schicke ich den weg.
Kannst du mir den bitte zu der Waage legen? Falls in naher Zukunft kein WZN-Meeting ist muss ich mal vorbei schauen, wenn ich in Pfhm bei meiner Mutter bin :)
 
MSG schrieb:
Perfekt, das mit dem :bierchen: schaffen wir auch noch :)
Hab ich normalerweiwe keines da. :oops:
 
Thema: Hansa Wasserhahn Kartusche tauschen, geht nicht auf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben