Akkuschrauber ~170 Euro

Diskutiere Akkuschrauber ~170 Euro im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, mein Vater sucht einen neuen Akkuschrauber und da ich in dem Bereich wenig bewandert bin dachte ich mir, ich frage hier mal nach. Die...
Hallo,
ich habe beide Modelle: Die Heckenschere vom Metabo und die von Dolmar/Makita.
Die Metabo ist deutlich stabiler, schneidet dickere Zweige, ist aber schwerer, was Frauen schneller ermüdet.
Grüße Richard
 
Kommt auf die Frau an, würde ich sagen. Kenne aber auch den einen oder anderen physisch gesunden Kerl, der kaum in der Lage ist, einen Kasten Bier zu heben.
 
Daxelinho schrieb:
Akkuschrauber ist zwar vorhanden, aber nur ein billiger aus dem Supermarkt. Insofern: Nein, es soll ein neues Akkusystem aufgebaut werden.
Direkt geplant ist in naher Zukunft nichts, aber die Möglichkeit möchte er sich definitiv offen halten. Das habe ich auch noch vergessen zu erwähnen, dass die Option gegeben sein soll, die Akkus auch in anderen Geräten einzusetzen. Und natürlich, dass die Hersteller auch ein gewisses Portfolio haben.
Kann ich verstehen und hatte damals den selbigen "nachhaltigen" Gedanke ... und meine Wahl viel nach ausgiebiger Recherche auf Makita, da eben neben allen Vor- und Nachteilen Makita dennoch für mich das beste Akku-Programm in 18V und 2x18V (36V) Handwerk- und Gartenmaschinen anbot, um damit Haus, Hof und Garten in Schuss zu halten (... und dennoch haben die nicht alles :o ).

Problem ist also eher, dass bei einem neu zu wählenden Akkusystem man vorab gut überlegen sollte, welche Wunsch-Akkumaschinen mal für Haus/Garten zum Einsatz kommen müssen, danach richtet sich dann der Erstkauf einer Maschine.
Sprich recherchiere einfach mal nach allen Herstellern und schaue, welche Art an Akkumaschine es alles gibt und für euch in Frage kommt, also bei Bosch, Metabo/CAS, Milwaukee, Dewalt, Makita, Hikoki, usw. und sortierst nach deinen Belangen aus ... und zum Schluss sollte der Preis und Qualität nach dem Geldbeutel angepasst werden. :wink:


Nun, fallst du dich evtl. für Makita entscheidest, finde ich das 18V Akkubohrerschrauber-Set DDF483RAF recht günstig, ist ab und an ab 185€ zu haben (Preis muss man etwas beobachten). Im Set sind 2x 2,0Ah Akkus dabei, Schnelllader und ein Makpac (System-Koffer).
Als handlicher Allraundschrauber ist der echt ok, arbeite nur noch mit denen, denn der wiegt gerade mal mit Akku 1250g).
 
Bedenke aber, dass Du mit 2Ah Akkus mit einer Heckenschere und ordentlich dicken Zweigen nicht allzuweit kommst.

PS
 
Primär geht es ja erstmal um einen Akkuschrauber.
Wenn es mit der Heckenschere soweit ist kann man ja das Sologerät kaufen und dazu noch den 5AH Akku wenn der gerade günstig ist. ( Makita )

Ansonsten wurden schon einige Modelle genannt.
Schlussendlich musst du selbst entscheiden welcher Hersteller dir zusagt vom Programm und Handling.
 
Falls der Herr Papa allerdings auf Makita oder Bosch beharren sollte, gäbe es hier ein Angebot für einen GSR 18V-21 + 3 x 2,0 Ah Akku + Ladegerät GAX 18V-30 (12V, 14,4V, 18V) + L-Boxx für €170,05 (inklusive MWSt und Versand).

Bosch ist aber bei den Gartengeräten nicht nennenswert besser als Metabo aufgestellt und hat Heckenscheren nur in 36 V.
 
powersupply schrieb:
Bedenke aber, dass Du mit 2Ah Akkus mit einer Heckenschere und ordentlich dicken Zweigen nicht allzuweit kommst.
Ja, kommt drauf an, welche Maschine und Heckenart. Mit der kleinen Gras/Heckenschere DUM604/DUM186 wäre mit 2Ah Akkus kein Problem und wenn es eine größere Heckenschere DUM523 usw. wird (wobei ich die auch schon mit dem kleinen Akku betrieben habe), oder auch bei anderen stromzehrenden Maschinen, kommt man an 5Ah Akkus eh nicht vorbei. Diese gibt es wie schon erwähnt auch ab und an um die 50€ einzeln oder wieder im Set (benötigt eh dann mal zwei Ladegeräte, gerade bei 2x 18V Maschinen).

Doch natürlich könnte man sich auch gleich das Makita Akkuschrauberset DDF483RTJ mit 5Ah Akkus zulegen, aber einen handlichen Akkuschrauber dann mit zweilagigen Akkupacks zu betreiben, finde ich halt nicht optimal (kann aber jeder selbst entscheiden).
 
Ich denke, ich habe ihn soweit, dass er den Rothenberger kauft. :top:

Könnt ihr noch ein paar Modelle von anderen Herstellern im groben Preisrahmen raushauen? Ich blicke da irgendwie nicht so ganz durch, welche jetzt die aktuellen Modelle sind und welche schon älter sind. Dann kann ich ihm eine Übersicht zusammenstellen mit den harten Fakten wie Drehmoment, Drehzahl, Gewicht etc. Er hat mich nämlich gefragt, was daran jetzt besser ist als bei anderen Modellen von anderen Herstellern. Habe erstmal mit Langlebigkeit und Leistung geantwortet, aber war mir so ohne ausgewogenen Vergleich selber nicht ganz sicher. Tests finde ich auch eher schwer zu Schraubern.


LG
Daxelinho
 
Zitiere mich Mal gerade selber:
Brandmeister schrieb:
Falls der Herr Papa allerdings auf Makita oder Bosch beharren sollte, gäbe es hier...

Das einfachste wird fast sein, du schaust Mal bei ein oder zwei Preisvergleichen rein und fragst hier nach, wenn dir ein Angebot interessant vorkommt.
Unbedingt fernhalten von Seiten wie Akkuschrauber Test oder Akkuschrauber Vergleich, das sind meist nur Affiliatelinksammlungen zu irgendwelchen Onlineversandhandelshäusern mit mehr als zweifelhaften Tests, bzw versucht man dort irgendwelche Kundenmeinungen als Test zu verkaufen, die nicht mal immer direkt was mit dem vermeintlichen Testobjekt zu tun haben.
 
Daxelinho schrieb:
Könnt ihr noch ein paar Modelle von anderen Herstellern im groben Preisrahmen raushauen? Ich blicke da irgendwie nicht so ganz durch, welche jetzt die aktuellen Modelle sind und welche schon älter sind.
Na ja. Da schaut man einfach auf der Web-Präsenz des Herstellers und vergleicht. Ist halt mit Mühe und Arbeit verbunden.

Dann kann ich ihm eine Übersicht zusammenstellen mit den harten Fakten wie Drehmoment, Drehzahl, Gewicht etc.
Ja, viel Spaß! Kannst das Ergebnis ja hinterher hier als PDF zur Verfügung stellen.

Er hat mich nämlich gefragt, was daran jetzt besser ist als bei anderen Modellen von anderen Herstellern. Habe erstmal mit Langlebigkeit und Leistung geantwortet, aber war mir so ohne ausgewogenen Vergleich selber nicht ganz sicher.
Das ist schonmal nicht verkehrt. Hinzu kommt, daß das vermutlich eine der ganz wenigen Maschinen in der Klasse ist, die Du finden wirst, welche ein Schnellwechsel-Futter (Quick) hat. Vorteil ist halt, daß Du z.B. einen Bithalter oder einen Winkeladapter dazukaufen kannst, oder Du nutzt das kleine 1-10mm-Bohrfutter (man kann alle Bohrfutter nutzen, die hier unter der Rubrik "Schnellwechselbohrfutter" stehen). Bei Bosch, DeWalt, Makita usw. suchst Du das vergeblich, im Marken-Bereich hat das nur noch Milwaukee (ich glaube aber auch nur in der 10,8V-Klasse); die hochpreisigen Nischenanbieter Fein und Festool lasse ich bei der Betrachtung mal bewußt aus, die liegen weit außerhalb Deines Preisrahmen - und sind für Gelegenheitsanwender, die nicht extremer Marken-Fan sind, auch absolut nicht notwendig (eine weit geringere Geräteauswahl als Metabo haben sie auch).
 
Dirk schrieb:
Daxelinho schrieb:
Könnt ihr noch ein paar Modelle von anderen Herstellern im groben Preisrahmen raushauen? Ich blicke da irgendwie nicht so ganz durch, welche jetzt die aktuellen Modelle sind und welche schon älter sind.
Na ja. Da schaut man einfach auf der Web-Präsenz des Herstellers und vergleicht. Ist halt mit Mühe und Arbeit verbunden.

Nur dass man bei den Herstellerseiten am Ende doch wieder Preise vergleichen muss, denn was da so aufgerufen wird, liegt oftmals mehr als deutlich über dem Straßenpreis.
Mit der Bitte, noch ein paar Modelle im groben Preisrahmen rauszuhauen ist auch Vorsicht geboten. Manch einer soll danach verwirrter als vorher gewesen sein. :D
 
Brandmeister schrieb:
Mit der Bitte, noch ein paar Modelle im groben Preisrahmen rauszuhauen ist auch Vorsicht geboten. Manch einer soll danach verwirrter als vorher gewesen sein. :D
Genau das ist das Problem. "Raushauen" kann man vieles, aber ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt - vor allem mit einem quasi nicht vorhandenen Anforderungskatalog.
 
Dirk schrieb:
´Das ist schonmal nicht verkehrt. Hinzu kommt, daß das vermutlich eine der ganz wenigen Maschinen in der Klasse ist, die Du finden wirst, welche ein Schnellwechsel-Futter (Quick) hat. Vorteil ist halt, daß Du z.B. einen Bithalter oder einen Winkeladapter dazukaufen kannst, oder Du nutzt das kleine 1-10mm-Bohrfutter (man kann alle Bohrfutter nutzen, die hier unter der Rubrik "Schnellwechselbohrfutter" stehen). Bei Bosch, DeWalt, Makita usw. suchst Du das vergeblich, im Marken-Bereich hat das nur noch Milwaukee (ich glaube aber auch nur in der 10,8V-Klasse).
Bosch hätte Akkuschrauber mit Wechselfutter, nennt sich bei blau, FlexiClick ... und bei grün, QuickSnap.
 
Da hast Du natürlich vollkommen Recht, danke für den Hinweis!

Ich habe FlexiClick im Geiste nur immer mit 10,8V verbunden, daß es das System mittlerweile auch für 18V gibt, hatte ich nicht auf dem Schirm.
 
Zwar habe ich hier nicht nachgefragt aber das Thema traf genau meine momentanen Überlegungen.
Bei den alten Dewalt (DC740, DC743) sind die Akkus nahezu hinüber und bei einer Maschine taumelt das Bohrfutter inkl. eigentümlicher Geräusche.
Bei der Suche, nach Empfehlungen für einen potenten Akkuschrauber hab ich dann, in diesem Thema die Empfehlung für den Rothenberger DD60 gelesen. Nach gar nicht sooooo langer Recherche und Überlegung wurde er dann bestellt (Preis 175 €uronen) und heute massiv eingesetzt.
Ich bin mit dem Schrauber zumindest ebenso zufrieden, wie mit meinen (nun) ehemaligen Dewalts und der Preis, im Vergleich mit dem Metabo BS 18 LT Quick, ist natürlich auch "erfreulich".
 
Thema: Akkuschrauber ~170 Euro
Zurück
Oben