AS26 AH8 Bolzen(gewinde) am Zylinder ausgebrochen

Diskutiere AS26 AH8 Bolzen(gewinde) am Zylinder ausgebrochen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Neue Saison neuer Schrott... Der Schwager hat mit unserem alten AS26AH8 gemäht und kam dann zu mir weil der so laut sei. Hab dann...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.764
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Hallo zusammen

Neue Saison neuer Schrott...
Der Schwager hat mit unserem alten AS26AH8 gemäht und kam dann zu mir weil der so laut sei.

Hab dann festgestellt, dass einer der Bolzen für die Befestigung des Auspuffs ganz fehlte und der andere lose war. Ein Versuchsweises EIndrehen einer M6 Schraube brachte dann auch nur ganz kurzzeitigen Erfolg weil die Gewinde am Zylinder kaputt sind.
Hier die Ersatzteilzeichnung von dem Mäher. Auf Seite 5 ist der Zylinder mit den zwei Schrauben Nr 1254 abgebildet.
Hier noch zwei Bilder von der Situation an einem anderen, älteren Zylinder der innen defekt ist. Den betreffenden Mäher hab ich noch nicht auseinander.
IMG_20190515_190032.jpg
IMG_20190515_190044.jpg


Fragen:
Gibt es für diese Motoren eine Art Reparaturkit?
Hat wer Erfahrungen mit dem Nachschneiden von Gewinden(M7 oder M8) an so einem Zylinder?

PS
 
Ich werfe mal ganz leise Helicoil in den Raum :ducken:
 
Darfst gerne auch laut machen.
Das hatte ich auch schon überlegt.
Hab ich aber nichts dafür da und auch noch nie benutzt.

PS
 
Auf den Bildern nicht eindeutig zu erkennen. Sitzen die Stehbolzen in eingegossenen Stahlbuchsen, oder direkt im Alu.
Welche Abmessungen M8 ?
Von Helicoil gibts einzelne Reparatursätze in der benötigten Grösse. So um 15 - 20€
 
Mit Drahteinsätzen (Helicoil/Baercoil/V-Coil) wird man nicht glücklich werden wenn bereits ein Time-Sert (KobSert) drin steckt.


mfg JAU
 
Hi
Ich denke(hoffe) dass an dem Zylinder noch nicht gebastelt wurde.
Den Zylinder um den es geht werde ich erst nachher freilegen.

Der fotografierte war nur beispielhaft und stammte von unserem anderen Mäher dessen Zylinderlaufbahn ausgelutscht war.

PS
 
Sodele, nun hab ich Bilder von der defekten Maschine.
Natürlich macht sich dabei auch Ernüchterung breit. Der obere Bolzen ist mehrere mm tief im Loch abgebrochen was die Entfernung nicht vereinfacht :evil:
Auch muss, wenn ich den verformten Flansch richtig deute, der Schwager längere Zeit mit viel zu lauten Auspuff gemäht haben.
Den unteren Bolzen bekam ich am Stück raus.
Zum Ausbohren des Stumpens muss ich wohl den Zylinder komplett abnehmen und sauber in der Tischbohrmaschine aufspannen. Ich denke auch ma, dass Warmmachen das Ausdrehen unterstützen könnte.
Ein Einsatz ist noch einer drin gewesen. Das sieht nur so aus. Ich denke mal, dass der Hersteller das Matterial um den Bolzen gestaucht hat um das versehentliche Ausdrehen zu unterbinden.

IMG_20190516_181817.jpg
IMG_20190516_182151.jpg
IMG_20190516_181854.jpg
IMG_20190516_182402.jpg

PS
 
Mit gutem Fingergefühl bekommste das je nach dem wie fest der Bolzen ist im Eingebauten Zustand raus.
Wesentlich angehnehmer dürtfe aber die Demontage vom Zylinder sein, dann kannst du ordentlich werkeln.
Du könntest auch den Zylinder anwärmen und versuchen den Bolzen mit einem kleinen Schlitzschraubendreher und Hammer durch leichtes Schlagen rauszudrehen.
Oft klappt das, dann spart man sich das aufbohren.

Als letzte Möglichkeit bleibt wohl nur das Aufbohren der Schraube.

Edit

Auweia, sehe gerade das dass andere Gewinde auch schon ziemlich fertig ist.
Da kommst du um Einsätze nicht drumrum.
 
Danke für die Tips
Wegen dem Zerlegen der Maschine habe ich weniger Bedenken als mit der Reparatur des Gewindes :crazy:
Und ja, ich werde Einsätze reinmachen.
Nur größere Gewinde scheitert weil ich dann mehr Platz für die Bolzen und Muttern benötige der nicht da ist. :cry:
Ich berichte dann, wenn ich alles da habe, wie es gelaufen ist.

PS
 
Also, der Stumpen ist raus.
Hab mit einem kleinen kurzen Hartmetallbohrer die Schraube angebohrt, natürlich nicht exakt die Mitte getroffen, und dann mit einem 6er Bohrer nachgesetzt.
Dazu fällt mir nun ein, dass ich schon länger einen Zentrierkörner auf meiner Wunschliste stehen habe. :crazy:
Jetzt muss nur noch das Werkzeug und die Gewindeeinsätze da sein.
IMG_20190518_224426.jpg

Der Zylinder ist, wenn man die Macken am Auslassflansch außer acht lässt, in einem erhaltungswürdigen Zustand. Die Laufspuren sehen auf dem Bild schlimmer aus als in Wirklichkeit. Auch ist nichts fühlbar wie bei dem alten Zylinder vom anderen Mäher. Den ich noch nicht weggeschmissen habe.
IMG_20190518_224459.jpg


PS
 
Fürs nächste mal besorge Dir ein paar kleine linksherum Bohrer - oft reicht die Drehbewegung schon zum lösen aus. Einsätze hast Du schon?
 
Kommen Montag oder Dienstag. Mit passendem Werkzeug. :top:
Für linksbohrer war der obere Teil des Loches zu deformiert.

PS
 
No Problem. So schnell wächst das Gras auch wieder nicht. Auch wenn man derzeit fast dabei zuschauen kann.
Und wenn die Post wegen zu hohem Gras nicht rechtzeitig durchkommt wirds halt Mittwoch. :allesgut:

PS :bierchen:
 
@ps
Mit linksbohrer meinte ich nicht einen Ausdreher - sondern einen Bohrer!

Gruß
 
villus schrieb:
@ps
Mit linksbohrer meinte ich nicht einen Ausdreher - sondern einen Bohrer!

Ich habe dich schon richtig verstanden. Bei uns im Geschäft gibt es auch einige die unbedingt linksgängige Spiralbohrer zum Ausbohren von abgebrochenen Schrauben benutzen (haben)wollen. Dass sich dabei dann auch die Schraube gleich löst und ausdreht passiert nur in den wenigsten Fällen.
Im Fall meines Zylinders hätte der Schraubenstummel ja ein teilweises Gewinde nachformen müssen.

PS
 
Jetzt mal ehrlich: Wenn die Schraube beim Lösen abgebrochen ist oder einfach nur festgerostet. Glaubt irgend jemand, dass man die mit linksschneidenden Bohrern oder den dubiosen ausdrehern dann los bekommt?
 
Ne.

Aber es gibt ja auch so Helden die Schrauben beim Eindrehen abreißen oder den Kopf vernudeln. Da hilft Links drehen durchaus. Zumindest hat man das Gefummel mit der Reißnadel dann nicht.


mfg JAU
 
Thema: AS26 AH8 Bolzen(gewinde) am Zylinder ausgebrochen

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
1.503
kullmann27
K
powersupply
Antworten
12
Aufrufe
7.367
powersupply
powersupply
D
Antworten
3
Aufrufe
15.612
Trabold
T
H
Antworten
11
Aufrufe
1.505
hobbybauer
H
B
Antworten
1
Aufrufe
902
Trabold
T
Zurück
Oben