Suche Bedienungsanleitung für T.I.P. MIG 210 Kombi

Diskutiere Suche Bedienungsanleitung für T.I.P. MIG 210 Kombi im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, bin neu hier und ich heiße Michael, bin 53 und bin im Saarland zu Hause. Habe das in der Überschrift stehende Schweißgerät...
M

misibla

Registriert
13.05.2019
Beiträge
17
Wohnort/Region
Saarland
Hallo an alle, bin neu hier und ich heiße Michael, bin 53 und bin im Saarland zu Hause.

Habe das in der Überschrift stehende Schweißgerät, gestern geschenkt bekommen. Ich bin ein absoluter Anfänger, was das Schweißen betrifft. Würde mich aber freuen, wenn einer aus dem Forum, mir für dieses T.I.P. MIG 210 Kombi (siehe Foto) eine Bedienungsanleitung zukommen lassen könnte.
Ich habe schon bei Iskra die Bedienungsanleitung von den MIG 210 L runtergeladen, aber das Schweißgerät sieht anders aus, als das Schweißgerät was ich habe.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMAG0219.jpg
    IMAG0219.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 171
Die Iskra Anleitung vom 210 ECO passt doch.

Beim TIP sind nur die Knöpfe anders angeordnet..das basiert auf dem Vorgänger MIG 210L

DoMi

dsc02178wt.jpg
 
:thx: DoMi

Ist das ein gutes Schweißgerät?

Die Ersatzteile, die in der Anleitung aufgeführt sind, passen dann auch noch alle?
 
misibla schrieb:
:thx: DoMi

Ist das ein gutes Schweißgerät?

Die Ersatzteile, die in der Anleitung aufgeführt sind, passen dann auch noch alle?

Moin..das Gerät ist nicht schlecht. Aber auch ein gutes Gerät kann man noch verbessern.
Wie in diesem Thread hier:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=26180&start=220
Da hat der USer @RST Driver den Vorgänger deines Gerätes durch ein paar Modifikationen erheblich aufgewertet.

Welche Ersatzteile aus der Liste meinst du? Elektrisch wird wohl alles passen, mechanische Teile jedoch könnten sich geändert haben.
Verschleißteile für den Brenner braucht man nicht laut Nummer aus der Esatzteilliste kaufen sondern die gibt es eigentlich überall leicht im Netz zu finden.
Im Zweifel kannst du hier im Forum fragen..sinnvollerweise mit Foto des benötigten Teiles.

DoMi
 
Die Steuerplatine z.b.

Danke für den link des Umbaus und habe mir den mal durchgelesen.

Ist nur die Frage ob ich so einen Umbau brauche, für bis zu 5 mm Stahl zu Schweißen.

Gruß Michael
 
Steuerplatine ist identisch.

Für den normalen Hausgebrauch tut es das Gerät auch OHNE Modifikation.

DoMi
 
In der Bedienungsanleitung auf seite 6, sind Bilder zusehen wo der Plus und Minuspol vertauscht wird, würde das bei einem Model auch gehen um Fülldraht zu verwenden?

Gruß Michael
 
Welche Drähte müssten da genau getauscht werden?
 
misibla schrieb:
Welche Drähte müssten da genau getauscht werden?

Ausgehend von der Annahme, dass das Gerät für die Steuerspannung(en) einen separaten Trafo hat, musst Du nur die am Plus und Minus des großen Gleichrichter angeschlossenen Leitungen vertauschen.

PS
 
misibla schrieb:
Welche Drähte müssten da genau getauscht werden?

Das Kabel zum Masseanschluss und das Kabel zum Brenneranschluss müssen am Gleichrichter miteinander vertauscht werden.
Am Gleichrichterausgang sind noch andere Kabel dran. Die versorgen den Vorschubmotor und müssen da bleiben wo sie sind.

DoMi
 
Ich hab im Anhang ein Foto mit + - Markierung und denke das du diese zwei Leitungen meinst, die dann getauscht werden, um Fülldraht zu Schweißen.

Zum Testen hätte ich eine kleine Rolle mit 0.9 mm E71T-11 Fülldraht, falls man den dann verwenden kann.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMG_20190515_075342.jpg
    IMG_20190515_075342.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 148
Ja, genau die beiden Leitungen meint Domi.

PS
 
Berichte dann doch mal, ob du je nach Polarität einen Unterschied merkst.

DoMi
 
Hab den + & - Pole noch nicht getauscht und kann es zur Zeit auch nicht Testen, weil ich für das Schweißgerät keine 0,9 mm Rolle habe.

Ist es bei Fülldraht egal wie die Polung von + & - ist?

Gruß Michael
 
Die offizielle Aussage der Drahthersteller ist, daß selbstschützende Füldrähte an MINUS verschweißt werden sollten.

Ich habe aber bei Versuchen teilweise sogar an PLUS "bessere" Ergebnisse erzielt, und es sind sogar billige Geräte am Markt, die mit Wechselstrom schweißen.

Also ist Ausprobieren angesagt.

Welche Art Drahtförderrolle ist bei deinem Gerät drin?

DoMi
 
Siehe dir bitte den Anhang an.

Kannst du mir einen günstigen Shop empfehlen für Schweißzubehör?
Ich suche einen Schweißdrahthalter für die 1 Kg Rollen.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMAG0233_1.jpg
    IMAG0233_1.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMAG0239_1.jpg
    IMAG0239_1.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMAG0241_1.jpg
    IMAG0241_1.jpg
    486,6 KB · Aufrufe: 102
Thema: Suche Bedienungsanleitung für T.I.P. MIG 210 Kombi
Zurück
Oben