Beton/Mörtelzusatzmittel gesucht

Diskutiere Beton/Mörtelzusatzmittel gesucht im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Servus, erstmal Entschuldigung für den etwas schwammigen Titel, ich weiß nicht wie ichs besser formulieren soll. Ich suche ein Zusatzmittel...
W

wink

Guest
Servus,

erstmal Entschuldigung für den etwas schwammigen Titel, ich weiß nicht wie ichs besser formulieren soll.

Ich suche ein Zusatzmittel, dass die Festigkeit von Mörtel und dergleichen erhöht. Es gibt da wohl so Zusätze, die den Mörtel im ausgehärteten Zustand flexibler machen (z.b. für die Reparatur von Rissen etc.).

Und so ein Zeug suche ich derzeit.

Ich möchte damit eine Bodenfläche von 30mm Stärke auf 5mm Stärke über eine Länge von 2m auslaufen lassen. Daher brauche ich irgendwas, damit mir das nicht wegbröselt. Nivellierspachtel entfällt wegen den sehr unterschiedlichen Wandstärken.
Mein Maurer meinte zwischen Tür und Angel ich solle Mörtel mit so einem Zusatzmittelchen nehmen, dann hält das.


Bisher gefunden habe ich von PCI eine Flüssigkeit Namens PCI Emulsion. Von anderen Anbietern wie Knauf oder Baumit habe ich bisher nichts gefunden.

Vielleicht habt ihr ja noch andere Hersteller/Produkte an der Hand?
 
Hallo,

Kommt da hinterher ein Bodenbelag drauf?
In dem Fall würde ich Dir eine standfeste Spachtelmasse für Boden als Sackware eines namhaften Herstellers empfehlen.

Gruß
D.Mon
 
Hallo wink

Nur mal so ein Gedanke
Beim Wandaufbau wird man von innem nach außen immer weicher/flexibler.
Verwechselst Du vielleicht verschleißfest mit hart? Das Eine muss das Andere nicht zu hundertprozent ausschließen.

PS
 
wink schrieb:
Ich möchte damit eine Bodenfläche von 30mm Stärke auf 5mm Stärke über eine Länge von 2m auslaufen lassen. ......... Nivellierspachtel entfällt wegen den sehr unterschiedlichen ..... Wandstärken. :?:
.... Mörtel :?:

Bitte genauer beschreiben, handelt es sich hier um eine Wand oder Boden :?: :?:
 
Ersetze Wandstärke durch Auftragsdicke und Mörtel kann man an Boden und Wand anbringen.
Mein Beitrag sollte nur zum Ausdruck bringen, dass man so dünne Schichten nicht als harte Schicht aufbringen da diese sonst am Stück abgeht.
Daher lieber weich bzw flexibel. Ein passendes Produkt kann ich keines benennen.
Da gabs doch mal einen Thread in dem es um Reparaturspachtel ging. :glaskugel:

PS
 
Servus,

erstmal danke für eure Antworten.

D_Mon schrieb:
Kommt da hinterher ein Bodenbelag drauf?
Nein, da kommt dann nichts mehr drauf. das gibt die Örtlichkeit von der Höhe bzw. Belastung (Hubwagen mit etwa 500kg Gewicht) nicht her.

powersupply schrieb:
Verwechselst Du vielleicht verschleißfest mit hart?
Möchte ich jetzt nicht ausschließen, dass ich hier was durcheinanderbringe.
Ich muss halt eine Stufe von 30mm mit einer Hubwagentauglichen Rampe versehen. Belastung wie o.g. etwa 500kg. Da der Boden recht uneben ist scheidet eine Holzplatte eher aus, die kriege ich nicht flächig genug unterfüttert.


Alfred schrieb:
Bitte genauer beschreiben, handelt es sich hier um eine Wand oder Boden :?: :?:
Boden.


@H. Gürth: Den Reparaturspachtel schaue ich mir mal an. Danke.
Im Prinzip suche ich sowas, nur halt zum selber anmischen aus Mörtel/Beton und eben dem Zusatz.
 
Sodele, mit euren Inputs bin ich nochmal auf die Suche gegangen.
Insbesondere der Tipp von H. Gürth mit dem Reparaturspachtel war äußerst wertvoll.
Ich bin dann zum lokalen Baustoffhändler und hab mich ein bisschen über das Zeug informiert.
Genau das was ich brauche. Schichtstärke ab 2mm, nach oben offen (wobei ab 15mm mehrlagig Nass in Nass gearbeitet werden muss).

Also hab ich mir 3 Sack Reparaturspachtel geholt. Ergibt etwa 56l Masse, laut meiner Berechnung brauchte ich 42l.
Gemäß Datenblatt habe ich den gewünschten Aufbau auf 2mal erstellt. Das war zwar nicht ganz leicht, da die Fläche 1,50x2,00m beträgt. Lange Arme helfen ungemein....
Aber insgesamt ist das Ergebnis für meine Zwecke gut genug geworden. Nicht 100% eben, aber erheblich besser als vorher.

Die Verarbeitung auf so großen Flächen ist recht tricky, die Masse ist etwa wie Fleißenkleber und hält unglaublich gut an der Kelle. Es ist verdammt schwer damit eine große Fläche zu glätten.

Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, das wird sich zeigen...


Was auffällt bisher: Der Spachtel trocknet sehr langsam, nach 24h waren Teile noch plastisch verformbar.
 
Lt. Datenblatt :

Hohe Druckfestigkeit,kann durch
Geh- und Fahrverkehr beansprucht
werden
 
"Stuhlrollenfest ab 3 mm" (... ich gehmal davon aus, in der Fläche.)
Hubwagen an der frei auslaufenden Kante ist noch mal eine andere Nummer.
Wenn's hält ist ja gut, aber ich bin doch etwas skeptisch.
Falls die Kante nicht halten sollte, könnte man vielleicht am Rampenbeginn ein Stahlprofil nehmen und spachteln erst ab einer gewissen Mindestdicke.
 
D_Mon schrieb:
Auch wenn da der Hubwagen darüber fährt ?

Lt. Datenblatt keine Einschränkung. Getestet hab ichs noch nicht, die Masse trocknet zum Teil noch.

@H. Gürth: Das Zitat ist aber von deinem Spachtel?
Meiner ist glaub ich von Baumit. Bin mir nicht mehr sicher. Der Händler hatte zwei da und ich hab das hochwertigere genommen (Ja, war auch teurer...)
Der hat sogar extra den Hersteller angerufen ob das für meine Anwendung geht. Angeblich ja.

Langzeiterfahrungen folgen wie gesagt später.
 
@H. Gürth: Das Zitat ist aber von deinem Spachtel?
Stammt aus dem Datenblatt PCI Repafix
Alternative wär dann noch PCI Nanocret

Dass das aber noch immer nicht trocken ist erscheint mir etwas seltsam. Lt. Hersteller nach 24 Std. begehbar. Bei meiner Treppe war das jedenfalls so.
 
Bei meinem ist nichts angegeben. Ich hab ja auch nicht das PCI Zeug genommen.

Stand gestern Abend ist die Fläche an den Stellen, wo die Schichtstärke größer ist, noch sichtbar dunkler.
Hart und begehbar war das nach ~24h auch. Aber voll belastbar vermutlich noch nicht.
Hängt vermutlich mit dem Kunststoffzusatz zusammen.
 
Bei meinem ist nichts angegeben. Ich hab ja auch nicht das PCI Zeug genommen.
Dass ich in meinem Beitrag von PCI Repafix geschrieben hatte, ist aber angekommen ?
Was auf anderen Packungen steht, kann ich nicht beurteilen, weiss ja nicht mal was verarbeitet wurde :mrgreen:
 
H. Gürth schrieb:
Lt. Hersteller nach 24 Std. begehbar. Bei meiner Treppe war das jedenfalls so.
Meine Antwort bezog sich insbesondere auf diesen Teil deiner Antwort :wink:
 
Aktueller Zwischenstand: rein farblich ist der Batz jetzt komplett durchgehärtet.
Die volle Endfestigkeit wird er aber vermutlich noch nicht haben.

Bisher keine Risse, Ausbrüche etc. Auch nicht am Rand, wo der Anschluss zu einer Betonnbodenplatte erfolgt ist. Das stimmt mich vorsichtig optimistisch dass der Spachtel funktioniert.


Ein erster Test mit Hubwagen und etwa 200kg Stahl verlief auch positiv.
 
Thema: Beton/Mörtelzusatzmittel gesucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
2.660
Senkblei
S
N
Antworten
9
Aufrufe
1.791
D_Mon
D_Mon
A
Antworten
22
Aufrufe
3.808
L
Zurück
Oben