Material zum WIG-Üben - welches und woher?

Diskutiere Material zum WIG-Üben - welches und woher? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich möchte ein wenig WIG-Schweißen üben und dafür braucht's Material. Da ich derzeit in keinem metallverarbeitenden Betrieb beschäftigt bin und...
Y

Yeti

Registriert
25.05.2006
Beiträge
398
Wohnort/Region
Bremen
Ich möchte ein wenig WIG-Schweißen üben und dafür braucht's Material.

Da ich derzeit in keinem metallverarbeitenden Betrieb beschäftigt bin und mich somit nicht selber versorgen kann, habe ich mal bei 2 Betrieben in der Nähe nachgefragt, ob ich mal in der Schrottkiste wühlen kann.

Bei einem wurde das aus Sicherheitsgründen freundlich abgewiesen, beim anderen bekam ich eine Hand voll Bleche zum mitnehmen. Zum Teil krumm und schief, aber immerhin.

Überlege schon, ob ich mir St-Bleche im Format (z.B.) 150x50x3mm zuschneiden lassen soll.
Das würde natürlich schon etwas kosten ...

Wie macht Ihr das?
Geht Ihr immer hausieren um Euch mit Schrott zum üben zu versorgen?


Grüße :)
 
Einfachste Möglichkeit ist auf Schrottplätzen zu fragen. Da hab ich mir immer das Material früher geholt.

Heute bestell ich es wenn ich mehr brauch beim Stahhandel. Trotz allem schau ich auch immer wenn ich im Recyclinghof bin, in den Altmetallcontainer :wink:
 
Ich bin da auch kein Fan von. Es heißt zwar, des einen Schrott ist des andren Schatz, aber wenn die "noch guten Sachen" 2 Wochen später immer noch neben dem Container stehen läuft doch was falsch.

Wir hatten auch kurze Zeit das einem die Kabelreste abgeluchst wurden. Lässt man sowas durch hat man bald noch mehr solche aufm Hof rumlungern.


mfg JAU

P.S. Auf Arbeit war einige Jahre lang jeder Verkauf von Altteilen verboten weil mal einer in 36m³ Container gestiegen war um "seins" wieder rauszuholen. Wehrendessen hat ein Staplerfahrer abgeladen...
 
Yeti schrieb:
Das ist bei uns verboten.
Bei uns eigentlich auch. Aber da man sein Abfall eh anmelden muss frag ich dann immer nach so nach dem Motto "Hey, ich hab hier ein paar Eimer Schrott abgeladen, kann ich mir die zwei Stangen mitnehmen" ... meist passt das dann.

Verboten ist es bei uns, seit mal rauskam dass einige da alles Alu/Kupfer/VA raussortiert haben und sich damit ei schönen Urlaub gemacht haben...
 
Das ist relativ. Es sind halt Reste. Meine Bleche würden so zugeschnitten, dass sie in einen 30x30cm Karton passten.
Ich weiß auch nicht mehr, bei welchem Anbieter ich bestellt habe.
 
Habe mal 15kg 3mm Blech bestellt.

Mal sehen, ob die Lieferung was taugt. Werde berichten.

Danke nochmal für diesen Tipp.
 
Frag doch mal ganz lieb bei Lürsen, A und R oder Fasmer nach :D
Die haben alle diverse Schrottkisten....
Da du ja aber nur Region Bremen angibst, weiß ich nicht wie weit du weg bist....
 
Schwarzfuss schrieb:
Frag doch mal ganz lieb bei Lürsen, A und R oder Fasmer nach :D
....

Die Werften, auch 'ne Idee. :thx:

Bin hier nur zu 2 Blech und Edelstahl verarbeitenden Betrieben gefahren.

Ob ich bei deutlich größeren Unternehmen mehr Erfolg habe? :kp:

Grundsätzlich, wenn die Ebay Bestellung dem entspricht, was ich benötige, bin ich auch bereit etwas Geld zu bezahlen.
Die 15 Kg kosten incl. Versand knapp 30 Euro.
 
So, die 15 kg Stahlblech (3mm) sind bereits heute gekommen.

Schnell sind sie ja. :top:


Leider ist das Format der allermeisten Bleche aber recht ausgewachsen - bis 400x200mm. :(

Etwas groß zum üben, wie ich finde.
 
Dann lass die großen Stücke für Projekte liegen und nimm die kleinen zum Üben.


mfg JAU
 
Thema: Material zum WIG-Üben - welches und woher?

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
4.079
malocher
M
woelfen
Antworten
3
Aufrufe
771
woelfen
woelfen
B
Antworten
4
Aufrufe
2.829
BauerKarl
B
Zurück
Oben