Knarre Stahlwille oder Hazet

Diskutiere Knarre Stahlwille oder Hazet im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Einen schönen Sonnabend wünsche ich allen. Mich interessiert, welche Knarren euch besser gefallen und warum? Ich möchte mir demnächst neue 1/2"...
M

Matchless

Registriert
03.04.2017
Beiträge
643
Wohnort/Region
Leipzig
Einen schönen Sonnabend wünsche ich allen.
Mich interessiert, welche Knarren euch besser gefallen und warum? Ich möchte mir demnächst neue 1/2" und 1/4" Knarren zulegen und benötige noch etwas Hilfe bei der Kaufentscheidung. Ich habe Einsteck-Umschaltknarren von beiden Herstellern für Drehmomentschlüssel und muss sagen, dass mir Hazet hier vom gefühlten Spiel deutlich besser gefällt. Was mir ebenfalls mehr zusagt, Torx- statt Phillipsschrauben im Ratschenkopf (Stahlwille hat PH)
Von Wille gibt es schraubenlose Ratschen, kann hier jemand Vergleiche ziehen? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die jemand schlechter als die älteren verschraubten fand, weil sie wohl mehr Spiel hätten?
Bin gespannt auf eure Antworten und Empfehlungen!

Beste Grüße
Julius
 
Moin,
falsch machst du mit beiden nichts allerdings ist die Verchromung bei Stahlwille deutlich haltbarer! Hab hier ne alte Hazet 916 sp deren Verchromung großflächig abgeblättert ist, wodurch scharfe Kanten entstehen, von Stahlwille kenne ich das gar nicht. Drehmomentschlüssel finde ich von Stahlwille auch besser, die braucht man nach Gebrauch nicht wieder auf kleinsten Wert drehen.
Gruß Heiko
 
Danke dass du darauf noch eingegangen bist, wegen Verchromung wollte ich eigentlich noch fragen.
Ich nutze ausschließlich die 6000er Reihe von Hazet und die müssen auch nicht zurückgestellt werden.
 
Ich würde das eher vom Bedarf abhängig machen. Einige Ratschen sind bei den beiden recht einmalig, wie z.B. die Hazet 916K oder 916HP.

Ansonsten, wenn du deine Vorlieben definierst, ob mit Hebel oder Drehrad, fein- oder grobverzahnt, mit oder ohne Verriegelung, lang oder kurz, mit oder ohne Gelenk, was bleibt denn dann übrig? Es ist ja wenig zielführend, den "besseren" Hersteller zu kaufen, wenn die Knarren dir nicht liegen.
 
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Auf den Anwendungsfall und die eigenen Vorlieben kommt es an.

Ich bevorzuge feinverzahnte Ratschen mit Auswurfknopf. Sowas hat Hazet meines Wissens nicht im Sortiment. Bei Stahlwille gibt es die in der schon genannten Anti-FOD-Ausführung in allen Größen und Längen. Das angesprochene Spiel kann ich bei meinen Exemplaren nicht nachvollziehen. Vor allem in Kombination mit Nüssen von Stahlwille bzw. denen aus der Ko-ken Z-Serie "wackelt" da gar nichts, was mir persönlich durchaus nicht unwichtig ist.
 
Vielleicht sind die beiden Feinverzahnten Knarren mit sehr schmalem Kopf von Elora noch eine Option?
Die 1/4" Knare ist ein wenig länger wie der Standard.

- Elora 1450-1D Hebelumschaltknarre 1/4'', feinverzahnt mit Sicherheitsverriegelung
- Elora 770-L1K Hebelumschaltknarre 1/2", feinverzahnt mit Sicherheitsverriegelung
 

Anhänge

  • Elora 1450-1D Hebelumschaltknarre 1-4Zoll, feinverzahnt mit Sicherheitsverriegelung.jpg
    Elora 1450-1D Hebelumschaltknarre 1-4Zoll, feinverzahnt mit Sicherheitsverriegelung.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 336
  • Elora 770-L1K Hebelumschaltknarre 1-2Zoll, feinverzahnt mit Sicherheitsverriegelung.jpg
    Elora 770-L1K Hebelumschaltknarre 1-2Zoll, feinverzahnt mit Sicherheitsverriegelung.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 335
Danke schon mal für eure Antworten. Die Elora sieht auch nicht schlecht aus, ich möchte aber bei Hazet bzw. Stahlwille bleiben, persönliche Präferenz.
Am liebsten ist mir Auswurfknopf und möglichst fein verzahnt, dazu Umschalthebel.
 
Damit ist Hazet bei 1/4" doch schonmal raus.
 
Bei 1/2" dann doch eigentlich auch, oder gibt es außer der 916HP (die keinen Auswurfknopf hat) von Hazet noch andere 1/2"-Ratschen mit mehr als 32 Zähnen?

BTW, was ist eigentlich der Sinn einer Knarre, die zwar 1000 Nm aushalten soll, aber nur 275 mm lang ist? :kp:
 
Die neue HP sehe ich va als Marketingwerkzeug. Ist halt ein Vorzeigestück von Hazet: „WIR bauen die stärkste Knarre“. Wen interessiert schon, dass das hohe mögliche Drehmoment eh keiner sinnvoll nutzen kann?
BTW: Weiß jemand, wann es normale 1/2“ Nüsse sprengt?

So wie es scheint ist dann Stahlwille gesetzt. Hazet hat wirklich keine Knarren mit dieser feinen Zahnung und Auswurfknopf.
 
phess schrieb:
Bei 1/2" dann doch eigentlich auch, oder gibt es außer der 916HP (die keinen Auswurfknopf hat) von Hazet noch andere 1/2"-Ratschen mit mehr als 32 Zähnen?
Stimmt - hatte sie mit Knopf in Erinnerung. Nutzen kann man die Kraft mit der guten alten Rohrverlängerung... :crazy:
 
Nutze 1/2"(512) und 1/4"(415) von Stahlwille.
Hat zwar keinen Auswurf aber etwas stabileres ist mir noch nicht untergekommen.
Stelle jetzt nach und nach auf die Vielzahnnüsse von denen um.
Die haben eine Top Qualität, da kann Hazet m.M nach nicht mithalten.
Die stellen mit Sicherheit auch kein schlechtes Werkzeug her aber erste Wahl wäre bei mir mittlerweile Stahlwille. :top:
 
Wie kommst du zu dem Schluss, dass die Stahlwille Nüsse besser seien?
 
Habe jeweils von beiden Herstellern eine 17er bestellt weil ich damals vor der Entscheidung stand welcher Hersteller es mal werden soll. Musste damit viele Holzschrauben mit dem Schlagschrauber eindrehen.
Die Nuss von Hazet hatte deutliche Verschleißerscheinungen und wanderte in die Tonne weil die Schrauben beschädigt wurden.

Vielleicht habe ich auch nur ein Montagsmodell erwischt :kp:
 
Bevor gemeckert wird, ja ich weiß das diese Stecknüsse nicht für den Schlagschrauber geeignet sind :schlaubi:

Nutze unter anderem von Hazet den Druckluftschlagschrauber 9012 el-spc und bin damit sehr zufrieden :top:

Wie gesagt ist mein persönliches Empfinden das Stahlwille meine Nummer 1 ist.
 
okay das ist durchaus interessant.
gibt es andere, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
 
Hi!

Ich hatte hier, https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=42332#p389487 , mal was zu meiner Erfahrung mit Hazet geschrieben:

Etwas weniger begeistert, auch wenn ich nicht "unliebste" sagen würde, war ich von meinem "Erstkontakt" mit Hazet-Ratschen. Habe mir eine 8816G gekauft (3/8", Gelenkratsche, 30 Zähne, 12° Rückholwinkel) und als ich das Gelenk etwas nachstellen wollte - fiel die Schraube einfach raus. Die kam gar nicht bis ins Gewinde und hielt nur dank einem "Kragen" aus LocTite o.Ä. ... Der Händler hat sich vorbildlich verhalten und umgehend ausgetauscht - ich hatte die E-Mail dazu in Kopie auch an Hazet geschickt - die haben sich dazu leider nie gemeldet/geäussert.

Am schwersten wiegt dabei für mich die Tatsache das es bei Hazet keinen interessiert/ niemand reagiert hat. Die neue Ratsche die ich vom Händler erhalten habe funktioniert tadellos, und ich würde auch nie behaupten das Hazet generell schlechtes bzw. schlechteres Werkzeug (als andere Hersteller) baut. Aber nicht zu reagieren war wenig souverän.

Viele Grüße,
Oliver
 
Das ist leider ein Unding unserer Zeit. Ich habe schon viele Firmen angeschrieben, bei denen ich dann nie eine Antwort bekommen habe. Wenn es keine konkrete Frage oder sogar eine Handlungsaufforderung in der Mail gibt, bleibt man untätig. Und sollte man doch Antworten bekommen, passen sie oft nicht zu den Fragen, die man gestellt hat - so als hätte niemand die Mails richtig gelesen.

08fünfzehn schrieb:
Bevor gemeckert wird, ja ich weiß das diese Stecknüsse nicht für den Schlagschrauber geeignet sind :schlaubi:
Da beide Firmen Schlagschraubernüsse anbieten und du die Nüsse nicht näher definiert hast, hätte wohl keiner gemeckert.

Hatten die beide Nüsse das gleiche Profil? (Also "normal", UD, Surface Drive oder wie das auch immer bei den Herstellern heißen mag). Vielleicht lag es ja daran, dass die eine Nuss "schonender" war?
 
Bei den Erfahrungen mit Hazet kann ich das volle Gegenteil berichten. Ich hatte mal über nen Privaten einen Hazet Drehmo gekauft. Hatte zwei Fragen dazu und eine Mail geschrieben. Sage und schreibe 30 Minuten später klingelte mein Telefon, es war ein Hazet Mitarbeiter dran, der meine Fragen ausführlichst beantwortete. Einen solchen Kundenservice hatte ich davor noch nicht erlebt.

Grüße
Julius
 
Thema: Knarre Stahlwille oder Hazet

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.832
Patworker
P
H
Antworten
5
Aufrufe
3.887
michaelhild
michaelhild
Zurück
Oben