Akku-Winkelschleifer von Aldi

Diskutiere Akku-Winkelschleifer von Aldi im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gibts diese Woche in Aldi Nord. Hat so ein Ding jemand? Mich würde interessieren, wie sich die doch etwas geringere Drehzahl gegenüber einer...
In der Leistungs- und Kapazitätsklasse wird aber weder der Winkelschleifer von der höheren Spannung profitieren noch der Rasenmäher weit kommen. Aber die Hemmschwelle einen Akku aus Neugier und zum zerlegen zu kaufen ist niedrig :D
 
Hi
Das System ist eher dem von Hikoki angelehnt.
Wobei ich, im Gegensatz zum Dewalt 18/56VSystem, beim 18/36V keinen Vorteil erkennen kann.
OK, ich kann im 36V Betrieb dünnere Querschniitte vorhalten. Aber beim 18V Betrieb eines solchen Akkus muss ich doch wieder die größeren Ströme liefern können. Es sei denn man verwendet mit 18V nur Maschinen mit geringem Strimbedarf. Dem Aldi-Süd-Prospekt zufolge ist das wohl
gegeben.
Ich lasse mir von meiner Frau einen Akku und ein Ladegerät mitbringen. Kann man ja bei Aldi einfach wieder zurückgeben.
Mich interessiert insbesondere, ob die die Umschaltung mechanisch, oder wie bei Hikoki, elektronisch vornehmen. Wenn ich ein Set von Aldi gestellt bekommen würde würde ichs auch mal quälen. Aber so werde ich es wohl nur aufschrauben, sofern möglich.

20190430_170637.jpg

PS
 
Und schon wieder ein neues Akkusystem, damit das alte in die Tonne wandert (immer die selbe traurige Masche) ... wobei bei allen Discountern Akkusystemen doch eher die Akkupacks das Problem sind, also schwächelnden sehr an Langlebig- und Haltbarkeit, weiter auch nach Jahren für diese Käuferklasse günstige Ersatzakkus zu bekommen.
 
m_karl schrieb:
In der Leistungs- und Kapazitätsklasse wird aber weder der Winkelschleifer von der höheren Spannung profitieren noch der Rasenmäher weit kommen. Aber die Hemmschwelle einen Akku aus Neugier und zum zerlegen zu kaufen ist niedrig :D

Das dachte ich mir auch ... das bleibt doch gleich.
Mich wundert es nur, dass die Maschinen Elektronik so einfach 20V und 40V so einfach abkann.
 
Kann sie mit Sicherheit nicht.
Da ist eine Umschaltung vorhanden die, je nach angeschlossener Maschine, entweder 18V oder 36V zur Verfügung stellt.
Anders kann das mit dem Ausnutzen der erhöhten Kapazität bei 18V Betrieb gar nicht funktionieren.

PS
 
Der Akku hat auf den Fotos jeweils 2 Plus und Minus Anschlüsse. Ich gehe stark davon aus, dass die Geräte die beiden "18V Unterakkus" einfach parallel/seriell verschalten je nach dem ob sie mit "20V" oder "40V" laufen - also gar keine Umschaltung im Akku.
 
Ob ich da irgendwie einen Metabo-18V-Akku drangefrickelt bekomme?
Dann würde mich die Akku-Druckluftpumpe interessieren, ich habe so eine ähnliche von Bosch-Grün (12V), relativ alt, und würde die gerne austauschen, weil ich was systemkompatibles haben möchte.
 
Wenn das stimmt was m_karl erkannt hat, sollte dem nichts entgegensprechen.
Ggf musst Du noch einen Temperatursensor, meist ersetzbar durch einen einfachen Widerstand mit 6,8k oder 22k, nachbilden.

PS
 
Ich meinte eher mechanisch... :kp:
Ich hätte jemanden, der mir 3D drucken kann, aber den passenden Adapter bzw. passende Dateien bräuchte ich, damit habe ich mich noch nie beschäftigt.
 
Dirk schrieb:
Ob ich da irgendwie einen Metabo-18V-Akku drangefrickelt bekomme?
Dann würde mich die Akku-Druckluftpumpe interessieren, ich habe so eine ähnliche von Bosch-Grün (12V), relativ alt, und würde die gerne austauschen, weil ich was systemkompatibles haben möchte.
Ha, diesen Gedanken hatte ich auch ... :mrgreen:
 
m_karl schrieb:
Der Akku hat auf den Fotos jeweils 2 Plus und Minus Anschlüsse. Ich gehe stark davon aus, dass die Geräte die beiden "18V Unterakkus" einfach parallel/seriell verschalten je nach dem ob sie mit "20V" oder "40V" laufen - also gar keine Umschaltung im Akku.
Ach jetzt, hab das nochmals angeschaut - hatte das falsch gedeutet.
Es gibt ja "nur" 20V (einlagig 2,0Ah) und "nur" 20V/40V (zweilagig 5,0Ah) Akkus ... daher werben die bei 20V/40V Akkupack z.B. beim 20V Winkelschleifer mit einer längeren Laufzeit! :crazy: *istjalogisch
 
MrDitschy schrieb:
Akkus ... daher werben die bei 20V/40V Akkupack z.B. beim 20V Winkelschleifer mit einer längeren Laufzeit! :crazy: *istjalogisch
Trotzdem falsch :zunge:
Der WS hat 40V und bei dem werden die die beiden 18V Zellenblöcke des 5Ah in Serie geschaltet.
Da der Akku mit 5Ah angegeben ist ist davon auszugehen, dass er dann bei 36V immerhin 2,5Ah hat.
Das weis aber ein Großteil der Bevölkerung nicht wesegen der daraus abgeleitete Glaube falsch ist.
Aber immerhin sind Zellen mit etwas mehr als Kapazität als der 18V/2Ah Akku drin.
Der einzige Profit den der WS von den 36V hat ist ein geringerer Strom der dünnere Leiterquerschnitte zulässt.

PS
 
Ahh, hab das Bild mit dem 20V Multitool verwechselt ... dessen ich meinte.
 
Diese Woche gibt es bei Aldi-Süd das neue Akkusystem.

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-do-95/

Bohrmaschine, Rasenmäher, Winkelschleifer, Rasentrimmer, Heckenschere, Kettensäge, Luftpumpe, Multitool. Alles mit dem 40/20V Akku betreibbar.


Rechnen können die nicht. Die Akkus sind mit 20/40 Volt angegeben. Die Kapazität rechnen sie aber mit 18V. :crazy: Oder habe ich da einen Denkfehler?

Angeblich sind LG Zellen verbaut. Da bin ich gespannt, wann der erste Akku beim PS auf dem Prüfstand landet und was der abgibt :glaskugel: :feuer:

Ich denke, dass Aldi hier ein eigenes System auf dem Boden stampfen will. Küftig werden die Akku Geräte von Aldi alle auf diesem System aufbauen. Wenn es am Markt gut ankommt, besteht eine Chance, dass man auch in ein paar Jahren noch Akkus bekommt. Es sei denn, die Akkus halten länger als die Geräte :crazy:

Ich habe von den Angeboten und der Akkubeschreibung Screenshots gemacht, weil der obige Link bald wieder ins Leere führen wird.
 

Anhänge

  • 2019-05-07_14h00_45.png
    2019-05-07_14h00_45.png
    149,8 KB · Aufrufe: 309
  • 2019-05-07_13h59_29.png
    2019-05-07_13h59_29.png
    353,4 KB · Aufrufe: 223
Jürgi schrieb:
Angeblich sind LG Zellen verbaut. Da bin ich gespannt, wann der erste Akku beim PS auf dem Prüfstand landet und was der abgibt :glaskugel: :feuer:
LG hat auch Ryobi verbaut ... doch kommt eben darauf an, ob die selektiert oder ein aktives Belancing verbaut ist?


Ich denke, dass Aldi hier ein eigenes System auf dem Boden stampfen will. Küftig werden die Akku Geräte von Aldi alle auf diesem System aufbauen. Wenn es am Markt gut ankommt, besteht eine Chance, dass man auch in ein paar Jahren noch Akkus bekommt. Es sei denn, die Akkus halten länger als die Geräte :crazy:
Das wäre ja mal wünschenswert ... aber die Vergangenheit zeigt eben, dass das bei Discountern nicht der Fall sein wird und die spätestens nach ca. 5 Jahren lieber ein neues aktuelleres System heraus bringen ... ist halt kostengünstiger als sich an einem alten System langfristig kompatibel zu binden.


@: Wenn jemand sich die Maschinen im Aldi anschaut, könnte da mal jemand berichten, wieviele Kontakte die Maschinen in der Akkuschnittstelle haben (hoffe nur +/-)?
Z.B. die Luftpumpe oder Kompressor, denn die von Ryobi kostet ca. 50€ und der Kompressor 60€ ... bei Aldi einzeln jeweils 25€.
 
Wenn ich den kleinen Kompressor haben will und noch nix von Aldi habe, muss ich noch mindestens einen Akku und ein Ladegerät kaufen. Ich komme dann insgesamt auf knapp 60,-€ - da überlege ich mir dreimal, ob ich das Geld einem Billigchinesen vom Discounter in den Rachen werfe...
 
Baue mir dann ja einen Akku-Adapter und betreibe die Teile mit Makitaakkus.
 
powersupply schrieb:
Wenn ich ein Set von Aldi gestellt bekommen würde würde ichs auch mal quälen. Aber so werde ich es wohl nur aufschrauben, sofern möglich.

Also ich würd mich mit ein paar Euro an der Quälerei beteiligen. :)
 
Jürgi schrieb:
Rechnen können die nicht. Die Akkus sind mit 20/40 Volt angegeben. Die Kapazität rechnen sie aber mit 18V. :crazy: Oder habe ich da einen Denkfehler?
Nein das ist korrekter als das was zB. Bosch macht. Sie sagen die Nennspannung ist 18/36 V und rechnen damit richtigerweise die Energie aus, und schreiben halt noch eine Marketingspannung von 20/40 V mit drauf. Da der Akku ja manchmal 20/40 V hat ist das gerade noch richtig, während manche Hersteller leider durch die Marketingspannung die Kapazität errechnen und damit Lügen. Weil mehr Energie hat der Akku halt einfach nicht...
 
Kapazität hat nix mit Spannung zu tun.
Strom mal Zeit ist Akkukapazität in Amperestunden (Ah)
Akkukapazität mal Spannung ist Energieinhalt in Wattstunden (Wh)
Die Einen legen für die Berechnung des Energieinhaltes die Akkunennspannung zugrunde. Andere die EPTA-Spannung von 20V was dazu führt, dass die in USA verkauften Dewalt Akkus dort gut 10% mehr Wattstunden haben als hierzulande.

PS
 
Thema: Akku-Winkelschleifer von Aldi
Zurück
Oben