Akku-Winkelschleifer von Aldi

Diskutiere Akku-Winkelschleifer von Aldi im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gibts diese Woche in Aldi Nord. Hat so ein Ding jemand? Mich würde interessieren, wie sich die doch etwas geringere Drehzahl gegenüber einer...
H

Hacki V

Registriert
17.03.2011
Beiträge
87
Gibts diese Woche in Aldi Nord.

Hat so ein Ding jemand?
Mich würde interessieren, wie sich die doch etwas geringere Drehzahl gegenüber einer Maschine mit Netzanschluß beim Arbeiten bemerkbar macht.
Und wie kräftig das Teil ist.
Eine Drehzahlregelung gibts allerdings wohl auch nicht.

Der Haupteinsatzzweck soll das Entrosten von zwei landwirtschaftlichen Anhängern via Drahtbürste und Fächerschleifer sein.
Da man da immer nur kleine Stücke macht und diese dann grundiert, ist mir die Akkukapazität weniger wichtig als das Fehlen einer Anschlußleitung.
Da muß man nämlich oft über Gestänge klettern oder über Kopf arbeiten, wo so ein Kabel einfach nur lästig ist.


Wenn einer so ein Ding zuhause hat, würde ich mich über eine kurze Mitteilung freuen.
 
Hi

Warum verlinkst Du den Artikelnicht.
Dann ist es einfacher etwas dazu zu sagen.
Die (Leerlauf)Drehzahl von 8000U/min ist bei Akkuwinkelschleifern mittlerweile Quasistandard. Es gibt einige wenige Geräte die schneller drehen. Die spielen aber in einer anderen Liga! Im Boschforum ereiferten sich gar welche das mit Sicherheitsbedenken zu begründen. Dabei sind die Akkumaschinen physikalisch an die Akkuspannung gekoppelt während bei den heutzutage oft geregelten 230V Maschinen auch mal ein Halbleiter durchlegieren könnte...

Zur Leistung der Aldimaschine kann ich leider nichts beitragen. Immerhin scheint wenigstens der Akku zweireihig zu sein.

PS
 
Danke für die Antwort.

Beim Verlinken war ich mir nicht sicher, ob das hier so erlaubt ist.
Außerdem führt so ein Link gerade bei solchen Angebotssachen nach zwei Wochen immer ins Leere.

Aber jetzt steht er ja drin.
 
Hacki V schrieb:
Wenn einer so ein Ding zuhause hat, würde ich mich über eine kurze Mitteilung freuen.
Selbst wenn, hat da doch eh jeder andere Ansichten usw.! Wenn für dich der Preis im Vordergrund steht, musst du den kaufen - wenn er dann nix taugt, ist bei Aldi eine Rückgabe ja kein Problem.

Doch da steht nichts von BL oder Bürsten, erstere drehen meist weniger und könnte dann reichen ... z.B. mein Einhell (Bürsten) mit 8500/U geht beim schleifen recht schnell in die Knie, trennen ist okee. Da geht mein Makita (Bürsten) mit 11000/U beim schleifen schon besser.
Zudem musst du die 60min Ladezeit beachten oder gleich zwei Sätze kaufen (so hast auch Ersatz).

Mein Fall wäre solch eine Akku-Anschaffung zumindest nichts!
 
Also vorweg: Ein Akkuwinkelschleifer ist echt extrem praktisch und du wirst ihn richtig lieben lernen wenn du einen hast. Und daher würde ich auch evtl. mal das Budget überdenken. Weil ein Markengerät halt doch deutlich Leistungsstärker und haltbarer ist.

Zum Aldigerät kann ich nicht so wirklich was sagen, aber einen 60€ Ryobi brushed habe ich (60€ damals, ohne Akku und Ladegerät). Der ist Leistungstechnisch nicht gerade überragend und ich glaube der vom Aldi ist auch nicht stärker. Gegen einen Makita 540W Netzschleifer kommt der jedenfalls nicht an, und beim Vergleich mit den Flaggschiff Akkumodellen, andere Dimension.

Vielleicht bekommst du mal die Gelegenheit einen Marken- brushlessschleifer zu testen. Vielleicht trägt das zu ner Entscheidung bei :D
 
Ich hab das Teil heute dann doch mitgenommen, weiß aber nicht, ob ich es behalte.

Kurzer Überblick:
Das Teil ist im Verhältnis zu einem kabelgespeisten kleinen blauen Bosch doch sehr groß und sperrig.
Das gleicht das Fehlen des Kabel an gewonnener Beweglichkeit nicht aus.

Zudem ist der Akkus einseitig so nach vorn versetzt, daß man mit der Trennscheibe z.B. kein aus der Wand ragendes Teil bündig abflexen kann.
Da muß man V-förmig von beiden Seiten schneiden.
Blöd!
Allerdings ist die Maschine dadurch gut ausbalanciert.

Die Leistung und die Drehzahl dagegen reichen mit der von mir verwendeten Topfdrahtbürste völlig aus.

Aber, wie gesagt, handlicher und kleiner ist die Maschine nicht.
Und dafür wollte ich die ja hauptsächlich.

Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, aber Aldi gibt immerhin drei Jahre Garantie und hat, was Kulanz angeht, eigentlich einen guten Ruf.
 
Hacki V schrieb:
Zudem ist der Akkus einseitig so nach vorn versetzt, daß man mit der Trennscheibe z.B. kein aus der Wand ragendes Teil bündig abflexen kann.
Da muß man V-förmig von beiden Seiten schneiden.
Blöd!
Allerdings ist die Maschine dadurch gut ausbalanciert.

Ich habe mir das Teil auch geholt.
Bei meinem stört der Akku allerdings nicht. Eher die Schutzhaube.

Mit dem groß und sperrig teile ich deine Meinung.
Ich werde ihn aber behalten.
 
Welche Daten zum Vergleich hat denn die Maschine (sicher Bürsten, Gewicht, Abmessung)?

Doch glaub die Schutzhauben sind heute so hoch, hab meine daher auch modifiziert. Und ein Gewicht von ca. 2kg haben die ja fast alle.
 
Jetzt, im Nachhinein, kann ich das Ding empfehlen.

Ich habe damit einen landwirtschaftlichen Anhänger restauriert.
Mit Stahldrahtbürsten, Fächerscheiben und natürlich allen Trennschnitten, die zum Reparieren nötig sind.
Man nutzt das Ding doch wesentlich häufiger als eine Flex mit Kabel samt der dann immer nötigen Kabeltrommel und dem ganzen Hantier.

Man kann zwar einen Ersatzakku als Zweitakku nachkaufen, aber die Maschine heizt sich beim Arbeiten sehr stark und schnell auf, daß man ohnehin keine Dauerschleiforgien feiert, sondern die kurze Ladezeit mit dem beigefügten Schnelladegerät auch als Abkühlpause nutzen kann.

Die Akkulaufzeit ist allerdings recht kurz. Vielleicht knappe fünf Minuten unter voller Last.
Bei Außeneinsätzen ohne Lademöglichkeit empfiehlt sich also schon ein Reserveakku.

Das Gerät wird wohl über die Firma "Meister Werkzeuge" importiert und für Aldi gelabelt.
Man hat also einen deutschen Ansprechpartner.
 
Du "empfiehlst" eine Maschine, die nach kürzester Zeit so heiß wird, dass Maschine und Bediener Abkühlpausen benötigen, deren Akku nach ebenso kurzer Zeit leer ist, und die man somit nur mit vielen Arbeitspausen überhaupt benutzen kann?

Sorry, aber für Schrottwerkzeug ist mir meine Lebenszeit zu schade! :brech:
 
Ja, solche sinnlosen Empfehlungen liest man leider viel zu oft unter den Discounter-Werkzeug Nutzern, und meist sogar schon nach dem ersten Einsatz/Testversuch ... ist einfach zum kopfschütteln. :crazy:
 
Hat denn noch wer das Prospekt?
Oder kann einer der "Glücklichen" noch mit Bildern dienen?
Ggf auch vom Inneren der Maschine und oder den Akkus?

Für die Anwendung von Hacki ist die Maschine ja wohl ausreichend(extreme Kurzeinsätze)
Wenn man dafür so eine Maschine benötigt und kauft. Warum nicht.
Ich fürchte aber, dass das Gerät eh nur für solche Gelegentlichenen EInsätze konstruiert ist und spätestens beim dritten Ladewagen schlapp macht... :glaskugel:
Bei den meisten Hobbyhandwerkern dürfte das aber erst lange nach Ablauf der Garantiezeit der Fall sein.

PS
 
Als einzelne Maschine sicherlich, doch ich sehe ja immer auch gleich das ganze Akkusystem, das dahinter steht und jemanden Jahrzehtelang begleitet.
Weiter auch einen möglichen Akkunachkauf, der nach paar Jahren auf jeden Fall ansteht, sofern dessen Akkus oder Maschine überhaupt so lange durchhalten und der Nutzer nicht gleich ein neues Set kauft.

Für mich sind die Discounter Akkumaschinen daher einfach nur für den erfrühten Müllberg gemacht .... daher würde ich diese deshalb schon niemals empfehlen.
 
powersupply schrieb:
Für die Anwendung von Hacki ist die Maschine ja wohl ausreichend(extreme Kurzeinsätze)
Das habe ich anders interpretiert: er nutzt sie nur kurz in der Anwendung, weil sie sich so schnell aufheizt.
Ich finde so eine Maschine vollkommen nutzlos: man kann nur max. 5min schleifen/schruppen/trennen, weil die Maschine dann extrem heiß und der Akku leer/überhitzt ist.
Sowas kann nur jemandem gefallen, der noch nie mit gutem Werkzeug gearbeitet hat und der extrem viel Zeit übrig hat. So ein "Werkzeug" ist schon bei der Herstellung Umweltverschmutzung, mehr nicht.
 
Ich habe mir den WS damals auch gekauft. Finde ihn ganz gut. Ich nutze ihn für Karosseriearbeiten. Da hält der Akku eine ganze Weile. Übermäßig warm wird bei mir auch nichts.

Den Rest wird die Zeit zeigen.
 
Dirk schrieb:
Ich finde so eine Maschine vollkommen nutzlos: man kann nur max. 5min schleifen/schruppen/trennen, weil die Maschine dann extrem heiß und der Akku leer/überhitzt ist.

Vielleicht muss man da einfach unterscheiden.

Auf der einen Seite der Anwender, der mal kurz ne Gewindestange abtrennen will oder sonst was kurz schneidet. Mit Warten und Leiden kann er auch damit größere Projekte machen. Wenn das Ding nicht völliger Kernschrott (zum Schleifen der Fingernägel geeignet, sonst eher nicht) dann könnte es so einen Anwender doch Glücklich machen.

Und auf der andern Seite der, der auch mal eine Weile das Ding benutzen will ohne nachladen. Dazu möchte der Anweder ein System haben, wo die Akkus auch mit andern Maschinen arbeiten und wo es vielleicht in 5 Jahren auch noch Ersatzteile gibt.

Der erste nimmt dann z.B. das Aldi-Teil und der zweite ein Markengerät.
 
Sorry, aber Drahtbürste und Restauration eines Ladewagens mit einem Akku - Schleifer?

Keiner der Akku - WS die ich hier habe (Fein, Metabo Brush und Brushless + Makita) kann das lösen - tooo heavy. Macht auch keinen großen Sinn finde ich (außer man steht auf "Zwangspausen" zum Akkuwechsel).
Aber wenn nichts anderes da ist...

Gruß
 
MSG schrieb:
Vielleicht muss man da einfach unterscheiden.
[...]
Ja. Kann man so machen. Aber dann kann ich mir auch gleich das bessere Gerät anschaffen. Das Billig-Gerät würde ich nur kaufen, wenn ich ein "Opfer"-Gerät benötige, z.B. wegen extrem viel abrasivem Staub o.ä..
 
Mit Akku und Ladegerät kostet das Ding dann ~ 85€. Schön finde ich, dass die zweireihigen Akkus ähnlich wie beim DeWalt flexvolt System 20 und 40 V abgeben können (vermutlich real 18 und 36V)

Die blaue Farbe des Gerätes und die rote Beschriftung lehnen sich aber ganz schön an Bosch blau an :crazy:
 
Thema: Akku-Winkelschleifer von Aldi
Zurück
Oben