Akku Schlagschrauber Drehmoment-Angaben

Diskutiere Akku Schlagschrauber Drehmoment-Angaben im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, sehe des öfteren, dass nun auch Lösedrehmoment-Angaben bei neueren Akkuschlagschraubern angeben werden. Zum Teil sogar ca. 30% Höher als...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hallo,

sehe des öfteren, dass nun auch Lösedrehmoment-Angaben bei neueren Akkuschlagschraubern angeben werden. Zum Teil sogar ca. 30% Höher als das normale Drehmoment, sonst hatten die ja eher immer ca. 30% weniger.
Manche Händler werden nun auch mit der höheren Lösedrehmoment-Angabe als Drehmoment, es wird zumindest recht verwirrend.

Nun, dachte immer dass ein Schlagschrauber re/li gleiche Schlagkraft aufbringt, oder wie bekommen die Hersteller unterschiedliche Drehmomente re/li zu stande?

Gruß
 
Wenn ichs von meinem Pneumatik Schlagschrauber ableite, zum Beispiel durch mehr maximale Drehzahl im Linksbetrieb. Weiters wäre ein etwas steilerer Winkel auf der "linken Seite" der Hammerflächen zueinander denkbar. :glaskugel:
Zum Rollenschlagwerk kann ich nix sagen.

PS
 
Danke.
Ist es dann denkbar, dass die das gerade andersrum verbauen als zuvor?
 
Die Schlagklauen sind für Re und Li Lauf gleich. Da gibts keine für eine spez. Laufrichtung.
 
Die Flanken sind doch noch rechtwinklig gearbeitet damit die bewegliche Klaue gegen die Federkraft abgeworfen werden kann.
Wenn nun der Winkel etwas variiert sollte doch auch die Abwurfkraft und damit ein wenig das Drehmoment variiert werden können :glaskugel:
Oder?

PS
 
Hi!

Was ich mir vorstellen könnte, und so interpretiere ich einige der Angaben/Werbetexte dazu - da wird im Rechtslauf das max. Drehmoment - über evtl. Einstellungen hinaus - begrenzt, und im Linkslauf nicht.

Meine Erfahrung zeigt allerdings das gerade beim Akku-Schlagschrauber die Werte mit noch höherer Vorsicht zu genießen sind, als bei anderen Maschinen eh schon.

Da wird auch immer mal wieder gerne mit frischen Schrauben, per Drehmo angezogen, mit frischen Muttern, Unterlegscheiben usw. getestet, und sich gewundert bzw. groß gelobt das ein Schrauber YX% mehr Leistung als angegeben/beworben bringt.

In der Realität scheitert der Schrauber aber an einer korrekt angezogenen aber ungepflegten Radschraube/Radmutter nach einem Winter. Bzw. scheitert generell weil in vielen Werkstätten die Räder leider einfach "draufgeknattert" werden.

Da glaube ich pers. nichts, was ich nicht selber ausprobiert habe.

Viele Grüße,
Oliver
 
Beim letzten Metabo Meeting konnten wir erfahren, dass für die Drehmomentermittlung bei Schlagschraubern keine verbindliche Norm besteht. :mrgreen:
 
Ja, auf das wollte ich jedoch nicht hinaus. Mir geht es nur um die Angaben, die ja dann sicher auch von allen Herstellern ähnlich geschönt werden.

Sprich aktuell habe ich den 18V DTW285, der folgende Angaben hat: https://www.makita.de/produkte/akku...-dtw285z/?L=0&no_cache=1&sword_list[0]=dtw285
> Drehmoment hart = 280Nm
> Lösemoment = ca. 30% weniger, also ca. 200Nm
Hatte zumindest mal spasseshalber probiert, bei meinen Drehmomentschlüssel angezogene Radschrauben mit 160Nm, bekam der DTW285 geraaadeso auf, höher ging nicht. Sprich das Auto einmal in der Werkstatt, hast Probleme.
 
Was lernen wir daraus ? Papier, sprich Prospektangaben sind geduldig.
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Hi!

Was ich mir vorstellen könnte, und so interpretiere ich einige der Angaben/Werbetexte dazu - da wird im Rechtslauf das max. Drehmoment - über evtl. Einstellungen hinaus - begrenzt, und im Linkslauf nicht.

(...)

Viele Grüße,
Oliver

Ich würde dann einfach mal bei Makita, oder bei Fein (die werben mit 10% höherer Leistung im Linkslauf), Hazet etc. anfragen. Die sollten ja was dazu sagen können - ich denke das führt am ehesten zum Ziel.

Ich bleibe vorerst bei meiner Vermutung das die im Rechtslauf das Drehmoment generell begrenzen, und im Linkslauf nicht.

Viele Grüße,
Oliver
 
Zunächst sollte man mal die Schlagwerktechnik anschauen. Elektro-Schlagschrauber arbeiten alle mit federbelasteten Schlagwerken mit V-Nuttechnik. Da ist die Leistung unabhängig von der Drehrichtung.
Mehr Leistung kommt nur über Anhebung der Drehzahl.
Luftschlagschrauber haben div. Schlagwerksysteme. Auch hier höhere Dreh- Schlagzahl = mehr Drehmoment. Drehmomentbegrenzte Maschinen haben im Rechtslauf eine gedrosselte Luftzufuhr, während im Linkslauf volle Luftzufuhr erfolgt.
Schlagschr..jpg
 
powersupply schrieb:
Wenn ichs von meinem Pneumatik Schlagschrauber ableite, zum Beispiel durch mehr maximale Drehzahl im Linksbetrieb.
War ja meine erste Vermutung da anders keine Drehmomentverstellung möglich ist.
Mehr Drehzahl = höhere Drehgeschwindigkeit der Schwungmasse = Höhere Energie beim Aufprall.
Das mit dem Winkel der Schlagelemente lassen wir wohl besser weg. :allesgut:

PS
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Ich würde dann einfach mal bei Makita, oder bei Fein (die werben mit 10% höherer Leistung im Linkslauf), Hazet etc. anfragen. Die sollten ja was dazu sagen können - ich denke das führt am ehesten zum Ziel.
Hatte ich versucht, doch da bekam ich ca. folgende Info:
"Makita hatte seither bei keinem Akku-Schlagschrauber das Lösemoment in Nm angegeben, weil dieses eben immer ca. 30% geringer als das harte Drehmoment war. Der DTW181 ist ihr erster Akku-Schlagschrauber ( ½“ Aufnahme) mit dem sie ein höheres Lösemoment erzielen. Zusammengefasst kann man sagen, dass wenn kein Lösemoment angegeben ist, man pauschal 25-30% von dem harten Drehmoment abziehen kann."
 
Die Angaben bei Schlagschraubern betrachte ich sehr vorsichtig.

Hab mir einen Fein ASCD 18 gekauft und bin damit auch sehr zufrieden. Ich war anfangs skeptisch, ob der Schlagschrauber nach dem Winter die Radschrauben am VW Bus schafft - mittlerweile weiß ich: problemlos! Im Linkslauf behaupte ich mal hat der Fein Schlagschrauber wirklich dezent mehr Leistung. Unter Volllast festgezogene Schrauben öffnet der Schlagschrauber im Linkslauf innerhalb kürzester Zeit. Rein akustisch kann ich keine höhere Drehzahl feststellen.

Richtig traurig sind die Angaben der "Mini" Druckluft Schlagschrauber Made in China ...
Ich ärgere mich immer noch über den Kauf.
 
Man kann auch bei Luftsraubern verschiedenste Drehmomentangaben lesen, die sich zum Teil gewaltig unterscheiden.
"Drehmoment", "maximales Drehmoment", "Lösemoment", "Losbrechmoment", ...

Mag sein, dass ein Schlagschrauber eine Schraube praktisch durch die Schläge erstmal "loswackeln" kann und dann, im Vergleich zu sanftem Kraftanstieg, weniger Drehmoment erforderlich ist.

Besonders bei den Akkuschlagschraubern ist mir aber aufgefallen, wie stark der Ausatz das Drehmoment "verschlucken" kann.

Ich habe z. B. eine extra lange Nuss für die Radschrauben, damit schafft es der Metabo (LTX400) nicht.
Mit der normal langen klappt es aber.
Angezogen werden die immer mit 110 Nm. Ist auch egal, ob gerade erst angezogen oder einige Monate drauf.
Der Luftschrauber donnert das einfach weg, da ist halt doch bei ähnlicher Größe wesentlich mehr Druck dahinter.

Ich hatte noch nie viel auf die Angaben gegeben.

Wenn es nicht klappt, versuchen soviel wie möglich an Federn/Torsion zu eliminieren.
Drucklusftschrauber profitieren von einem dicken Schlauch, der bei den ersten Schlägen noch als Puffer dient. Im Idealfall reichen diese ersten paar Schläge schon aus. Wenn nicht, würde ich auf dauer einen stärkeren Schrauber nehmen (wollen).

Grüße
Martin
 
flat12 schrieb:
Richtig traurig sind die Angaben der "Mini" Druckluft Schlagschrauber Made in China ...
Ich ärgere mich immer noch über den Kauf.
Von welchen "Mini" Druckluftschlagschraubern sprichst Du?
 
matches schrieb:
Ich habe z. B. eine extra lange Nuss für die Radschrauben, damit schafft es der Metabo (LTX400) nicht.
Was ist denn für Dich "extra lang"? Ich nutze auch lange, die sind ungefähr so lang wie eine kurze 1/2"-Nuss mit kurzer Verlängerung (also irgendwo zwischen 10 und 15cm Gesamtlänge), die Verlängerung ist zwecks Drehmomentbegrenzung in der Mitte dünner. Damit hat der Metabo bis jetzt alle PKW-Radschrauben, die ich lösen wollte, auch gelöst bekommen.
 
Diese KoKen 14201M (Teilenummer des Satzes)
https://www.betec-tools.de/Werkzeug...dmuttern-Steckschlüssel-Set-14201M::8010.html
Vielleicht hat es auch noch damit zu tun, dass die sehr Dünnwandig sind.
Mit den "normalen, langen, dicken" Schlagnüssen (Proxxon) und auch mit den etwas dünneren aber nicht extradünnen "Radnüssen" (KS-Tools) klappt es.
Wenn ich Druckluft habe, lasse ich den Metabo trotzdem liegen, weil der so langsam anläuft und dann erstmal eine Weile mit "zu schwachen" Schlägen Lärm macht, bevor er auf Drehzahl ist und genug Schlagkraft hat um die Schrauben zu Lösen.
 
Thema: Akku Schlagschrauber Drehmoment-Angaben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben