Wandanschluß der Duschwanne schimmelt - Alternative zu Silikon?

Diskutiere Wandanschluß der Duschwanne schimmelt - Alternative zu Silikon? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo. Leider trifft mich das Thema Schimmel in der Dusche alle paar Jahre wieder.... Bisher habe ich die alte Fuge erst mechanisch und dann mit...
D_Mon schrieb:
Chlorhaltiges würde ich nicht nehmen, da nicht notwendig, dafür aber giftig.
Wenn Fuge abreißen, liegt es oft an der unzureichenden Vorbehandlung der Fugenflanken (Reinigen, ggf. Primern)

Also ich hätte jetzt direkt nicht gedacht, dass "Eau de Javelle" ein Problem ist. Das hat in Luxemburg jeder Supermarkt Kanisterweise als Premium- oder Billigprodukt im Regal. Ist doch wahrscheinlich nicht viel anders als Chlor im Schwimmbad.

Ein Problem mit abreissenden Fugen habe ich mit dem bisher verwendeten PCI Zeug übrigens nicht, das kam wohl falsch rüber.
Das kam mir nur bei dem Pattex-Produkt so in den Sinn, weil ich das auf den ersten Blick eher als Heimwerkerprodukt eingeordnet habe.

Gruß
 
Achso.
Ich hab bisher OTTO und hin und wieder mal PCI verwendet. Abgesehen von der alten Acrylduschwanne hält das Zeug überall super und auch an der neuen Dusche ist jetzt seit 4 Jahren (OTTO S100) gut.
 
rincewind schrieb:
D_Mon schrieb:
Chlorhaltiges würde ich nicht nehmen, da nicht notwendig, dafür aber giftig.
Wenn Fuge abreißen, liegt es oft an der unzureichenden Vorbehandlung der Fugenflanken (Reinigen, ggf. Primern)
Also ich hätte jetzt direkt nicht gedacht, dass "Eau de Javelle" ein Problem ist. Das hat in Luxemburg jeder Supermarkt Kanisterweise als Premium- oder Billigprodukt im Regal. Ist doch wahrscheinlich nicht viel anders als Chlor im Schwimmbad.

Ich hab nicht gesagt, dass es "ein Problem ist", sondern dass ich es nicht verwenden würde.
Chlor ist giftig und führt, selbst im Schwimmbad, bei empfindlichen mindestens zu Hautreizungen, Augenbrennen und anderen Problemen. Meiner Ansicht nach gibt es bessere Alternativen zur Schimmelbekämpfung. Ich kennen einen Betrieb, der seit Jahrzehnten Schimmelbekämpfungen ausführt und auch die nehmen eine chlorhaltigen Produkte, weil es "verträglichere" Produkte dafür gibt.

Gruß
D.Mon
 
Schimmel bekämpfen oder Vorbeugen mittels Belüftung und abtrocknen nach Gebrauch.
 
Thema: Wandanschluß der Duschwanne schimmelt - Alternative zu Silikon?
Zurück
Oben