Jäckle Inverter Schweißgerät defekt

Diskutiere Jäckle Inverter Schweißgerät defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Nachdem ich schon ein paar Schutzgas Schweißgeräte wiederbelebt habe, wollte ich mich einmal an einem Inverter versuchen. Leider...
So, das Relais habe ich mit den 2x2,4 Ohm Widerständen gebrückt.
Das Gerät macht keinen Mucks und die Widerstände werden schnell warm.
Was soll ich als nächstes machen?
Die 4x K50H603 Transistoren auslöten und durchmessen?
Gruß Jürgen
 
Hi
Messe mal an den Transistoren im eingelöteten Zustand von der Unterseite der Platine an den jeweils rechten Pins zueinander durch. Natürlich im ausgeschalteten Zustand!
Da sollte evtl in einer Richtung eine Diodenstrecke und in der anderen nix zu messen sein.(hab nicht nach dem DaBla gesucht)
Defekte und nicht explodierte IGBTs haben dann meist durchlegiert und in beiden Richtungen Durchgang.
Die dicke Drossel könnte der Versuch sein eine passive PFC zu bauen. Ähnlich wie es in den einfacheren PC-Netzteilen immer gemacht wurde.

PS
 
Hi,
Jeder IGBT hat zwischen dem mittleren und dem rechten Anschluss Durchgang in beide Richtungen.
Ich werde die Dinger also auslöten und nochmal messen.
 
Hi

Dein Ibäh-Link funktioniert hier am Tablet nicht.

Wenn kein abgelagerter Dreck für einen Kurzschluß sorgte könnten die Snubberkondensatoren mit am Ende sein.
Gefühlsmäßig solltest Du auch die Z-Dioden auf der Lötseite der Platine prüfen. :glaskugel:
Das ist je das kupferfarbene Bauteil neben dem Widerstand an den Lötanschlüssen der IGBTs.

PS
 
Jürgi schrieb:
3 von 4 IGBT sind auf allen Anschlüssen durchlegiert.

Dann frage ich mich, WO du die 210VDC gemessen haben willst?

Mit ausgelöteten Transen sollte das Gerät zumindest soweit funktionieren, dass der Lüfter und die Kontrollleuchte wieder geht.

Es müssten dann auch 320VDC an den Elkos messbar sein.

Mit einem erdfreien Oszilloskop (25.- eBay) muss außerdem die Ansteuerung der Transistoren messbar sein. Wenn die nicht OK ist, knallt es mit neuen Transistoren sofort wieder.

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Dann frage ich mich, WO du die 210VDC gemessen haben willst?
Das Frage ich mich auch schon die ganze Zeit.
Habe aber bislang keinen Ansatz gefunden dies sinnvoll zu hintefragen.
Ein teilzerstörter Gleichrichter könnte auch zu einer geringen Spannung führen. :glaskugel:

PS
 
Hallo zusammen,

danke schonmal für die Antworten.

Die 210V DC habe ich am DC Ausgang vom Gleichrichter gemessen, als die IGBTs noch Kurzschluss hatten.

Jetzt die gute Nachricht: Bei ausgelöteten IGBTs messe ich 320V DC und das Display und der Lüfter geben Lebenszeichen.

Hier nochmal der Link zu den IGBTs
https://www.ebay.com/itm/291658115388
eBay-Link

Soll ich die nehmen, oder gibts bessere?

Der Snubber sollte doch ein Kondensator in der Nähe der IGBT sein, oder? Da kann ich nichts finden.

@Domi

Meinst Du so ein Oszi? Wenn ja, besser mit 2 Krokoklemmen oder mit "richtigem" Tastkopf ?
eBay-Link
eBay-Link

Gruß
Jürgen
 
Ja, genau so ein Teil meine ich. Das DSO150 oder auch DSO138 gibts auch als Bausatz noch billiger, aber davon rate ich ab...mehr Arbeit als Ersparnis.

Ich würde das mit Tastkopf nehmen, auch wenn der für diese Messung nicht nötig ist.
Außerdem brauchst du ein 12VDC Steckernetzteil mit Hohlstecker

Während der Messung stehen die berührbaren Matallteile (Stecker) am Oszi unter Netzspannung!

Also nicht berühren!

DoMi
 
Jürgi schrieb:
mit 2 Krokoklemmen oder mit "richtigem" Tastkopf ?

Auf jeden Fall mit Tastkopf. Das Ding verträgt am Eingang max 50V. Den Tastkopf kannst du als umschalten
von 1:1 auf 10:1, dann kannst du theoretisch bis 500V messen (wenn das der Tastkopf usw mitmacht)
 
Hallo zusammen,

das DSO150 Oszi und die IGBT sind bestellt. Die kommen aus dem Land der aufgehenden Sonne und haben daher ein paar Wochen Lieferzeit.
PS hatte Recht mit den Zenerdioden für die Ansteuerung des IGBT. Da messe ich im eingebauten Zustand komische und unterschiedliche Werte. Die Dinger und auch den Vorwiderstand werde ich auslöten und genau messen. Das SMD Zeugs ist schon verdammt klein muss ich feststellen :crazy:

Gruß
Jürgen
 
Hallo zusammen,

Die IGBT und das Oszilloskop ist noch auf dem Weg.
Ich habe mir heute die Z-Dioden und die Widerstände vorgenommen.
2x Z-Dioden sind teilweise durchlegiert und haben Durchgang.
Die anderen habe ich ans Labornetzteil angeschlossen und einen Widerstand befeuert. Bei 20 Volt bricht die Spannung durch. Ist das realistisch?
Dann bestelle ich 20Volt Z Dioden, oder?
Die SMD Widerstände mit Aufschrift 102 sollten 1k Ohm haben. Nach dem auslöten haben die 1k Ohm. Das passt.
Die beiden BD136 Transistoren, die die IGBT antreiben, bestelle ich auf Verdacht gleich mit .
Den Kühlkörper für die IGBT habe ich ausgebaut. Der war blank auf dem rot skizzierten Bereich geschraubt. Siehe Bild.
Frage: sollte der Kühlkörper nicht besser elektrisch isoliert auf der Platine montiert werden?
Durch Die blanken Lötpunkte wäre der Kühlkörper eventuell unter "Spannung". Kann da nichts durchschlagen? Besser einen Streifen Kapton Tape drunter kleben?

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20190413_200256.jpg
    IMG_20190413_200256.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 224
Moin..
Ja, 20V kommt hin. Aber sind da echt normale Z-Dioden drin? Keine P6KE20C bzw CA?
Manchmal sind an der Ansteuerung auch noch niederohmige (z.B. 10OHM) Widerstände beteiligt..die gehen auch gerne kaputt.

Die Kühlkörper sind ja sowieso leitend mit den Transistoren verbunden..da dürfte die zusätzliche Verbindung zur Platine egal, oder sogar gewollt sein. Lass die besser so wie sie sind.

DoMi
 
Hallo Domi,

Auf den Z-Dioden steht ja nichts drauf. Davon habe ich auch wenig Ahnung und bin froh um jeden Tipp. Sie sind sehr klein und Kupferfarben. Siehe Bild.

Was meinst du?

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20190414_092453.jpg
    IMG_20190414_092453.jpg
    585,2 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20190413_194904_536.jpg
    IMG_20190413_194904_536.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 207
Das sind anscheinend tatsächlich "einfach nur" Z-Dioden in SMD-Ausführung.

DoMi
 
Hallo,

danke für die Info.

Also bestelle ich folgende Bauteile:

20V SMD Z-Dioden
1kOhm SMD Widerstände
Die 2 Transen BD136 für die Ansteuerung der IGBT

Einen Snubber Kondensator konnte ich auf der Platine nicht finden ???

Die 5 Ohm Widerstände der IGBT sind okay.
Die IGBT habe ich schon bestellt.

Gruß
Jürgen
 
Jürgi schrieb:
Meinst Du so ein Oszi? Wenn ja, besser mit 2 Krokoklemmen oder mit "richtigem" Tastkopf ?
eBay-Link
eBay-Link

Ich hatte mir das Teil mit Tastkopf bestellt. Ist die Woche angekommen. Ich muss sagen: Für 25€ (mittlerweile 24€) ist das echt ein geiler Scheiß. Wo man früher noch die Kästchen zählen musste und dann mit den entsprechenden Einstellungen für Spannung/Zeit rumrechnen musste zeigt das Ding auf ein Schlag alles an. :top:

Passende 9V Wandwarze lag im Sammelkarton hier, musste ich nur noch ein passendes Kabel drantüteln
 
Hallo zusammen,
Die Teile sind inzwischen alle angekommen.

Die IGBT, Z-Dioden und Widerstände waren schnell eingelötet.

Das Bild auf dem Oszilloskop war bei allen 4 etwa gleich. Bei den 2 rechten IGBT war die Spannung höher, aber ich wusste nicht so Recht, wo ich die Masseklemme vom Tastkopf anbringen muss.

Auf gut Glück habe ich das Gerät ausprobiert und siehe da, es schweißt wieder. :weld:
Mit 100A habe ich eine 2,5er Elektrode verbraten.

Was meinen sie Experten zu den Werten auf dem Oszilloskop?

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20190426_215331_111.jpg
    IMG_20190426_215331_111.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_20190426_214636_462.jpg
    IMG_20190426_214636_462.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_20190426_214601_740.jpg
    IMG_20190426_214601_740.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_20190426_214445_402.jpg
    IMG_20190426_214445_402.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 148
Schön dass es wieder funktioniert!
Die Spannung dürfte nach oben hin durch die Z-Diode begrenzt sein. Evtl gibts da Exemplarstreuengen.

Bezugspotenzial (Masse) zum Messen ist immer der Emitteranschluss des Transistors, dessen Ansteuersignal du misst..aber das hast du anscheinend wohl trotz Unsicherheit richtig gemacht.

DoMi
 
Hallo zusammen,

Also muss ich an den IGBT den linken und den rechten Anschluss an das Oszilloskop anschließen. Das habe ich nun gemacht. Jetzt sind die Werte bei allen 4 IGBT ziemlich gleich. Siehe Bild.
Das ist natürlich nur der Leerlauf, ohne Last. Eine Messung unter Last müsste man zu zweit machen.
Da das Gerät gut funktioniert und gut schweißt, gehe ich davon aus, dass es jetzt passt, oder?
Was könnte der Grund für das Sterben der IGBT gewesen sein?
Die Zenerdioden? Einfach Überlastung?

Gruß und danke an alle, die mir bis dahin geholfen haben.
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20190429_213941_772.jpg
    IMG_20190429_213941_772.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 88
Thema: Jäckle Inverter Schweißgerät defekt

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
3.871
KlausST
K
D
Antworten
3
Aufrufe
1.134
DomiAleman
D
D
Antworten
1
Aufrufe
2.494
AndreB
AndreB
N
Antworten
13
Aufrufe
3.344
powersupply
powersupply
Zurück
Oben