Hochbeet aus Klinkern bauen, Aussteifung ist mir noch unklar

Diskutiere Hochbeet aus Klinkern bauen, Aussteifung ist mir noch unklar im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Vielleicht erhalten wir Tipps wie wir unser Hochbeet - Problem lösen können. Wir haben unseren Garten mittlerweile soweit fertig gestaltet und...
G

gluehstrumpf

Registriert
23.09.2007
Beiträge
75
Vielleicht erhalten wir Tipps wie wir unser Hochbeet - Problem lösen können.

Wir haben unseren Garten mittlerweile soweit fertig gestaltet und müssen unsere hölzernen Hochbeete da sie verrottet sind ersetzen. Da der restliche Garten nicht verändert werden soll müssen die Beete die gleiche Forum und Höhe beibehalten und sollen aus Ziegelklinker gemauert werden.
Beet 1 : 2,7 x 1,55x 0,45m
Beet 2: 2,6 x 1,65 x 0,6m

Die Klinker sind 24x 11,5 x7cm
Der Bodenaufbau mit Dränage ist uns klar. Die Mauer soll aus gestalterischen Gründen nur 11,5 cm dick werden. Bedenken haben wir mit dem Erdschub und vor allem Frost.
Eine Idee wäre in die Läufer- Mörtelschicht ein dünnes Gitter mit einzubauen, um etwas mehr Steifigkeit gegen den Erddruck zu bekommen.
Umlaufend würden wir auch eine Noppenfolie einbauen um die Ziegel trocken zu halten. Ob eine 2cm Stryrodur oder Styroporschicht eine dämpfende Wirkung bei Frost hat ? Wer hat hierzu Erfahrungen?
Über Eure Erfahrungen, Hinweise und Tipps würden wir uns sehr freuen.

Gruß Gluehstrumpf
 
Bei einer freistehenden Mauer solltest du ab Fundament bis etwa 10 cm über den Erdboden mit Sperrmörtel mauern. Gibt es als Sackware u. a. von Knauf.
Klinker selbst sind, so keine Produktionsfehler vorliegen, von Natur aus sehr frostfest, bzw haben kaum Wasseraufnahme. Sieht man zum Beispiel daran, dass selbst 100+ Jahre alte Ziegel, die in der Erde gelegen haben, nicht kaputt gegangen sind.
 
gluehstrumpf schrieb:
...
Bedenken haben wir mit dem Erdschub und vor allem Frost.
Eine Idee wäre in die Läufer- Mörtelschicht ein dünnes Gitter mit einzubauen, um etwas mehr Steifigkeit gegen den Erddruck zu bekommen.
Wenn Du Bedenken wegen Erddruck hast, dann bau halt im Erdbereich eine zusätzliche Querwand zur Aussteifung ein.

Gruß
D.Mon
 
danke, für Eure Antworten.
aber eine mich überzeugende Lösung war bislang noch nicht dabei. Wir sind tüfteln weiter an einer uns befriedigenden Lösung.

Gruß Gluehstrumpf
 
Thema: Hochbeet aus Klinkern bauen, Aussteifung ist mir noch unklar

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
5.491
lkwpeter
L
S
Antworten
3
Aufrufe
5.776
Guest
G
F
Antworten
11
Aufrufe
4.057
firefox4711
F
M
Antworten
13
Aufrufe
4.147
Marino
M
0
Antworten
7
Aufrufe
5.669
08fünfzehn
0
Zurück
Oben