Akku Staubsauger Bosch GAS 12V oder Makita DCL 180 ZB - Erfahrungen?

Diskutiere Akku Staubsauger Bosch GAS 12V oder Makita DCL 180 ZB - Erfahrungen? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich möchte mir gerne einen Akku Staubsauger kaufen. Ich habe zwei Akku-Systeme, weshalb ich die zwei unten aufgeführten Modelle in...
B

Batasaa

Registriert
03.07.2009
Beiträge
204
Wohnort/Region
Hamburg
Hallo!

Ich möchte mir gerne einen Akku Staubsauger kaufen. Ich habe zwei Akku-Systeme, weshalb ich die zwei unten aufgeführten Modelle in Betracht ziehe. Zum einen habe ich das Bosch 10.8/12V System, sowie das Makita 18V System.

Der Staubsauger wird ein bis zwei mal die Woche verwendet um in den Ecken zu saugen, wo der Saugroboter nicht hin komm und in Küche hier und da mal ne Erbse auszusagen.

Die Preise sind ähnlich. Die Meinungen bei Amazon scheinen zu beiden Modellen gleich "gemäßigt" zu sein.

Bosch GAS 12V
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gas-12v-06019E3000
https://www.amazon.de/Bosch-Profess...=bosch+gas+12&qid=1553419047&s=gateway&sr=8-3


Makita DCL 182 Z / 180 ZB
https://www.amazon.de/Makita-DCL180...u+staubsauger&qid=1553419178&s=gateway&sr=8-5
https://www.amazon.de/Makita-Akku-S...u+staubsauger&qid=1553419178&s=gateway&sr=8-3

Der 182 Z ist wohl seit 2014 auf dem Markt.
Der 180 ZB seit 2018, ist allerdings auf der Makita Seite nicht aufgeführt.

Erfahrungen, Meinungen, Ratschläge?
 
Rein vom Ausprobieren her habe ich (leider) bis dato noch keine ernsthafte Alternative zu den Dyson gefunden. Keiner von denen kann der Saugkraft des Dyson auch nur annähernd das Wasser reichen.

10,8V mit den Mini-Akkupacks sind jedenfalls keinesfalls ausreichend.

Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, warum die Hersteller alle nur so Spielzeuge anbieten. Die erzeugen nur Frust.
 
Hi,

also ich ahbe den Vorgänger des von Dir verlinkten Makitas. Ich finde ihn super, nutze ihn mit einem 1,5 Ah Akku. Finde die Saugkraft ausreichend um mal eben schnellw as wegzusaugen. Hauptsächlich nehme ich ihn für meinen Trockner um das Flusennetz sauber zu machen. Die kleinen Papiertüten lassen sich gut tauschen und da geht einiges rein. Ich hatten ihn damals für so 65€ gekauft ohne Akku, also für mich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 
Dirk schrieb:
Rein vom Ausprobieren her habe ich (leider) bis dato noch keine ernsthafte Alternative zu den Dyson gefunden. Keiner von denen kann der Saugkraft des Dyson auch nur annähernd das Wasser reichen.

10,8V mit den Mini-Akkupacks sind jedenfalls keinesfalls ausreichend.

Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, warum die Hersteller alle nur so Spielzeuge anbieten. Die erzeugen nur Frust.

Gibt es bei Dyson von jemandem Erfahrungswerte was die Laufzeit angeht (abhängig vom Akku). Leider spart Dyson ja sehr mit Informationen, Schicke Zeichnungen vom Design und Marketinggewäsch sind stattdessen zu finden. Mich würden so Sachen wie Motoraufnahmeleistung ernsthaft interessieren.
 
Den Bosch GAS 12V kann ich nicht empfehlen. Meine Freundin hat ihn und der Filter setzt sich bei feinem Staub sehr schnell zu, dann darf man ihn mit Druckluft reinigen. Die Saugkraft ist auch nicht so überzeugend. Mit der schmalen Düse bekommt man Mehl gut eingesaugt. Ohne die Düse davor wird es schwer damit Kompaktere Mehle / Säube zu saugen.
Konfetti geht damit gut weg ...
 
m_karl schrieb:
Gibt es bei Dyson von jemandem Erfahrungswerte was die Laufzeit angeht (abhängig vom Akku).
Ich hab einen Dyson v7. Laufzeit mit der breiten Motorbürste (Fluffy) in erster Saugstufe ist ca. 20 min. Mit Turbo schrumpft diese auf ca. 8 min. Mit Motorbürste ist diese aber meiner Meinung nach nicht notwendig.
Anders sieht es aus, wenn man mit einer normalen Düse z.B. sein Auto aussaugt. Da kann der Turbo schon hilfreich sein um auch hartnäckige Krümel zu erwischen.
Zum Vergleich hab ich noch einen grünen PAS 18 Li. Der macht aus Strom aber eher Lärm.
Mit Bodendüse lässt der schon mal Sandkörner auf Fliesen liegen. Mit dem 2,5 Ah Akku läuft er ca. 15 min.
 
Laut dem Angebot auf Amazon hat der V7 einen 46Wh Akku. Bei 8 Minuten Laufzeit entsprechen das etwa 350W, für Bürste und Motor, vielleicht 300 - 320W weil der Akku bei so schneller Entladung schon etwas Wärme umsetzt. Das ist schon ganz ordentlich eigentlich, da kommt vermutlich kein anderer Handstaubsauger ran, denn das Turbinendesign (und Motoreffizienz) werden vermutlich nicht schlechter sein als bei der Konkurrenz. Danke für die Info jedenfalls!

Zum Vergleich: der Bosch GAS 18V 10L hat etwa 250W Aufnahmeleistung (aber kein Handstaubsauger), der Metabo und DeWalt FlexVolt wohl mehr, weil die auch besser saugen.
 
Den PAS 18V Li hatte ich aus einem ähnlichen Grund wie du gekauft. Ergänzung zum Saugroboter für die Ecken und Treppen aber auch mal fürs Auto.
Die Makitas hatte ich mir auch angeschaut, aber ich glaub damals wegen dem Staubbehälter dem Bosch den Vorzug gegeben. Akkusysteme waren beide nicht vorhanden.
Grund gegen den Dyson damals, war dass man die Akkus nicht wechseln konnte um nahezu unterbrechungsfrei saugen zu können.
Über den PAS haben wir uns dann aber eher geärgert als gefreut und letztendlich doch einen Dyson gekauft. Also ganz klarer Fall, wer sparen will kauft doppelt.
Der Dyson ist einfach durchdacht, z.B. einfach über den Mülleimer halten, Hebel ziehen und leeren.
Die Motorbürsten sind ein echter Mehrwert ggü. den Geräten ohne eine solche Bürste. Denn die schafft den ganzen Dreck vom Boden erstmal ins Rohr.

An den festen Akku haben wir uns gewöhnt. Man muss sich nur zwingen den Sauger nach jeder Verwendung ans Ladegerät zu hängen. Dazu hat er bei uns jetzt einen festen Platz mit dem beigelegten Gerätehalter (gibt es für Bosch als Ersatzteil zum Nachkaufen)
 
Die Saugleistung der Makitas ist nicht überragend, eher unterer Durchschnitt. Aber wen wundert das auch bei 90W Leistung. Leider sind die Dysons so teuer und auf 6 bzw. 7 Zellen ausgelegt.

Bosch hat ja einen Interessanten Staubsauger in dem Home Segment:
https://www.bosch-home.com/de/produ...46384/Togglebox=43979459/Togglebox=465299147/

Ausgelegt für die Bosch Grün Akkus. Dürfte ähnliche Leistung haben wie ein Dyson.
 
In der Tat sieht der Bosch interessant aus. Preislich bewegt er sich aber auf gleichem Niveau wie der Dyson v7, eher sogar etwas drüber.
 
Ja, wenn man den Akku rausrechnet sind es immer noch 280€ bei Amazon.
 
Wo willst du den Akku rausrechnen?
Der Bosch hat einen 3 Ah Akku (den es wohl momentan nicht für die Werkzeuge gibt)und kostet ca. 310 EUR. Der Lieferumfang entspricht ungefähr dem Dyson V7 Cord Free für ca. 260 EUR.
Für ca. 270 EUR hab ich den v7 Fluffy mit zusätzlichem Reinigungsset Das genannte Produkt bei Amazon bekommen.

Sollten die 60 min Betriebszeit beim Bosch stimmen, ist das natürlich top und man müsste dann in der Tat zum teuren Dyson v10 greifen, der dann bei ca. 500 EUR liegt.

Aber aus eigener Erfahrung braucht man keine so lange Laufzeit, ich sauge damit ja nicht die komplette Bude am Stück.
 
norinofu schrieb:
Der Bosch hat einen 3 Ah Akku (den es wohl momentan nicht für die Werkzeuge gibt)und kostet ca. 310 EUR. Der Lieferumfang entspricht ungefähr dem Dyson V7 Cord Free für ca. 260 EUR.
Für ca. 270 EUR hab ich den v7 Fluffy mit zusätzlichem Reinigungsset Das genannte Produkt bei Amazon bekommen.

Sollten die 60 min Betriebszeit beim Bosch stimmen, ist das natürlich top und man müsste dann in der Tat zum teuren Dyson v10 greifen, der dann bei ca. 500 EUR liegt.

Ähhh
Ein Akku mit 12 EPTA-Volt und 3Ah hat einen Energieinhalt von rund 30Wh. Das heißt, dass wenn das Maschinchen 60min mit dem Akku kreischen kann darf sich der Motor durchschnittlich nicht mehr als 18W genehmigen und bedeutet wohl bei vollem Akku eher 25W und bei leerem Akku nur noch 12W.
Unterm Strich nennt sich das im Akkubereich dann wohl Energieeffizienzklasse AA+++ :zunge:

PS
 
m_karl schrieb:
Laut dem Angebot auf Amazon hat der V7 einen 46Wh Akku.
Hängt euch nicht zu sehr an den V7. Der ist uralt, der V11 ist schon angekündigt.
 
Wobei ich finde, dass der v7 ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Er ist ein ganzes Stück leiser als der v6. Wenn der v11 dann rauskommt, wird wohl der v8 langsam in die Regionen des v7 rutschen.
 
Ich meine, die Dyson sind mit 22V angegeben.
 
powersupply schrieb:
Beim Makita. Der Bosch hat 10,8V. Dyson weis ich nicht.
Hier sind inzwischen drei Bosch Sauger unterwegs. Der aus der Überschrift, ja der hat 12V.
Ich brachte den PAS 18 Li ins Spiel als vergleich zum Dyson (der übrigens 21,6V hat) und der von KingKong genannte BBS1114. Die beiden funktionieren mit den 18V Akkus der grünen Serie.

Und eben jener BBS114 soll mit dem mitgelieferten 3Ah Akku bis zu 60 min Laufzeit haben
Auszug von der Bosch Produktseite:
Laufzeit pro 3,0 Ah Akku
Bis zu 60 Min. auf Normalstufe mit nicht elektrischem Zubehör
Bis zu 45 Min. auf Normalstufe mit elektrischer Bodendüse
Bis zu 7 Min. auf Turbostufe mit elektrischer Bodendüse
Bei den Angaben sind wohl eher die 45 min die reale Laufzeit. Damit ist er dann beim Dyson v8, der mit der breiten Motorbürste bis zu 40 min läuft.
 
Thema: Akku Staubsauger Bosch GAS 12V oder Makita DCL 180 ZB - Erfahrungen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben