Ausbau 10,8 Volt Akkusystem oder Umstieg auf 18 Volt

Diskutiere Ausbau 10,8 Volt Akkusystem oder Umstieg auf 18 Volt im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend! Ich bin der Matze, Mitte 25 und werde im nächsten halben Jahr umziehen müssen. Derzeit sind meine Wohnung und die meiner Eltern nah...
Matze_17 schrieb:
Da gebe ich dir soweit auch Recht, aber schöner wäre es, wenn man mit einem Akkusystem auskommt. Deshalb habe ich bei den 10,8 Volt Geräten auch nur den Powermaxx in die Auswahl genommen, um nicht zwei "gleiche verschiedene" Akkusystem zu haben.

Ich hab mir den großen BS 18 LTX-3 geholt und brauch seit dem für meine Anwendungszwecke keine Bohrmaschine mehr. Bohrhammer mal ausgeschlossen da zieht evtl. irgendwann der neue KHA 18 LTX BL 24 auch mal bei mir ein.
Als Ergänzung nach unten hab ich noch ein paar ältere GSR 10,8V. Wobei ich diese deutlich häufiger verwende als den große BS18 LTX-3. Müsste ich diese heute ersetzen, würde ich wohl eher zum BS 18 Quick greifen statt zu einem 10,8V Gerät da ich dann nur noch ein Akkusystem hätte.
Ich hatte den Kleinen nun schon ein paar mal in den Händen und er gefällt mir richtig gut da der Griff nicht so klobig wirkt wie beim Powermaxx oder GSR 10,8.
 
norinofu schrieb:
Ich hatte den Kleinen nun schon ein paar mal in den Händen und er gefällt mir richtig gut da der Griff nicht so klobig wirkt wie beim Powermaxx oder GSR 10,8.
Ja die Griffe sind durch die eingeschobenen Akkus etwas dick - egal ob Metabo, Bosch, Stanley, B&D,....
Für kleinere Hände ist der DeWalt DCD 710S2 ein toller Schrauber mit dünnem Griff.
 
Hallo,

sLindi schrieb:
MrDitschy schrieb:
Du musst da wenn schon den 18V Akku-Bohrhammer mit aufsteckbaren Staubsauger-Teil kaufen
Kann ich nur empfehlen, ist einer meiner Werkzeug Käufe der letzten Zeit, die mir bei Benutzung am meisten Freude macht...
Das glaube ich ja, und wenn ich mal 400 € wirklich über habe, wird der mich bestimmt auch erfreuen :mrgreen:

MrDitschy schrieb:
Zudem gäbe es sicher noch zich weitere nützliche 18V Akkugeräte für dich, evtl. Lampe, Stichsäge/Fuchsschwanz, Heckenschere, usw. ... nur für den Heimgebrauch fehlen bei jedem Hersteller meist so manche Akkumaschinen.

Doch klar, die Anwendung ist bei jedem anders, daher genügt für manchen auch nur ein Akkuschrauber und der rest eben mit Kabel. Muß jeder selbst wissen ... nur ich würde keine Kabelmaschine mehr kaufen, wenn nicht auch Akku ginge.
Ich sage mal so, erste Priorität sind 2 Schrauber/Bohrer
2. dritter Schrauber und Heckenschere
3. Akkuflex und Handkreissäge
4. Bohrhammer, Säbelsäge

Und für mich stört das Kabel der Bohrer und Schrauber auch irgendwie am meisten, zumal die Akkus da ja auch wirklich brauchbare Laufzeiten mitbringen.

Zu den letzten Antworten werde ich einfach mal ein paar Bilder zeigen, vorhin war ich beim Obi, tatsächlich hatte er alle Geräte da und niemanden stört es, wenn man 20 Minuten mit Akkuschraubern rum spielt :crazy:
31291230lb.jpg

Es wurde ja über die Griffe gesprochen. Das hier ist der Powermaxx und der BS 18. Ich denke das Bild spricht für sich.

31291234mi.jpg

Hier sind die beiden in der Quick Version ohne Bohrfutter. Ja, der BS 18 ist deutlich größer. Er liegt aber wegen des schmaleren Griffs besser in der Hand und ist perfekt ausbalanciert mit dem 2.0 Ah
Akku, der Powermaxx ist halt sehr kopflastig. Gewichtsmäßig ist kaum ein Unterschied spürbar, vielleicht 200 Gramm, da der BS 18 aber besser ausbalanciert ist belastet er das Handgelenk weniger.

Jetzt noch 2 Bilder zu den unterschiedlichen 18 Volt Geräten. Zuerst der BS 18 und der BS 18 L. Letzterer hat ein minimal höheres Drehmoment und ist etwas schwerer. Subjektiv hat der BS 18 L auch ein quickendes Motorgeräusch, da ist der BS 18 "schöner". Das Motorgehäuse ist schon deutlich größer. Wahrscheinlich wird der BS 18 L robuster sein, ich sehe jedoch derzeit wenig, was für diesen spricht.
31291258za.jpg


Zum Schluss nochmal die verschiedenen 18 Volt Geräte von links nach rechts: irgendein LT Schlagbohrer, der BS 18 L und der BS 18.
31291277nx.jpg


Für mich ein sehr interessanter Ausflug, der letztendlich wohl zum BS 18 führt. Freuen würde es mich, wenn der kleine subjektive Vergleich auch anderen helfen würde :bierchen:

Lg Matze
 
Vorsicht, der von Dir gezeigte PowerMaxx auf dem zweiten Bild im Beitrag ist kein Quick!
 
Hallo!
Du hast recht, und das Schlimme ist, ich weiß es :crazy: Er hat ja nur diese Spannmutter für den Bit auf der Spindel.
Lg Matze
 
Ist auch mehr als Hinweis für andere Leser gedacht. Im übrigen hat der von Dir gezeigte "L" den Vorteil, daß man schnell von Bohren auf Schrauben umstellen kann und nicht jedesmal die Drehmoment-Einstellung verändern muß.
 
Hallo!
Erstmal entschuldigt, dass ich so lange nichts hab von mir hören lassen, war über die Feiertage nicht so aktiv :bierchen:

Dass ein BS 18 in nächster Zeit bei mir Einzug halten wird, gilt inzwischen als sicher. Das kann jedoch noch ein paar Monate dauern. Fest steht auch, dass ich den in keinem Set kaufen werde. Da sind immer nur die alten 2,0 Ah Akkus dabei, wenn ich neu in das Akkusystem einsteige, dann werde ich auch die 3,5 Ah LiHD Akkus kaufen. Ob die dann als einzelnes Basisset oder in irgendeiner Aktion mit anderen netten Geräten kommt, wird dann spontan entschieden :saegen:

Und endlich hat Metabo auch ein 18 Volt Akkuradio mit Bluetooth rausgebracht (Wer kauft das Gerät dann ohne!? :roll: ), das wird dann wohl auch fest eingeplant, wie sonstiger Schnickschnack, Lampe, USB-Adapter etc :mrgreen:

LG Matze
 
Matze_17 schrieb:
Dass ein BS 18 in nächster Zeit bei mir Einzug halten wird, gilt inzwischen als sicher. Das kann jedoch noch ein paar Monate dauern. Fest steht auch, dass ich den in keinem Set kaufen werde. Da sind immer nur die alten 2,0 Ah Akkus dabei, wenn ich neu in das Akkusystem einsteige, dann werde ich auch die 3,5 Ah LiHD Akkus kaufen.
Der "einfache" BS 18 ist vor allem auf geringes Gewicht und einen niedrigen Preis konstruiert. Da passt der 2,0 Ah Lithium-Akku am besten dazu, denn der ist mindestens 110 g leichter als der LiHD 3,5 Ah und passt auch preislich (der LiHD kostet allein so viel wie der Schrauber BS 18 Quick, wenn man die MetaLoc Box abzieht). Außerdem wird der 2 Ah-Akku von diesem Schrauber mit Sicherheit nicht an seine Leistungsgrenze gebracht.
Anders sieht es aus, falls du den anderen leichten und kleinen 18 V Metabo Schrauber in Betracht ziehst, den BS 18 LT BL Q. Der ist nur geringfügig schwerer, aber natürlich komfortabler, stärker und belastbarer. Den gibt es auch in Sets mit den LiHD 3,5 Ah.
 
GiovanniB schrieb:
Anders sieht es aus, falls du den anderen leichten und kleinen 18 V Metabo Schrauber in Betracht ziehst, den BS 18 LT BL Q. Der ist nur geringfügig schwerer, aber natürlich komfortabler, stärker und belastbarer. Den gibt es auch in Sets mit den LiHD 3,5 Ah.

Jo, habe ich gerade eins für ~275€ gekauft, als das Set (Schrauber, 2x LiHD 3.5, Lader, Bithalter und Schnellspannfutter im Koffer (aber nicht Metaloc)) gerade bei amazon für den Preis drinnen stand. Auch wenn dort der Preis jetzt höher ist, findet man es immer mal wieder um den Preis herum.
 
Guten Morgen!
Über ein Jahr ist es nun her, dass ich mich mit der Kaufentscheidung für den zukünftigen Akkuschrauber auseinander gesetzt habe. Einen neuen Schrauber habe ich aber immer noch nicht gekauft, da es bis jetzt nicht nötig war :mrgreen: Da Metabo aber nun das neue "10,8 Volt" Schiebeakkusstem vorgestellt hat, werde ich auf keinen Fall einen weiteren klassischen Powermaxx mit Steckakku kaufen und bin somit in der bisherigen Entscheidung zu 18 Volt weiter bestätigt.

Somit steht auch der BS 18 Quick weiterhin ganz oben auf der zukünftigen Einkaufsliste. Als Sologerät macht er eigentlich wenig Sinn, mit 2 2 Ah Akkus und Ladegerät kostet er kaum 50 € mehr. Weiterhin sind die 2 Ah Akkus ja wohl auch noch eine Ecke kompakter als die neuesten einreihigen Li-HD mit 4 Ah und somit perfekt für den kleinen Schrauber. Als Zweitgerät stand ja bisher die kompakte BE 18 LTX 6 im Kurs, die mich auch nach wie vor sehr interessiert. Ein richtiger Schrauber wäre ja aber schon noch vielfältiger. Somit kommt der BS 18 LTX-3 BL Q I ins Spiel, der dreht ja auch bis 4000 U/min und ist somit perfekt zum vorbohren aber auch zum Schrauben.

Hier stellt sich jetzt jedoch endlich die Frage meines Posts :respekt:
Kann man den BS 18 LTX-3 BL Q I sinnvoll mit den alten 2 Ah Akkus betreiben? Für meine Anwendungen ist er sicherlich leichter Overkill aber ja trotzdem ein geeignetes Gerät. Die schwersten Anwendungen, die mir derzeit einfallen wären wohl 35 mm Forstnerbohrer oder ein 8er Loch in Ziegelwand, dann natürlich gerne im 3. Gang.

Um die Thematik der unterschiedlichen hohen Abgabeleistungen bei den normalen Li-Ion, den Li-HD und den höheren Leistungen bei zweireihigen Akkupacks bin ich mir bewusst, für ne dicke Schraube wird der BS 18 LTX-3 BL Q I auch sicher die dicken Akkupacks benötigen, bisher hatte ich aber nichts, was der 10,8 Volt Powermaxx nicht geschafft hätte.

Also nochmal abschließend :crazy: BS 18 LTX-3 BL Q I mit 2 Ah Akku für den normalen Hausgebrauch möglich?

LG Matze
 
Hallo Matze,

technisch natürlich möglich, der 2.0`er ist der leichteste und kompakteste Akkupack, den Metabo im Sortiment hat,.
Ich würde trotzdem auf die einreihigen Li-HD Akkus (3.5Ah oder 4.0Ah) setzen, macht bei Schraubern zwar keinen großen Leistungsunterschied aus, aber die Laufzeit ist um einiges höher, somit weniger Ladezyklen und auch eine höhere Lebensdauer.
Und persönlich finde ich, dass zu einem LTX- Schrauber auch ein ebenbürtiger Akkupack gehört.
 
Matze_17 schrieb:
Also nochmal abschließend :crazy: BS 18 LTX-3 BL Q I mit 2 Ah Akku für den normalen Hausgebrauch möglich?
Möglich sicherlich, aber ob das sinnvoll ist? Zusätzlich zur Antwort meines Vorschreibers:
Willst Du das Gerät alleine nutzen, oder soll noch ein zweiter Schrauber angeschafft werden?
Der BE, den Du Dir auch angeschaut hast, hat nur 6Nm, der ist wirklich nur zum Löcher bohren geeignet.

Ich frage mich aber bei allem - was willst Du damit?

Unter all den Akkuschraubern, welche ich mal besessen habe bzw. noch besitze, war auch mal ein (ziemlich kräftiges für seine Zeit) Dreigang-Modell von DeWalt. Den dritten Gang habe ich extremst selten benutzt, und bei meinen aktuellen Schraubern vermisse ich ihn auch absolut nicht (genauso wie übrigens die Schlag-Funktion - überflüssig). Im Arbeitsfortschritt wird sich der dritte Gang für nicht-Metallhandwerker nur marginal auswirken, rein technisch betrachtet kannst Du die Löcher durchaus auch mit der geringeren Drehzahl bewerkstelligen.
Dafür steht auf der anderen Seite ein nicht zu übersehendes größeres Eckmaß des Dreigang-Schraubers sowie ein entsprechend höheres Gewicht. Es macht auch im Sinn der Ergonomie wenig Sinn, so einen Brummer (außer im Notfall) mit einem 2,0Ah-Akkupack zu betreiben.

In meinen Augen ist Dein Vorhaben ziemlich sinnfrei.
 
Hallo RAL 6009 und Dirk!
@ Dirk
Was will ich damit? Ich sage mal so, sobald es Sinn macht 2 Geräte aus ihren Kisten zu holen, liegt zu 90 % auch Vorbohren in Holz an von 2-6 mm. Das geht mit dem Powermaxx im 2. Gang auch, aber mit der alten Schlagbohrmaschine mit 4000 U/min einfach DEUTLICH besser. Deshalb wird auf jeden Fall was schnell drehendes bei mir einziehen :flex:

Für den großen Akkuschrauber möchte ich einen zweiten Handgriff, also lande ich automatisch beim LTX, wenn ich dann für 30 € mehr die Dreigangmaschine kriegen könnte, einen potenten Schrauber habe und zusätzlich die hohen Drehzahlen ist das doch eigentlich perfekt.
Ist denn das Eckmaß der beiden LTX Schrauber wirklich unterschiedlich? Das geht aus den Maßstabszeichnungen der Metabo Homepage leider nicht hervor, bzw. der 3-Gang LTX soll nur gut 10 mm länger sein. Eckmaß liegt bei beiden bei 35 mm, der Durchmesser des Motorgehäuses beträgt 83 mm.

Bzgl. der Akkus weiß ich halt nicht, ob die einreihigen Li-HD mit 4,0 Ah überhaupt sinnvoll sind. für die leichten Schraubarbeiten eigentlich zu groß/schwer, für Handkreissäge und Flex nicht optimal. So würde aus meiner Sicht die Kombination aus 2 2 Ah Akkus und beim Kauf der Handkreissäge/Winkelschleifers gleich 2 5,5 oder was auch immer Zweireiher sinnvoller sein.

LG Matze
 
Matze_17 schrieb:
...auch Vorbohren in Holz an von 2-6 mm. Das geht mit dem Powermaxx im 2. Gang auch, aber mit der alten Schlagbohrmaschine mit 4000 U/min einfach DEUTLICH besser. Deshalb wird auf jeden Fall was schnell drehendes bei mir einziehen :flex:

Wenn man sich die empfohlenen Drehzahlen für die kleinen Durchmesser der Holz und Metallbohrer anschaut ist eine höhere Drehzahl sicherlich nicht verkehrt.

Matze_17 schrieb:
...ein 8er Loch in Ziegelwand, dann natürlich gerne im 3. Gang.

Auch bei Vollziegel und Hohlziegel werden für einen 3mm Bohrer 4000 U/min. und bei einem 4mm Bohrer 3000 U/min. empfohlen.
 
Hab ja auch viel mit „Akkuschrauber wechsel dich“ durch gemacht. Zu guter letzt bin ich bei den leichtesten 18V Akkubohrshraubern mit einlagigen Akkupacks hängen geblieben (wiegen ca. 1200-1300g), für das alltägliche einfach ideal. Wenn es dann doch mal gröber werden sollte, kommt der stärkste Akkuschlagbohrschrauber oder ein Akkubohrhammer zum Einsatz.

Mit einlagigen Akkupacks würde das alles auch gehen, doch glaub wenn das Akkusystem erstmals da ist, wirst auch du das System sicher mit weiteren Akkumaschinen ausbauen und bei leistungsstärkeren Maschinen und Arbeiten lohnen sich dann auch die zweilägige Akkupacks.

Sprich nutze mittlerweile bei leistungsarmen Maschinen/Arbeiten immer einlagige Akkupacks und bei leistungsstarken Maschinen/Arbeiten die zweilagigen Akkupacks .... natürlich kann das auch mal hin und her wandern, aber irgendwann greift man automatisch zum richtigen Akkupack.
Zumindest nervt nichts mehr, als wenn man unter den Akkumaschinen die Akkus von Maschine zu Maschine wechseln muss, also genügend Akkus mit Wechselakkus ist eh Pflicht.
So würde ich erstmals die einlagigen Akkus zulegen, später kannst dir dann immer noch die zweilagigen Akkus dazu kaufen (ggf auch im Set).
 
Do-it-myself schrieb:
Wenn man sich die empfohlenen Drehzahlen für die kleinen Durchmesser der Holz und Metallbohrer anschaut ist eine höhere Drehzahl sicherlich nicht verkehrt.
Kommt halt immer drauf an, wie oft man das wirklich benötigt.

Auch bei Vollziegel und Hohlziegel werden für einen 3mm Bohrer 4000 U/min. und bei einem 4mm Bohrer 3000 U/min. empfohlen.
Ich musste, soweit ich mich erinnere, in meinem ganzen Leben noch nie ein 3mm-Loch in Ziegel bohren. Und für das eine Mal, wo ich das vielleicht in Zukunft muss, kann ich auch mit dem langsameren Bohrfortschritt einer 2-Gang-Maschine gut leben.
 
Matze_17 schrieb:
der Durchmesser des Motorgehäuses beträgt 83 mm
Nicht ganz. Die 83 mm sind der Akkufuß.

Breite des Motorgehäuses in der Maßskizze auf der Metabo Website:
- BS 18 LTX BL Q I: 68 mm
- BS 18 LTX-3 BL Q I: Nicht angegeben

Vielleicht ist das Gewicht auch noch interessant. Den BS 18 LTX BL Q I habe ich gewogen:
  • als Schrauber betriebsbereit mit 2 Ah LiPower, mitgeliefertem Quick-Bithalter, Gürtelclip und Bitgarage: 1677g
  • als Bohrmaschine mit dem mitgelieferten Quick-Bohrfutter, Gürtelclip und Bitgarage, 2 Ah LiPower: 1886g
  • dto. mit 3,1 Ah LiHD: 2003g
  • mit zweireihigen Akkus natürlich nochmal entsprechend mehr
Den LTX-3 habe ich nicht und deshalb auch nicht gewogen.

Zum normalen Schrauben reicht m.E. der 2 Ah Akku. Man kann ja ein oder zwei größere Akkus für Heavy Duty Einsätze bereithalten, wo man das höhere Gewicht problemlos in Kauf nimmt.

Um das mal in Relation zu setzen: Der alte NiCd Schrauber BST 12 Impuls wog mit einem 1,4 Ah NiCd Akku ähnlich viel wie der BS 18 LTX BL Q I mit Bohrfutter und 2 Ah LiPower - und was für ein Unterschied ist das in der Leistung!
 
GiovanniB schrieb:
Um das mal in Relation zu setzen: Der alte NiCd Schrauber BST 12 Impuls wog mit einem 1,4 Ah NiCd Akku ähnlich viel wie der BS 18 LTX BL Q I mit Bohrfutter und 2 Ah LiPower - und was für ein Unterschied ist das in der Leistung!
Das denke ich mir auch immer und verstehe auch so manche Gwichtsdiskussionen nicht. Überhaupt wenn dann angeben wird, dass 18V Schrauber sooo schwer wären und meist noch die 10,8V Schrauber als weiteres Akkusystem empfohlen werden (man könnte echt meinen, die Leute haben alle keine Kraft mehr ... bin zwar auch kräftemäßig angeschlagen, aber bis 1,5kg ist das schon so weit ok).
Aber klar, wer sich einen x-beliebigen großen schweren 18V Schrauber mit dicken Akku kauft, wundert das dann auch nicht.
 
Hallo!
Ich pick' mir einfach mal ein paar Sätze raus und antworte einzeln drauf...
Willst Du das Gerät alleine nutzen, oder soll noch ein zweiter Schrauber angeschafft werden?
Der BE, den Du Dir auch angeschaut hast, hat nur 6Nm, der ist wirklich nur zum Löcher bohren geeignet.
Ja, ich möchte auf jeden Fall gleich mit 2 Geräten starten. Da der BS 18 Quick mit Akku und Ladegerät kaum teurer ist als das Sologerät, würde ich wohl diesen kaufen und hätte dadurch gleich 2 kleine 2 Ah Akkupacks dabei. Das Zweitgerät soll dann zu Anfang auch sinnvoll mit dem 2 Ah Akku zu betreiben sein. Irgendwas mit Schlag steht nicht zur Debatte, dass halt ich wie du, Dirk, für sinnbefreit.
Das die BE nur zum Löcher bohren geeignet ist weiß ich, aber das wäre auch in Ordnung. Der 3-Gang LTX wäre halt flexibler

Auch bei Vollziegel und Hohlziegel werden für einen 3mm Bohrer 4000 U/min. und bei einem 4mm Bohrer 3000 U/min. empfohlen.
Gut 3 mm Steinbohrer hab ich wohl nichtmal, und ich kann auch nicht sagen, wie sehr die Drehzahl des Powermaxx mit nem 8er Bohrer in Ziegel abfällt, da wäre der LTX allein durch seine Leistung und den hohen zweiten Gang schon deutlich überlegen.

Zu guter letzt bin ich bei den leichtesten 18V Akkubohrshraubern mit einlagigen Akkupacks hängen geblieben
Da bin ich ja auch bei dir. Und da ich bis jetzt gut mit dem Powermaxx ausgekommen bin reicht der BS 18 Quick eh für die meisten Aufgaben. Die größeren L und LT (um mal bei Metabo zu bleien) sind für mich dann weder Fisch noch Fleisch.

So würde ich erstmals die einlagigen Akkus zulegen, später kannst dir dann immer noch die zweilagigen Akkus dazu kaufen (ggf auch im Set).
So ist ja auch der Plan, es steht ja gar nicht zur Diskussion, dass der LTX mal mit zweilagigen Akkus betrieben wird, da nur gerade einfach kein Bedarf an großen Akkus ist, möchte ich die auch nicht zum Habenwillen kaufen und dann liegen sich die Lithiumzellen im Regal platt.

Wenn weiterhin beim BS 18 Quick schon von aufgerauchten Motoren gesprochen wird, scheinen die schwachen 2Ah sogar einen Vorteil gegenüber den einreihigen Li-HD zu haben :mrgreen:

Den LTX-3 habe ich nicht und deshalb auch nicht gewogen.
Da muss ich sowieso mal gucken, ob ich 2- und 3-Gang LTX mal irgendwo befingern kann. Aber letztendlich ist das Gewicht kein Drama, wenn ich eh den kleinen BS 18 Quick noch habe. Und selbst mit den zweilagigen Akkupacks wird der 3-Gang LTX immer noch leichter sein als die Schlagbohrmaschine oder der Bohrhammer. Trotzdem :thx: , dass du die Maschinen mal gewogen hast!

LG Matze
 
Hallo,

ich greif mal ein paar Punkte auf:

Matze_17 schrieb:
Das die BE nur zum Löcher bohren geeignet ist weiß ich, aber das wäre auch in Ordnung. Der 3-Gang LTX wäre halt flexibler
Die BE hatte ich auch länger auf meiner Habenwill-Liste. Mich aber immer gefragt, wie oft brauch ich wirklich nur eine Bohrmaschine. Mein alter LT hat die Löcher auch irgendwie hinbekommen.
Nachdem mein alter LT das zeitliche gesegnet hat, hab ich mir den 3 Gang LTX zugelegt da der Aufpreis zum 2 Gang relativ gering war.
Ich bin überrascht, wie oft ich den dritten Gang verwende. Häufig ist es so, ich nehm den 3 Gang LTX zum vorbohren und dann einen kleinen 10,8V Schrauber mit Bitaufnahme um die Schrauben einzudrehen.
Ich finde, man sieht schon einen Unterschied, wenn man mit dem Senker mit hoher Drehzahl ins Material geht.
Allerdings muss ich auch sagen, dass in min. 70% der Fälle zum Schrauben (max. 4x60 Spax) der 10,8V Schrauber ausreichend ist und der LTX dadurch relativ selten zum Einsatz kommt.
Bei Bau der neuen Schaukel hatte mir der LTX-3 sogar zu viel Kraft, sodass mittlerweile auch noch ein
SSW 300 LTX eingezogen ist.
Die BE vermisse ich überhaupt nicht.


So ist ja auch der Plan, es steht ja gar nicht zur Diskussion, dass der LTX mal mit zweilagigen Akkus betrieben wird, da nur gerade einfach kein Bedarf an großen Akkus ist, möchte ich die auch nicht zum Habenwillen kaufen und dann liegen sich die Lithiumzellen im Regal platt.

Wie weit man mit einem kleinen 2Ah Akku am LTX-3 kommt, kann ich nicht sagen, ich hab nur 3,5er LiHD und normale zweireihige 4er LI-ION Akkus.
Ich kann aber sagen, dass man mit diesen Akkus schon ziemlich weit kommt, wenn man nicht gerade Serienbohrungen mit 10+ mm in Hartholz vornimmt.
Beim Bau eines Spielhäuschens, bei dem ich den LTX-3 als Bohrmaschine zum Vorbohren, senken und für die größeren 6x80er Schrauben verwendet hab, bin ich mit einem 4 Ah Akku über den Tag gekommen.



Den LTX-3 habe ich nicht und deshalb auch nicht gewogen.

Das kann ich gerne heute abend mal machen.
 
Thema: Ausbau 10,8 Volt Akkusystem oder Umstieg auf 18 Volt
Zurück
Oben