Neuer Metabo BS 18L BL Q

Diskutiere Neuer Metabo BS 18L BL Q im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab gestern was Neues von Metabo in der Hand gehabt. Brushless, 2-Gang, Quick mit abnehmbaren Futter, leicht und drehmomentstark. Gibts auch als...
michaelhild schrieb:
Was bedeutet dann eingentlich L, LT und LTX?
Das hat jedenfalls noch nie "China", "EU", "Nürtingen" bedeutet. Diese Unterscheidung machen sowieso nur Privatpersonen/"Heimwerker".
Genausogut könntest Du fragen "was bedeutet eigentlich BMW 1er, 3er, 5er". 8) Die "schwerste" und kräfigste Modellreihe sind die LTX. LT ist etwas abgespeckt, z.B. kein Spindelhals, weniger Drehmoment, L ist die leichteste Klasse. Zumindest bei Akkuschraubern bzw. Geräten, wo es überhaupt mehr als nur eine dieser Bezeichnungen gibt, ist das so.
 
Die Unterscheidung von L, LT und LTX hat Dirk ja schon gut beschrieben.

Was das Made in Taiwan betrifft, so hat Metabo zumindest die KPA 18 LTX, NP 18 LTX und die LED-Akkuhandleuchten gemeinsam mit einem "Partner" entwickelt und lässt diese von dem ungenannten Partner in Auftrag fertigen.
So lautete zumindest die Aussage am Metabo-Stand der letztjährigen Nordbau-Messe.
 
Hallo,

eine Kartuschenpresse ist kein Kaufkriterium für ein Akkusystem.
Die Leuchttürme für das 18 Volt System sind der große sprich stärkste Schrauber, der Einband Akku-Winkelschleifer, und einige andere Modelle, die Kartuschengeschichte kauft der Nutzer der eben schon 18 Volt Akkus hat, ist ja auch keine Hochtechnologie in einer Silikonpresse.

Das hier ist mal wieder was Neues:
 
Antonio Piachi schrieb:
Die Unterscheidung von L, LT und LTX hat Dirk ja schon gut beschrieben.
Bei den Akkubohrschraubern sollte man noch erwähnen, dass die LTX über eine elektronische Drehmomentbegrenzung bzw. -abschaltung sowie über eine Impulsschaltung verfügen, während alle anderen normale mechanische Drehmomentkupplungen und keine Impulsschaltung haben.

Und ja, ich finde schon, dass man wissen sollte, wo die Geräte hergestellt werden.
Antonio Piachi schrieb:
Was das Made in Taiwan betrifft, so hat Metabo zumindest die KPA 18 LTX, NP 18 LTX und die LED-Akkuhandleuchten gemeinsam mit einem "Partner" entwickelt
Interessant ... hat jemand eine Ahnung, wer das sein könnte? "Made in Taiwan" auf die Maschinen zu schreiben, ist ja heutzutage fast schon mutig ... vor allem japanische Unternehmen trauen sich das, wenn sie in Taiwan einen Standort haben. Und IKEA. Ich will nicht wissen, wie viele andere Firmen vor der festlandchinesischen Einheitspartei kuschen und möglichst vermeiden, Taiwan beim Namen zu nennen.
 
GiovanniB schrieb:
Interessant ... hat jemand eine Ahnung, wer das sein könnte?
Das wüsste ich auch gerne. Das Metabo Akku-Gebläse AG 18 (602242850) sieht dem Milwaukee Akku-Gebläse M18 BBL auch viel zu ähnlich, als das bei beiden Herstellern die Designer gleichzeitig dieselbe "Vision" hatten. :crazy:
 
Dietrich schrieb:
Hallo,

eine Kartuschenpresse ist kein Kaufkriterium für ein Akkusystem.

Und das hat jetzt was mit meiner Frage zu tun, außer ein Werbelink zu verbreiten?
 
Hallo Michael,

doch, die Erklärung warum eine Kartuschenpistole nicht aus heimischer Fertigung kommt.

Infos, lieber Michael, Infos, keine Werbung, denn das wären bezahlte Infos :lichtauf:
 
Naja Dietrich, ich muss nicht alle Begründungen verstehen.
 
Dirk schrieb:
GiovanniB schrieb:
Interessant ... hat jemand eine Ahnung, wer das sein könnte?
Das wüsste ich auch gerne. Das Metabo Akku-Gebläse AG 18 (602242850) sieht dem Milwaukee Akku-Gebläse M18 BBL auch viel zu ähnlich, als das bei beiden Herstellern die Designer gleichzeitig dieselbe "Vision" hatten. :crazy:
Ja, das Art an 18V Gebläse hat fast jeder im Programm - Dewalt, Bosch, Makita, Ryobi, Einhell, usw. ...
 
wegen der Ähnlichkeit:
Wie soll man so ein Radialgebläse viel anders bauen?
Eine schlanke Bauform mit großem Durchmesser ist angesichts der Anforderung, hoher Gebläsedruck bei nicht all zu hohem Luftvolumen, Pflicht.
Den Akku oben drauf packen damit es möglichst anders als die Anderen aussieht macht irgendwie keinen Sinn! :crazy:

PS
 
Dirk schrieb:
Das wüsste ich auch gerne.
Vielleicht hier? No. 140, Gongye 11th Rd., Dali Dist., Taichung City 412, Taiwan

Nicht riesig, aber ein paar Geräte lassen sich da sicherlich trotzdem herstellen.
 
GiovanniB schrieb:
Vielleicht hier? No. 140, Gongye 11th Rd., Dali Dist., Taichung City 412, Taiwan
Da sitzt genau wer? Web-Präsenz?

powersupply schrieb:
wegen der Ähnlichkeit:
Wie soll man so ein Radialgebläse viel anders bauen?
Na so, is schon klar.
Den Akku oben drauf packen damit es möglichst anders als die Anderen aussieht macht irgendwie keinen Sinn!
Ich habe die beiden nicht umsonst verlinkt. Du musst schon auf die Details achten - so ist z.B. der Gummi-"Schnorchel" zu 100% identisch.
 
Dirk schrieb:
Ich habe die beiden nicht umsonst verlinkt. Du musst schon auf die Details achten - so ist z.B. der Gummi-"Schnorchel" zu 100% identisch.

Ja, bei Metabo steht er nach oben und bei Milwaukee waagrecht :ducken:

Nee,waren Scherz. Aber der Schnorchel bei Metabo sieht aus als wäre er vorne stärker verjüngt als der von Milwaukee. Das würde die deutlich höhere Luftaustrittsgeschwindigkeit mit erklären.
Außerdem hat der Metaboschnorchel auf der Maschinenseite ringsum rechteckige einprägungen die Milwaukee nicht hat.

PS
 
powersupply schrieb:
Außerdem hat der Metaboschnorchel auf der Maschinenseite ringsum rechteckige einprägungen die Milwaukee nicht hat.
Brille putzen, genau die haben beide! Ich sehe da auch keinen stärker verjüngt. Das werden exakt die gleichen Bauteile sein, die aus der gleichen Maschine fallen.
 
uups. Falsche Brille.
Hast Recht. Die Formgebung ist identisch.
Die Leistung aber, den Angaben zufolge, bei Metabo höher.

PS
 
Den Vergleich hier fand ich interessant, obwohl ich kein Russisch verstehe:


Gegen den Makita DF332D scheinen die neuen 12 V Metabos kein Land zu sehen. Wobei man sowieso eher zu 18 V greift, wenn es auf viel Drehmoment ankommt.
 
Ja, das Ergebnis ist beeindruckend!
Allerdings arbeitet der Metabo Schrauber mit 11% mehr Drehzahl als der Makita. 500 zu 450U/min
Das bedeutet bei (evtl)gleicher Motorleistung 11% weniger Drehmoment und kann dazu führen, dass schon ein etwas kleinerer Bohrer mit dem Metabo zu schnellerem Bohrfortschritt führt.
Der Test zeigt auch schön, den "Nachteil" von Brushless gegenüber einem Bürstenbehafteten Antrieb: bis zu einem gewissen Strom gehts sehr drehzahlstabil vorwärts und dann kommt schlagartig die Überlastung.

PS
 
Puuh, bin ja überhaupt kein Freund von Makita, aber der geht wirklich gut. Da sehen die Metabos fast wie Spielzeug aus oder wie IXOs. :mrgreen:

Die Drehzahl wird schon ne Rolle spielen, aber so wie der Makita da loslegt und an der Hand zerrt, ist das mehr wie 11% mehr Drehmoment.
 
powersupply schrieb:
Der Test zeigt auch schön, den "Nachteil" von Brushless gegenüber einem Bürstenbehafteten Antrieb: bis zu einem gewissen Strom gehts sehr drehzahlstabil vorwärts und dann kommt schlagartig die Überlastung.
Ist mir lieber als ne Rauchwolke. Dann weiß man wenigstens gleich, dass man für den Job eigentlich eine andere Maschine braucht.
 
Thema: Neuer Metabo BS 18L BL Q

Ähnliche Themen

Zurück
Oben